Folge 373: BBC am Abgrund - Reformstaatsvertrag - Trau niemals Erik Ahrens

Die Mediatheke Folge 373. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die BBC-Affäre, bei der sogar Köpfe rollten, ist ein gutes Beispiel dafür. wie man konsequent mit Manipulationen und Fälschungen umgehen sollte. Warum nicht auch in Deutschland? Außerdem geht es um den dubiosen Erik Ahrens, der jetzt gern als Kronzeuge gegen rechts gebucht wird. Und in Österreich bietet ein Automagazin mehr Dauerwerbung als wirklich Informationen.

2 „Gefällt mir“

Meines Erachtens überschätzt sich Herr Ahrens erheblich und offenbart teilweise narzisstische Charakterzüge. Wie er jedoch Maaßen vorgeführt hat, war ausgezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Zu der Steuererklärung: ich kann schon verstehen, dass er das so lange ausreizt, wie es möglich ist, es aber trotzdem bekämpft, denn wenn er es nicht ausnutzen würde, würde er ja persönlich einen Nachteil für sich selbst schaffen, den andere, also seine Konkurrenz ausnutzen kann. Ich würde es genauso machen. Es soll ja bitte schön Waffengleichheit für alle herrschen.

Das mit dem LKW und dem PKW sehe ich anders als du, denn wenn ein LKW in Österreich nur 70 KMH fahren darf und ein Auto aber 120 ist wohl davon auszugehen, dass das Auto auch 120 fährt und nicht 70 von daher macht der Test schon Sinn! Deswegen kann der Rest der Sendung trotzdem doof sein.

1 „Gefällt mir“

Der Swift Beitrag lief wirklich in der Tagesschau? Wobei, wundern sollte mich das nicht mehr ,-) Tichy: belangloses, unwichtiges Video, alle Beteiligten zum Fremdschämen. Würde der Beitrag nicht in der Mediatheke laufen, hätte ich dem Ganzen keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt.

2 „Gefällt mir“

So sehr ich die Mediatheke auch schätze, aber bei dem Autobeitrag merkt man dann doch, dass Holger keinerlei Ahnung oder Affinität zu Autos besitzt. Eine (fünfminütige!) Sendung namens “Autofocus” nimmt das Auto in den Fokus. Ein unglaublicher Skandal!!

Und natürlich wäre es überhaupt nicht aussagekräftig gewesen, wenn der PKW und der LKW bei dem Bremstest beide mit 70 km/h gefahren wären, da PKWs nun mal in der Regel auf Autobahnen deutlich schneller unterwegs sind. Mit Werbung für die LKW-Lobby hat das überhaupt nichts zu tun, sondern es soll dabei helfen, dümmliche Vorurteile gegenüber LKWs zu widerlegen.

4 „Gefällt mir“

Remigration: Wenn die deutsche Regierung Gutscheine oder Kreditkarten einführt statt Geld zu zahlen und deshalb Ausländer ausreisen, handelt es sich laut den Linken also um Remigration. Wo sind die Proteste gegen all die Gemeinden, die kein Geld mehr zahlen?

Nein, Remigration im “verbotenen” Sinn kann nur die Abschiebung sein. Wenn Deutsche freiwillig nach Dubai ausreisen, weil dort die Steuern niedriger sind, wird auch nicht mit Diskriminierung argumentiert.

Steuern: Der Verkauf von Häusern ist nach 10 Jahren Haltedauer steuerfrei. Daran hat sich auch nichts geändert. Deine Quellen möchte ich mal sehen.

Zu “Tichys Eingriff”. Ein bißchen mehr Recherche hätte ich zu dem Thema dann doch erwartet. Das sind keine Demonstranten, sondern Antifa-Fotografen, in alter Stasi-Manier bewaffnet mit Teleobjektiven (z.B. Recherche Nord) die Auto-Kennzeichen und Personen fotografieren, um sie einer Datenbank zuzuführen. Man könnte auch sagen: Den Feind markieren.

Das ist auch der Grund, warum Tichy diese ebenfalls fotografiert hat. Wer jetzt wen angegriffen hat, steht auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Es ist reine WERBUNG für Autos. Das finde ich in einem öffentlich-rechtlichen Sender schon skandalös.
Ich empfehle dazu den Artikel von Kobuk:

Dort wird auch die Sache mit PKW und LKW zum Thema gemacht.

5 „Gefällt mir“

Hab mir erst vor kurzem das Gespräch mit Ahrens auf dem Kanlal ,Ungeskripted’ angehört, und was er da noch vor ca. 4 Monaten von sich gegeben hat, hätte auch bei der AfD wohl zum Parteiausschluss geführt! Die Parolen, die er da von sich gibt als ,rechtsradikal’ zu bezeichnen ist untertrieben. Und jetzt plötzlich das? :thinking:

1 „Gefällt mir“

So sehr ich Fan von Holger und MG bin, aber das riecht ein bisschen nach Kontaktschuld, oder? :see_no_evil_monkey:
Ich bin zumindest kein Fan davon, Menschen generell abzuschreiben… Das stößt mir immer sauer auf… :see_no_evil_monkey:

Ansonsten eine gute Sendung wie immer. :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Die Rolle der BBC im Nahostkonflikt wird leider nur einmal erwähnt und nicht weiter vertieft: Die haben eine unterirdische Reputation in Israel und werden gerne mal durch den Kakao gezogen:

Kontaktschuld ist wenn sich jemand mit Martin Sellner trifft um über die Sehenswürdigkeiten von Wien zu reden.

Ahrens war dagegen selber Rechter und jetzt plötzlich links. Da darf Holger schon mal an seiner Redlichkeit zweifeln.

4 „Gefällt mir“

Aber warum ist es so schlimm, Opportunist zu sein?

Bzw, ich würde mir eine Veto-Folge wünschen, wenn es Holger schafft, seine Absichten zu enttarnen. :innocent:

Mir sind die Ausschnitte von Autofocus ehrlich gesagt ein wenig zu kurz um es richtig beurteilen zu können, allerdings hört es sich schon sehr nach Hochglanzbroschüre an.

Und man fragt sich wieso man sich nicht was von den Piefkes einkauft, an Zeitschriften scheint man in Österreich wohl problemlos an eine Auto Motor und Sport zu kommen.
Und zusammen mit denen gab es ja in Vox damals eine Sendung, wobei das mittlerweile Auto Mobil ist, zwar offiziell ohne die AMS allerdings zählt ein gewisser Alex Bloch zu den Moderatoren:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLebLoMHyZWeTYrKkbEG-wf39GFehHZKYl

Über Ahrens hat HeyWolfi auch immer mal wieder berichtet und ich finde er mahnt zu Recht zur Vorsicht, unter anderem hatte er damals zum Beispiel noch seine alten Videos online gehabt, wo man sich schon fragt, sollte er die nicht mal löschen wenn er sich wirklich davon distanziert oder wenigstens privat stellen um sie dann später selbst aufzuarbeiten wie es zum Beispiel ein Philip Schlaffer tut?

Und der ist offenbar auch skeptisch:

1 „Gefällt mir“

Die korrekte Bezeichnung wäre „Wendehals“.
Wenn der „gewendete Hals“ plausibel wäre, wäre das noch was anderes.
Ist hier nur nicht der Fall.

Eine plausible und nachvollziehbare Nazi-Aussteiger-Geschichte liefert beispielsweise Axel Reitz.
Analog beim Islamismus: Ifran Peci.
Die Unterschiede zu einem Hr. Ahrens sollten für jeden offensichtlich sein.

3 „Gefällt mir“

Jeder Mensch hat ein gesundes Maß an Opportunismus, aber bei dem Typen hier bewirkt ein übersteigerter Opportunismus eine totale Charakterlosigkeit, null Glaubwürdigkeit, null Vertrauenswürdigkeit. Das fällt auch an seinem outfit auf, einmal sieht er aus wie der Typ BWLer, Unternehmensberater, Investmentbanker, dann Freizeit und Globetrotter, dann so links-alternativ.

Warum sollte man pathologische Opportunisten in den Medien tolerieren? Da kann ich ja gleich den Kaffeesatz lesen, statt Beiträge mit diesem Typen zu konsumieren, Medien leben von einem Mindestmaß an Glaubwürdigkeit.

1 „Gefällt mir“

Die Bilder und die Formulierungen sowie die ganze Machart mutet wie Verkaufsförderung an, was soll das in einem gebührenfinanzierten Sender?

Natürlich wäre es aussagekräftiger gewesen. Wer hat denn nun den längeren Bremsweg? Sooo trivial ist die Beantwortung nämlich auch nicht, da es diverse Parameter wie Zuladung, Bremsen, Reifenbreite usw gibt. Aufgrund des höheren Gewichts liegt es nahe, dass LKWs den längeren Bremsweg haben, aber wieviel länger ist der denn?
Tja, wieder eine Chance vertan, die Zuseher WIRKLICH aufzuklären.

Also sind es dümmliche Vorteile, dass LKWs den längeren Bremsweg haben?

Auf jeden Fall sollte man, wenn man gegen Vorurteile vorgehen möchte, mit schonungslosen Fakten kommen und nicht mit null-aussagekräftigen, schönfärberischen, pseudowissenschaftlichen Versuchsaufstellungen!

Die Frage mit dem Bremsweg lässt mich generell etwas ratlos zurück, wen interessiert sowas? Würde man verschiedene LKW Hersteller bzw. Baujahre gegeneinander testen, dann wäre es ok. Aber wen soll dieser schwachsinnige Vergleich mit endlos verschiedenen Parametern nun positiv beeinflussen?

Nuhr und Trump: worum ging es denn in der Talksendung? War der Einwand, dass das vom Thema wegführt, nachvollziehbar?

Windräder und Vögel: gibt es da verlässliche Daten, dass das häufig vorkommt?

Swift: zu 3sats Kulturzeit hätte das schon gepasst. Nicht übertreiben, Holger.

ORF: man bittet um Entschuldigung!

Gegenseitige Photographie: danke für den kurzen Beitrag.

Ahrens: danke auch für diesen sehr guten Beitrag.

Eine schöne Mediatheke :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, gibt es, hab ich aber leider gerade nicht greifbar. Ich hab nur die Tage mal gelesen, wie viele Millionen von Vögel jedes Jahr auf der ganzen Welt sterben, weil sie gegen Fensterscheiben fliegen, also, bevor man anfängt Windräder wegen gehäckselter Vögel zu verbieten, sollte man Glasscheiben verbieten. …

1 „Gefällt mir“