Folge 361: Die ARD macht Games / Trymacs spielt obdachlos

Die Mediatheke Folge 361. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die ARD steigt voll ins Games-Business ein - aber die Frage lautet: Braucht jemand öffentlich-rechtliche Spiele? Außerdem spielen Trymacs und co. einfach mal ein paar Tage obdachlos, was etwas verstörend wirkt. Zwischendurch geht es um Betrügereien mit Lego und Barilla und einen Rechtsextremisten, der jetzt online lieber Zuhälter sein möchte. Und der SWR verschenkt Eis.

2 „Gefällt mir“

Moin! Zurück aus dem viel zu kurzen Urlaub und nach einer Arbeitswoche schon wieder im Alltag verbrannt, freute ich mich über die bunt durchmischte Folge heute, auch wenn hier und da das Aggressionspotenzial Wirkung zeigte.

Die ARD - oder besser der ganze öffentlich-rechtliche Apparat - sind die Verkörperung des Wortes “cringe”, wenn es um die Anbiederung an die Jugend von heute geht. Dass die einzige Idee darin besteht, dorthin zu gehen, wo das Zielpublikum ist und mit wehenden Fahnen “Hey, wir sind jetzt auch cool - kommt alle her” brüllt (und das auch noch wörtlich!), zeigt eine erschreckende Kreativlosigkeit und ist im Grunde ein Eingeständnis, dass man offenbar “out” ist. Selbstreflexion wäre hier dringend angebracht. Stattdessen gibt es Games, die niemand will oder braucht und kindgerecht verpackte Ideologie über - sagen wir es mal so hart, wie es eigentlich ist - die Normalisierung psychischer Störungen. Na ja.

Aber eine Sache ist wahrhaftig nicht neu: die SWR3-Eis-Verteilerei gibt es in dieser Variation bereits mindestens seit 20 Jahren. Auch in meiner Firma war der Eistruck schon mal zu Gast, daher kommt der Aufreger reichlich spät.

Nun aber zum Kernthema, das mich schon ein bisschen gewundert hat, weil es für mich offenkundig ist: Fake-Werbung auf Facebook. Also in meiner Wahrnehmung besteht diese Art möglicherweise Betrug im gesamten Internet, egal, ob ich auf der Seite eines Fachmagazins oder einer Tageszeitung unterwegs bin und egal welche Plattform ich nutze. Facebook, Instagram, auch YouTube und jedes Webseite, die sich die Kostenfreiheit über Sponsoring verdient, hat massenhaft unseriöse Anzeigen im Programm.

Gut, viele sind vielleicht eher klassische Lockangebote im Sinne von Clickbait, aber man muss nicht lange suchen, um offensichtlichen möglicherweise Betrug zu finden.

Nach 10 Folgen Kay-Uwe Meyer müsste dann auch schnell klar sein, was mit der Kreditkartennummer veranstaltet wird, hat man diese erst mal rausgerückt (hoffe ich doch), aber danke dafür, dass wir das nun definitiv wissen, das nenne ich mal einen heroischen Selbstversuch. Jedenfalls ist das kein Facebook-individuelles Problem, es mag dort vielleicht deutlicher auffallen, weil man es als “Beitrag” und nicht als “Anzeige” laufen lassen kann.

Interessant ist, dass solcherart Werbung überall toleriert wird, während ein falsches Wort in einem Kommentar bereits zur Sperrung des Accounts führen kann. Mich begeistert ja beispielsweise Werbung für USB-Sticks mit grippten Spielen, bei denen offenbar selbst hart agierende Konzerne wie Nintendo machtlos sind. Und wenn sowas dann auch noch auf Amazon offiziell vertickt wird….anderes Thema, das sicher auch mal einen Beitrag wert wäre.

Fakt ist und bleibt: wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es nicht wahr. Immer. Fakt ist auch, dass es immer schlimmer wird. Wo ich früher mit einem Startgeschenk zum Kauf-Abo des Bertelsmann-Clubs gelockt wurde, werde ich heute regelrecht überflutet mit Werbung, ich werde abgelenkt, ich werde belehrt, angeschrien, mir wird Angst gemacht und Zeitdruck aufgebaut.

Doch obwohl das Internet tatsächlich tot ist, scheint es immer noch genügend Menschen zu geben, die darauf hereinfallen, wie erst vor wenigen Wochen im eigenen Umfeld erlebt. “Haste gehört? Merz war bei Maischberger und hat versehentlich seine Trading-Strategie vorgestellt”. Facepalm!

Ich sehe weiterhin schwarz für die mediensüchtige Gesellschaft, die sich das alles jeden Tag stundenlang und bewusst oder unbewusst reinzieht. Da freut man sich ja auf weitere Ausbaustufen der Digitalisierung, basierend auf dem Vertrauen, die betreffenden Firmen würden schon gut auf die sensiblen Daten aufpassen.

Ich werbe an dieser Stelle noch mal mit Abstinenz von digitalen und vor allem sozialen Medien. Der Effekt: weniger Aufreger (einmal pro Woche Mediatheke verkrafte ich) und viel mehr Zeit zum Bücher lesen und mich anderen Hobbies zu widmen. Wie früher halt. Und die Entzugserscheinung hält hier nicht lange vor, es lohnt sich also, mal zu überlegen, warum man gerade mit einer App hantiert, denn meist kommt kein triftiger Grund dabei heraus.

In diesem Sinne ein schönes, medienfreies Wochenende.

4 „Gefällt mir“

Nachtrag: irgendwas scheint heute hier kaputt zu sein, denn plötzlich taucht in meinem Beitrag an mehreren Stellen das Wort “möglicherweise” auf, teils mehrfach hintereinander. Möglicherweise habe ich das tatsächlich irgendwo geschrieben, aber sicher nicht in der Form. Und ich kriege es trotz mehrfachem Editieren nicht raus. Also gerne überlesen oder mir halt geistige Umnachtung bescheinigen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Feature: Die Software schreibt vor das Wort 8etrug immer ein möglicherweise, weil Holger Angst hat wegen Anschuldigungen in den Kommentaren verklagt zu werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon wirklich unfreiwillig komisch.. “Videospiele seien ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft” - so Kai Gniffke… gleichzeitig hinterfragen die Öffis aber regelmäßig die Altersgrenze bei Computerspielen… Können sich die Öffis nicht einfach aus Themen heraushalten, die sie nichts angehen?? Für mich ist das Doppelmoral.. Aber scheinbar ist die ARD vor allem deshalb auf der Gamescom vertreten, um wieder politische Statements setzen zu können, bspw. um die “woke” bubble zu bedienen… Es widert einen nur noch an.

5 „Gefällt mir“

Es gab mal in den 90ern ein Point&Click Adventure namens Victor Loomes, das im Prinzip eine kostenloses Werbespiel für (ich glaube) die Volksbank war.

Das war besser und subtiler und sogar ein richtig gutes Spiel. Im Vergleich dazu wirkt dieses gezeigte Kimahysterie-Teil geradezu katastrophal. Aber es passt zur allgemeinen Lage der Medien. Jeder Klick ist ein guter Klick, egal ob Aufreger oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin neulich auf dieses Barilla Gewinnspiel reingefallen. Statt Kreditkarte hab ich meine Kontonummer angegeben und es wurden 70 Euro abgebucht und alle 14 Tage werden weitere 70 Euro fällig es sei denn, man kündigt innerhalb von 14 Tagen. Hab ich auch gemacht, bekam ein Antwortschreiben aber zu einer Rücküberweisung kam es bis heute nicht. Und meine Bank verweigert die Hilfe, weil sie nur das Geld weiterreicht! Was kann man nun tun?

1 „Gefällt mir“

@6xy Via Rücklastschrift. Innerhalb von 8 Wochen - ohne Angaben von Gründen - möglich. Darüber hinaus ist es übrigens (was viele nicht wissen) auch noch möglich, dann wird’s aber komplizierter, da man Formulare ausfüllen und den ganzen Sachverhalt schildern muss.

3 „Gefällt mir“

Und meine Bank verweigert die Hilfe, weil sie nur das Geld weiterreicht!

Btw: Was hast du bitte für einen (schlechten) Bankberater? :smiley: :smiley: Da wird mir ja ganz übel, wenn ich das lese…

3 „Gefällt mir“

Die haben gesagt, ich solle mich an Barilla wenden! :rofl: Ich hab die Bank ja auch nur anrufen können war nicht persönlich vor Ort, würde das was bringen?

Sorry, aber wie kann man ernsthaft seine Bankkarten Daten bei diesem Lego B.etrug angeben? Spätestens bei diesem Schritt (und 2€ Liefergebühr!) hätte es klar sein müssen. Oder wenn schon Recherche, dann einmalige Kartendaten angeben, dann können die nicht mehr später abheben.

Die Gebühr ist deshalb so niedrig, weil es halt zu klein zum nachdenken ist, aber die Kartendaten haben die auch so.

Dass die Bank das Geld zurückerstattet hat verwundert mich ehrlich gesagt.

Dass Facebook aber gegen solche Seiten nichts proaktiv unternimmt ist eine Schweinerei.

2 „Gefällt mir“

Klengan hat gerade auch ein Video zu solcher Werbung gemacht:

Ich krieg auch seit einigen Wochen dauernd was mit Philipp Hopf auf YouTube (in der App, aufm Desktop hab ich natürlich Adblocker), wo dann solche Buchstabensalat-Domains sind und investieren sie dies und das.
Tatsächlich macht wohl ausgerechnet TikTok durchaus was dagegen, die anderen offenbar eher weniger.

Datteltäter ist ja einfach total überdreht, erinnert mich an diesen Klassiker:

1 „Gefällt mir“

Diese komische Werbung mit den Gratis Barilla Sachen habe ich nun auch schon 2-3 gesehen. Und jedes Mal habe ich mich gefragt, ob es wirklich Leute geben kann, die so dumm sind und so etwas glauben.

1 „Gefällt mir“

Ist mir vor Jahren auch mal passiert. Aus Schaden wird man klug :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nur ein Template. :sweat_smile: Das habe ich schon zu sehr vielen anderen Produkten gesehen, z.B. Nutella etc. :sweat_smile:

Nein, das Internet ist nicht tot…. :see_no_evil_monkey:

Ich mag diesen Pessimismus nicht. :frowning: :see_no_evil_monkey: Es mag immer mal wieder, wenn auch selten, Situationen geben, die “zu schön sind um wahr zu sein” und TATSÄCHLICH wahr sind! :stuck_out_tongue_winking_eye: Z.B. wenn du deine/n Traumfrau/mann triffst! :wink: Oder wenn du dein Lieblingsessen isst, etc. :wink:

Das wünsche ich auch jedem. :people_hugging: Aber trotzdem werbe ich an dieser Stelle nochmal dafür, anstatt zu flüchten, einfach sein Gehirn zu benutzen! :innocent: DU kannst aktiv gegen die Verblödung angehen, anstatt die “Realität” zu akzeptieren, was alles nur schlimmer macht! Wenn irgendwo Scheiße liegt, muss man sie weg putzen, und nicht ignorieren. :wink:

Fun Fact: Seit dem Forenupdate wird das Wort “Betr*g” mit einem möglicherweise ergänzt. Früher wurde das Wort zensiert. :sweat_smile:

Zur Ehrenrettung von ChatGPT:

”Aktuell entsprechen 100 polnische Zloty (PLN) etwa 21,00 Euro (EUR).*

Bitte beachte, dass Wechselkurse schwanken können und von verschiedenen Faktoren abhängen. Für die genaueste und aktuellste Umrechnung empfiehlt es sich, eine zuverlässige Währungsumrechnungs-Website oder -App zu konsultieren.”

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Hättest du nicht eigtl. um die Facebookbetrugsmaschen zu testen einfach eine Prepaidkreditkarte beantragen können? Dann haben die Betrüger zwar “deine Daten”, aber sie können nichts abbuchen, weil das Kreditlimit bei 0 ist.

Vielleicht etwas für Techload? :innocent: :nerd_face:

Einfach mit einem billig Dumbphone Betrüger aufs Kreuz legen, um denen falsche Daten zukommen zu lassen, so dass niemand mehr Geld verdient! :wink: @etiennemza

1 „Gefällt mir“

Ja, hier! Hier ist der Idiot!!! hab wirklich geglaubt, dass ich für 2 Euro eine riesen Geschenkbox bekomme!:disappointed_face:

Tja… bin zwar nie so blauäugig, aber ist nunmal passiert!

4 „Gefällt mir“

Warum muss euer Livestream eigtl. unter der Woche sein, wenn ich Spätschicht habe?? :see_no_evil_monkey: :sweat_smile: @GuentherStoll @James_Pond

Wichtige Livestreams sollten fürs Wochenende reserviert sein! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Holger ist selbst auf die Betrüger reingefallen, und hat das nachträglich als “Recherche” umgewidmet :wink:

4 „Gefällt mir“