Folge 36: Kurz kommentiert

Ich sehe nun mal nicht den Grund, wieso das hier direkt mit Homosexualitaet verbunden wird, es wurde ja nicht einmal als Witz verwendet. Bei einem Format wie Fernsehkritik.Tv habe ich so etwas eben nicht erwartet.

Nur mal kurz angemerkt: Diese Sandra Ahrabian von Money Express macht nicht nur für Rapidshare.com Werbung sondern auch für andere Websites. Hab die vor circa 3-4 Monaten in einem Video für einen sDSL/aDSL Anbieter entdeckt. Suche gerade die ganze Zeit den Link, entweder gibt es den Provider nicht mehr oder der Anbieter hat das Video entfernt 8) Das letztere ist wahrscheinlicher.

Zum Thema “Gute Frage, nächste Frage”:

Die Frage, die ich mir stelle - auch im Hinblick auf die bekannten Reaktionen seitens Herrn Westerwelle - ist, ob mit dem Regierungswechsel eine neue Schnoddrigkeit gegenüber ausländischen Journalisten Einzug gehalten hat.
Oder ob das auf Pressekonferenzen schon immer der gängige Umgangston war - auf den bloß jetzt nach dem Regierungswechsel besonderes Augenmerk gerichtet wird.

Nein, das glaube ich weniger. Westerwelle wollte sich nicht mit seinen bescheidenen Englischkenntnissen bloß stellen und Fau Merkel war die Frage zu unangenehm. Ihre Antwort war auch nicht „unverschämt“ sondern loglisch. Was hätte sie als Kanzlerin denn darauf auch anderes sagen sollen? Hätte sie einräumen soll das diese Personalentscheidung nicht leicht gefallen sein soll? Sie muss als Kanzlerin zu den Personalentscheidungen ihrer Regierung stehen. Imho hatte sie gar keine andere Wahl als die Frage abzuschmettern. Die Antwort der Kanzlerin kann man sicher belächeln aber lautstark kritisieren? Das ist doch etwas zu kurzsichtig.

Denn jeder muss sich die Frage stellen: Was hätte sie auf diese Frage antworten sollen? Auf diese Frage konnte es für sie als Kanzlerin nur signalisieren, das die Sie zu ihrer Entscheidung steht. Trotzdem stand dem Journalist diese Frage natürlich zu und es war auch interessant zu sehen, wie überrascht Westerwelle, Seehofer und Frau Merkel waren.

Gleich vorab: Bin kein Fan von Herrn Westerwelle.

Aber in einer Pressekonferenz sich auf eine Sprache festzulegen, und zwar die des Gastgebers, ist ja wohl logisch.
Nur nicht in Deutschland. Da ist es “schnoddrigkeit” oder “Gudos schlechte Englischkenntnisse”, die als Grund herhalten müssen, dass eine Selbstverständlichkeit eben nicht selbstverständlich ist.
Der liebe Reporter aus UK hätte mal besser ein paar Brocken Deutsche gelernt.
Der Kollege des “de Telegraaf” aus Amsterdam hat das getan und für die in der Mehrzahl unfähigen und angepassten deutschen Journalisten deren Arbeit gemacht.

Von daher danke an den Fernsehkritiker für “Kurz kommentiert”. Fand die aktuelle Folge sehr gut!

Àpropos Westerwelle:
[attachment=0]6e795f3374.jpg[/attachment]
So genial, ich hol sie mir gleich (nicht die Banane :ugly )

Als Politiker sollte man meiner Meinung nach sich wenigstens auch auf Englisch unterhalten können.

Ja und? Das steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte.

Glaubst Du etwa ein Monsieur Sarkozy lässt sich von einem Reporter aus UK oder den USA Fragen auf Englisch stellen und mit entsprechender Antwort? Entweder gibt es Dolmetscher oder es gibt keine Antwort.
Aber wir in Deutschland…ist ja voll Autobahn, wenn sich erdreistet wird, auf deutscher Sprache zu bestehen.

Ich wusste, dass das kommt.

Die Franzosen haben übrigens den Ruf, trotz vorhandener Englischkenntnisse auf ihre Sprache zu bestehen. Ich weiß nicht, wie’s Dir geht; aber ich sehe das als negativ an und möchte nicht, dass wir Deutschen genauso wirken.

außerdem denk ich, dass das nur ein vorurteil ist, und dass die auch englisch lernen…

Wisst ihr, was ich am tollsten finde? Da beharren alle auf dei deutsche Sprache und gleichzeitig werden die deutschen Diakekte mit Füßen getreten. Es kam sogar schon in örtlichen Schulen vor, dass wohl Strafarbeiten verteilt wurden, wenn schüler nicht in lupenreinem Hochdeutsch sprachen. Sagt mal, geht’s noch?

Und wenn ich so Werbebotschaften lese wie gerade eben bei YouTube – „Technologie voller Luxus“ – dann beginnt sich bei mir alles zu drehen … Aber ich denke, über den Verfall der deutschen Sprache sollte man gesondert diskutieren.

Zum leeren Container fällt mir ein: Die Veranstalter räumen selber ein, dass nicht viele Spiele eingeworfen wurden (siehe hier). Schade eigentlich, von mir aus könnten sie Killerspiele komplett verbieten. Ob sie nun aggressiv machen oder nicht ist mir dabei Wurscht, denn in mein Weltverständnis passen sie nicht. Ich bin übrigens der Meinung sie erzeugen bei exzessivem Konsum sehr wohl mächtig Grütze im Gehirn, das kann gar nicht anders sein wenn man mal so einem Spieler zuschaut (und zuhört). War ganz erstaunt, als ich vor kurzem gesehen habe, mit welchem Detailreichtum in diesen Spielen abgetrennte Körperteile durch die Gegend fliegen und das Blut literweise spritzt. Was kommt als nächstes? Eine Folterbank, auf der ich am Bildschirm Menschen zersägen kann? Ein Versuchslabor, in dem ich nach Herzenslust Tiere quälen kann? Ich verstehe das nicht, tut mir leid.

Und die “unfehlbare Volkskanzlerin” findet gleich auf Seite 1 jemand “extrem unverschämt”. Nun ja - mal so gesagt, was hätte sie denn antworten sollen? Ich fand sie eigentlich eher cool. Offenbar müssen Politiker aber schlagfertig wie Stefan Raab sein scheint mir. Sonst taugen sie nichts. Paar Einträge tiefer ist dann zu lesen: “Nun ist mein Image über die Merkel endgültig gemacht.” Dazu sage ich nur: “Prost!” :ugly Wenn das die Art ist, wie man sich im Jahr 2009 ein Bild von einem Menschen macht, dann wird mir bange um Deutschland…

Zum leeren Container fällt mir ein: Die Veranstalter räumen selber ein, dass nicht viele Spiele eingeworfen wurden (siehe hier). Schade eigentlich, von mir aus könnten sie Killerspiele komplett verbieten. Ob sie nun aggressiv machen oder nicht ist mir dabei Wurscht, denn in mein Weltverständnis passen sie nicht. Ich bin übrigens der Meinung sie erzeugen bei exzessivem Konsum sehr wohl mächtig Grütze im Gehirn, das kann gar nicht anders sein wenn man mal so einem Spieler zuschaut (und zuhört). War ganz erstaunt, als ich vor kurzem gesehen habe, mit welchem Detailreichtum in diesen Spielen abgetrennte Körperteile durch die Gegend fliegen und das Blut literweise spritzt. Was kommt als nächstes? Eine Folterbank, auf der ich am Bildschirm Menschen zersägen kann? Ein Versuchslabor, in dem ich nach Herzenslust Tiere quälen kann? Ich verstehe das nicht, tut mir leid.

Aja…

Und die „unfehlbare Volkskanzlerin“ findet gleich auf Seite 1 jemand „extrem unverschämt“. Nun ja - mal so gesagt, was hätte sie denn antworten sollen? Ich fand sie eigentlich eher cool. Offenbar müssen Politiker aber schlagfertig wie Stefan Raab sein scheint mir. Sonst taugen sie nichts. Paar Einträge tiefer ist dann zu lesen: „Nun ist mein Image über die Merkel endgültig gemacht.“ Dazu sage ich nur: „Prost!“ :ugly Wenn das die Art ist, wie man sich im Jahr 2009 ein Bild von einem Menschen macht, dann wird mir bange um Deutschland…

Schlagfertigkeit zeigt an Charisma, und Charisma sollte man als Politiker schon haben. Wenn es nacher nämlich um internationale Sachen geht, oder zum Beispiel der Politiker stimmen von einer anderen Partei braucht, dann sollte er - wenn er von seiner eigenen sache überzeugt ist -, auch die anderen überzeugen.

War ganz erstaunt, als ich vor kurzem gesehen habe, mit welchem Detailreichtum in diesen Spielen abgetrennte Körperteile durch die Gegend fliegen und das Blut literweise spritzt.

Und wie hieß dieses Spiel?

@tomsen :
Wie ich finde sieht man sehr deutlich, dass Frau Merkel scheinbar nicht in der Lage ist, ihr Entscheidungen zu rechtfertigen, und das finde ich schon etwas bedenklich, vor allem, wenn man sich anschaut, wie sie teilweise von den Medien bejubelt wird, das meinte ich mit “unfehlbar”.

Und zu den Computerspielen :
Die können kaum so viel Verstand verdampfen wie schlechtes Fernsehen, also sollte man doch lieber mehr gegen unerträgliche Sendungen tun.

Ich verstehe den Rummel um Frau Merkel nicht ganz… sie hat doch eine Antwort gegeben!? Klar hätte der Journalist gern noch ein bißchen weiter gemacht. Nur die Freiheit, sich darauf einzulassen oder nicht, wird man ihr wohl lassen müssen. Ich bin kein Merkel-Fan, weißgott nicht. Mich macht nur nachdenklich, dass nach Ansicht Vieler ein Politiker möglichst Charisma und Schlagfertigkeit besitzen muss um ein guter Politiker zu sein. Ich dachte immer, dass Taten und Erreichtes zählen und nicht die Redekunst, aber vielleicht bin ich ja altmodisch.

@Lou Beau: Ich weiß nicht wie das Spiel hieß, mich selbst interessiert sowas auch nicht. Man musste durch dunkle Räume und über Hindernisse - im Wesentlichen ging es darum, irgendwo hin zu gelangen und möglichst viele Gestalten, die immer mal ins Bild sprangen, mit verschiedenen Waffen niederzumetzeln. Die verschwanden dann nicht einfach so vom Bildschirm, sondern schrien noch ordentlich, abgetrennte Körperteile flogen umher und das Blut spritzte. Das reicht mir dann.

Ich bin bei Eltern groß geworden, die im Krieg selbst Kinder waren. Besonders mein Vater musste bei der Vertreibung Sachen erleben, über die er selbst nach vielen Jahren nicht reden kann ohne dass ihm das Entsetzen im Gesicht steht. Deshalb habe ich dazu eine eigene Meinung. Und bin heilfroh, diese Erfahrungen vermittelt bekommen zu haben ohne es selbst erleben zu müssen. Genau so werde ich es auch meinen Kindern weitergeben. Killerspiele empfinde ich als sehr pervers, schlimmer und gefährlicher noch als Verblödungsfernsehen, sorry.

Ich weiß nicht wie das Spiel hieß, mich selbst interessiert sowas auch nicht. Man musste durch dunkle Räume und über Hindernisse - im Wesentlichen ging es darum, irgendwo hin zu gelangen und möglichst viele Gestalten, die immer mal ins Bild sprangen, mit verschiedenen Waffen niederzumetzeln. Die verschwanden dann nicht einfach so vom Bildschirm, sondern schrien noch ordentlich, abgetrennte Körperteile flogen umher und das Blut spritzte. Das reicht mir dann.

Klingt für mich nach Doom 3.

Killerspiele empfinde ich als sehr pervers, schlimmer und gefährlicher noch als Verblödungsfernsehen, sorry.

Inwiefern? Kann das auch mit Argumenten belegt werden?

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich Ego-Shooter negativ beeinflusst haben (war aber auch in dem Genre nie der Hardcore-Zocker). Die haben mich darin bestätigt, niemals eine richtige Waffe in die Hand zu nehmen.

Aber natürlich gibt es, wie in jedem Genre, „schwarze Schafe“; solche Spiele wirken einfach nur platt und weisen zweifelhafte Inhalte vor. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Was kommt als nächstes? Eine Folterbank, auf der ich am Bildschirm Menschen zersägen kann?

klugscheißmodus on
Gabs schon 1986, nannte sich Chiller. :wink:

klugscheißmodus off

Ich verstehe den Rummel um Frau Merkel nicht ganz… sie hat doch eine Antwort gegeben!? Klar hätte der Journalist gern noch ein bißchen weiter gemacht. Nur die Freiheit, sich darauf einzulassen oder nicht, wird man ihr wohl lassen müssen. Ich bin kein Merkel-Fan, weißgott nicht. Mich macht nur nachdenklich, dass nach Ansicht Vieler ein Politiker möglichst Charisma und Schlagfertigkeit besitzen muss um ein guter Politiker zu sein. Ich dachte immer, dass Taten und Erreichtes zählen und nicht die Redekunst, aber vielleicht bin ich ja altmodisch.

Angela Merkel ist unsere Bundeskanzlerin, sprich die unmittelbare Exekutive. Als Teil der Regierung ist sie die Vertretung des Volkes und wird eigentlich, auch wenn nicht direkt gewaehlt, durch die BuergerInnen der Bundesrepublik Deutschland legitimiert. Diesen muss sie nach meinem Verstaendnis Rede und Antwort stehen und wenn sie einen Mann, der unter Korruptionsverdacht steht, zum Finanzminister ernennt, sollte sie diese Entscheidung auch vor allen Menschen begruenden und nicht ausweichen. EinE PolitkerIn, der/die denkt, er/sie kann machen was er/sie will, ist toal fehl am Platz, das ist dann nicht ansatzweise demokratisch sondern diktatorisch.

Dass Merkel nicht reden kann, weiß ja jedeR. Dass Merkel keine Inhalte hat auch, keinE PolitkerIn hat so wenig Profil und so wenige klare Positionen.

Dass Merkel nicht reden kann, weiß ja jedeR. Dass Merkel keine Inhalte hat auch, keinE PolitkerIn hat so wenig Profil und so wenige klare Positionen.

Doch sie hat klare Positionen. Und zwar dann, wenn es um sie persönlich geht. Denn es gibt weit und breit keinen in der CDU, der Frau Merkel gefährlich werden könnte. Die sind ja alle von ihr vorher abgeschossen worden. In ihrer FDJ-Schule hat sie viel gelernt, das muss man ihr lassen.