Folge 37: Moderne Sagen

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/PzrFdcfkvOM

"This video is private.

Sorry about that."

:voegsm:

edit: Nu gehts.

Insgesamt eine gut gelungen Folge. Kann man vielleicht die ganzen Literaturtipps mal irgendwo gesammelt bekommen?
Vielleicht auch noch weiterführende Literatur? Das wäre super. :slight_smile:

Ich möchte nur ganz kurz anmerken, dass die Apostelgeschichte nicht im Alten, sondern im Neuen Testament zu finden ist. :smiley:
Wer sie genau nachlesen möchte: Apg 8,26-40

Liebe Grüße

Sehr schöne Folge. Das Thema passt wirklich perfekt zu Hoaxilla.

Es fehlte nur die moderne Sage vom garstigen mittelalten Mann. Er erscheint einem meistens im Edeka, obwohl auch Sichtungen an anderen Orten bekannt sind.:lol:

Die Folge hat mir echt gut gefallen! War wieder schön „mysteriös“! :smiley:

Das Beispiel mit dem Mann, der der Frau hinterherfährt und immer aufleuchtet, kam mir irgendwie bekannt vor. Dann habe ich überlegt und kam drauf. Die Story wurde mal bei der Sendung „X-Faktor - Das Unfassbare“ gezeigt. In der Sendung wurden ja immer fünf Geschichten gezeigt und am Ende der Sendung wurde dann aufgelöst, welche nun tatsächlich so stattgefunden haben.

Für alle, die es interessiert, hier mal die Folge. Gleich die erste Story ist es…

//youtu.be/IIHeha6eVMU

      • Aktualisiert - - -

Gleich nach Ansehen der Folge wusste ich, dass jemand damit früher oder später kommen würde! :roll: :lol:

Der Klassiker war ja lange Zeit “die tote Oma auf dem Autodach” die Geschichte tauchte in den 80er/90er immer wieder in den Boulevard Medien während der Sauren-Gurken-Zeit auf, auch der Unsinn mit “Tod durch Gewebeschock” oder Brom im Essen beim Bundesheer wurde auch immer erzählt. Letztens ist im Bekanntenkreis wieder die Mär vom Süßstoff in der Schweinezucht aufgekommen:

[QUOTE=Mentis;439841]Kann man vielleicht die ganzen Literaturtipps mal irgendwo gesammelt bekommen?
Vielleicht auch noch weiterführende Literatur? Das wäre super.[/QUOTE]
Eigentlich nur zwei: Jan Harold Brunvand
The Vanishing Hitchhiker: American Urban Legends and Their Meanings
Too Good to Be True: The Colossal Book of Urban Legends

Die restliche Literatur ist meist nur Zitate oder Varianten aus jenen zwei Büchern.
Sonst die Seiten snopes.com, sagen.at oder die Rubrik Stimmt’s in der Zeit.

Danke für den Hinweis auf die Podcast-Folge über japanische Geistergeschichten, die muss ich mir unbedingt anhören (ich fand Teke Teke schon gruselig, mal sehen ob ich nach dem Podcast dann schlafen kann).
Ich war eine Weile nicht mehr auf der Hoaxilla Homepage, weil mein Tablet irgendwie nicht mehr mit dem Player auf der Seite klar kam und die Wiedergabe ständig abgebrochen ist :roll:

Also, liebe Alexa, bezüglich Philippus:

Die Apostelgeschichte ist Neues Testament - nicht Altes Testament.

Von einem Streitwagen ist auch nicht die Rede. Lt. der Überlieferung war es ein Kämmerer der Kandake* aus Äthiopien, der auf seinem Wagen saß und den Propheten Jesaja las (und die Schrift nicht verstand).
Auf einem Streitwagen zu sitzen dürfte bei einer Tour zwischen Jerusalem und Gaza schon ziemlich unbequem sein - geschweige denn bei den über 4000 Kilometern bis zu seinem Heimatland Äthiopien.
Bei der Bedeutung eines königlichen Kämmerers dürfte das wohl eher in Richtung “große Karawane” gehen. Ein Streitwagen ist wohl mehr fürs Militär als für hochrangige zivile Staatsdiener auf langen Reisen.

Diese Infos lassen sich mit einer einfachen Bibel, googlemaps und wikipedia in nicht mal 5 Minuten recherchieren.
Leider wirft das einen Schatten auf die Qualität eurer Recherchen.

Alexa, bitte sei da zukünftig genauer. Gerade im Skeptizismus und bei der Aufdeckung von Hoaxes ist große Genauigkeit unerlässlich.

*)Kandake ist ein Eigenname numibischer Könige.

Interessante Folge. Beim Hören kamen mir die japanischen Sagen bekannt vor, Dank Eures Hinweises am Ende der Folge ist mir wieder eingefallen, dass ich die genannte Podcast-Folge bereits gehört hatte.

Im Chat bei Massengeschmack taucht auch immer wieder der Name Elisabeth auf. Ist diese Person auch eine moderne Sage ?!?!?!?

Nur öffnen, wenn die Folge bereits vollständig gehört wurde:

[SPOILER] Die Hoaxilla-Story hielt ich vor der Auflösung für durchaus plausibel. Ich hoffe, das Paar hat den Gastgebern trotzdem noch den einen oder anderen Euro hinterlassen. [/SPOILER]

Mal abgesehen davon, dass ein Streitwagen keine Möglichkeit zum Sitzen vorsieht :slight_smile:

Die Folge fand ich insgesamt sehr gut.

Sehr aktuell, also habe ich vor ein paar Monaten kurz vor Weihnachten 2015 gelesen, ist die Geschichte mit den Anhaltern oder “toten/geisterhaften Fahrgästen” in Japan um den Bereich der Stadt Fukushima. Mehrere Taxifahrer berichteten von Fahrgästen die in die Nähe des abgesperrten Bereiches der nuklearverseuchten Stadt gefahren werden sollten. Als die Taxen dort ankamen, waren die Fahrgäste verschwunden.

Hier habe ich eine “aktuelle” Version dieser Nachricht: http://terra-mystica.jimdo.com/geister-spuk-magie/japan-seit-naturkatastrophe-2011-viele-geister-in-taxis/

Gruß
Fulminus aka Dirk Otto, Lübeck

[QUOTE=scout56;439859]Der Klassiker war ja lange Zeit “die tote Oma auf dem Autodach” die Geschichte tauchte in den 80er/90er immer wieder in den Boulevard Medien während der Sauren-Gurken-Zeit auf[/QUOTE]

Nein das war ein Film mit Hape Kerkeling

Tolle Folge, hätte ruhig länger gehen dürfen, um mehr solcher Sagen vorzustellen, fand diese sehr interessant.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;439857]Das Beispiel mit dem Mann, der der Frau hinterherfährt und immer aufleuchtet, kam mir irgendwie bekannt vor. Dann habe ich überlegt und kam drauf. Die Story wurde mal bei der Sendung “X-Faktor - Das Unfassbare” gezeigt.[/QUOTE]

Bei X-Faktor gab es auch eine Folge, wo das mit der Geister-Anhalterin thematisiert wurde, welche schon tot war.

Nein das war ein Film mit Hape Kerkeling

Das geht noch früher: Die schrillen Vier auf Achse mit Chevy Chase von 1983 :slight_smile:

Granny on the Roof Rack
Origins: Antecedents exist in traditional folklore for this legend, but the „dead granny“ tale we know as an urban legend reached its present form during or shortly after WWII. Upon occasion, it will turn up in the newspapers, passed along as an incident that really happened.

[QUOTE=hollaender;439863]Interessante Folge. Beim Hören kamen mir die japanischen Sagen bekannt vor, Dank Eures Hinweises am Ende der Folge ist mir wieder eingefallen, dass ich die genannte Podcast-Folge bereits gehört hatte.[/QUOTE]

Deja-Vus sind das am Häufigsten vorkommende Thema bei Hoaxilla-TV (ich bin mir nicht sicher, ob ich den Spruch schon mal gebracht habe oder ob das auch nur ein Deja-Vu ist).
Ganz ehrlich: Dass man einige der japanischen Geistergeschichten wiederverwertet hat SO kurz nachdem das Thema im Podcast der Fall war, hat mir die Folge wieder verleidet. Dabei gibt es ein geradezu unendliches Kontingent an Urbanen Legenden.
Wer ist nun eigentlich die Zielgruppe des Formats? Treue Hörer des Podcasts wie ich gehören anscheinend nicht dazu, denn die kennen gefühlte 75% der Themen schon. Ich hab ehrlich gesagt nur noch ganz selten Bock hier überhaupt reinzuschauen, und das, obwohl mich die Themen sehr interessieren und ich Alexa und Alexander sehr mag. Aber ein paar aus Dokumentationen oder schlechten Filmen entnommene Videoschnipsel rechtfertigen das “TV” in Hoaxilla-TV bisher nicht. Jaja, ich habe diese Kritik schon öfter gebracht, aber ich verstehe einfach nicht, warum man bei so vielen möglichen Hoaxes und Verschwörungen immer wieder alte Themen recyceln muss.
Ich persönlich an Alexa und Alexanders stelle würde den Audiopodcast komplett einstellen, wenn die Zeit nicht reicht, um in beiden Formaten unterschiedliche Themen zu behandeln - oder umgekehrt.

Die Geschichte mit dem Sexchat scheint auch ältere Ursprünge zu haben. Irgendwo habe ich mal die Gesichte von einem Trucker gelesen der einen Puff besucht und erschreckt feststellt, dass unter den Damen, die dort die Kunden bedienen, sich auch seine Frau befindet.

Beide Geschichten haben neben der moralischen Botschaft auch das Element des gegenseitigen Erwischens.

Letztere Geschichte hat auch eine Ähnlichkeit mit der Geschicht von Juda und seiner Schwiegertochter Tamar. Und das ist jetzt wirklich aus dem Alten Testament.:wink:

Das ist wiederum eine Episode von 30 Rock

Mir hat die Sendung schon Freude bereitet, weil ich solche Geschichten gerne höre und auch früher gerne X-Factor gesehen habe (ja, die Story mit der Anhalterin kam mir auch bekannt vor :wink: ). Trotzdem würde ich gerne mal, unter Beachtung meiner Vorposter, den Vorschlag in den Raum werfen, dass ihr die Sendung vllt nur einmal im Monat machen solltet. Das mit der mangelhaften Recherche geht gerade bei diesem Format so garnicht… Mich würde auch interessieren, wie sichergestellt werden kann, dass die alten Sagen nicht der Wahrheit entsprechen… Wenn man es nicht weiß, muss man das auch zugeben können und nicht als falsch deklarieren, nur weil es mit unserem heutigen Zeitgeist nicht konform geht… zB die Geisterstories.Und warum hat die Bibel einen höheren Wahrheitsgehalt?? oder hab ich das falsch verstanden?

zum Schluss noch die Anmerkung, dass man das kleine Szenario mit der Pergamentrolle auch sein lassen kann, wenn man sie so in die Kamera hält, dass man sieht, dass nix drauf steht :roll:

ob dieser thread überhaupt von Alex und Alexa gelesen wird???

[QUOTE=Miraculum;440161]ob dieser thread überhaupt von Alex und Alexa gelesen wird???[/QUOTE]

Wohl eher nicht, wobei sie auf ihrer eigenen Website recht brav auf Kommentare unter den Podcasts eingehen.
Auch das verstärkt meine Bestätigung, dass die beiden ihr Format auf MG sehr viel weniger ernst nehmen als die ursprüngliche Podcast-Reihe.

Vielen lieben Dank für die positiven Rückmeldungen zur Folge.
Die Philippus-Geschichte steht in der Tat im NT. Wird in der nächsten Folge richtiggestellt. Brunvand spricht jedoch im Vanishing Hitchhiker von einem Streitwagen und gibt auch die Verse an, ich weiß allerdings nicht, was für eine Übersetzung er benutzt hat.
Natürlich greifen wir öfter Themen aus dem Podcast auf. Es gibt durchaus unterschiedliche Hörer- und Zuschauergruppen. Und manchmal machen wir sogar Folgen, deren Themen im Forum oder per Mail gewünscht wurden. Wir sind sehr froh darüber, uns die Themen selbst aussuchen zu dürfen. Wenn wir das Manuskript zu den Hoaxfiles abgegeben haben, gibt’s auch wieder eine Podcastfolge. Wir hängen an beiden Formaten und investieren viel Zeit, um sie veröffentlichen zu können.
Was die Bibel-Story betrifft, ging es nicht um den Wahrheitsgehalt, sondern darum, dass manche Motive schon länger weitererzählt und dabei immer etwas verändert werden.
Wir lesen sehr oft mit, wobei ich mich teilweise über den Ton hier im Forum wundere, bei Weitem nicht bei allen, aber bei manchen. Das überschattet ein wenig den Wunsch, sich zu beteiligen.
Eure vielen guten Anregungen und netten Tipps nehmen wir natürlich trotzdem gerne auf.