Folge 368: Mombasa

Hab die ersten und letzten 10min geschaut. Nächstes Jahr dann die andere Auflage mit James_Pond. Dafür spende ich aber dann nicht weil bin nicht so der Große Brettspiel Fan.

Daraus wird eh nix werden - selbst wenn du spenden würdest :smiley:

3 „Gefällt mir“

Respekt an Friedemann als Erklärbär für die Geduld. Ich wäre spätestens wenn mir beim dritten Halbsatz wieder jemand mit einer Frage ins Wort gefallen wäre die Hutschnur geplatzt. :smiley: Wir Erklärbären denken uns was bei der Gliederung der Regelerklärung, wir erklären schon alles. Lasst erst mal erklären und offene Fragen dann klären. :wink: :smiley:

Die 6,5h werde ich mir nicht anschauen, aber ich skippe mal durch und schaue immer paar Minuten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Zusatzinfos zum Spiel für alle, die sich für so etwas interessieren:

  • Wie leider fast alle Brettspiele mit eher kleiner Zielgruppe ist auch Mombasa inzwischen vergriffen (und wird in dieser Form auch nicht nachproduziert, denn wie Friedemann erklärt hat, soll es ja bald eine modifizierte Neuauflage mit anderem Namen und anderem Thema geben). Zum genannten Preis von „ca. 30 Euro“ wird man es heute nicht mehr bekommen. Wenn man sich die aktuellen Preise bei den üblichen Verdächtigen eBay und Amazon anschaut, hat man aktuell für 70 Euro schon ein Schnäppchen gemacht. Es kann natürlich sein, dass man es auf Spielebörsen etc. noch günstiger bekommt.

  • Es gab auch eine limitierte Edition in einer Holzbox (die auch noch gelegentlich bei eBay auftaucht, aber mit einem dreistelligen Betrag zu Buche schlägt). Diese enthält zusätzlich eine weitere, ebenfalls doppelseitige Kompanieleiste „E“, die eine der vier anderen Kompanieleisten ersetzen kann. Die Boni auf der einen Seite dieser Leiste bezieht sich vor allem auf Ressourcenkarten (zusätzliches Verkaufen, zusätzliches Ausführen von Aktionen), die Boni auf der anderen Seite gewähren einen permanenten Diamanthändler und zusätzliche Minensymbole.

  • Die Runde hat ja festgestellt, dass die Buchleiste weniger attraktiv ist als andere Möglichkeiten zum Sammeln von Siegpunkten, weil man immer einen zusätzlichen Buchhalter benötigt. Das haben die Spielautoren wohl auch gemerkt und die Mini-Erweiterung „Frisierte Bücher“ herausgegeben. Diese führt neue A- und B-Buchplättchen ein, die als Voraussetzung die Zahlung eines Geldbetrags haben und als Belohnung direkt 5 oder 10 Gewinnpunkte bringen. Außerdem enthält die Erweitertung ein neues Bonusmarker-Feld für die „Buchhalter-Mehrheit“. Wer seinen Bonusmarker dort platziert, erhält sofort einen Geldbetrag abhängig von der Anzahl der ausgelegten Buchhalter. Damit wird die Investition in Bücher deutlich lohnender und es besteht außerdem eine interessante neue Möglichkeit um an Geld zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge inzwischen auch komplett angesehen und fand es durchaus unterhaltsam, was aber mehr an den Spielern und weniger am Spiel selbst lag. Danke allen für die Umsetzung.

3 „Gefällt mir“

Als Brettspiel ist dieses Spiel meiner Meinung nach fast untauglich. Man sollte eine fesche PC Version machen, dann läuft das fluffiger ab und es könnte auch mehr Profit bringen.
Ab einem bestimmten Komplexitäts-Grad sind Computerspiele einfach besser und komfportabler, wie z.B. Civilisation.
Trotzdem kann man auch am PC damit unheimlich viell Spaß haben!
Bin auch noch ein Brettspieler der alten Schule mit „Die Siedler“ oder auch Pen and Paper Games. Aber dazu muss ich sagen, dass wir an diesen Abenden diverse Drogen zu Hauf zu uns genommen haben, was ich definitiv nicht empfehlen kann!!!

1 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung möchte ich dazu kurz anmerken, dass auch Spieleabende ohne Drogenkonsum denkbar sind.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber „Die Siedler“ ist kein Pen & Paper oder Brettspiel.
So viel Genauigkeit muss sein. :wink:
Und ja: Ich war echt enttäuscht, als mich ein Kumpel mal zum „Die Siedler“ spielen eingeladen hat und ich merkte, dass es gar nicht „Die Siedler“ sondern ein müdes Brettspiel war.

Du hast recht! Sorry habe natürlich Die Siedler von Catan gemeint! Wir habens immer spontan Die Siedler genannt, ist aber doch ein recht großer Unterschied ;D

Ja, es wurde nicht 100% fehlerfrei gespielt, aber das habe ich bei Terra Mystica ja auch nicht geschafft. Trotzdem schön, dass ihr euch dem komplexen Spiel gestellt habt. Die Länge hat mich auch etwas geschockt, da es bei uns auch in 3-3,5 Stunden fertig ist, aber eine ausführliche Erklärung und Beratung war euch ja wichtig. Das nächste komplexe Spiel von Alexander Pfister wäre chronologisch dann Great Western Trail.

Und ja: Die Siedler von Catan heißt heutzutage ja nur noch Catan. Das ist also die richtige Kurzform, um nicht mit der Computerspielreihe durcheinanderzukommen.

2 „Gefällt mir“

Endlich habe ich die 6 Stunden auch geschafft. Danke, dass ihr durchgehalten habt und euer Fazit fällt ja trotz der Komplexität und Länge positiv aus. Schön, dass ihr Mombasa nun einmal gespielt habt. Dann steht einer Runde Gloomhaven in der Zukunft ja wohl nichts mehr im Wege (z.B. mit der Einsteigerbox „Die Pranken des Löwen“).

1 „Gefällt mir“

Nachdem der Running Gag nun abgearbeitet ist, lohnt sich nochmal ein Blick in die beiden Studio-Folgen, in denen das Spiel bereits aufgebaut war.

In Folge 287 (Der Tee) sieht man, dass das Spielmaterial völlig willkürlich auf den Tableaus verteilt wurde (Kompanieposten auf der Bücherleiste!?) und man sich offensichtlich überhaupt noch nicht mit den Regeln beschäftigt hatte, obwohl Holger doch beim ersten Auftauchen des Spiels in Folge 194 nur noch 10 Minuten brauchen wollte :wink: (gleich nach dem Vorspann ab 0:38)

4 Monate später, in Folge 296 (Verständns zeigen) sieht das schon ganz anders aus: Hier wird eine Situation mitten im Spiel simuliert und mindestens Thomas - der meiner Meinung nach auch ein sehr passender Teilnehmer der echten Spielrunde gewesen wäre - hatte offensichtlich eine Vorstellung davon, wie das Spiel funktioniert (ab 3:54).

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob der prinzipiell überhaupt noch zur Verfügung steht. Man hat ihn ja schon seit Längerem nicht mehr bei MG gesehen.

Danke schön. Das probiere ich mal aus.

1 „Gefällt mir“

Das wurde doch hier transparent aufgelöst. Es gab wohl einen Disput zwischen seiner Freundin und jemanden von MG-Team. Dann hat sich Thomas entschieden, sich zurückzuziehen. Wobei es nicht so kommuniziert wurde, dass verbrannte Erde hinterlassen wurde. Ich merks doch bei mir selbst, ich habe jemanden kennen gelernt und habe einfach schlichtweg für viele Dinge kaum noch Zeit. Deshalb bin ich hier auch seit Anfang Januar so ruhig.