Die Mediatheke Folge 365. Hier kann darüber diskutiert werden!
Nun ist es raus: Der NDR setzt das rechts-konservative „Klar“ fort, aber setzt Julia Ruhs vor die Tür - offenbar auf Druck von Teilen der Belegschaft. Stefan Raab versucht es erneut mit einer RTL-Show - aber das Konzept ist irgendwie immer das selbe. Im Studio zu Gast ist Synchronsprecher Jens Wendland, dessen Stimme von einem KI-Tool missbraucht wird. Dagegen will er vorgehen.
Ich finde Raab toll, ich verstehe nicht wie immer alle auf ihn immer drauf hauen, in dieser heutigen Zeit tut sein Comeback mir besonders gut, in Zeiten von Woke.
Ich glaube, da romantisierst du ein bisschen.
Raab ist doch seit seinem Comeback merklich altersmilde bzw. war er das eigentlich schon in den Jahren vor seinem Rückzug.
Das N-Wort z.B. würde heute im Fernsehen sicherlich nicht mehr über seine Lippen kommen
Eines ist natürlich richtig: Raab ist bisher eher innovationsarm. Den Act „the pupertery of penis“ war bereits vor ca. 20 Jahren mal bei TVTotal bei Pro7 zu Gast. Somit ist der „Skandalact“ auch nur eine Widerholung.
Ich verstehe auf der anderen Seite aber schon eine Nostalgie nach Raab. Man muss auch ehrlich fragen: Wie viele gute, neue und innovative Moderatoren kamen denn, nachdem Raab seinerzeit seinen Rückzug bekannt gab und mit neuen Formaten das Programm bestimmt haben? Seht ihr….
Ansonsten: Sehr sympathischer Gast mit aktuellem Thema. Hoffentlich hat er juristischen Erfolg.
Raab war damals ein Energiebündel, im Gegensatz dazu wirkt er heute ohne Energie, sein Tempo, timing in Bewegung, Sprache, Gestik wirkt auf mich für heutige Verhältnisse lahmarschig, und er wirkt auf mich viel älter als er eigentlich ist mit seiner leicht gebückten Haltung, dem ausgemergelten Gesicht und Körper und der künstlichen Kauleiste.
Aber wäre ja kein Problem wenn er mit starken Konzepten überraschen würde. Wollte er heute innovativ sein müsste er eigentlich vom TV weg und hin zu youtube, twitch, netflix. Doch da hätte er das Problem, dass ihn keiner kennt, weil er prominent nur bei Leuten ab ca. 30 ist. Er müsste etwas wagen und im internet bei null anfangen, und würde Gefahr laufen, bei jungen Leuten überhaupt nicht anzukommen.
Also bleibt er im TV, macht einen auf comeback und bisschen Nostalgie, aber von der Innovation von damals, wo seine shows schon disruptiven Charakter hatten, sehe ich gar nichts und ist auch nichts absehbar.
Naja, ich bin jenseits der 40 und habe auch (seit 20 Jahren) kein lineares Fernsehen mehr. Es gibt durchaus Leute und Formate, die den Absprung dahin geschafft haben.
Zu Ruhß: heute hat der NDR bekannt gegeben, dass Tanit Koch übernimmt. Immerhin keine auf woker Linie.
Auch ich gebe zu, dass ich mich im September letzten Jahres sehr über die Rückkehr von Raab gefreut habe… allerdings hielt die Freude bei mir nicht lange an, als ich bei seiner Show “DGHNDMBSR” feststellen musste, dass er - wie oben von euch bereits beschrieben - in seiner Zeit stehen geblieben ist und keine neuen Innovationen zeigt. Er war wohl der Meinung, man könne die Zeiten von tvtotal einfach so fortsetzen….
Leider lag er mit seiner Meinung daneben.
Und ich prognostiziere, dass auch die aktuelle “Stefan Raab”-Show ein Flop werden wird!
Umso mehr stellt sich einem doch die Frage, weshalb RTL rd. 90 Mio. EUR für Raab hingeblättert hat. Ich bin mir sicher, dass man diesen Deal längst bereut und nur noch versucht, Schadenbegrenzung zu betreiben…
Die Sache mit Herrn Wendland ist ja wirklich ungeheuerlich sowohl von Agentur als auch App-Betreiber. KI ist in vielerlei Hinsicht eher Schadensbringer denn -löser.
Sei doch froh, das es Leute gibt, die bereit sind die Geldschatulle aufzumachen, um MG finanziell zu unterstützen, damit es die Mediatheke auch weiterhin wie gewohnt gibt. Das es dafür eine kleine Gegenleistung gibt, finde ich völlig in Ordnung. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, in einem Forum zu drohen oder mitteilen zu müssen, das ich mein Abo sonst beenden werde. Dann noch mit drei Ausrufezeichen es in die Welt brüllen. Für wen schreibt man sowas? (sofern das ernst gemeint war :P)
Ein Format wie „Klar“ brauche ich persönlich nicht unbedingt aber unsere ÖRR-Medienlandschaft benötigt so eine oder ähnliche Sendungen.
In den 1980ern gab es konservative Sendungen wie „Kennzeichen D“, ein absolutes Hassbild für die damaligen Linken.
Oder „Frontal“ mit Hauser und Kienzle, ein Konservativer und ein Linker im direkten Schlagabtausch.
Also, bitte wieder mehr Meinungsvielfalt im ÖRR!
Zu “Die Öffis sind wichtig”:
Die Öffis bestehen zum Glück nicht nur aus dem Schrott im Fernsehen von ARD/ZDF (in der heute Sendung wird bei der Studie von “ZDF & Co” gesprochen), den wir hier richtigerweise oft thematisieren, sondern auch aus Sendern wie Phoenix, regionalen Sendungen wie z.B. das SH-Magazin und Radioprogrammen wie NDR Info/DLF usw.
Da ich mehrheitlich sowas sehe und höre als mir den Müll reinzuziehen, kann ich die Studienteilnehmer schon verstehen. Vorallem nach den vielen MG-Beiträgen zu diversem Zeugs der Privatsender und NIUS.
Die Folge ist übrigens schon seit 9 Uhr online . Kann total verstehen, dass man ungeduldig wird, wenn man drauf wartet – dein Post war wohl einfach im Eifer des Gefechts geschrieben.
Auch wenn ich einen Großteil der Kritik an Dunja Hayali nachvollziehen kann. Man glaubt bei den ÖRR einfach immer noch zu sehr, man könne sich alles erlauben, selbst auf Kosten von Ermordeten. Es geht einfach viel zu weit, wenn man bei vermeintlich unliebsamen Charakteren ständig irgendwelche diffamierenden Adjektive einfließen lässt, die teilweise nicht einmal Hand und Fuß haben, statt einfach neutral und professionell sachlich zu berichten. Es stimmt natürlich aber auch, dass extremistische Mittel wie Morddrohungen stark zu verurteilen sind und auch dringend strafrechtlich verfolgt und hart bestraft werden sollten.