Wenn sie behauptet, draußen regnet es, gucke ich nicht aus dem Fenster, sondern schnappe mir einfach den Sonnenschirm. Der hilft notfalls auch bei Regen…
Erstmal muss man davon ausgehen, dass es stimmt, weil sonst der Vergleich nicht funktioniert, also Alfred ist tatsächlich sehr fettleibig und riecht unangenehm. Du hast recht, dass man den Satz so öffentlich nicht hören würde, weil er das Opfer weiter demütigt. Im direkten Gespräch mit dem Täter könnte er schon fallen.
Hier ist aber der Unterschied zum Fall Kirk: Kirk war eine öffentliche Person. Es ist nicht die Aufgabe einer Nachrichtensendung, aus Pietätsgründen über ihn zu schweigen, sondern zu informieren. Über die Wortwahl mag man streiten.
In diesem Fall stellt sich eher die Frage, warum es so formuliert wurde.
War es vielleicht absichtlich so formuliert, um den Zuschauern mitzuteilen, dass Alfred stinkt und dick ist? Schließlich kannten die meisten Deutschen Alfred (Charlie Kirk) zuvor nicht oder nur ein wenig.
Natürlich ist es nicht die Aufgabe einer Nachrichtensendung, zu schweigen. Aber es wirkte schon etwas manipulativ. Wenn ich auch Elmar Theveßens Aussage weitaus skandalöser finde.