Kann es nicht auch sein, dass viele Palästinenser in den Gebieten einfach bisher keine größeren Probleme im Leben hatten (sicherer Job, Familie, etc,…) und deswegen nimmt das dieses “schwielen” vielleicht einfach hin, solange bis man plötzlich selbst Probleme aber ab dem Moment kann(!) man plötzlich nicht mehr ausreisen.
Zum Vergleich: Auch in Deutschland bzw. jedem Land “schwielen” unzählige Brandherde und drohende Katastrophen? Wie soll man sich denn vor allem schützen, solange alles läuft? Läuft das unter “kein Backup, kein Mitleid”?
Was ist dein Backup, wenn in Deutschland alles zusammenbricht und was ist das Backup vom Backup, vom Backup, etc. pp.?
Ich empfinde es als ein schwaches Argument von einer “islamisch-religiösen Pflicht” zu sprechen, ohne die einzelnen Lebensbedingungen zu sehen.
Wie gesagt, “was würdest du an der Stelle tun?” oder “Selbst wenn du fliehst, solange es sicher ist, wer garantiert, dass es in anderen Ländern auf ewig sicher ist?”
Persönliche Trägheit kann man genau wie wenig Ausschließen wie religiöse Vorschriften.
Ich zitiere da gerne mal Volker Pispers: „Moslems… Menschen, die ihre Religion ernst nehmen! Für Katholiken undenkbar.“
Es ist keine Frage des Mitleids.
Aber Du kannst am Beispiel des Dritten Reichs sehen, wie stark Weltanschauung und andere Zwänge Menschen dazu bewegen zu bleiben und halt nicht auszuwandern.
Allerdings haben wir Deutsche, nachdem wir besiegt wurden, keinen „Heiligen Krieg“ weiter geführt. Leider ist es genau das, was im nahen Osten passiert … schon seit Jahrhunderten.
Ich kann sogar den Vatikan verstehen, dass er es damals auf Dauer nicht unbeachtet lassen konnte, als Islamisten christliche Pilger nach Jerusalem angriffen und töteten… Das daraus dann die ganze „Kreuzugsgeschichte“ entstand ist noch mal ein anderes Kapitel. (S. dazu auch die gute 5teilige ZDF-Doku „Der Heilige Krieg“, sofern man sie heute noch bekommt!)
S. Quote von Volker Pispers oben.
Es gehen Menschen/Leute für den Islam freiwillig in den Tod.
Ein geografisches Gebiet, was ein mal für den Islam annektiert wurde, darf nie wieder zurück gegeben werden. (Haus des Islam - Haus des Kriegs Thema)
Ganz zu schweigen vom schwelenden Hass.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre ich definitiv weg.
Denn mit meiner Ethik und Weltanschauung stünde ich dort auch auf der Todesliste.
AppleTV+ hat die Doku derzeit im Angebot (Abo, oder als Einzelkauf für 2,99€).
Es ist einfach völlig absurd, dass die Doku, welche vollständig aus öffentlichen Geldern finanziert wurde, nicht dauerhaft für alle verfügbar ist. Insbesondere Eigenproduktionen, sollten dauerhaft in der Mediathek zur Verfügung stehen.
Religionen = Weltanschauung.
Es gibt keine Notwendigkeit das auseinander zu halten - außer für Pappnasen, die extra noch mal darauf hingewiesen werden müssen, dass eine Religion eine Weltanschauung ist.
Klar - es waren auch nicht alles Nazis im 3. Reich. Sie haben nur die „Judenvergasung“ & Co. ethisch durchgewunken. Get it?
Nach knapp 6 Dekaden macht das für mich nicht wirklich einen Unterschied, wenn man JETZT noch dort verweilt.
Das würde ich nur gelten lassen, wenn die Israels aktiv einen Exodus verhindern würden.
Wenn ich die Möglichkeit nicht habe, wäre ich in dem Fall tot.
Gerade in Bezug auf den Islam kann man das nicht freundlicher ausdrücken.
Ich kenne genügend Leute, die aufgrund ihres Glaubens sowohl vom Islam als auch von Kommunismus in ihrem Leben bedroht sind. Da kann man auch nix schön färben oder relativieren.
Meines Wissens gäbe es auch präventive Möglichkeiten, ihn in eine geschlossene Psychiatrie zu holen. Dazu muss er keine direkte weitere Straftat begehen, wenn man “Gefährdungspotential” sieht. Dazu muss er, glaube ich, von “dritten Personen” bei entsprechenden Stellen angezeigt werden… (Sorry für die zu allgemeinen Angaben )
Aber wir wissen ja, wie Deutschland mit Gefährdern umgeht…
Wahrscheinlich eins der unwichtigsten Themen der Sendung, aber wunderte mich, dass da nicht noch ein Kommentar zu kam:
KuchenTVs Einspruch betrifft eine Volksverhetzungsklage von 2018. Das Ding ist nur, er wurde 2016 schon rechtskräftig wegen Volksverhetzung verurteilt in einem anderen Fall. Also er ist so oder so “verurteilter Volksverhetzer” und nicht erst dadurch, wie er selbst behauptet am Ende. Das sollte man vielleicht mal klar stellen.
Dazu kommt ja jetzt die nächste Strafanzeige wegen Volksverhetzung wegen dieses komischen Versprechers, der hier auch schon Thema war, der ja wirklich etwas albern wirkt. Aber insgesamt muss man schon sagen, dass er es mit der Volksverhetzung hat.
es gibt 2025 genug andere Möglichkeiten zur Entspannung oder um mal “abzuschalten”. Den Programmauftrag des ÖRR kann man sicher unterschiedlich auslegen, ich will auf jeden Fall nicht dafür bezahlen müssen und sehe das auch nicht als Aufgabe des ÖRR
Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist das dann ein ganz anderes Thema. Dann reden wir nämlich über eine radikale Reformierung des ÖR mit signifikanter Beitragssenkung.
Doch hier wird dem Zuschauer ein beliebtes Format eingestampft, um ihm zu zeigen, dass es eben 10 Mrd. und eben noch mehr im Jahr braucht. Das ist natürlich Quatsch! Eine Grundsatzdiskussion über den RF Beitrag passt in diesen Thread aber auch nicht.
Klar, da gibt es viele ganz miese Unterhaltungsformate, die auch noch ein vielfaches teurer sind, die noch lange vor der Eisenbahnnekromantik eingestampft gehören…
Doch hier wird dem Zuschauer ein beliebtes Format eingestampft, um ihm zu zeigen, dass es eben 10 Mrd. und eben noch mehr im Jahr braucht.
Interessanter Punkt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich der Grund ist. Kann schon sein, dass sie Aufmerksamkeit erzeugen und den Leuten zeigen wollen: “seht her, wir sind am Anschlag, ihr müsst mehr bezahlen wenn ihr die Qualität des ÖRR erhalten wollt”. Man denke auch an die Pläne, 3sat, Phonenix etc. einzustampfen.
Ich habe allerdings den Verdacht, man geht dort ganz stumpf nur nach Zahlen: zuerst werden die günstigsten Sender und Formate eingestampft. Denn wenn man an die teuren rangehen würde, dann wäre ja klar: der ÖRR hat massiv Kohle und massives Einsparungspotential. Da geht man dann lieber zuerst an die günstigen (und leider besseren) und stampft die ein, damit blos keiner auf die Idee kommt, es gäbe ein größeres Einsparungspotential…
Edit: oder es ist beides. 2 Fliegen mit einer Klappe.
Wobei sich jeder mit klarem Kopf komplett verarscht fühlen muss: bei dem Angebot an teurem Schrott müssen zwangsläufig zuerst 3sat usw. dran glauben? Für wie blöd hält der ÖRR uns?
(Antwort des ÖRR: für sehr blöd, wir haben sehr lange sehr hart daran gearbeitet)
Ich hatte den Typ nie auf dem Schirm und höre irgendwie auch immer nur über MG was von/über den.
Bei Deinem Satz würde ich aber mal behaupten, dass es viele linke und vor allem aber muslimische Kanäle gibt, die tagtäglich heftigere Sachen rausfeuern und nicht belangt werden. Dieser Versprecher zeigt ja vor allem, dass hier Leute mit der Lupe drüber schweben. Irgendwelche Hobbydetektive, die natürlich eine eigene Agenda haben. Und die scheint eben hauptsächlich links zu stehen.
Was den Gratismut angeht: hier gab es glaube ich im Jahr 1998 eine Pardodie auf die Toten Hosen von “Switch” auf Pro Sieben.
Und damals waren weder Wokeness noch diese Virtue Signaling-Orgien ein Thema.
Edit: Zum Mörder
Wenn er offen zeigt, dass er die Tat nicht bereut, nun da er ja offensichtlich auch wieder “voll schuldfähig” sein muss, und nur “auf Probe” draußen ist, wieso wird das nicht sofort wieder beendet? Es zeigt doch, dass der Typ nicht anderes handeln würde und womöglich wird.
Zu dem Mörder kann ich nur sagen, dass das wieder einer dieser Widersprüche ist, weswegen sich so viele Aufregen und auch AfD wählen. Die Behörden lassen diesen Typen nach 12 Jahren raus obwohl man davon ausgehen muss, dass er wieder jemanden tötet. Ein Bekannter von mir saß auch 12 Jahre, zufällig, der hat jemanden ausgeraubt und an einen Stuhl gefesselt und er hatte, als er gefasst wurde eine Waffe dabei, für die er keinen Waffenschein hatte. Das ist also genauso schlimm wie ein Mord…
Hintergrund sind schwere Vorwürfe seiner Düsseldorfer Lebensgefährtin. Zu ihr war Alexander K. nach seiner Haftentlassung gezogen. Wie BILD erfuhr, hatte die Frau den Maschsee-Mörder offenbar über das Internet kennengelernt, als dieser noch im Knast saß. Vor etwa zwei Monaten soll der verurteilte Killer seine brutale Seite von einst erneut gezeigt haben: K. soll angefangen haben, seine Freundin zu misshandeln, sie sexuell zu nötigen und soll sie mehrfach mit dem Tode bedroht haben. Am Wochenende eskalierte die Situation offenbar dermaßen, dass er der Frau gedroht habe, ihr einen Finger angeblich mit einer Kettensäge abzuschneiden, um damit ihr Mobiltelefon zu entsperren.
Weil das im Artikel völlig fehlt: Auch für den Maschseemörder gilt die Unschuldsvermutung. Für die neuen Anschuldigungen ist er rechtlich unschuldig, bis ein Gericht das Gegenteil feststellt.