Folge 37

Es geht ja, so wie ich es verstanden habe, in Holgers Beitrag nicht um das Privatleben der YouTuber, sondern um das, wofür sie sonst auf ihrem Kanal werben: Für Produkte mit Palmöl bzw. Autos. Das ist ein entscheidender Unterschied. Wenn man selbst mit dem Auto fährt, kann man mMn trotzdem guten Gewissens bei so einem Aufruf mitmachen, wenn man in anderen Videos für Autos wirbt, ist das schon heuchlerisch.
Das ist, um in deinem Beispiel zu bleiben, wie wenn man ein Video über die Schädlichkeit des Rauchens macht, aber ansonsten auf Plakatwerbung für Zigaretten zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

Na das ist doch ganz simpel.

Wenn ein großer Energieversorger seine Kohlekraftwerke weiter laufen lassen will damit keine Versorgungslücke beim Strom entsteht, die wir im Moment noch haben,

Zusammenfassung

Ja, da sind die Stromversorger auch Mitschuld, aber hauptsächlich die Politik weil sie falsche Anreize gesetzt hat.

dann ist das Profitgier. Wenn dieser Versorger dann noch mehrere Windparks baut um langsam auf erneuerbare umzusteigen, dann ist das Grennwasching, obwohl die ja wirklich einen richtigen Windpark bauen.

Wenn aber eine Youtuberin ein Produkt herausbringt, durch das Regenwald gerodet (meistens Brandrodung weil es schneller geht) und sich dann hinstellt und fürs Klima demonstriert, dann soll das Kritiklos hingenommen werden. Ist das nicht das gleiche nur in anderem Maßstab.

Ein Leben ohne künstliche CO2 Emissionen ist in unserer Modernen Welt noch nicht möglich. Ich würde nicht jeden als Heuchler bezeichnen, der sich trotzdem für das Klima einsetzt. Aber hier geht es nicht um einen persönlichen Luxus oder eine Notwendigkeit des eigenen Lebens. Es geht um ein Produkt das verkauft wird.

Heuchlerei aufzuzeigen ist ok. Problematisch ist eher die Deligitimation der dahinterstehenden Message aufgrund der Heuchelei. Das ist einfach nur ein ad hominem.

Dass diese ganzen YouTube Hipster Influencer natuerlich bei so einem Aufruf nur mitmachen weil sie geil auf die Promo sind und, dass das die ersten sind, die weinen wenn sie nicht mehr so einfach ihren V8 biturbo AMG aus dem Mercedes VIP Leasing fahren duerfen, sollte doch eigentlich fuer jeden, der sich auch nur ein wenig mit diesen Gestalten auskennt, auf der Hand liegen.

5 „Gefällt mir“

Ich halte es schon für einen Unterschied, ob jemand quasi Privat eine Klimasau ist und öffentlich gegen den Klimawandel Protestiert oder ob jemand auch noch beruflich einen Vorteil aus seinen Klimasünden zieht und dich dann aber öffentlich als Gegner positioniert.

Zusammenfassung

Ich bin jeden Morgen früher bei der Arbeit als Andere weil ich den Hubschrauber nehme und nicht das Fahrrad.

Nochmal zur Nachbetrachtung des Rezo-Videos: Durch die Zerstörung der CDU geht jetzt aber zuerst die SPD kaputt; Nahles wird morgen von allen Ämtern zurücktreten.
Dann wird der Habeck nach Neuwahlen ja schon dieses Jahr Kanzler. :heart_eyes: :scream:

1 „Gefällt mir“

Nö, Merkel wird einfach nur mit einer anderen Koalition im Amt bleiben. :smiley:

Ganz interessant ist ja die aktuelle Forsa Umfrage zur Bundestagswahl. Da sind die Gruenen im Vergleich zur letzen Umfrage um 9 Punkte (18 -> 27) gestiegen und mittlerweile vor CDU/CSU.


Quelle: https://dawum.de/Bundestag/Forsa/2019-06-01/

Die restlichen Umfragen sind aber bei weitem nicht so gruen.

Ich wäre ja mal für ne Minderheitsregierung. Da kann man erstaunlich gut Sachpolitik machen. Denn pro Sache muss man dann nur einen Konsens schaffen, aber wer bin ich schon und das wird leider auch nicht passieren. Ist ja unvorstellbar :smiley: (Niederlande, Portugal, Skandinavien, usw. mal ausgenommen) weil nicht machbar. :smiley:

Also wird neu gewählt.

4 „Gefällt mir“

Auf FB kann man sich auch für die Sensibilisierung für Privatsphäre einsetzen, obwohl FB selbst für eine totale Transparent steht und die Privatsphäre keine unternehmerisch anerkannte offizielle Existensberechtigung hat.
Suppereiche Weltweit werden für spenden bejubelt obwohl die Menschen die von der Unternehmen abhängig sind sich selbst keinen Wohlstand leisten können. Selbst bei öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht hier schon mal Streit.
Selbst Raucher können andere vom Rauchen aktiv abhalten.

Hätte die Liste gerne verlängert, aber einige Artikel lassen sich über die Suchmaschienen nicht mehr finden, ebenso wie alternative Quellen. So auch wie die Stormbillanz im Silicon Valley aussieht, dachte ich hätte hier etwas mit nicht so grünen Investitionen gelesen, fand aber nur werbendes mit Solar- und Windenergie. Hierzu passt aber der Hubschrauber, immerhin ist die Luftfahrt sehr Energiehungrig, und das grün werbende Silicon Valley auch dafür bekannt Private Kleinstflugzeuge / Flugtaxis entwicklen zu wollen.
Die Influencer werden nicht glaubwürdiger dadurch bekommen aber auch eine Reichweite bei Personen die sie daran erinnern werden wie es mit den eigenen Klimatischen Fußabdruck aussieht. Win-Win?

1 „Gefällt mir“

Mal seit langem wieder in die Sendung reingeschaut.
Puh Holger, was ist das denn mit dir und Rezo? Das kann mich echt nicht überzeugen. Was soll mir das denn bitte sagen, wenn du mir mitteilst, dass über 90% der Videos von Rezo nur irgendein Spaßkram ohne politschen Inhalt sind? Ich grübel da echt gerade drüber.
Und ich finde es auch völlig uninteressant, ob Rezo jetzt weiterdiskutiert oder nicht. Seine Person ist doch völlig irrelevant, das hat er sogar gesagt. Die Themen sind das entscheidende und offensichtlich hat er damit einen Nerv getroffen. Ob da jetzt im Detail was unscharf oder auch mal falsch ist, ist doch gar nicht der entscheidende Punkt. Im Idealfall würden sich jetzt diejenigen Zahlen und Fakten an den Kopf werfen, die dieses Land politisch gestalten, stattdessen pulst auch du in irgendwelchen nebensächlichen Unliebsamkeiten rum. Aua, echt!

5 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, das Facebook sich nicht einem Aufruf für mehr Privatsphäre angeschlossen hat. Wenn Nutzer das machen ist das eine Sache. Wenn aber jemand zu etwas aufruft und Geld mit dem Gegenteil verdient ist das Heuchlerisch.

Ja, aber die Tabakindustrie wird das nicht machen (jedenfalls nicht freiwillig)

Was für eine andere Koalition? Die Grünen werden einer Jamaika-Koalition sicher nicht zustimmen, wenn sie bei einer Neuwahl nach neuesten Umfragen sogar den Kanzler / die Kanzlerin stellen würden.

1 „Gefällt mir“

Die Gewichtung einen Aufruf Gesellschaftlich für wichtiger zu befinden als das tatsächliche Handeln befremdet mich. Ist es inzwischen schon so normal das führende wirtschaftliche und politische Akteure das Gegenteil ihrer öffentlich vertretenen, und beworbenen, Moralvorstellung knallhart monetarisieren?

Gut, auch diese Haltung ist verständlich. Inbesondere in einem Rechtsystem das gar nicht davon ausgeht das ein Unternehmen nicht illegal ausgerichtet sein kann, was die Aufarbeitung des Dieselskandals beeinträchtigte. Das lässt sich auch auf die Heuchlerei übertragen. Wird mehr Salat angeboten wird, Filialfront und Logo grün gestaltet ist das nur eine Werbung. Vertirtt ein Gastronomleiter und Veganer aus den Ledersitzen seines Porsches heraus für Veganismus und Umweltschutz ein - dann ist das heuchlerisch.

Eine Differenzierung ist nicht grundsätzlich verkehrt. In dieser Konstellation wird aber die Meinungshoheit führender, rein gewinnorientierten, Unternehmenen überhöht. Zu lasten einer Pro-Gesellschaftlicher Aktivisten. Womit nicht die Hauptberuflichen Influencer als Trittbrettfahrer gemeint sind.

Bekomme morgen wieder Gelegenheit mir anzuhören warum wir in DE für mehr Umweltschutz eintreten sollten. Die Wettbewerbsnachteile wären unerhöhrt und schließlich sei DE im Umweltschutz führend wogegen die Asiaten die Welt(meere) vermüllen. Umweltschutz auch in internationalen Verträgen zu verankern und alternativenreiche Umweltschädliche Subventionen zu stoppen scheint dabei kein Thema.

Allein vor Ort ist gut sichtbar das eben nicht alles optimal läuft in DE.

Auf den Firmenparkplatz liegt vereinzelter Plastikmüll, etwas das in einzelnen Asiatischen Ländern ein No-Go ist und von den Mitarbeitern umgehend beseitigt werden würde. Nicht kompostierbare Zigarettenkippen finden sich auf den Straßen, Gullis, und der Bepflanzung. Nicht zu hauf, aber leicht erkennbar. Die Nörgelenden Person kennt nur Plastik/Rest/Biomüll, aber nicht die intern für deren Arbeitsplatz vorgeschriebenen drei weiteren Trennpflichten.
Einen Katzensprung entfernt trägt der mittelgroße Bauernhof regelmäßig und übermäßig Gülle auf die Felder aus. Keine moderne Technik zum Unterheben, keine Feinabstimmung auf die jeweilige Feldfrucht und Aufnahmefähigkeit des Bodens, einfach drauf. Geruchsbelästigend und mit sichtbarer Überschreitung der Nitratwerte. Sichtbare wenn das meiste wieder in den Flüssen landet die von Algen und Schlick zugewuchert werden sobald der Niederschlag wieder etwas nachlässt und die Pegelstände sinken. Die steigenden Intervalle zur Wartung der Fließgewässer trägt ja schließlich die verschuldete Gemeindekasse, und die EU-Strafzahlungen wegen starker Gewässerverschmutzung… na daran sind die Kontrolleure und die böse EU schuld, aber sicher nicht der subventionsabhängige Landwirt der es sich nicht leisten kann die überschüssige Gülle kostenpflichtig ordnungsgemäß zu entsorgen.

Diese Luisa Neubauer fährt auch ständig Fahrrad, allein der Bremsabrieb!

1 „Gefällt mir“

Du musst auch den armen Holgi verstehen. Da bemüht er sich uns seit Wochen zu erzählen was er wählt. Und dann kommt so ein blauhaariger Lümmel und erreicht über 13 Mio Klicks. Und der macht sonst nur banales Zeug. Holger arbeitet sich an Rezo ab und erhält 88ooo Klicks. Das ist ja auch sooo unfair. Da muss er natürlich ein paar Kleinigkeiten aufbauschen. Wahrscheinlich ist ihm einfach der Sack vor Neid geplatzt. :smile::thinking::rage:

Umfrage - Einzahl! In den anderen liegt die Union vorne. Wobei die stärkste Fraktion ohnehin nicht zwangsläufig den Kanzler stellt (siehe 1969, 1976 und 1980).

Das darf man aber auch anders sehen.

Ich finde es zugegeben etwas peinlich wie er mit dem Thema umgeht. Schon in der Folge davor das Rumgereite auf “nur die CDU ist gemeint” war echt ein wenig dünn. Rezo sagt doch sogar in dem Video, dass er nicht nur die CDU meint und Holger macht daraus einen Aufreger, der faktisch gar keiner ist.

Darf man, aber tritt doch mal einen Schritt zurück und überlege dann: Was ist eigentlich das große Ding mit diesem Video? Dass es Rezo gemacht hat oder dass es soviel Resonanz hervorruft und von so vielen Menschen angeschaut wird und scheinbar auch Zustimmung findet?

Gerade weil das Video im Moment so gehypt wird, sollte man sich kritisch mit dem Inhalt auseinandersetzen.

Also zumindest in der aktuellen Folge macht er das aber praktisch gar nicht. Sein Beitrag dazu dreht sich um belanglose Sachen wie, dass Rezo irgendwie nicht antwortet oder dass er ansonsten ja nur Spaßzeug macht. Außerdem zeigt er die Wiedersprücklichkeiten der Teilnehmer beim Unterstützervideo auf. Ja toll, aber was soll mir das sagen? Menschen sind wiedersprüchliche Wesen? Ja das sind sie und es ist sicherlich nicht verkehrt darauf hinzuweisen, aber im konkreten Fall kann ich die Relevanz echt nicht erkennen.

Edit: Ergänzend zur Wiedersorüchlichkeit: Man darf auch nicht ausblenden, dass die Politik immer wieder suggeriert, dass ein Wandel ohne Einschränkungen erreichbar wäre. Dass das irgendwo auch bei der Jugend ankommt und sie diese inneren Wiedersprüche dann auch tatsächlich gar nicht mehr sieht, finde ich wenig verwunderlich. Und ja, die Politik reagiert so, weil es beim Wähler nicht gut ankommt. Die Grünen hatten zu ihren Anfängen als sie noch Verzicht einforderten, nicht ohne Grund wenig Erfolg.