Es ist lächerlich offensichtlich, was derzeit versucht wird, um die AfD auszuschalten und es ist erschreckend, mit welcher Dummheit dabei agiert wird. Erst Böhmermann, der mit seiner Nazi-Phobie glaubte, den großen Coup gelandet zu haben, jetzt zum wiederholten Mal die ARD mit unverhohlenem Aktivismus. Ich rezitiere Holgers Frage mal einfach so ins Leere: wer glaubt, damit Menschen „zur anderen Seite“ zu bewegen? Wer glaubt, dass solche und andere Methoden demokratisch sind? Wer glaubt, dass ein Verbot dieser Partei für politischen Frieden sorgt?
Seit Monaten - ach was: JAHREN! - beschäftigen sich unsere Regierungsvertreter nur noch mit dem Kampf gegen den Feind, während das Land zerfällt. Allmählich glaube ich auch, dass das gewollt ist, denn der andere Fall wäre beängstigender.
Aber gut, der Erfolg lässt sich ja wunderbar messen, auch wenn man sich da mit Zahlen auffällig zurückhält, wo man sonst für jeden Kram Statistiken auffährt. Meine These ist mittlerweile, dass AfD und ARD nicht zufällig zwei Drittel Übereinstimmung im Namen haben.
Das Thema Einfärbung von Landkarten nach „Risiko“ kennen wir schon seit Corona und scheinbar hat sich in der Zeit wohl die neue Technik etabliert, als dieselben Inzidenzzahlen von grün- und gelb-Tönen zu tiefrot wechselten. Intensivere Farben? Mehr Kontrast? Na klar. Bis vor kurzem gab es ja noch schwarz-weiß-Fernsehen. Ich komme mir eigentlich verarscht vor, wenn ich solche Aussagen höre, daher ist es besser, es zu behandeln, wie eine Boulevard-Meldung von irgendwelchen Prominenten. Leider weiß ich trotzdem, dass man hier aktiv Menschen für dumm verkauft. Schon wieder dasselbe Fazit.
Immerhin ist unser ÖRR noch nicht so weit, unhörbare Passagen herauszuschneiden. Da können sie bei Servus TV noch in die Lehre gehen. Wäre doch mal was für das nächste Sommerinterview.
Zum Hotzenplotz der ÖRR-Medien sei gesagt: mach doch mal lustige Satire über - sagen wir mal: Habeck. Man könnte das mit einer Werbung für Shampoo und eine Wortspiel umsetzen.
Aber egal, ich hasse Hotz sowieso, diesen selbstgefälligen Gewaltverherrlicher. Ist nur Satire, keine Sorge.
Das Thema „Künstliche Intelligenz“ und Willkür wird in den digitalen Medien immer relevanter, denn sie gilt als Bollwerk der Neutralität und Des unfehlbaren Wissens, ist aber im Kern nur ein Algorithmus, den man genau so füttern und zerstören kann, wie jeden anderen auch.
Ich finde, dass solche „Effekte“ näher, kritischer und tiefer beleuchtet werden müssten, aber es ist wohl schon zu spät, denn die Technik wird behandelt wie ein Spielzeug zum Generieren von lustigen Bildchen, Werbung, Fake-Meldungen und Gehirn-Ersatz. Das wird noch lustig.
Übrigens ist Instagram bei mir nun auch Geschichte. Bleibt noch YouTube ohne Personalisierung und mit nur noch wenigen Abos. Fehlt mir was? Im Gegenteil.
Die „Rote Kapelle“ ist die Spitze des linksradikalen Aktivismus, wenn man das überhaupt so nennen darf. Ein anonymer, feiger Denunziant (oder vielleicht auch mehrere) meldet also Leute, deren Meinung ihm nicht passt. Auch hier verstehe ich den Sinn nicht, denn Gewalt abzudrohen oder überhaupt zu drohen, um seine Forderungen durchzusetzen ist ja ein Mittel, das man sonst gerne auf der rechten Seite verortet. Ich hoffe, dass diese Methode ihren Rechtsweg findet.
Im Grunde warte ich nur noch auf den Bürgerkrieg.