Folge 363: Zoff um einen Award - Tote AfD-Politiker - Niveauloser Funk-Kanal

Söders Ableger wäre sogar zu doof, um sowas zu schauspielern :smiley: Insofern kommt mir das leider sehr authentisch vor…

2 „Gefällt mir“

Das Spielprinzip von “Deutschlands dümmster Promi” habe ich nicht verstanden.
Der Moderator sagt in seiner Ankündigung:

”Wer clever ist, der fliegt. Wer der Dümmste ist, der siegt.”

In dem Fall hätte die Söder-Tochter doch alles richtig gemacht, indem sie vermeintlich Helmut Kohl nicht erkennt.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie den Titel gewinnen will, dann ja :ugly:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie das Konzept auch nicht verstanden.
Wie wär’s mit einer Show “Deutschlands dümmstes Showkonzept”?

1 „Gefällt mir“

Das mit den gestorbenen AFD-Dings fand ich interessant. Wenn’s aber wirklich so 70.000 von denen gab, dann liegt das wirklich ziemlich gut in der Statistik bzw. sind sogar etwas wenig. Mich wundert sehr, dass nicht einfach die andern Parteien Zahlen von sich rausgehauen haben oder, dass es mal eine Zeitung ausgerechnet hätte. Vielleicht gibts bei denen aber auch weniger Interesse - zumindest dürfte AFD bei solchen Sachen ja nicht unbedingt repräsentativ sein.

2 „Gefällt mir“

Gibt Artikel dazu und auch Zahlen von anderen Parteien. NRW-Kommunalwahl: 17 Todesfälle und Gerüchte um AfD-Kandidaten

4 „Gefällt mir“

Deutschlands dümmster Promi und dann spielt da Marc Bator mit, der mal Tagesschau Sprecher war……

Ganz FUNK sollte abgeschafft werden… Auweija nur noch misst dort.

1 „Gefällt mir“

Die Produktionsfirma heißt We Are Era. Die haben schon anderes für Funk gemacht, wie z.B. Jäger und Sammler. Allerdings auch Flick Flack für Arte, und das ist kein schlechtes Format.

1 „Gefällt mir“

Zeit für erneutes KI-Bashing! Es tritt nun genau das ein, was Kritiker wie ich immer befürchtet haben: die Technologie wird im großen Stil für unseriösen Bullshit verwendet und Leute, die das nutzen verweisen auch noch auf ihre eigene Medien-Inkompetenz, indem sie den Kauf einer Software, die Stimmen synthetisiert als Legitimation benutzen. Und es sei ja verfremdet.

Ja, es mag nun ein medienträchtiges Urteil zu Gunsten von Manfred Lehmann geben, aber wir reden auch von einer Prominenz und nicht jeder Fall wird ans Licht kommen geschweige denn auch gerichtlich Erfolg erzielen. Der Zug ist in meinen Augen abgefahren.

Es wird einfach alles geklaut und wieder verkauft, das ist es, worum es geht. Schaut euch mal das unsägliche Pocket-FM an, wo KI-generierte Geschichten mit KI-generierten Stimmen vorgelesen und kapitelweise verkauft werden. Die Ideen stammen allesamt aus anderen Werken, wie diversen japanischen Animes und sind zusammengeklaut und stümperhaft geschrieben, aber die Leute fressen es und ziehen sich massenweise Werbung rein, um das nächste “spannende” Kapitel “kostenlos” abrufen zu können. Das ist KI in der Mainstream-Praxis.

Witzig finde ich, dass nun schon zum zweiten Mal nur auf Facebook verwiesen wird, was KI-generierte Werbe-Clips angeht, aber das ist kein Facebook-exklusives Problem. Man findet das auch auf anderen Plattformen, etwa auf den werbeverseuchten “freien” Versionen von Online-Magazinen. Dort zwar häufig nur als Anzeige, der sich als Artikel tarnt, aber mit derselben Masche und diversen Gesichtern aus Politik und TV. Und ja, dieses Storytelling aus der Maschine erkennt man schon am Satzbau und der Grammatik, wenn man sich damit tiefer befasst.

Die Unterstellung, dass es etwas mit Intelligenz zu tun habe, solche Auswüchse zu erkennen, halte ich indes fast schon für beleidigend. Ich kenne selber Menschen, die schnell unsicher werden oder sich einlullen lassen, was aber nichts mit Intelligenz, sondern eher mit Desinteresse zu tun hat.

Ein Bekannter ist hauptberuflich Schlosser und Metallbearbeiter und verbringt auch sonst die meiste Zeit mit Handwerk. Der Computer steht nur deshalb da, weil man ihn eben für gewisse Dinge braucht und wenn jemand versehentlich ein USB-Kabel ausgesteckt hat, ruft er mich, um es wieder einzustecken. Drehen wir das um: ich interessiere mich nicht für Türschlösser und ich habe auch noch die Metallrohre geflext. Da lasse ich Leute ran, die wissen, was sie tun. Ich bin deswegen aber nicht dümmer, meine Kompetenz hat andere Schwerpunkte.

Aber gerade in der Online-Welt dreht sich alles so schnell, dass ein normaler Mensch, der nicht weiß, was “Domain” bedeutet oder das ein kryptischer Hyperlink ein Hinweis auf gefälschte Webseiten sein könnte, nicht mitkommt. Und hier sind Fake-Stimmen, Fake-Videos und Fake-Artikel oder Fake-Werbungen eben kritisch und sie überschwemmen das Netz derart, dass man sich wirklich fernhalten solle.

Das Internet als unendlicher Quell schnell abrufbaren Wissens wird zunehmend unzuverlässig und schafft sich selber ab, weil man im Grunde alles doppelt und dreifach überprüfen musss. Man sieht es ja bereits am Irrsinn, sich mit Multifaktor-Authentifizierung anmelden zu müssen, was in Folge dazu führt, dass man noch mehr Daten preisgeben muss, wie etwa seine Handynummer. Ja, es ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus, aber wenn man bedenkt, warum das überhaupt notwendig ist, wird klar, dass uns die Böswilligkeit und der Egoismus der Menschheit immer voraus ist.

Zum Schluss noch ein Wort zum Forum hier. Ich hatte mich kürzlich darüber ausgelassen, dass in meinem Kommentar ständig das Wort “möglicherweise” aufgetaucht war und ich es mir mit meinen notorischen Tippfehlern nicht erklären konnte. Ich wurde dann aufgeklärt, dass die Software damit harte Vorwürfe automatisch entschärft, damit der Betreiber nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden, was andere so schreiben.

Ich musste darüber schmunzeln, doch bei längerem Nachdenken ist auch das schon der Beginn eines riesigen Problems. Wenn eine Software meine Beiträge selbständig und ohne Eingriffsmöglichkeit umschreibt und damit auch den Sinn verändert, wird es allmählich dramatisch. Wir reden hier ja nicht von einer Autokorrektur (das kann die schlaue Software offenkundig nicht).

Wenn das Schule macht, steht am Ende etwas im Netz, dass ich weder gemeint, noch geschrieben habe und wenn es dumm läuft, werde ich dafür noch angegangen. DAS ist möglicherweise wirklich möglicherweise möglicherweise Betrug!

Tut mir leid, aber alles - wirklich alles! -was mir im Alltag im Zusammenhang mit KI begegnet ist einfach nur Bullshit. Technisch beeindruckend, in der Ausführung aber extrem problematisch. Was haben wir uns da eingefangen?

2 „Gefällt mir“

Kleines Quiz: welches Wort stammt in diesem Zitat nicht von mir?

4 „Gefällt mir“

Und genau das spricht doch für den unmittelbaren Release für Premium-Abonnenten.

Der Redaktionsschluss wird abgesehen von Livestreams immer das Problem sein. Wir sprechen in der Regel von maximal einem Tag Versatz. Oft genug ist die Sendung auch erst sehr spät fertig. Früher gab es den direkten Release für alle WENN sie eben sehr spät fertig wurde. War sie aber früher fertig, mussten ALLE noch warten. „Dein Problem“ ist also nicht neu.

Ich bleibe also bei meiner Meinung. Außer bei den vorproduzierten Sendungen, die für Urlaubs-Pausen vorgesehen sind. Da würde ich Freitag 18 Uhr für Premium und Samstag 9 Uhr für alle wählen.

2 „Gefällt mir“

KI-basierter Stimmenklau: besonders beliebt scheint auch die Stimme von Ralf Möller zu sein, auch immer mit dem auffälligen amerikanischen Akzent

1 „Gefällt mir“

Zum Beitrag Stimme klonen per KI
@Fernsehkritiker „der Youtuber, der Videos so im eher rechten Bereich macht“ … Du weißt aber schon, von wem hier die Rede ist? Seine Videos und Beiträge mögen für manchen Grenzwertig sein, ist halt Geschmackssache, aber dass die im rechten Bereich schwurbeln?? Schwurbeln tun sie ganz sicher, das soll ja auch so sein. Aber „rechts“? Ganz sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Das mit den KI-Rechtsstreits finde ich super spannend. Gibt in meinen Augen viel zu wenig Regelungen, was das angeht und halte es auch gleichzeitig schwierig, klare Grenzen zu ziehen. Mich würde ja mal interessieren, welches Programm genau dieser YouTuber käuflich erworben hat und daher meint, er könne deshalb auch alles damit machen. Bei DaVinci ist es zum Beispiel so, wenn du ein Stimmprofil anlegst (Also ein Stimmtraining startest), dann gibt es ein PopUp, in dem du darauf hingewiesen wirst, dass du auch wirklich das Einverständnis des Sprechers brauchst, wenn du das benutzt.

1 „Gefällt mir“

Dass er deshalb zu Schadenersatz verdonnert wurde, ist mMn auch „in Ordnung“ so…das hätte er besser wissen müssen. Da hilft auch keine Aussage wie „habe doch das Programm gekauft, dann darf ich das“ (ich denke, das war eine vorgeschobene Entschuldigung, um aus der Sache rauszukommen).

2 „Gefällt mir“

Mich würde ja mal interessieren, welches Programm genau dieser YouTuber käuflich erworben hat

Dürfte Eleven Labs gewesen sein, soweit ich das mitbekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Die Regel gibt es quasi schon immer hier, schon im alten FKTV-Forum, glaube das hatte mit den Auseinandersetzungen mit den Call-In-TV-Betreibern zu tun. Hier ein Beispiel aus 2008:

2 „Gefällt mir“

Das ist so wie wenn du sagst “aber ich habe den Hammer doch gekauft, deshalb darf ich durch die Scheibe ins Nachbarhaus einsteigen” :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber an der eigenen Sicherheit müsste doch jeder ein Interesse haben. Es hat wohl daher eher mit Naivität und dem Mangel an kritischem Denken zu tun. Wenn einem das roboterhafte Verhalten der Fake-Weidel nicht auffällt, müsste man doch zumindest bei den Inhalten skeptisch werden und angesichts der gesamten Umstände, wie dort ein angebliches Finanzwunder vermarktet wird.

Ich würde Opfer solcher Betrugsanzeigen auch noch mal unterscheiden wollen, von Menschen, die einfach kein besonders großes technisches Verständnis haben und den USB-Port am PC nicht finden. Da ist häufig in der Tat auch Desinteresse dabei und die Unlust sich ein bisschen einarbeiten zu wollen.

Die Urheberrechte, gegen die Pocket FM womöglich verstößt oder nicht, mal außen vorgelassen. Den Machern von Pocket FM kann man hingegen eigentlich nur gratulieren. Die haben mit ein bisschen Technik-Gefrickel und gänzlich ohne kreative Leistung eine offenbar sehr erfolgreiche App gebaut. Auch wenn das Gebotene wohl völlig überteuert ist, erhalten die Nutzer immerhin einen Gegenwert für ihr Geld. Und auch wenn es erschreckend ist, dass es dermaßen viele Menschen gibt, die in diesen schlechten KI-Stories ihr Glück finden, was will man machen?

1 „Gefällt mir“

…naja, doch wohl eher „genial daneben“ … vielleicht ohne das „genial“ :wink:

1 „Gefällt mir“