Folge 362: Krieg & Frieden - Gast: Dr. Rolf Giesen

Pantoffelkino Folge 362. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger und Volker begrüßen diesmal einen der bedeutendsten deutschen Filmexperten. Dr. Rolf Giesen ist bekannt als Kenner des phantastischen Kinos, aber auch zu Kriegs- und Propagandafilmen hat er geforscht. Die Überschrift dieser Sendung lautet „Krieg & Frieden“, denn es ist spannend zu erfahren, welche Bedeutung etwa „Star Wars“ in den 70er Jahren für dieses Thema hatte.

4 „Gefällt mir“

Rolf Giesen hat die Bücher zur - äußerst trashigen, aber von mir sehr geschätzten - Fernsehserie „LEXX - The Darkzone“ verfasst.
Die Bücher sind noch trashigher als die Serie selbst, aber für 'nen Fanboy in den späten 1990er Jahren mussten die sein :grin:

1 „Gefällt mir“

Als Rolf Giesen von den letzten Durchhaltefilmen berichtet wird ein Foto von Curd Jürgens aus Des Teufels General eingeblendet kurz. Der ist aber von 1954 und hätte es schwer gehabt im Kino der Nazis :grinning:

2 „Gefällt mir“

Mist, da hab ich mich täuschen lassen :pleading_face: Und ich dachte auch noch: Der sieht ja aus wie Curd Jürgens :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also ganz verstanden hab ich es auch nicht, Kolberg gibt es doch noch, er ist nur ein Vorbehaltsfilm.
Mit Zustimmung, der Wilhelm-Murnau Stiftung, kann er doch gezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Wie bei Arte vor einigen Jahren.

1 „Gefällt mir“

Herr Giesen hat wohl diesen Meilenstein des deutschen Helden-Kinos vergessen :grinning:Harmstorf als Götz von Berlichingen das berühmte Götz-Zitat aus dem Drama von Goethe - YouTube

1 „Gefällt mir“

„Filmexperte“ , wenn ich sowas schon lese. Naja, dann lasse ich diese Woche Pantoffelkino mal aus und hoffentlich gibt es nächste Woche wieder launige Filmkritiken in einer tollen Runde.

Schlefaz ist nächste Woche das Thema und die heutige Ausgabe mit Rolf Giesen war hochinteressant :+1:

Ein sehr sympatischer Gast. Es war sehr unterhaltsam ;).
Ein guter alter Haudegen. Er hat euch die Show geklaut.

Ich muss aber sagen, dass das Interesse an Geschichte allgemein doch sehr groß ist, auch bei jüngeren. Es kommt aber auf die Themen an. Die Epoche der Romantik oder der Renaissance interessieren mich nicht wirklich. Meistens sind die kriegerischen Auseinandersetzungen halt am Ereignisreichsten.
Aber ich muss auch gestehen, dass ich die amerikanischen Filmwerke zu mindestens 90 % den deutschen Amateurmachwerken vorziehe. Aber es gibt auch sehr gute deutsche Filme, die aber sehr rar gesäht sind. Noch seltener als ein angeblicher Splitter in einer schönen Reliquie vom Kreuz Jesu, die was weiss ich wieviel millionen € wert ist.

1 „Gefällt mir“

The Batman Robert Pattinson GIF - The Batman Robert Pattinson Bruce Wayne GIFs

Das ist mindestens ok, wenn nicht gar gewollt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Musste bei dem Herrn an Reiner Calmund denken, mit seinen ausufernden Monologen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Holger und Volker quasi leider kaum zu Wort kamen, uns hat das (Interview) dennoch sehr gefallen. Hätte auch gerne noch etwas länger so weitergehen können.

1 „Gefällt mir“

Eine höchst interessante Folge, auch wenn der Gast etwas wenig Raum für andere gelassen hat. Gerne Mal mehr davon!


:thinking:

Eine Doku über Propagandafilme im 1. Weltkrieg: Der Deutsche als Hunne - US-Propaganda im 1. Weltkrieg - YouTube

2 „Gefällt mir“

In einem (oder mehreren) Audiokommentaren hat er mal erwähnt, dass er zu dieser Serie tatsächlich einen Roman verfasst hat. Also ja, es ist DER Rolf Giesen. Wie es dazu kam bzw. ob er das überhaupt näher erläutert hat, weiß ich heute nicht mehr. Bei der Informationsflut aber wohl verzeihlich.

Eine sehr informative Sendung! Schön auch, dass man Herrn Giesen nicht erneut zum Thema Hammer-Filme und/oder dem Phantastischen Film im Allgemeinen eingeladen hat, da er sich diesbezüglich bekanntlich schon in epischer Breite sowohl in Buchform als auch auf zahlreichen DVDs und Blu-rays geäußert hat. Dass Herr Giesen regelmäßig abschweift, habe ich natürlich erwartet. Umso amüsanter, wie Holger stets um Struktur bemüht war. :grinning: Dennoch haben sowohl Volker als auch Holger immer wieder spannende Fragen und nicht weniger interessante Ergänzungen eingestreut.

Von mir aus hätte die Sendung noch deutlich länger gehen können. Daumen hoch! :+1:

3 „Gefällt mir“

Donald Duck wurde auch in den Dienst der Propaghanda gestellt.

Der Mann hat sicherlich Ahnung, aber sorry, mich hat der leider genervt. Sehr klugescheisserische Art und Weise, und manchmal auch sehr merkwürdige Aussagen, dass zB niemand einen Film anschaut um realistisches zu sehen :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“