Folge 368: Wunschfilme Juni - u.a. Meister Eder und sein Pumuckl, Fluch der Karibik

Pantoffelkino Folge 368. Hier kann darüber diskutiert werden!

Bei den Wunschfilmen des Monats geht es diesmal mit dem urdeutschen „Meister Eder und sein Pumuckl“ los - denn davon gab es auch einen Kinofilm. Des weiteren geht es um Bud Spencer als Plattfuß und Johnny Depp in seiner Kultrolle als Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“. Sehr aktuell ist der Film „Tetris“. Am Ende treibt noch der „Stepfather“ sein Unwesen.

3 „Gefällt mir“

Freibeuter der Meere mit Hill/Spencer habe ich als Kind auf RTL gesehen. Das Ende hat mich etwas traumatisiert und der fehlende Danneberg auf Hill natürlich auch. Fluch der Karibik von 2003 hat mich im Kino schon nicht besonders abgeholt und die anderen Teile interessierten mich dann nicht mehr. Lone Ranger mit Depp ist ja auch von Gore Verbinski, aber den mochte ich ganz gern.

2 „Gefällt mir“

Huiuiui, der arme Pumuckl. Ich hab den auch gewählt und wollte euch wirklich nicht damit ärgern. :slight_smile:

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass der Kinofilm nicht nachträglich zusammengeschustert wurde sondern parallel. Kinostart war sogar April 1982, ein halbes Jahr vor Erstausstrahlung der Serie.

Was die extra gedrehten Szenen angeht, gebe ich euch aber voll und ganz Recht. Das ist reines Stuntcasting, damit der Film auch außerhalb Bayerns sein Publikum besser findet und passt überhaupt nicht. Leider haben sie das dann in der zweiten Staffel der Serie konsequent fortgesetzt, da hat man den Eindruck, München liegt direkt neben Hamburg. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Mir war doch auch so, dass der Kinofilm vor der Serie lief. Als Appetithappen sozusagen. Und über 1 Mio Zuschauer ist für n Kinderfilm echt nicht so schlecht. Und vielleicht sollte man nicht hinter jedem gewählten Film einen Trollversuch vermuten. Sondern einfach eine Bewertung zwischen heute und damals. So und darauf gleich mal die Folge „Pumuckl und der grosse Krach.“ . und die Fortsetzung „der grosse Krach und seine Folgen“ bei den beiden Folgen musste ich als Kind immer ein Tränchen verdrücken :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wir besprechen Filme halt nach unserer heutigen Sichtweise. Und Pumuckl ist in meinen Augen einfach schlecht gealtert. Da spielt der damalige Erfolg keine Rolle. Schulmädchenreport war auch erfolgreich oder ein Eis am Stiel Teil XY - macht die Filme nicht besser.

Wie man sich das als Erwachsener heute freiwillig ansehen kann, ist zumindest mir schleierhaft.

Aber, wie immer bei Kritiken, gibt jeder nur seine eigene Meinung ab. Das ist der Sinn dieser Diskussionsrunde.

5 „Gefällt mir“

Okay, das ist interessant, dass der Kinofilm vor der Serie lief. Ich hatte mich an Fernsehserien.de orientiert, wo als Startdatum der Serie 1978 steht.

Nichts desto trotz finde ich das billig - und schlecht gealtert. „Die Supernasen“ hatte damals 6 Mio. Wir hatten ja nix anderes :smiley:

5 „Gefällt mir“

Doch, „Sunshine Reggae auf Ibiza“ mit Olivia Pascal!!

2 „Gefällt mir“

Dann lieber DIE SÄGE DES TODES mit Olivia Pascal und der Regie von Jess Franco.

2 „Gefällt mir“

Du hältst nicht von seichter Unterhaltung - es muss immer Blut spritzen!

3 „Gefällt mir“

Ja, am liebsten hab ich das Texas Pumuckl Massacre.

5 „Gefällt mir“


2 „Gefällt mir“

bzgl. Hans Clarin: für die einen ist es nerviges Gekreische, für mich ist es eine der besten Sprecherleistungen aller Zeiten.
bzgl Plattfuß: Wer Bud Spencer-Filmen Albernheit vorwirft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Spaß :wink:. Ich mag den ernsteren ersten Teil, aber auch die albernen Fortsetzungen, Hab damals „Plattfuß am Nil“ im Kino gesehen, Nostalgiefaktor.

5 „Gefällt mir“

6 Mio Zuschauer für die Supernasen. Einer davon war ich. :smiley: Hab den Jahrzehntelang nicht gesehen und mir dann die Blu-ray geholt. Jemand hätte mich filmen sollen als ich angefangen hab, den zu gucken und mein Gesicht immer länger wurde. Dann doch lieber Sunshine Reggae auf Ibiza mit… ach ne, das hatten wir schon.

2 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr unterhaltsame Folge. :smiley:
Christians Pumuckl-Imitation ist ja fast so gut, wie seine Kermit der Frosch-Imitation … :joy:
Was ist eigentlich aus Orlando Bloom geworden? Irgendwie war der damals mit Herr der Ringe und Fluch der Karibik ein riesen Star und nun hört und sieht man schon eine Weile nichts mehr von ihm. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bei Sunshine Reggae wurde bei vielen männlichen Kinobesuchern auch was länger, aber es war nicht das Gesicht :rofl: :rofl:

4 „Gefällt mir“

An „Sie nannten ihn Plattfuss“ sieht man sehr deutlich, wie stark Trailer und Film offenbar auseinander liegen können. Schaut man sich nur den Trailer an könnte man glauben, dass es eine lustige hau drauf-Kommödie mit lockeren Sprüchen ist, da man der Zuschauererwartungen wegen offenbar alle passenden Szenen zusammengeschnitten hat. Die Ernsthaftigkeit, die Mario und Holger ansprechen, sieht man hier so garnicht.

2 „Gefällt mir“

Und dass dieser Film dafür schon gereicht hat bringt uns wieder zurück zu Holgers „Wir hatten ja nix anderes.“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Pumuckl bräuchte wie jetzt Winnie Puuh einfach eine Grunderneuerung :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

„Du kämpfst wie ein dummer Bauer!“
„Wie passend! Du kämpfst wie eine Kuh!“

Kennt das noch wer? Könnte es sein, dass sich Fluch der Karibik hier hat inspirieren lassen? Oder doch umgekehrt? Oder gegenseitig?

Naheligend wäre es, dass man sich an Lucasfilm-Games Adventure „The Secret of Monkey Island“ bedient hat. Anno 1990 verknüpfte es das Piraten-Genre mit Mysik/Magie und einem trotteligen Hauptcharakter: Guybrush Threepwood.

Hier geht es zum Longplay der grafisch aufgehübschte Special Edition:

Nur geben Ron Gilbert & seine Crew sowohl die „Pirates of the Carabean“-Attraktion von Disney an - aber auch Tim Powers Roman „In fremderen Gezeiten“ von 1987 an.

Die Frage ist dann halt, wer sich von wem wie gut „inspirieren“ lies. Schließlich kamen die Filme ja deutlich nach den Adventures. :wink:

Anyway - jedenfalls kann ich Stay Forever Teile:

und

…empfehlen. Sehr hörenswert zum Thema Voodoo-Piraten. :wink:

4 „Gefällt mir“