Folge 367: Inside NDR-Rundfunkrat - Radio-Reförmchen - Werwölfe in der ARD

Die Mediatheke Folge 367. Hier kann darüber diskutiert werden!

In der Causa Julia Ruhs hat der NDR-Rundfunkrat intensiv diskutiert - auch für uns Zuschauer ein spannender Einblick. Weniger spannend dagegen ist das ARD-Reality-Format „Werwölfe“ - auch wenn es eigentlich so gedacht ist. Außerdem geht es um die mangelnde Reformbereitschaft beim Abbau von Radiosendern, um Tilo Jungs Scheitern bei einem klugen Historiker und das letzte Aufbäumen bei „hart aber fair“.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge! Genau wegen solcher Beiträge wie dem Bericht über die Sitzung des NDR-Rundfunkrats bin ich Abonnent der Mediatheke! Das ist die umfangreiche, journalistisch saubere Arbeit, die ich vor vielen Jahren noch vom ÖRR selbst erwartet hätte - und für die ich heute Holger umso mehr schätze! :+1:

16 „Gefällt mir“

Ja, die Ausgabe ist gut.

Allerdings hätte ich doch erwartet, dass zumindest bei den Kurzen darauf eingegangen worden wäre, dass beim ZDF Fernsehrat 0 Personen, ich denke von ca. 30-40 Leuten, ein Problem mit Böhmermanns Sendung rund um Clownswelt hatten. Den Umgang fanden dort alle OK. Alle! Alle waren kollektiv der Meinung, dass Clownie ein rechtsradikaler oder rechtsextremer Youtuber sei und der Umgang mit ihm ganz normal und sogar deren Pflicht sein.

Dies erfährt man leider nur bei Clownie selber und in seinem Video dazu erfährt man, dass es Nius war, die diese Ausschnitte der Fernsehratssitzung zeigten. Hier bin ich jetzt tatsächlich enttäuscht, dass Holger dieses Thema liegen gelassen hat. :frowning: (Vielleicht kommt ja bei BK noch was)

Es wird Zeit, dass Clownie sein Versprechen für VETO einlöst. Ich war schon lange nicht so sehr auf ein Gespräch gespannt wie auf das hoffentlich bald kommende zwischen Holger und Clownie.

2 „Gefällt mir“

Als ich Holgers Beitrag zur Sendung “Eisenbahnromantik” sah und er auf OpenPetition verwies, stellte ich fest, dass das ursprgl. Unterschriftenziel von 20.000 nun auf 25.000 angehoben wurde…

Also, das finde ich schon bemerkenswert….zumal das eigentliche Ziel (siehe Beitrag) ja deutlich übertroffen wurde… Haben jemandem da die Ergebnisse nicht gepasst?

1 „Gefällt mir“

Das könnte auch an der Seite liegen. Auf change.org ist es zumindest so, dass, so lange die Petition läuft, automatisch auf das nächsthöhere Ziel umgestellt wird, sobald ein Zielbetrag fast erreicht ist.

2 „Gefällt mir“

Causa Böhmermann die Xte.

O.K. - helft mir mal.
Es war jemand eingeladen, der offensichtlich antisemitisch ist: Rapper Chefket
Das T-Shirt ist ja mehr als eindeutig - zumal es letztendlich auf die Vernichtung Israels hinaus läuft.

(Instagram!)

Ergo: Das Ausladen von Chefket gerade in Bezug auf unsere deutsche Geschichte erscheint mir nicht nur plausibel - sondern auch gerechtfertigt.

Jetzt springen div. andere Künstler ab.
Hmm… Sind die jetzt einfach nur komplett verblödet oder selbst übelste Antisemiten?

Bei aller Kritik an Böhmermann - an diesem Punkt hat er zumindest in meinen Augen korrekt und plausibel entschieden. :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Es scheint, als habe sich der Wind bei den ÖRR etwas gedreht. Ich habe gestern ein Video des WDR gesehen, das sich kritisch mit Kriminalität und Migration auseinandersetzt.
Link zum Video
Interessant dabei, die große Zustimmung von den Zuschauern. So wie hier - mit über 1.000 Likes:

kennt Holger den Trend “Pudding mit Gabel nicht”?

super mit der Rundfunkratsendung:

“Sitzung überwölbt”… wer redet so??

”Da fällt nichts durch das Rost” wer redet so?

”Solche Pauschalen Zuschriften wollen wir nicht beantworten, beziehungsweisen können wir auch aufgrund der Ressourcen nicht beantworten”…..

Elmar Theveßen – Wikipedia also “Theveßen” wäre der korrekte Nachname in den Sprungmarken…

das Gesicht von Kristina Schröder scheint mir sehr starr..ob da Operationen nachgeholfen haben?

ansonsten super Sendung!

wäre spannend wenn jemand oder eine KI mal die 1500 Podcasts des ÖR auflisten könnte…anscheinend hatte da noch keiner einen Fokus drauf…

von Brave Mädchen hat die Henna nach eigenen Angaben einen Uniabschluss in “Technische Kommunikation” wohl mit einem Bachelor of Engineering…die Suki studiert gerade “Soziale Arbeit”…himmel…wie haben die ein Abitur bekommen?

Echt jetzt, die Mediathek nur als Premium? Abo sofort gecanncelt.

Die hoffe das wird so richtig in your Face

Die Mediatheke erscheint immer am Samstag, so auch diesmal. Premium-Abo-Zuschauer hatten jetzt bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Gelegenheit, diese auch früher zu sehen, weil diese feiertagsbedingt eher fertig war. Für die übrigen Abonennten ändert sich nichts und sie sehen die Mediatheke ab morgen früh.

Was also genau ist jetzt Dein Problem?

13 „Gefällt mir“

Zu dem letzten Beitrag: was mich die ganze Zeit beschäftigt hat ist, was hat wohl allein der Bau dieser Kulisse für dieser Werwolf Sendung gekostet?

Irgendwie schon. :slight_smile:

Tilo Jung dachte also, die KPD der 1930er Jahre wollte in Deutschland eine woke-liberale Traum-Demokratie installieren? Klar, die waren ja auch links…

3 „Gefällt mir“

hat jemand die Bildung gesehen? jung & Naiv…

2 „Gefällt mir“

“Das darf eigentlich nicht passieren, aber es passiert eben mal” ist keine Entschuldigung! Der Typ muss schwere Konsequenzen zu spüren bekommen. Ich bin mir auch sicher, dass es ihm nicht leid tut.

“Brave Mädchen” nicht einfach komplett einzustellen und zu hoffen, dass man es schnell vergisst, fasst perfekt zusammen, wie die Öffis funktionieren.

Thilo Jung ist so unerträglich. Diese Überheblichkeit, dieses herablassende Gerede, dieses oberschlaue Getue…und der sitzt da mit Haaren, als wäre gerade aufgestanden. Als hätten wir 2003. Mein Gott…wenn ich den schon sehe, verdrehe ich die Augen. Warum findet der noch statt?

“Werwölfe” scheint ja absoluter Trash zu sein. Deutschland kann einfach kein Reality TV. Es wirkt alles so gespielt und aufgesetzt….und leider auch billig.
Ich kann nur empfehlen, mal eine Folge der US-Reality Show “Survivor” zu schauen. Das läuft seit 2000 und aktuell läuft die 49.Staffel. Die kommen hauptsächlich ohne Streit aus. Hier steht noch das Abenteuer und die Strategie im Vordergrund und es ist bis heute unterhaltsam.

2 „Gefällt mir“

Bei Werwölfe in der ARD frage ich mich, wo ist der Bildungsauftrag? Das ding könnte 1zu1 bei RTL laufen. SCHLIMM! Das ist ja wirklich das allerletzte!

2 „Gefällt mir“

für mich ist das Statement von Theveßen ein Fall von Nicht-entschuldigung

2 „Gefällt mir“

Aus gegebenen Anlass… und weil es mir heute in die Timeline gespült wurde:

3 „Gefällt mir“

Hart aber fair. Jetzt mal ehrlich, vergleicht das mal mit der Sendung von Plasberg damals, das war durchaus reisserisch und Unterhaltungs-orientiert, aber da war zumindest noch Pfeffer in der Sendung, da wurde es mal laut, hitzig und emotional.

Was ist davon noch übrig? Kontroverse Debatten werden zum einen durch die Gästeauswahl verhindert, zum anderen durch den überkorrekten Moderator. Das ist weichgespülte Scheiße, sprich Dünnschiss, ich möchte nicht gezwungen werden, für so einen Dreck zu zahlen!

2 „Gefällt mir“

Die Folge fand ich gut! So viele Fälle, bei denen etwas entlarvt wird gabs schon lange nicht mehr. :slight_smile:

Zu den meisten Dingen wurde sich ja hier schon geäußert… darum nur kurz zu Quora:
Das doof zu finden ist, wie wenn man ein beliebiges Forum oder gleich ganz Social Media doof findet. Mir hat es jedenfalls schon gelegentlich geholfen einen Eindruck zu bekommen. Man geht ja auf diese Portale, weil entweder das dazu nötige Wissen nicht auf Wiki ist oder man die Meinung von Leuten sucht, die mehr Erfahrung mit dem Thema haben. Heute würde ich vermutlich die KI fragen… der man letztlich auch nicht voll vertrauen kann und wo auch Müll rauskommen kann. Und vor allem: KI bedient sich ja letztlich auch dieser Plattformen. Wenn es diese nicht mehr gibt, weiß ich nicht, ob damit automatisch die Qualität der Trainingsdaten steigt.