Folge 374: Immer mehr banale Nachrichten - Sorgenkind Stefan Raab

Die Mediatheke Folge 374. Hier kann darüber diskutiert werden!

In der Tagesschau und anderen Nachrichten breiten sich immer mehr banale Meldungen aus, die eigentlich keinen hohen Informationswert haben. Infos von Mai Think zum Thema Migration hingegen führen ein wenig in die Irre. Und Oliver Pocher kennt nun keine Hemmungen mehr, seinen „Pocher-Club“ zu bewerben. Schließlich ist da noch das Sorgenkind von RTL: Stefan Raab.

Frei erscheint die Folge für alle Abonnenten am Samstag um 9 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema mit der KI Werbung, wenn ich das sehe, melde ich es direkt bei YouTube und zu 95% wird es dann auch gelöscht und ich freue mich, wieder eine gute Tat :slight_smile: . Mir geht diese drecks Ki Werbung sowas von auf die nerven!! Aber scheinbar merken es zu wenige und fallen immer wieder drauf rein. Gibt sogar eine Facebook Gruppe, wo Leute drin sind, die auf so Anlagen möglicherweise Betrug reingefallen sind und es überrascht mich echt, wie gut diese Masche scheinbar läuft. Unglaublich

1 „Gefällt mir“

Woher willst du wissen ob die Werbung gelöscht wurde? Ich glaube eher, dass dir die entsprechende Werbung einfach nicht mehr angezeigt wird.

Weil ich via Email benachrichtigt wurde und dort gesagt wurde, dass es gelöscht wurde.

Also wenn ich so eine Fake Werbung auf YouTube melde.

Hier eine Mail von einer älteren Werbung die ich gemeldet habe:

2 „Gefällt mir“

…und während du 1 Fake-Werbeanzeige löschst, werden vermutlich anderswo 3 neue geschaltet..

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Presse schon vor 20 Jahren regelmäßig über die miesen Quoten von Stefan Raab berichtete. Kann es also schon sehr gut nachvollziehen, wenn er selbst sich nicht mehr davon beeindrucken lässt. Mir gehen aber auch diese ständigen Clickbait-Artikel der teilweise großen Nachrichtenmagazine wie Focus auf die Nerven.

z.B. “Raab muss schon bei 3. Ausgabe seiner Show weichen! “….. Ja, weil in dieser Woche jeden Tag “Wer wird Millionär” lief :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Generell zu: MaiThink ist ja letztendlich eine Fusion aus (StandUp)-Comedy und Wissenschaft, die aber durch den Comedy-Faktor im besten Fall verwässert wird. :confounded_face:

Bei Frau Frau Leiendecker (wie sie bürgerlich heißt) frage ich mich schon lange, ob sie bei ihrem Umweg über Quarks die Sendung damals in die falsche Richtung geschubst hat. :wink:
Schwer zu sagen, da ja auch TerraX schon kräftige Schlagseite hat.

Jedenfalls scheint Ralphs Dimensionen der letzte Überbleibsel der alten Quarks-Garde zu sein.


Also Herr Abdollahi ist empört darüber, dass man in bestimmten Bereichen unseres Landes kein Geld für die Verbreitung seiner Weltanschauung gibt. Oh No! :joy:
Wenn Du ein ehrliches Anliegen hast, dann komm mir nicht mit ausbleibenden Geld.
Sonst gibt es keinen ethischen Unterschied zu Astro.TV / Spirit.TV & Co.:man_shrugging:


Willste mehr zu Pocher wissen? Geht auch ohne Abo.
„Früher war ich lustig - heute bin ich Nazi“ bei ungeskriptet.
Nach den 3 Stunden wird wohl kaum viel mehr Relevantes hinter der Paywall sein… Dumdumdidum… :wink:


Tja, Herr Jung, das war in der Tat die erste Frage UND es war eine dumme Frage. Schließt sich nicht aus.
Jung stimmt nicht mehr so ganz, bei der zum Tage getragenen Altersstarrsinn - und Naiv wird wohl immer passender für da Format.

Es macht ja schon den Eindruck, dass Herr Jung hauptsächlich deswegen nachfragt, weil er sein Narrativ bestätigt haben möchte - oder er hätte die Frage deutlich konkreter stellen müssen.
Denn: Das wikipedia strukturelle und ideologische Probleme hat, ist ja nicht erst seit wikihausen klar geworden. (Obschon auch die mir etwas zu sehr in die VT-Ecke gerutscht zu sein scheinen.)

4 „Gefällt mir“

Als dieses Hitler Ding diese Woche aufploppte musste ich spontan an eine Schlagzeile der Bild-Zeitung aus dem Jahr 2001 denken:

Zu der KI Werbung: jetzt müssen es die ausländischen Firmen nur noch hinbekommen, einen Typen einzustellen, der auch deutsch kann, damit sie ihre Grammatik in den Griff bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin kein Deutscher, wohne im Ausland (nahe an deutscher Grenze), meine Frau ist aus Asien, wir haben 2 Kinder. Soviel zu meinem Status mit Migrationshintergrund.

Bis vor kurzem hatte ich einen Arbeitskollegen aus Osteuropa. Der Typ war ganz o.k., er hatte schon in einigen anderen Unternehmen gearbeitet, leider zeitlich befristet, in unserer Firma war er fast 3/4 Jahr, er hätte ohne Probleme bleiben können, und dann fing er an zu rechnen… und er rechnete durch, wieviel Bürgergeld er kriegen könnte.
er hat Frau und 3 Kinder, kriegt sonst noch ein paar andere Zuschüsse, und fand heraus, dass er mit Frau und 3 Kinder mehr Knete hat als mit seiner normalen Arbeit. (die Kinderzuschüsse bei Bürgergeld sind höher als mit Kindergeld bei Normalos)

Eine Woche nach dem “Durchrechnen” hat er gekündigt.
Er kam als tatkräftiger Mensch in den Westen, um zu arbeiten. Eingewandert ist er ins Sozialsystem, weil die Politik es ermöglichte.
Amen.

3 „Gefällt mir“

Mai Thi untermauert ihre Aussagen mit Belegen aus Studien, im Gegensatz zu Holger. Sie hat halt ein Rechercheteam hinter sich. Welches Studium hat Holger nochmal?

@nozzer
Ich brauche kein Rechercheteam, um mir die Kriminalstatistiken der Polizei anzuschauen, sondern nur zwei Augen und einen klaren logischen Verstand.

Auszug:
Erstmals weist die PKS die Tatverdächtigenbelastungszahl (TVBZ) für deutsche und nichtdeutsche Tatverdächtige aus. Damit ist es möglich, vergleichende Aussagen zur Kriminalitätsbelastung zu machen.
Werden die Belastungszahlen für deutsche und nichtdeutsche Tatverdächtige bei Straftaten insgesamt ohne ausländerrechtliche Verstöße für das Berichtsjahr 2024 verglichen, wird deutlich, dass die Zahlen für Nichtdeutsche deutlich höher sind. Das gilt insbesondere für männliche Nichtdeutsche:

Den Rest kann Ihr Recherche-Teamanalysieren.
Schönes Wochenende.
P.S.: Wenn das Ihnen das zu wenig, liefere ich noch einige Statistiken hinterher.
ok? ok!

2 „Gefällt mir“

Dann muss ja alles stimmen, was sie sagt.

Dann muss ja alles stimmen, was sie sagt.

Sie hat genau wie Holger kein Studium, dass sie dafür qualifiziert, allgemein gültige Aussagen zum Thema Migration zu treffen.

4 „Gefällt mir“

Da ich auch fachfremd bin, bringen mir nicht ein geordnete Statistiken relativ wenig.

Asterix, Swifties und solcher Gossip - wenn überhaupt behandelt - waren in den Tagesthemen in der Boulevard-Ecke. In der 20- Uhr Ausgabe nie.
Bitte den Gag-Schreiber von Mai Think entlassen.
Paar Therapie ist wie Krawall-Talk damals. Ganz schlimme Erinnerungen an diese Trash-Zeit

4 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag zu Mai Thi!

Die Frau leistete ja verdammt gute Beiträge und wurde dafür zu Recht ausgezeichnet. Seit ein paar Jahren stört mich aber auch bei ihr diese Linksdrift sehr, weil sie auch für sich immer die Wissenschaft reklamiert. Gerade bei der hier analysierten Sendung sah man aber schön, dass fast alles auf Statistiken aufsetzte - und da ist eher die Selektion das Entscheidende. (Aber auch in “der Wissenschaft” habe ich bei meinen eigenen Abschlussarbeiten erlebt, dass man sowohl Belege für das eine als auch das andere findet, sodass man das Ergebnis schon ein Stück lenken kann - obwohl wissenschaftliche Arbeiten nicht per se schlechter werden, wenn das Ergebnis nicht das erhoffte ist.)

Mein Lieber Ad Hominem Hampel - Das Niveau kann ich bzw. können wir hier auch. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

MaiThink kann ich mir nicht anschauen…

Wenn links-grüne sich die Welt machen wie sie ihnen gefällt und sich dann halt die ihnen passende “Studie” rauskramen und auf wissenschaftich und faktenbasiert machen…

5 „Gefällt mir“

Das mit dem Mikropenis bei Hitler kann schon stimmen. Ich unterstelle das auch aggressiven BMW-Fahrern, die sich für irgend eine Elite halten, aber in Wahrheit einfach ihr fehlgebildetes Geschlechtsteil kompensieren. Jetzt kann ich mich endlich auf offizielle Quellen berufen .

Beim Thema Migration hingegen fühle ich mich etwas verarscht, denn ein Flüchtling ist noch kein Migrant und erst recht keine Fachkraft aber man kann ja ruhig alles in einen Topf werfen, umrühren und wenn die Suppe nicht lecker aussieht, Regenbogenglitzer unterrühren, dann wird das schon. Und wer weiß schon, wie viele metzelnde Holländer auf ihr Arbeitsvisum in der Altenpflege warten? Dazu müsste man erst mal Studien machen. Ach Mann, ist das alles bescheuert, da fällt mein Kommentar gar nicht mehr auf.

Aber das mit den Nazis im Osten ist schon ein Problem. Die hatten wir noch nicht so auf dem Schirm, als die Mauer noch stand. So was. Und jetzt lassen die sich nicht mal von einem Missionar auf den rechten Weg bringen. Auf den linken. Kompliziert. Nächstes Thema.

Was ich an Pocher mittlerweile schätze, ist seine unverblümte Art, einfach das Maul aufzumachen. Wir haben genug Benimmregeln in der Medienwelt, da tut es ganz gut, auch mal jemanden zu hören, der darauf weitgehend pfeift. Ob ich dafür jetzt Geld bezahlen würde? Nein. Aber jedem das seine.

Aber als Voyeur an Beziehungsproblemen vor laufender Kamera teilzuhaben, finde ich schon sinnvoll, denn ich lerne zwar nicht, wie eine gute Beziehung funktioniert, aber dafür, dass meine und so gut wie alle anderen, von denen ich weiß, sehr gut funktionieren. Es ist in Psychologie und umfangreicheren Wortschatz verpacktes Trash-TV, bei dem man sich über die Protagonisten erheben kann. Diese Analyse war kostenfrei.

Ob dünnhäutig oder nicht, aber manchmal gehen einem Fragen schon hart auf die Nerven. Da gibt es ja auch schöne Fußball-Ausschnitte mit Meme-Charakter. Was war denn das Thema? Hat der Typ Wikipedia gegründet oder nur mitgegründet? Interessant. Eine klare Antwort hätte mir persönlich echt weitergeholfen, falls das mal bei “Wer wird Millionär” gefragt worden wäre. Aber seit Jung im Gespräch mit dem Historiker verlauten ließ, sein (dummes) Publikum könnte es falsch verstehen, darf er schon auch mal die kalte Schulter gezeigt bekommen. Ein wenig Demut kann ein guter Lehrmeister sein. Ich glaube nur, dass es nicht lange vorhalten wird.

Zum Thema Facebook Fake-Werbung habe ich ja bereits zwei Tuben Senf dagelassen, aber im gezeigten Beispiel ist so gut wie nichts beeindruckend. Eine Stimmfarbe von Alice Weidel überdeckt noch lange nicht die Monotonie und die Fehlbetonungen einer KI-Stimme, geschweige denn die pseudo-korrekten Satzbauten, in denen die Story erzählt wird. Aber noch mal: wer darauf hereinfällt, ist nicht unbedingt dumm. Da sind schon ganz andere Leute auf dümmere Dinge hereingefallen. Ich sag nur “stromerzeugende Fernseher aus Nigeria” und “Pipeline-Sprengstoff in Pflanzenform”. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir mit der Zeit dümmer werden, wenn wir uns zu lange mit Internet-Konsum vollstopfen. Falls die Aussage also eine verkappte Zukunftsprognose war, gehe ich mit.

Und der Rausschmeißer ist Raab - zugleich der Rausgeschmissene. Schade ist der Hauch des Wissens, dass es hätte klappen können. Raab hätte durchaus noch einmal das Fernsehen neu erfinden können, aber das zornige Kind in ihm wollte sein Spielzeug zurück, dass es zuvor an einen Freund verschenkt hat und sein Arbeitgeber will das Geld zurück und dachte “hey, lass mal Pay-TV machen”. Und dann “hey, lass mal besser Free-TV machen” und jetzt wohl bald “hey, lass es mal”. Ich schließe mit den Ärzten: “Oh wie schade, nur noch Trockenbrot und keine Schokolade - mehr! Das Leben ist nicht fair.” Oder doch. Je nach dem. Schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum heute immer alles eine Show mit Publikum sein muss. Das hat vor 15 Jahren schon mit der Quarks-Arena unter Ranga Yogeshwar angefangen.

2 „Gefällt mir“

Richtig, ich hatte mir Mai Thi früher gerne auf youTube angeschaut, als sie noch zu Hause mit einfachen Mitteln zum Tee einlud und interessante Videos machte.
Diese rübergestülpte Entertainer-Format ist einfach unnötig. Und ich stimme @Opa_Hoppenstedt zu, die Gag-Schreiber sind übel.

Zum Thema Mini-Penis noch ein alter Postillon Beitrag.

4 „Gefällt mir“