Folge 364: Der Tod von Charlie Kirk / Der Deutsche Fernsehpreis

Die Mediatheke Folge 364. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Attentat auf den rechtsradikalen Influencer Charlie Kirk sorgt für Wirbel - und die Reaktionen sind sehr unterschiedlich, je nach Weltanschauung. Außerdem geht es um die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises sowie um eine erneute Diskussion um das ARD-Magazin „Klar“. Und was um Himmels willen treibt Stefan Raab denn da?

3 „Gefällt mir“

Die aktuelle Ausgabe war zwar nur rund eine halbe Stunde lang, aber dafür sehr kurzweilig und auf den Punkt gebracht – manchmal passt das besser als eine längere Folge. Die Themenauswahl fand ich diesmal richtig gelungen.

Zum Beitrag über das Attentat auf Charlie Kirk: Ich kannte ihn vorher nicht und habe mich auch nicht groß mit ihm beschäftigt. Aber das, was hier gezeigt und kritisiert wurde, fand ich absolut nachvollziehbar. Dass Aussagen verdreht oder ihm Zitate in den Mund gelegt werden, die er so gar nicht gesagt hat, ist einfach nicht in Ordnung. Genau so journalistisch sauber herauszustellen, wie Holger das getan hat, wäre eigentlich die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Alles in allem: Eine kurze, aber starke Ausgabe, die mir sehr gefallen hat.

8 „Gefällt mir“

Ich bin zutiefst getroffen vom Tod des Charlie Kirk. Auch wenn ich nicht immer 100% seiner Meinung war, habe ich ihn sehr geschätzt. Er war immer offen für Diskurs und nichts, was er je gesagt hat (oder gesagt haben soll), rechtfertigt Gewalt. Aus dem Kontext gerissene Aussagen werden maximal negativ ausgelegt, womit man indirekt den Anschlag legitimiert. Widerlich. Und über diese seelenlosen Schwachköpfe, die das feiern, will ich erst gar keine Worte verlieren.
Jedenfalls bin ich fassungslos über die Berichterstattung der deutschen Medien. Hier wird er nur abgestempelt als “Trump-Freund” und Rechter. Natürlich muss sich diese furchtbare Dunya Halali auch wieder zu Wort zu melden. Wann schmeißt man diese ahnungslose Gewitterziege endlich raus?

Ich schau so wie gut wie gar kein lineares Fernsehen mehr. Daher bin ich immer sprachlos, was für einen Mummenschanz dem Publikum da vorgesetzt wird. Stefan Raab soll bitte wieder in Rente gehen. Er wirkt wie der besoffene Onkel am Festtisch, der sich daneben benimmt. Und der deutsche Fernsehscheiß ist ja mega peinlich.

Auch “Casting Shows” und Competitive Game Shows sind Reality-TV. Ist ja nicht gescriptet. Zumindest offiziell nicht.

9 „Gefällt mir“

Der Youtube-Kanal “Simplicissimus” hat mal in einem zehnminütigen Video die wichtigsten Infos zum Attentat auf Charlie Kirk zusammengefasst

7 „Gefällt mir“

Wenn ich das Magazin mal repräsentativ dafür nehme, was im Netz diese Woche los war, dann würde ich vermuten, dass vielleicht noch eines folgenden Themen reingepasst hätte:
Putins Drohnen in Polen,
der Anschlag aufs Berliner Stromnetz,
der Warntag (der durchaus mit den beiden Themen davor interagierte),
Rentenreform hier und in Frankreich.

(War eigentlich schon etwas zur Gamescom?)
Sonst alles gut! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, was ist der Raab für eine traurige Gestalt, das tut einem schon fast leid.

2 „Gefällt mir“

Elmar Theveßen:
Das mit dem Steinigen ist so abwegig, da muss doch jeder mit mehr als 2 Gehirnzellen stutzig werden und mal recherchiern oder? Was verdient der Typ, was zahlen wir dem Vogel für den scheiß Job den er macht?

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich dann doch nicht so. Sie redet mit allen, die gesprächsbereit sind. Sie hört zu!

4 „Gefällt mir“

Eine Wohltat für meine Ohren, dass Holger “LinkedIn” endlich richtig ausspricht! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Migranten essen Katzen: Es gab ein Ermittlungsverfahren, weil eine Frau mit Migrationshintergrund in Canton, Ohio eine Katze gegessen hat. https://youtu.be/ErREFJUNAEs?si=Og940C2xLliZQMD2

Aber was Trump sagt muss laut den Wokisten grundsätzlich falsch sein. Beweislastumkehr. Wenn dagegen ein Deutscher einem Migranten 50 Meter durch Chemnitz hinterherläuft haben wir Menschenjagden, die ein Dauerthema in der Tagesschau sind und zur Entlassung des Präsidenten des Verfassungsschutzes führen, weil dieser nicht woke genug ist.

Elmar Theveßen: Das Biden dement wird habe ich in der Honigwabe erfahren. Nicht im ZDF, wo der hochbezahlte Elmar USA -Korrespondent ist. Elmar äußerte sich meines Wissens erst nach dem TV-Duell Biden - Trump. Warum? Der Typ ist mehr Aktivist oder Haltungsjournalist als seriöser Journalist.

2 „Gefällt mir“

Charlie Kirk hat doch gar nicht aus der Bibel zitiert, dass Homosexuelle gesteinigt werden sollen, sondern dass diese sich vor dem Beischlaf bekiffen sollten. “A man who lays with another man shall be stoned!”

7 „Gefällt mir“

Bitte im nächsten Wissen ist Olli belegen!

2 „Gefällt mir“

Ich kann nicht wirklich viel zu Kirk sagen, weil ich ihn vorher nicht kannte. Aber die Aussage Hetze gegen Homosexuelle, Andersgläubige und andere Gruppen wäre weniger schlimm wenn man sie intellektuell verpackt find ich schon recht seltsam. Im Gegenteil halte ich sie so für noch gefährlicher als wenn sie nur plump beleidigend ist :person_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn wirklich eine Frau eine Katze gegessen hat darf man das als verantwortungsvoller Politiker doch trotzdem nicht verallgemeinern, oder? Nur weil zB unter 80.000 Zuschauern bei einem BL-Spiel vielleicht 400 Randale machen (also 0,5%) sind doch auch nicht alle Fußballfans Rowdys :roll_eyes:

8 „Gefällt mir“

:rofl: Good one. :stuck_out_tongue_winking_eye: Hätte von mir sein können. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Marketing kann er, wieder Aufmerksamkeit durch die Clips und wieder Spannung erzeugt für die neue Show

:scream:…das beweist natürlich alles!

1 „Gefällt mir“

Da unterstelle ich dem lieben Elmar weniger Unwissenheit; eher Boshaftigkeit.

3 „Gefällt mir“

Ach Olli, das wäre noch witziger, wenn so stimmen stimmen würde. :wink:

Wenn schon King James dann richtig:

If a man also lie with mankind, as he lieth with a woman, both of them have committed an abomination: they shall surely be put to death; their blood shall be upon them.

„put to death“ steht übrigens in allen englischen Übersetzungen. Von Kiffen oder Steinigen ist keine Rede.

Vielleicht bin ich da etwas zu streng - aber bei dem ganzen Brimborium, bei der sich alle Seiten nichts nehmen die Heilige Schrift zu ihren Gunsten verzerrt auszulegen, … wenig hilfreich. :thinking:

Wehren den Anfängen. Einmal ist einmal zuviel. Keine Toleranz den Intoleranten.

In Chemnitz hat ein Video auch als Beweis gereicht.