Weil du nicht angemeldet bist. Oder kein Abo hast.
Die Empörung über Kimmel hatte nichts mit einem Gag zu tun. Ausschlaggebend war, dass er in seiner Sendung die bewusste Lüge verbreitet hat, dass der Kirk-Attentäter ein Trump-Anhänger sei. Dass Disney/ABC sich von der politischen Instrumentalisierung der Mordtat distanziert, wundert mich nicht.
Jetzt schon? Bist doch erst vor 9 Stunden beigetreten ![]()
![]()
![]()
Jano kommt zu MG Direkt?
![]()
Aber ist dann auch wirklich Jano, oder doch Hartmut?
Oder Konrad?
Oder doch der dritte Bruder?
![]()
Ich habe das Buch von Grosz nicht gelesen.
Bis ich den Beitrag gesehen habe, wussste ich gar nicht, dass es das gibt.
Aber soweit ich die Zusammenfassung von Denis Scheck verstanden habe, geht es nicht um die Person Merkel als *****vorlage, sondern um den Hass gegen ihre damalige Politik der Grenzöffnung, welche den Leser dazu anstachelt, sich zu ereifern.
Da hat der Autor in seinem Kommentar etwas falsch verstanden
Auweia! Entweder beim ÖRR wurde zuerst die Qualitätssicherung (Schlussredaktion?) eingespart oder da kleben ein paar Gestalten am Stuhl für die es langsam Zeit wäre Platz zu machen. Oder die 4. Gewalt ist inzwischen nur noch mit Linken durchsetzt.
Einerseits finde ich ja gut, wenn Sender in so aufgeheizten Zeiten ihre Leute auch beschützten, andererseits scheinen sie politisch weder neutral zu sein, noch das prozentualse Meinungsspektrum abzubilden - dabei wäre genau das so wichtig, um in sinnvolle Diskussionen zu kommen oder auch dem ein oder anderen Protestwähler die Augen zu öffnen, was “rechts” bedeutet. (Übrigens fände ich auch gut, wenn man das Gleiche mit dem linken Meinungsspektrum täte - letztlich wird nämlich weder das eine noch das andere der unteren Gesellschaftsschicht helfen, zumindest nicht auf Dauer.)
Beim Theveßen gefällt mir, dass er unaufgeregt berichtet - da müsste das ZDF halt nur gelegentlich auch mal dazu stehen, wenn sie falsch berichtet haben. Das würde sogar das Vertrauen fördern, weil das heute keiner mehr macht. Bei der Hayali hingegen ist einfach Hopfen und Malz verloren: Wann immer ein Thema moralisch angreifbar ist, kann man davon ausgehen, dass sie auf provokante Art ganz vorne mit dabei ist. Ich weiß auch nicht in welche Art Sendung man die überhaupt stecken könnte - vielleicht in ein Frontal nach altem Format, in dem sie dann den Kienzle spielt, oder als Sidekick von Reschke oder Böhmi.
Theveßen berichtet unaufgeregt?
Ja gut, seine Tonlage ist einschläfernd, das stimmt, aber der sieht doch in allem und jedem den Weltuntergang und nur mit Onkel Joe war noch alles fein in U, S und A.
Hmm so drastisch sah ich den bisher wirklich nicht. Ansonsten: Der ist (oder war?) ja Terrorismusexperte, da erwartet man ja auch irgendwie, dass Gefahren aufgezeigt werden.
Vielleicht ist’s wirklich die Tonlage. Bei ihm habe ich im Vergleich zur Hayali jedenfalls nie das Gefühl, dass er eine persönliche Gefühle reinbringt, eher, dass er nach dem Interview das Laptop zuklappt und ruhig schlafen kann.
Kannst du mal erklären, was das Problem mit Frau Hayali sein soll? Tatsächlich ist sie ja eine, die auch zu Pegida-Demos hingegangen ist, um mit den Leuten zu reden und zu verstehen was sie umtreibt, sie macht also eigentlich das was immer gefordert wird, warum wird gerade sie immer so zur Zielscheibe gemacht?
Die Moderation an dem Tag des Kirk-Attentats würde ich in den Kontext setzen, zu dem Zeitpunkt wurde er bereits in Social Media zum Märtyrer gemacht, setzt sich ja bis heute fort, der US-Vizepräsident hostet seine Show, morgen solls glaube ich ein Staatsbegräbnis geben. Da muss man in meinen Augen in einer Nachrichtensendung schon einordnen, was der Typ war. Die Tatsache dass er ermordet wurde, was durch nichts zu rechtfertigen ist, macht ihn nicht zu einem Heiligen.
Dass Nius über den Washington-Besuch von Storch und Paul berichtet hat, fand ich schon absolut richtig, denn sonst hat ja anscheinend niemand das zum Thema gemacht. Mit wem die da genau gesprochen haben, ist meines Erachtens reine Spekulation. Und selbst wenn es eher nachrangige politische Mitarbeiter waren, glaube ich nicht, dass da aus Jux und Dollerei irgendwelche rechten Politiker aus Deutschland eingeladen werden, sondern das schon eine Bewandtnis hat. Außerdem kommt immer zu wenig zur Sprache, dass es was grundlegend anderes ist, ob das ÖRR-Fernsehen oder Nius für irgendwen Gefälligkeitsjournalismus macht. Denn nur eines wird zwangsfinanziert und unterliegt einem zur Ausgewogenheit verpflichtenden Staatsvertrag.
Zitat Hayali “Dass es nun Gruppen gibt, die seinen Tod feiern, ist mit nichts zu rechtfertigen, auch nicht mit seinen oftmals abscheulichen, rassistischen, sexistischen und menschenfeindlichen Aussagen.”
Ich verstehe nicht, wie man so wenig Menschenkenntnis und Auffassungsgabe haben kann, wenn man nicht versteht, dass sie mit diesem letzten Satz doch eine Rechtfertigung versucht.
Sie hat ihre Haltung zum Ausdruck gebraucht, sie hat gar nichts kontextualisiert. Das er “abscheuliche, rassistische, sexistische und menschenfeindliche Aussagen” gemacht hat, ist ihre Meinung. Das kann man auch anders sehen. Das sind keine Fakten.
Das Problem mit Hayali beschreibt Somuncu hier ganz gut. Abgesehen von Polemik und dass er sich an ein paar Äußerlichkeiten aufhängt, kommt er doch zum Kern. Von Vorteil ist, dass er auch Migrationshintergrund hat und daher kompetent in dem Bereich ist und auch kein Blatt vor den Mund nehmen muss: https://www.youtube.com/watch?v=myPBD5qLU4k
Somuncu hat dazu auch einen super Beitrag geschrieben. Ohne jegliche Polemik oder Ironie. Sehr lesenswert!
http://youtube.com/post/Ugkxrht-NBqnrgffsiNzHGvHwAkA8EUj-cI9?si=2JX0z3bBIjtSgdR2
Gut analysiert von Somuncu!
Hayalis Aussage zu Kirk dass er “oftmals abscheuliche, rassistische, sexistische und menschenfeindliche Aussagen" getroffen habe ist eine Wertung, die sehr von Hayalis politischer Einstellung, ihrer Haltung und womöglich auch von karrieretechnischen Überlegungen beeinflußt ist.
Diese Wertung ist allerdings falsch, alle derartigen Aussagen oder Zitate Kirks wurden falsch interpretiert und falsch kolportiert, Hayalis Aussagen sind also durch nichts zu belegen, daher könnte man es auch drastischer ausdrücken:
Hayali hat diesen Mann kurz nach dessen Ermordung in den Dreck gezogen.
ESC = Special Olympics der Musik
Hayalis Äußerung geht m.E. hart an die Grenze zur Paralipse.
Ich dachte erst an eine kleine Hitler Büste im Regal ![]()