Folge 368: Mombasa

Die SD-Version ist nun ausgetauscht!

1 „Gefällt mir“

1,7 GB. Da es immer noch falsch im CMS steht.

1 „Gefällt mir“

Bin noch mittendrin. Nach nur 77 Minuten Regelerklärung geht es auch schon los!

Zwischenfazit: Die Umsetzung mit nicht mitspielendem Erklärbär gefällt mir bei einem Spiel wie diesem sehr gut. Danke an Friedemann, dass er dazu bereit war!

1 „Gefällt mir“

Zwischenfazit nach 90min (Spielerklärung beendet):
Friedemann als Spielerklärer ist absolut unbezahlbar. Auch dass er nur berät und nicht mitspielt, ist geschickt gelöst.
Minuspunkt: Man erkennt von der Deckenkamera aus kaum etwas. Hier hätte man vielleicht mit noch mehr Einblendungen und ner GoPro arbeiten können.

Morgen schau ich dann weiter :v:

3 „Gefällt mir“

Ein doch recht gravierender Fehler ist mir bis jetzt aufgefallen: Es wird nicht beachtet, dass das Verdrängen eines vorhandenen Handelspostens einen zusätzlichen Ausbreitungspunkt kostet! Das steht sogar auf der Kurzanleitungskarte, die in jeder Runde eingeblendet wird. :no_mouth:

Aber vielleicht wird es ja noch bemerkt. Ich unterbreche jetzt in der 4. Runde und schaue heute Abend weiter.

2 „Gefällt mir“

Sprungmarken gibt es auch bei PaschTv nicht mehr?

Wahnsinn dass ihr euch das angetan habt und Lob an Friedemann mit dem ersten Lesen gleich den Durchblick zu haben, Respekt!

5:05 Julian haut ab und sagt „viel Spaß noch mit den nächsten 2 Stunden“…ja fast richtig getroffen

4 „Gefällt mir“

Geschaft,alles angesehen,was für ein Spielemaraton,Respekt! :+1: :+1: :heart: :grinning:

3 „Gefällt mir“

Das Spiel ist ja ein großartiges Meme…
Aber ich glaube das langweiligste was ich jemals bei MG gesehen habe :wink:
Das hat zum Zuschauen überhaupt keinen Unterhaltungswert.
Aber danke, dass ihr das auf euch genommen habt

2 „Gefällt mir“

Habe ich befürchtet. Ich bin ja eh kein Fan von Strategiespielen bei Pasch-TV und 6,5 Stunden Brettspiel stelle ich mir echt öde vor. Klar, toll, dass es der ewige Running Gag endlich mal geschafft hat, umgesetzt zu werden, aber außer wenn ich irgendwann wirklich arge Langeweile haben werde, werde ich das wohl eher nicht schauen.

2 „Gefällt mir“

bin jetzt bei Stunde 3 und das Spiel hat immer noch nicht angefangen… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehr spannendes Spiel. Aber ich bin trotzdem dafür, dass diese „Let´s Play“-Videos auch auf 1,5 facher oder 2 facher Geschwindigkeit abspielbar sind. 6,5 Stunden sind einfach zu lang. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Dieses Feature gibt es bereits, einfach [Shift]+[Rechts] drücken. Das Video muss aktiv sein, eventuell vorher einmal mit der Maus in das Video klicken.

4 „Gefällt mir“

Ich muss mir das noch anschauen, finde aber es schön, dass es gespielt wurde.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich nicht verstehe, warum es eigentlich so viele Dauersendungen gibt. Solche ewigen Spielrunden könnte man auf zwei Folgen strecken. Ich schaffe es einfach nicht, das alles zu konsumieren. Wie ist das bei euch? Also toll, dass so viel Content bereit steht, aber ich würde nicht bei weniger deabonnieren.

1 „Gefällt mir“

Ab ca. 3:33:00 spürt man den Wunsch nach einer Wiederauflage Galaxy Trucker :wink:

5 „Gefällt mir“

„Heini, nicht Heino“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,

wow. Ihr habt es tatsächlich gespielt.

Ich gehöre zu den Wahnsinnigen, die sich die volle Ladung reinziehen werden. Vielleicht nicht an einem Tag, aber auf jeden Fall.

Die lange Spielzeit hat mich total geschockt. Ja, es ist ein komplexes Spiel, ja die Schachtel sagt mal wieder nicht die echte Dauer an, auch nicht, wenn jeder das Spiel kennt, aber die Videolänge bzw. die Länge der Aufzeichnung resultiert natürlich primär durch die geduldige, gute Spielerklärung von Friedemann vor und auch während der Partie wie auch die Kommentare, Tipps, Erinnerungen zwischendurch. Mombasa geht in meinem Spieleverein an einem 4 Stunden Abend als einziges Spiel auf jeden Fall und kriegen wir nach 3-4 Stunden auch zu Ende.

Aber da ist jeder anders. Ist doch klar. Fakt ist: Es ist vollbracht. Vielen, vielen Dank für dieses charmante Türchen. Wir brauchen nun einen neuen Pasch-TV-Running Gag. Aber wie ich euch kenne, dauert das nicht mehr lang. :wink:

Verspielte Grüße
Marco

3 „Gefällt mir“

So, jetzt bin auch ich endlich durch! Vielen Dank, dass ihr den langen Ritt auf euch genommen habt! Ich freue mich, dass irgendwann alle reingekommen sind und am Ende doch etwas Spaß hatten. Schön, dass auch Mario das Spiel nicht ganz und gar schrecklich fand.

Ganz besonderen Dank an Friedemann, der das Spiel sehr gut erklärt hat und allen Anderen mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich könnte mir diese Variante, dass ein Experte den nicht mitspielenden Berater übernimmt, auch für andere komplexe Spiele sehr gut vorstellen. So spielen nur annähernd gleichstarke Spieler gegeneinander und alle können von der Expertise des Beraters profitieren.

Bis auf den schon erwähnten Fehler, der allerdings wirklich spielverändernd war und einem Mitspieler am Ende auf die Füße gefallen ist, sind mir keine weiteren Ungereimtheiten aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung nach 6,5h:

Da skippt man mal ein Stündchen und schon ist Julian weg!

Nee im Ernst, großen Respekt an alle Beteiligten, dass ihr das mit großem Ernst durchgezogen habt.
@marioperez007 : Wie viel haben sie dir geboten? :wink:

Ohne Friedemann als Erklärbär und Hilfeleistender wären es wohl 9 Stunden geworden.

Auch wenn ich komplexe Spiele durchaus mag (von mir kam ja auch der Spielewunsch des am Anfang erwähnten „Village“) werde ich hier dann doch eher von der Spielzeit abgeschreckt.

So epische Schlachten-Spiele kann man sich alle Jubeljahre mal geben, aber da kenne ich Spannendere. Zum Beispiel gäbe es immer nochmal einen Kick, wenn in jeder neuen Runde neue Optionen und Aspekte hinzugekommen wären (so ein bisschen legacymäßig).
Hier war das aber nicht der Fall und es waren 7 relativ ähnlich ablaufende Runden.

Das muss nicht per se schlecht sein.
Die Komplexität baut sich ja immer mehr auf.
Aber gerade bei dieser enormen Spiellänge wären zusätzliche Wendungen und Überraschungsmomente durchaus das Salz in der Suppe gewesen.

Aber wie gesagt, ihr habt es durchgezogen und dafür großes Lob.
Überlegt euch mal jetzt nen neuen Running-Gag fürs Studio!

1 „Gefällt mir“

Ach man kann den Gag in alter US-Sitcom-Tradition totreiten. Beispielsweise stecken das Team in Insolation fest und haben als einziges Brettspiel Mombasa zur Verfügung. Keiner hat Bock drauf, aber so vergehen die Tage schneller :smiley:

Das härteste an dem Spiel war die lange Zeit.
Hatte danach etwas Rückenschmerzen vom
langen sitzen. Ansonsten war alles erträglich!
:grinning::+1:t3:

5 „Gefällt mir“