Folge 365: NDR cancelt Julia Ruhs - Nichts Neues bei Raab - Synchronsprecher Jens Wendland

Die Verwunderung über einen Shitstorm nachdem man sich über ein politisches Attentat lustig macht oder relativiert kann ich nicht nachvollziehen und der Entzug des passiven Wahlrechts ist für mich auch mehr Thema als ob der Bildableger versucht in den USA erfolglos Aufmerksamkeit zu erhaschen (die Wahl ist übrigens heute).
Raab hat übrigens in der Dennis Schröder Show noch Jimmy Kimmel eingeladen um von dessen Bekanntheit zu profitieren, nachdem der ja „wegen seiner Witze über politische Attentate“ abgesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Alter mir platzt ja gleich richtig der Kragen, dass da noch kein großer Skandal draus gemacht wird, dass man seine Bild-und tonrechte automatisiert an CapCut abtritt…. hallo? wie kann so eine Software noch nicht verboten sein in Deutschland. Das ist absoluter Scam. Und jeder sollte aus Eigenschutz die Software nicht nur nicht benutzen, sondern auch darauf achten, wenn andere über einen Konten kreieren, dass derjenige nicht CapCut benutzt. Absoluter Schmutz, boah mich macht das echt sauer, sorry.

Man muss natürlich trotzdem aufpassen das Thema KI nicht total zu verteufeln. KI ist eine starke Entwicklung und bietet viele viele Vorteile, aber wir MÜSSEN uns gesellschaftlich ganz genau bewusst werden, welche Nutzung welche Konsequenzen hat.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hatte schon @Fernsehkritiker (Holger, konntest du denn mit der Duden Erklärung was anfangen?) wegen des „auch“ im anderen Thread geschrieben:

Bei „abscheulich“ würde ich sagen ja, Meinung. Die anderen Adjektive kann man doch faktisch nachprüfen. Grade wurde er auch bei RTL Aktuell mit dem zweiten Adjektiv bezeichnet.

Nur das Beispiel mit dem Pilot, da ging es doch um dessen Hautfarbe?

Vielleicht eine Art Verzweiflungstat im Angesicht dessen, dass lineares Fernsehen immer bedeutungsloser wird… :thinking:

Tue, was Du wünschst.
Ich finde als Userin, die gerade gestern neu hinzugekommen ist, Dein Zeitgefühl bezüglich der Länge faszinierend. Da muss eine Woche auf Dich ja wie eine zeitlose Ewigkeit wirken. :joy:

Letztendlich geht es ja um Deutungshoheit, die gerade der ÖRR lange zeit dominierte - und die durch alternative Quellen inzwischen ziemlich am Bröckeln ist.
Jeder merkt das - mit Ausnahme einiger ÖRR-Nasen, wie es scheint.
Sie sehe sich selbst als „Die Guten“ an, die wissen und bestimmen (deuten) wollen wer „Die Bösen“ sind. „Da hat der Tag Struktur“, wie Volker Pispers schön sagte.

Schätze, das liegt (auch) daran, dass sich kaum jemand die Nutzungsrechte genau durchliest. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Artikel über die fragile Dreiecksbeziehung der Late-Night-Shows zwischen schwindenden Werbeeinnahmen, hochbezahlten Stars und kultureller Relevanz im aktuellen politischen Klima.

1 „Gefällt mir“

Schau mal wer das jetzt produzieren wird. (Soll)

Gott sei Dank ist nicht alles rechtens was da so drin steht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass Holger und auch andere Medien von einem offenen NDR-Brief sprechen. Wie kann der offen sein, wenn er nur intern beim NDR zirkuliert? Soweit ich sehen kann, liegt der auch niemandem von der Presse bisher vor. Es gibt nur ominöses Geraune. Mal soll es 150 Unterzeichner geben, mal 250. Woher ist bekannt, dass Bröckerhoff dazu gehört?

Hier versucht jemand auf Grundlage des Transparenzgesetzes an den internen “offenen” Brief zu gelangen.

1 „Gefällt mir“

Treibende Kraft soll laut „Welt“ der Journalist und NDR Info Moderator Daniel Bröckerhoff gewesen sein.

Ich habe da aber kein Abo …

Bestimmt wird Julia Ruhs auch gemobbt, weil sie hübsch ist.

Eine Germanische Schönheit.

Weiß da jemand genaueres? Apollo-News ist für mich keine seriöse Quelle. Wenn Anja Reschke eine Produktionsfirma hat, die ihre eigene Sendung produziert, und diese Firma bekommt den Auftrag auch “Klar” zu produzieren, würde ich das für einen großen Fehler halten. Sollte die Abteilung, die “Klar” im NDR produziert, von Anja Reschke geführt werden, würde ich das ebenfalls für einen großen Fehler seitens des NDR halten. Aber ich hab keine Ahnung, wie der NDR gegliedert ist, und wer da in den Abteilungen das Sagen hat - also die Unterhaltungs-Abteilung wird wahrscheinlich “Klar” und “Reschke-Fernsehen” nicht produzieren, und die Sport-Abteilung auch nicht. Also wenn sie nur in diesem Sinne von der gleichen Abteilung verantwortet werden, dann wäre der Apollo-Artikel in meinen Augen heiße Luft, aber ich weiß das wirklich nicht, wäre cool wenn jemand aufklären könnte.

3 „Gefällt mir“

Jeder der nicht tätowiert ist macht sich verdächtig…

1 „Gefällt mir“

Da Tätowierungen kulturell gesehen auch Kennzeichen für Sklaven sind und waren… oder in Japan Zeichen der Jakusa… Hmmmm… Naja…

Will mal so sagen: DAS will ich mir wirklich nicht kulturell aneignen. :speak_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey::hear_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Leider gab es in Deutschlands Vergangenheit bereits mehrere unschöne Verwendungen von Tattoos.

Es geht darum, dass ich mag, wenn ich die Meinung des Moderators nicht erkenne - das war für mich früher zum Beispiel ein Qualitätsmerkmal an Sendungen wie Quarks.
Leider gibts ein paar Links nicht mehr, wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=pNydwldX2vI (“Zickenkrieg vor laufender Kamera”), da hatten die irgendwas falsch ausgesprochen oder zu irgendeinem Naturvolk gesagt und Hayali war richtig unversöhnlich als Sirin das kitten wollte. Der sagte dann etwas wie “Willst du mir jetzt sagen, was ich sagen soll?” als sie ihn gar nicht mehr zu Wort kommen ließ.
Ich kann da jetzt nicht viel anderes aus dem Hut zaubern, weil ich die schlicht nimmer gucke. Interessant fand ich noch den Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=SOqoFrg_j2A , den ich gerade gegoogelt habe. Da sieht man zumindest so ein typisches Muster, dass sie halt Dinge so zu framen versucht, dass ihr Lieblingsbild dabei herauskommt. Um’s ganz klar zu machen, wie ich das sehe: Die hätte den Dobrindt gerne sagen hören, eine Verbindung zwischen Reichsbürgern und AFD zu sehen. Und es hätte mich kein bisschen gewundert, wenn sie hinterher noch nach Verbindungen zur CSU gefragt hätte. Das ist einfach Stammtischniveau. Ein bisschen framen machen die Journalisten ja alle, aber bei ihr geht mir das einfach immer zu weit und ist unangenehm. OK wäre es für mich dann, wenn sie die Gegenrichtung jeweils auch so hinterfragen täte wenn sie z.B. eine Reportage macht.
Und ja, ich habe die Reportage sogar gesehen als sie bei Rechten auf der Demo war und ich hatte da auch großen Respekt davor - und da unterstelle ich mal, dass sie keine 2-3 Bodyguards dabei hatte und auch nicht insgeheim etwas abbekommen wollte, um hinterher vor der Kamera die eigene moralische Überlegenheit zu inszenieren. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe halt immer den Eindruck sie stößt auf ein Thema, hat dazu eine Meinung und ein starkes Gefühl - und statt es jemand emotional distanzierterem zu überlassen muss sie das dann selbst machen.
Hach…. sagen wir einfach: Ich mag sie nicht und will mich auch nicht weiter mit ihr beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Klar wird zukünftig im NDR vom “Programmbereich Gesellschaft” verantwortet, wo auch “Reschke Fernsehen” angesiedelt ist. Reschke war dort bis 2022 Bereichsleiterin. Aber dadurch irgendeinen Einfluss auf Klar anzunehmen, ist reine Panikmache der Krawallmedien. Es ist mitnichten “Reschkes Abteilung”. Der Programmbereich Gesellschaft besteht aus sechs Abteilungen und Reschke hat dort keine leitende Funktion.

3 „Gefällt mir“

Zweifelsohne schlagen auch gerade die Republikaner ordentlich über die Stränge, unliebsame Stimmen mundtot zu machen, aber was Theveßen und Hayali da so von sich gegeben haben war auch definitiv Panne, ich hätte sowas wie gesagt “der erzkonservative, kontrovers diskutierte (oder nicht unumstrittene) Creator” und im separaten Kommentar dann dass gewisse Positionen in sexistische/rassistische Bereiche gehen aber eben nicht was von diesen beiden kam.

Das hat was von HeyWolfi, ich schaue mir ab und an Videos bei ihm an und manche sind auch recht gut, aber er hat auch immer wieder welche die soweit gut sind bis sagen wir zur Hälfte aber wo er dann im weiteren Verlauf leider übers Ziel hinausschießt (weils z.B. in Bashing ausartet) und mich dadurch verliert.

Das mit dem ESC: Spanien hat fertig, bei Sanchez ist offenbar sein innerer Franco rausgekommen:

Semi-OT: Ich müsste nochmal nachschauen aber hat er nicht auch mehr oder weniger Verständnis für dieses Pack geäußert was zum vorzeitigen Abbruch mehrerer Etappen bei der Vuelta geführt hat?

Zumindest bei der letzten hätte dieses antisemitische Pack von der Straße geräumt gehört und sei es dass man den Peloton mit Radpanzern begleitet und nicht nur Policia sondern auch die Guardia Civil!

Aber sowas kommt von sowas, gib denen einen Finger und sie wollen die ganze Hand!

Muss es erst zu einem neuen Anschlag wie zu Olympia ‘72 kommen?

5 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Grund, dass jetzt als unseriös zu bezeichnen. Man bezieht hier doch auf die FAZ, oder?

Anja Reschkes Abteilung beim NDR dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach die NDR-Folgen der Sendung „Klar“ produzieren, berichtet die FAZ.

Hast du den Artikel gelesen oder einfach nur nach Sichtung als unseriös eingestuft?