Folge 364: Wunschfilme Mai - u.a. Ballermann 6, Das Testament des Dr. Mabuse

Danke für die interessante Besprechung und den Geschichtsunterricht zu Das Testament des Dr. Mabuse :+1: Ich kenne nur die Mabuse-Filme der 60iger von Artur Brauner

Bisschen seltsame Reihenfolge, aber wenn man den anfänglichen Abschaltreflex überwunden hat, wurde die Folge nach hinten immer interessanter. Daumen hoch.

Das „Problem“ - wenn man es so nennen will - ist nicht die Ab- oder Zuneigung des PK-Teams (Nein, nicht „Panzerknacker“!) sondern eher, dass diese Filme kaum gewählt werden dürften, wie Du es selbst festgestellt hast:

Sic est!

Diese Folge lässt sich für mich betiteln: 5 Filme, die mir aus den verschiedensten Gründen einerlei sind. Mäht aber nix - das Zuschauen hat Spaß gemacht. :wink:

Ob man mit den Marvel-Filmen nun was anfangen kann oder nicht, die „unterste“ Unterhaltungsschiene stellen sie aus vielerlei Gründen sicher nicht da.

Und auch der Zeitgeist ist ja kein einheitlich-allgemeingültiger. Trotz einer Million Zuschauern war auch damals schon die Zahl derjenigen die sich einen Tom Gerhardt lieber nicht angetan haben die deutlich größere. Bei unserer Runde wäre die Bewertung in den 80ern wohl kaum anders ausgefallen.

Einige Szenen wurden bei mir in der Gegend gedreht und auch einige Jahre danach welche der RTL-Serie … und tschüss.

Bei dir überlebt auch der letzte Schlecker :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sieht mir der Haltestelle nach wie Essen aus.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Morgen mache ich ein aktuelles Foto. Der Geschäftsführer wollte nicht auf meine Verbesserungsvorschläge eingehen und weigerte sich Spiehs-DVDs anzubieten. Da war der Untergang eine Frage der Zeit :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich weiss, dass Du die Marvelfilme zumeist magst. Daher hatte ich das so provokativ geschrieben. Aber aus meiner Sicht kann ich diesen Filmen absolut nix abgewinnen. Zumal sie im Grunde genommen vollkommen überflüssig sind; zumindest die ganzen Fortsetzungen… Das betrifft logischerweise alle Franchise-Filme, wie auch Star Wars. Waren die neueren Teile unter Lucasfilm noch logisch zu erklären um den „Sack zuzumachen“ sind die ganzen neuen Teile um Disney herum reine Geldmacherei.

Da ich nach und nach mir viele Pantoffelkinorezis anschaue, merkt man ganz gut welche Filme bei Euch gut wegkommen und welche nicht und ihr euch zum Teil massiv sträubt vor den vermeintlichen Schrottfilmen. Komischerweise sind aber meine oben genannten Filme meiner Meinung viel schlimmer, seichter und haben zumeist null Aussage… die Filme, die gar keinen Anspruch haben und einfach dem Zeitgeist entsprungen sind werden von euch teils massiv zerissen…

Du hattest bei Manta den Film zumindest einen neutraleren Blick auf den Film…ich möchte nicht wissen, wie die Runde mit reinen Helge Schneider Filmen umgehen würde (den hattet ihr kaum erwähnt bei Manta den Film). :smiley:
Alleine die Besetzung bei dem Film ist absolute Sahne mit Pfaff, Heck, Richter, Helge und Co.
Die Szene im Autohaus könnte 1:1 auch aus nem Helgefilm gewesen sein…

Go Trabi Go hat bei Lars und Rike ebenso schlecht abgeschnitten… oh Wunder…*
Nadeshda Brennicke und Claudia Schmutzler hatten in beiden Filmen die ersten großen Rollen.

Superstau hat Lars offenbar auch nicht verstanden. Der Film ist z.B. absoluter Kult…

*wie ich bei Good bye Lenin bereits geschrieben habe. Ich finde Go Trabi Go einen tollen Wendefilm wie Good bye Lenin auch. Diese Filme wird man aber eher nur verstehen, wenn man im Osten aufgewachsen ist und die Zeit mitbekommen hat um überhaupt zu verstehen, wie die Gefühle damals waren und vor allem um die Wende rum…

… und Rike kennt Krebs nicht, was schon etwas sehr peinlich ist.

btw. Ich weiss nicht, warum oben der Text auf einmal grösser ist ohne dass ich was geändert habe oder die Formatierung nach notepad-eingabe gleich geblieben ist…strange…

2 „Gefällt mir“

Da war ich vor kurzem noch. Das ist in Steele an der Fußgängerzone :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Elend der Ruhrbahn ist unverkennbar :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Besonders wenn ich die Fahrgäste nerve mit meinen Anekdoten :rofl:

Wie beispielsweise „00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter“ in der Runde angekommen ist, kannst du in Folge 129 sehen :wink:

Cool, danke. Mal schauen. :smiley:

Dieter Krebs ist vor bestimmt über 20 Jahren verstorben und Rike kann schon vom Alter nicht seine Zielgruppe gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

„Ein Herz und eine Seele“…aber nun ja…
Ich denke mal, Krebs sollte man schon kennen, auch wenn man etwas jünger ist und sich bei einem Filmformat inszeniert…

Aber mit 00 Schneider konnte die Runde nix anfangen (bis auf Christian) - was mir irgendwie klar war :smiley:

Wenn man ehrlich ist, ist der junge „Michi“ als großer Schlacks mit dem pfundigen Dieter in seinen späteren Jahren optisch nur begrenzt vergleichbar - schon ein ziemlicher Typwechsel.

In Bochum wird Bang Boom Bang wohl noch in 100 Jahren laufen…

3 „Gefällt mir“

Aber nicht seine Art und Weise zu spielen. Könnte man auch SOKO nehmen ^^, aber ein Herz und eine Seele wird jedes Jahr im TV wiederholt und die Serie sollte man kennen, alleine schon wegen Wolfgang Menge.

1 „Gefällt mir“

Ihm ging es schon echt besch… bei den Dreharbeiten. Er sollte ja eigentlich auch wieder in Was nicht passt, wird passend gemacht dabei sein, aber sollte nicht sein.

Habe ich in einer Doku vor einigen Wochen auch gehört. War mir garnicht mehr bewusst, was für ein großes Ereignis sein Tod in Essen war - wo er schon ewig nicht mehr gelebt hatte.

1 „Gefällt mir“

Ewig schon in Hamburg gelebt. Ich wollte auch schon ewig mal an sein Grab. Auf der Beerdigung war an Prominenz damals eigentlich nur Dieter Pfaff da. Traurig nach bestimmt 30 Jahren in dem Geschäft.

1 „Gefällt mir“