Folge 364: Wunschfilme Mai - u.a. Ballermann 6, Das Testament des Dr. Mabuse

Pantoffelkino Folge 364. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Wunschfilme des Monats beginnen zunächst mit deutschem Komödien-Kino, über das nicht jeder lachen kann. „Manta - Der Film“ und „Ballermann 6“ sind gleich zwei Filme, die eher im banalen Milieu angesiedelt sind. Im zweiten Teil der Sendung wird es dann tiefgründiger und schwarz-weiß mit Fritz Langs „Das Testament des Dr. Mabuse“ und dem Gruselklassiker „Tanz der toten Seelen“.

3 „Gefällt mir“

Alleine der Trailer von Manta ist ja schon nervig.

2 „Gefällt mir“

Ballermann 6 Besprechung mit Volker im Rollkragenpulli. Das wird ein Gaumenschmaus :ok_hand::wine_glass:

2 „Gefällt mir“

War eine harte Woche für Volker. Erst die nervigen Polizeisirenen und dann noch Manta-Der Film und Ballermann 6 :grinning:

Ich oute mich mal bzgl Ballerman 6:
Den Stohhalm-Furz Gag mit „Bei mir kommt nur Luft“ finde ich lustig :grimacing:

also musste über die Laufzeit 3 mal machen (was einer Quote von ein mal alle 30 Minuten entspricht), aber an zwei drittel aller Witze, über die ich lachen musste, kann ich mich bereits nicht mehr erinnern.

War der Furz Gag dabei?

Nein. ^^

:disappointed_relieved::disappointed_relieved::disappointed_relieved:

WAS?! Volker sitzt in der Runde?! Und ich dachte, er hätte sich von vornherein aus dieser Folge ausgeklinkt!

(sagte er und tat so, als hätte er den letzten Massengeschnack nicht gehört :wink: )

1 „Gefällt mir“

1998 gab es auch noch einen Carnival of Souls, der ganz furchtbar und vollkommen zurecht in Vergessenheit geraten ist.

Kleine Ergänzung zu Dr. Mabuse : Ein weiterer Grund weshalb Goebbels Fritz Lang für den idealen deutschen Vorzeigeregisseur hielt war natürlich auch noch sein Film „Die Nibelungen“ über die große deutsche Heldensage überhaupt.

5 „Gefällt mir“

Kleine Frage: Ihr wärt also grundsätzlich nicht abgeneigt, auch Filme aus der Stummfilmzeit zu besprechen?

(Ich habe da bisher immer stark gezögert, weil es von der Mehrheit ohnehin nicht gewählt werden würde, obwohl es so viele gute Werke von Fritz Lang, F. W. Murnau, Robert Wiene, Paul Wegener, Ernst Lubitsch, Henrik Galeen, Conrad Veidt, Bernhard Goetzke, Tod Browning, Chaplin, Keaton, Lloyd, dem umstrittenen D. W. Griffith, etc. gibt, die ich gerne mal besprochen sehen würde :sweat_smile: )

In baldiger Zukunft wird ein Stummfilm besprochen werden, soviel kann ich schon mal zu meiner Lebemannfolge spoilern. Einer von Murnau… :wink:

2 „Gefällt mir“

Interessant! Da „Nosferatu“ bereits mit Gerd Pohl besprochen wurde, tippe ich mal auf „Faust“ oder „Schloss Vogelöd“ :smiley:

Was für eine Sammlung filmischen Hochgenusses :wink:

Aber danke @eldorado, dass du meinen Vorschlag (Manta - der Film) tatsächlich relativ ernst genommen und nicht als Troll-Vorschlag gesehen hast, was er von meiner Seite auch garnicht war. Ich habe den Film Anfang der 90er im Teenager-Alter gesehen und fand ihn tatsächlich sehr unterhaltsam. Natürlich ist er ein Produkt seiner Zeit und spiegelt entsprechend die Manta-Klischees wieder. Wenn man die Zeit miterlebt hat und vielleicht ein klein wenig die Nostalgiebrille aufsetzt, kann man den Film einmalig schon gut schauen, finde ich.

Fun facts:

Dieter Thomas Heck war wirklich vor seiner Showkarriere zeitweilig Autoverkäufer.

Manta - der Film war mit über 1 Mio Zuschauer die erfolgreichste deutsche Produktion 1991.

1 „Gefällt mir“

Ballermann 6 als Spektrumerweiterungselement. Wenn das kein pro ist. Danke für die souveräne, ausgewogene Besprechung, hatte schlimmeres befürchtet. Wenn ich von der Möglichkeit eines Deals nur vorher gewusst hätte. Demnächst wieder Unwählbares.

2 „Gefällt mir“

Endlich normale Leute!!!

1 „Gefällt mir“

Während der Besprechung von Das Testament des Dr. Mabuse musste ich denken, die Herrschaft das Verbrechens beschreibt eher den Stalinismus Stalinismus als die Nationalsozialismus.

Erwähnenswert ist auch: Die Rolle des Kommissar Karl Lohmann kommt bereits im Film M vor, wo er auch von Otto Wernicke gespielt wurde.
Die selbe Rolle kommt in 2 weiteren Mabuse-Filmen vor und wird dort von Gerd Fröbe verkörpert.

Wenn man reine Sinnfreifilme mit Sinn hinterlegen will, geht das zumeist schief.

Filme wie Manta oder Ballermann 6 wollen nicht ernstgenommen werden, wo hingegen aufgeblähte Mio $ seelenlose Filme wie Avengers xyz, Marvel xyz, Fast & furious xyz ALLE ernstgenommen werden wollen, aber diese vollkommen sinnfrei und unterste „Unterhaltungsschiene“ sind.

Tom Gerhardt hat mit dem Proll Tommie eben eine Figur geschaffen, die so ist wie sie ist und genau diese Figur hatte und hat tds. Anhänger wie eben Hausmeister Krause auch, wo dann Axel Stein den Tommie spielt.
Wie so oft haben die Chars den Ursprung in den 80ern und Anfang der 90er wo 2 der 3 der hier in Pantoffelkino Vertretenen offenbar noch Kinder waren (wenn sie überhaupt schon geboren waren) und mit der Entwicklung der Figuren / Komiker / Schauspieler nicht großgeworden sind.

Man kann den Zweien nun auch die 80er in Bezug auf Musik und der NDW z.B. nicht erklären, da dieses damals eben der Zeitgeist war wie es eben heute Zeitgeist ist, dass man in den Kinos fast nur noch Franchisekram sieht (Audiocast mit Kalki & Welke haben das ganz gut erörtert) und sowas in den Himmel gehoben wird.

Jedes Jahrzehnt hat seine Musik, seine Filme, seinen Zeitgeist und diese kann man eben nur verstehen, wenn man darin gelebt hat.

3 „Gefällt mir“