Folge 360: Gratismut statt Mut / Der Mörder auf Tik Tok

Die Mediatheke Folge 360. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine Kampagne mit mehr als 300 Kulturschaffenden sorgt für Diskussionen - ist es wirklich mutig, für solch eine Aktion den Namen herzugeben? Außerdem geht es um einen freigelassenen Mörder, der nun auf Tik Tok und YouTube als Influencer Fuß fassen will. Dazu geht es um das bittere Ende einer Eisenbahn-Sendung und einen Vogelhäuschenbauer, der mit RTL mächtig Ärger hat.

1 „Gefällt mir“

Zu Eisenbahnromantik: Hab ich selbst als Bahnfan nie geschaut - nur als Jugendlicher die schönsten Bahnstrecken Deutschlands (wäre heute auch obsolet, da es mittlerweile tonnenweise Führerstandmitfahrten auf YouTube gibt). Aber wer Eisenbahnromantik vermisst, soll auf YouTube den Kanal „TheTrainTV“ gucken. Läuft aufs selbe hinaus.

Zu den krankmachenden Kindern: Definitiv sind die Grafiken krank. Wieso gewinnt der Mann 7.000 Euro jährlich? Wird er vom Chef befördert, wenn er ein Kind bekommt? Und das mit dem Glücksgefühl ist genauso bescheuert. Man hat wahrscheinlich nicht an all die Helikoptereltern gedacht, wie depressiv sie werden, wenn das Kind auszieht.

Zu RTL hat einen Vogel: Dass RTL bei dem Logo gewinnt, hätte ich auch vorher sagen können - spätestens nach dem Realen Irrsinn Beitrag Klex vs. Klax:

2 „Gefällt mir“

Bei WDR aktuell wurde nebenbei auch der Westerwald mit Westerland verwechselt. Nun ja…

5 „Gefällt mir“

Unbegreiflich für mich, was Leute dazu bewegt, Streamer wie Papaplatte anzuschauen. Der Typ ist doch maximal unsympathisch auf allen Ebenen, diese Abzock Nummer ist echt noch das Sahnehäubchen.

Aber naja, reiht sich eigentlich gut ein, wenn man sich Montana Black, Max Schradin, etc. anschaut…

2 „Gefällt mir“

„…und er tat, was böse war in den Augen des HERRN“

Mannigfaltige Aussage über die Könige Israels in der Bibel.

Ob dieses Urteil auch über Benjamin Netanjahu ausgesprochen wird - da wage ich kein Urteil zu bilden, halte aber nicht für ausgeschlossen.
Ob dieses Urteil über Hamas oder PLO ausgesprochen wird: Naja… schätze schon. :man_shrugging:

Anyway:
Erst nach der Staatsgründung Israels hat die PLO (erfolgreich) versucht den Begriff „Palästinenser“ nach ihrem Gusto zu definieren.
Bis 1948 bezeichnete man alle Bewohner des britischen Mandats Palästina als „Palästinenser“.
Egal ob Moslems, Juden oder Christen.
Danach wurden die Juden als „Israelis“ getrennt betrachtet.
In anderen Worten: Merkste was? …und wie Politik und Medien beeinflusst wurden - bzw. Begriffe kritiklos übernommen haben - oder heute noch übernehmen?

Die spannende Frage in Bezug auf den Gaza-Streifen und den Golanhöhen wird aber nicht gestellt:
Die Gebiete wurden in einem Verteidigungskrieg erobert. Warum sollte es für den Angreifer keine Konsequenzen haben?
Da sowohl Israel als auch div. Angreifer Mitglieder der UN waren - wären alle der UN-Charta und der darin definierten „territorialen Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit“ verpflichtet gewesen.

Daher wird für mich dennoch reichlich schaal, wenn ein UN-Mitglied ein anderes UN-Mitglied ohne Konsequenzen (eines Territoriumsverlust) angreifen kann.
Letztendlich hätten die Angreifer mindestens aus der UN raus fliegen müssen, da sie ihre Werte ganz eindeutig verraten haben.

Daran sieht man, dass dies ein diplomatisches und kein ethisch/moralisches Bündnis ist.
(Sonst müssten sich vermutlich auch die USA verabschieden. :sweat_smile:)

Bedeutet aber für mich, dass die UN kein Beurteilungsmaßstab im ethischen Sinne darüber ist, wem die Golanhöhen und der Gazastreifen gehören.

„…und sie taten, was böse war in den Augen des HERRN“

Gilt nicht nur für die Könige Israels…:neutral_face:

Die wirklich wichtige Frage stellt allerdings zumindest keiner öffentlich:
„Die Konflikte in Gaza und Golan schwielen schon mehr als 50 Jahre - was macht ihr als Zivilpersonen noch da? Israel wird wohl kaum die Ausreise verweigern.“
Heimatverbundenheit über sein eigene Unversehrtheit zu stellen scheint mir doch ein ziemlich dummer Idealismus zu sein.

…und da kommen wir auch ganz leicht zu Lehren wie „Dar al-Islam“ und „Dar al-Harb“ (Haus des Islam und Haus des Krieges), die genau bei den extremistischen Strömungen des Islams Anwendung finden. Es mündet letztendlich in einer islamisch-religiösen Pflicht zu bleiben.

Also RTL hat wirklich einen Vogel! Unfassbar! Der gesunde Menschenverstand herrscht hier jedenfalls nicht!

Dennoch hätte ich einen anderen Weg gesucht. Ich hätte versucht, mit RTL über ein neues Logo eine Übereinkunft zu treffen. Also den Namen Oertl an sich kann man doch nun wirklich nicht gerichtlich anfechten. Weshalb ich auch nicht verstehe, warum der Shop umbenannt wurde.

1 „Gefällt mir“

Die scheinheiligen „Kulturschaffenden“ sind so PR-geil, dass sie jeden Konflikt zu ihrem Nutzen ausschlachten.
die sind gegen Israel… ok, aber warum sind die dann nicht gegen die Hamas?
Weil die in Wirklichkeit feige sind.

6 „Gefällt mir“

Die drei Personen, die bei Eisenbahnromantik arbeiten, können ja andere Arbeiten machen. Das scheint für Hagen aber ein undenkbar Gedanke zu sein. Warum eigentlich?

Bis Sonntag ist noch Maschseefest. Will ich da den Maschseemörder mit geschmacklosen T-Shirts sehen? Nein.

1 „Gefällt mir“

Die Sache mit den Kulturschaffenden ist vielleicht mathematisch leicht erklärbar. Viele der in Deutschland lebenden Moskems sind sehr konservativ, viele zudem ultranationalistisch (Graue Wölfe usw.) und nicht wenige offen antisemitisch.

Da denkt sich der kulturschaffende: bei uns in der Filterblase ist man gegen die AFD. Daher bin ich erst recht gegen die AFD, wenn ich besonders für (im Regefall muslimische) Migranten bin.

Und was kümmern mich dann “die Paar Juden”, wenn ich mich mit einseitigen Statements bei millionen Muslimen einschleimen kann?

Man muss nur auf die Kommentarspalten klicken und kann schnell Profile mit Namen aus dem Kulturkreis finden, die sofort was vom “Kindermörder Israel” und den “Helden der Hamas” schwurbeln. Mit vielen Likes. Diesen Trend nehmen Kulturschaffende offenbar gerne mit.

Claudia Roth hat beim offenen Antisemitismus der Berlinale auch brav geklatscht. Mit ihr viele Linke, den den Pop-Antisemitismus für sich entdeckt haben.

RTL hat nicht nur einen Vogel, sondern ne Vogelsammlung. Aber die Gerichte müssen da einen Piepmatz haben, wenn die sowas zulassen.

Was wollen die dann gegen ERTL-Gruppe machen?

oderoder gegen ERTL–Shopping, die auch ertl.de als Adresse haben.

Habe Angst, das man auch Martina Ertl verklagt

Zu Eisenbahn-Romantik

Ich finde das schei.. das man aus Kostengründen sowas einstellen will. Die Sendung soll bleiben. Wenn der SWR sparen will, dann sollte es mal bei SWR 1 oder SWR 4 machen. Denn wozu braucht man 2x 2 Regionalsender? Wobei bei beiden SWR4 das gleiche läuft.

6 „Gefällt mir“

Es ist wie mit Asylbewerberheimen. Opfer sollen immer die anderen bringen.

Ich pflege da konsequent das ganze System abzulehnen.

Gut dass die Käfer mich markenrechtlich nicht verklagen können. Aber wie ist es mit Feinkost Käfer?

1 „Gefällt mir“

Sowas wie Papaplatte hat Monte aber genau nicht gemacht, der hat die Kanäle “Richtiger Kevin” und “Die Crew” in seinem Kielwasser und da gabs auch mal vor einigen Jahren so einen Disput hinsichtlich der Vergütung/Gewinnbeteiligung und offensichtlich speist der die aber nicht mit derart mickrigen Summen ab, das ist einfach schäbig was Papaplatte da abgezogen hat, der macht safe mal viele hunderttausend Euro bis Millionen im Jahr (allein an Twitch-Mitgliedschaften hat er fast 40k, rechnen wir mal 2€ pro Mitgliedschaft pro Monat sind das schon ca. 80 000€).

Könnte auch mit der Karriere vor YouTube/Twitch zusammenhängen, Monte hat eine Berufsausbildung gemacht und u.a. im Baumarkt gearbeitet und war ja auch mal wegen Drogen- und Alkoholabhängigkeit ganz unten.
Papaplatte hat zwar Abi gemacht aber nur 1-2 Semester Elektrotechnik studiert und ist dann bereits auf Social Media gegangen.

Hierzu die Bild:

Richtig gearbeitet hat er laut eigenen Aussagen nie – dennoch möchte er gern besser verstehen, wie das Leben als Arbeitnehmer ist. Über sein berufliches Privileg, Streamer zu sein, möchte er sich jedoch nicht beschweren.

Irgendwie ja nicht so…

Das mit der Gamescom kann ich entfernt verstehen, nur lief es eben auch jahrelang quasi im Rahmenprogramm davon auch noch der Videoday bzw. die Videodays eben mit Let’s Playern, Streamern etc. was sich eben vom Publikum her überschnitten hat und obendrein lädt man sich aber dann irgendwelche TikTok-Nasen ein, diese Plattform ist doch denkbar ungeeignet für Gaming, wer streamt da sein Spiel (statt auf YouTube, Twitch oder Kick) oder lädt da lange Let’s Plays/Gameplays etc. hoch???

1 „Gefällt mir“

Eisenbahnromantik: der Schöpfer der Reihe scheint nicht ganz von dieser Welt zu sein, was er mit seinem zweiten Kommentar zeigt.
Außerdem erzählt er doch ziemlichen Mist. Für die Produktionen dieser Sendung arbeiten sicher mehr als 3 Leute, irgendjemand muss auch in der Welt herumreisen, Bilder und Ton aufnehmen, schneiden und bearbeiten.
Und dass der Rundfunkbeitrag seit “Jahr und Tag” 18,36 Euro betrage ist eine selten dämliche Behauptung.

die Sendung verkauft mir auch ein bisschen zu sehr eine heile Welt. Wo man auch hinfährt, wird nur die Oberfläche, die heile-Welt-Touristenfassade betrachtet. Nicht mehr ganz zeitgemäß, genauso wie der Schöpfer der Sendung

1 „Gefällt mir“

Wofür glaubst Du, steht das Wort Romantik im Titel. Also die Kritik kann ich so nicht stehen lassen. Die Klientel dieser Sendung möchte mit diesen Bildern abschalten.

3 „Gefällt mir“

Eisenbahn Romantik wird eingestellt?:flushed_face: das macht mich sprachlos, ehrlich. Ich verfolge diese Sendung zwar nicht kontinuierlich, freue mich aber immer wenn ich mal zufällig was davon sehe. So ein bisschen bin ich auch ein Eisenbahnfan. Und ganz ehrlich, so teuer kann doch diese Sendung nun wirklich nicht sein. Sparen, ja, aber das ist doch wirklich an der falschen Stelle gespart.

und dass die Sendung natürlich nur die schönen Seiten zeigt, ist doch logisch, das Ding heißt ja auch nicht Eisenbahn brutal hinter die Kulissen geschaut, sondern Eisenbahn Romantik. Ich gehe ja bei viel Kritik mit, aber so eine kleine Nischensendung für ein Nischen Publikum, also, wenn das nicht öffentlich-rechtlicher Auftrag ist, dann weiß ich auch nicht.

zu Oertl: ja, ja, wie sagt man bei uns zu Hause so schön: vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand….:face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Kurioserweise spielte der Maschseemörder 2010 mal bei Niedrig und Kuhnt mit, als Kleinkrimineller, der Sportwetten manipuliert und von seiner Stiefmutter, einer Bordellchefin, im Bett erschossen wird.

Zum Thema Verbrecher, die nach dem Gefängnis weitermachen, als wäre nichts gewesen, kann man auch die Finanzbetrüger von S&K nennen. Die prahlen nun mit ihrem Reichtum, obwohl sie eigentlich in Privatinsolvenz stecken. Das gefällt den damaligen Opfern veständlicherweise weniger gut.

4 „Gefällt mir“

Mich wundert eher, dass sie in der unkommentierten Version 3(!) Redakteure benötigt.

Edit:
Bei so einem Ekelpaket wie dem Maschseemörder muss ich ganz stark aufpassen, dass ich an meiner Ethik „gegen Todesstrafe“ festhalte. Wer das Leben anderer nicht schätzt sondern sie noch im Tod verhöhnt… ganz schwere Probe für mein Ethikempfinden.

5 „Gefällt mir“

Bei mir in der Region gibt es ein Busunternehmen das ERTL heißt, mal schauen wann die von RTL verklagt werden :grin:

1 „Gefällt mir“

Diese RTL Geschichte ist echt krank. Man kann nur hoffen, dass wie bei dem Inker dir Bevölkerung mit Bestellungen ein Zeichen setzt.

Hab mal angeschaut, diese Vogelhäuser sind garantiert hochwertig, aber kosten ab 220€ bis gut 250 :flushed_face:

Dann wiegen die auch noch über 8 Kilo, die Lieferkosten sind bestimmt auch nicht gering

1 „Gefällt mir“

PREMIERE BEI MG.
Dank für den Hinweis auf ein Thema für die Mediatheke in der Sendung.

”Vielen Dank auch hier wieder an den lieben Simon…” inkl. Twitterlink.

Ich denke, alle die hier im Forum Vorschläge für die Mediatheke machen, die es in die Sendung schaffen, würde sich auch über ein kleines Shoutout freuen…

Der Wiki-Artikel über den Maschseemörder enthält noch mehr Details über die “Karriere”.

Hier ist von Unterbringung in der Psychiatrie die Rede.
Also ganz knusper war der wohl nie.

1 „Gefällt mir“