Folge 357: Konjunktur für Alice Weidel - "Zensur" bei Servus TV - Neues zur "Roten Kapelle"

Die Mediatheke Folge 357. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das völlig vergeigte Sommerinterview mit Alice Weidel in der ARD hat hohe Wellen geschlagen - weder die ARD noch die Polizei haben sich bei dieser Sache wirklich mit Ruhm bekleckert. Außerdem geht es um angebliche Zensur bei Servus TV, um einen Blick auf die Wetterkarte, und es gibt ein paar aktuelle Infos zur ominösen „Roten Kapelle“.

2 „Gefällt mir“

Du sagst, es gebe gute Gründe Vertreter der AfD nicht einzuladen bei 1:46. Neben der Tatsache, dass mir kein einziger einfällt, widerspricht das auch völlig Deiner üblichen Haltung, dass man diese Partei journalistisch behandeln soll wie jede andere.

Und es ist mir auch schleierhaft wie du die Holocaust-Aktion bei Höcke loben kannst. Das war hochnotpeinlich, gruselig, weil sie ihn gestalkt hatten und vor allem absolut respektlos gegenüber den Opfern. Außerdem war es auch noch Einbruch in seinen privaten Bereich. Würdest du es auch gutheißen, wenn man bei Merz oder Klingbeil so vorgehen würde?

Ansonsten eine tolle Sendung wie immer :heart:

8 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Ich weiß nicht, ob du deine Mails archivierst, aber falls du irgendwo noch ne Mail von Quotenmeter hast, kannst du mal die Header mit denen von der Roten Kapelle International vergleichen (bei Apple Mail unter Darstellung → E-Mail → Alle Header). Da kann man die ganzen Server zurückverfolgen, über die das gelaufen ist. Gibt es dort auffällige Gemeinsamkeiten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

3 „Gefällt mir“

Es ist lächerlich offensichtlich, was derzeit versucht wird, um die AfD auszuschalten und es ist erschreckend, mit welcher Dummheit dabei agiert wird. Erst Böhmermann, der mit seiner Nazi-Phobie glaubte, den großen Coup gelandet zu haben, jetzt zum wiederholten Mal die ARD mit unverhohlenem Aktivismus. Ich rezitiere Holgers Frage mal einfach so ins Leere: wer glaubt, damit Menschen „zur anderen Seite“ zu bewegen? Wer glaubt, dass solche und andere Methoden demokratisch sind? Wer glaubt, dass ein Verbot dieser Partei für politischen Frieden sorgt?

Seit Monaten - ach was: JAHREN! - beschäftigen sich unsere Regierungsvertreter nur noch mit dem Kampf gegen den Feind, während das Land zerfällt. Allmählich glaube ich auch, dass das gewollt ist, denn der andere Fall wäre beängstigender.
Aber gut, der Erfolg lässt sich ja wunderbar messen, auch wenn man sich da mit Zahlen auffällig zurückhält, wo man sonst für jeden Kram Statistiken auffährt. Meine These ist mittlerweile, dass AfD und ARD nicht zufällig zwei Drittel Übereinstimmung im Namen haben.

Das Thema Einfärbung von Landkarten nach „Risiko“ kennen wir schon seit Corona und scheinbar hat sich in der Zeit wohl die neue Technik etabliert, als dieselben Inzidenzzahlen von grün- und gelb-Tönen zu tiefrot wechselten. Intensivere Farben? Mehr Kontrast? Na klar. Bis vor kurzem gab es ja noch schwarz-weiß-Fernsehen. Ich komme mir eigentlich verarscht vor, wenn ich solche Aussagen höre, daher ist es besser, es zu behandeln, wie eine Boulevard-Meldung von irgendwelchen Prominenten. Leider weiß ich trotzdem, dass man hier aktiv Menschen für dumm verkauft. Schon wieder dasselbe Fazit.

Immerhin ist unser ÖRR noch nicht so weit, unhörbare Passagen herauszuschneiden. Da können sie bei Servus TV noch in die Lehre gehen. Wäre doch mal was für das nächste Sommerinterview.

Zum Hotzenplotz der ÖRR-Medien sei gesagt: mach doch mal lustige Satire über - sagen wir mal: Habeck. Man könnte das mit einer Werbung für Shampoo und eine Wortspiel umsetzen.
Aber egal, ich hasse Hotz sowieso, diesen selbstgefälligen Gewaltverherrlicher. Ist nur Satire, keine Sorge.

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ und Willkür wird in den digitalen Medien immer relevanter, denn sie gilt als Bollwerk der Neutralität und Des unfehlbaren Wissens, ist aber im Kern nur ein Algorithmus, den man genau so füttern und zerstören kann, wie jeden anderen auch.
Ich finde, dass solche „Effekte“ näher, kritischer und tiefer beleuchtet werden müssten, aber es ist wohl schon zu spät, denn die Technik wird behandelt wie ein Spielzeug zum Generieren von lustigen Bildchen, Werbung, Fake-Meldungen und Gehirn-Ersatz. Das wird noch lustig.
Übrigens ist Instagram bei mir nun auch Geschichte. Bleibt noch YouTube ohne Personalisierung und mit nur noch wenigen Abos. Fehlt mir was? Im Gegenteil.

Die „Rote Kapelle“ ist die Spitze des linksradikalen Aktivismus, wenn man das überhaupt so nennen darf. Ein anonymer, feiger Denunziant (oder vielleicht auch mehrere) meldet also Leute, deren Meinung ihm nicht passt. Auch hier verstehe ich den Sinn nicht, denn Gewalt abzudrohen oder überhaupt zu drohen, um seine Forderungen durchzusetzen ist ja ein Mittel, das man sonst gerne auf der rechten Seite verortet. Ich hoffe, dass diese Methode ihren Rechtsweg findet.

Im Grunde warte ich nur noch auf den Bürgerkrieg.

5 „Gefällt mir“

Ich schätze deine Beiträge immer sehr - besonders in der Hinsicht der Erkenntnis, was künstliche Intelligenz betrifft.

2 „Gefällt mir“

Die ARD behandelt doch alle gleich: am gleichen Ort mit Originalton.

Weidel war zwar anscheinend einverstanden, aber es ist eine Veranstaltung der ARD und die ist deshalb verantwortlich für das Desaster.

Die Äußerung der ARD zu den Wettertafeln ist eine gute Strategie: Das Gegenüber mit unverständlichem Scheiß zulabern und das Gegenüber traut sich nicht weiter zu fragen, weil es das Ganze kaum versteht.

Macht einer meiner Vorgesetzten auch: Schickt mir auf den aktuellen Fall nicht zutreffende Gerichtsurteile und ich frage nicht zurück, weil er in der Hierarchie weit über mir steht. Ich frage mich jetzt, ob er doof, schlau oder einfach nur unverschämt ist.

Für die richtigen Urteile müsste er länger suchen. Das will er wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Weidel Interview:
Wahrscheinlich wollte sie selbst nicht, dass nach Drinnen verlegt oder am Ton etwas geändert wird.
Skandalös ist, was die Polizei im Regierungsviertel geschehen lässt, aber ist halt Berlin…

Wetterkarten:
Die Argumenation der Tagesschau mit Kontrast und HD TV finde ich auch Banane, aber generell finde ich die heutige Darstellung tatsächlich besser, aber sie ist halt stark übertrieben.
So ein Mittelwert der Farben von damals und heute wäre angebracht.

1 „Gefällt mir“

Weidel Interview:
Ich hätte als Berliner Polizei den Bus abschleppen lassen.

1 „Gefällt mir“

Der Finder des Schradin Handy hat 1000 Euro bekommen. 500 von Schradin selbst, 500 von den anderen. Auch wenn es nur Peanuts für die ist immerhin

1 „Gefällt mir“

Meine Haltung ist hier völlig nebensächlich. Und deine auch. Es gibt Argumente auf beiden Seiten - auch wenn du nur die auf der einen Seite teilst.

Ich fand’s lustig und kreativ. Und so schlimm, wie du es hier darstellst, war es nun auch wieder nicht. AfD-Fans haben einfach keinen Humor. :grin:

11 „Gefällt mir“

Da muss ich widersprechen. AFD-Fans haben durchaus Humor - wenn es gegen andere geht. Da unterscheiden sie sich nicht im mindesten von z.B. Anhängern der Grünen.

Ich hingegen kann als FDP-Wähler durchaus auch über gut gemachte Witze über Christian Lindner lachen.

7 „Gefällt mir“

Ein AFD-Sommerinterview wurde doch im letzten Jahr schon einmal gestört, wenn ich mich richtig erinnere. Für mich ists einfach unprofessionell von der ARD - die hätten es auch einfach unkommuniziert eine halbe Stunde vorziehen können. Je nachdem ob die hintereinander gedreht werden, hätte es dann einen anderen Politiker getroffen.
Die Polizei zu beschuldigen halte ich für etwas kurz gegriffen: Auch die haben nicht direkt Abschleppwagen und Öffnungswerkzeug dabei, außerdem würden sie sich dann in der Zeit nicht mehr um die Bewachung der Gebäude kümmern.

Für mich ist das generelle Problem immer wenn Skandale geschaffen statt miteinander geredet wird und dabei im besonderen so eine Überempfindlichkeit an den Tag gelegt wird. Ich habe inzwischen den Eindruck, wenn man nicht empfindlich genug ist, dann wächst die Linke und falls doch, wächst die AFD, die sich jetzt wieder als Opfer hinstellen kann und ein zweites Interview bekommt. Darum nervt mich der blinde Aktionismus insbesondere der links denkenden Leute.
Das ist auch ein Egoismus, denn mit so einer Aktion fördern sie nur ihre linke Gemeinschaft, haben aber keinen einzigen AFD-Wähler überzeugt etwas anderes zu wählen. Damit schaden sie eher - und ich habe immer den Eindruck es erklären zu müssen, weil dort offenbar niemand soweit denkt.
2 weitere Beispiele die eher Politikverdrossenheit fördern:

  • Die Wahl der Richterin… (wieder Überempfindlichkeit, aber diesmal von anderer Seite)
  • Die Hakenkreuze auf Stimmzetteln neben Namen von AFD-Kandidaten
    Gerade bei Letzterem hat man sich wieder mit Kindereien aufgehalten statt sich um die Probleme des Landes zu kümmern. Und falls die Wahl geheim war, wäre es womöglich auch nie rausgekommen, wer das war. Jetzt wissen wieder alle, dass das Aufmerksamkeit erzeugt und beim nächsten Mal sind alle möglichen Symbole auf den Zetteln.

Den Beitrag des Mädels die Wähler von AFD zurückholen will hielt ich übrigens für einen Kommentar - und der darf ja Meinung haben. Und ehrlich gesagt freue ich mich auch darüber, dass sich Medienvertreter auch einmal Gedanken machen, wie sie die Demokratie schützen.

Die Sache mit der Wetterkarte wurde in einer früheren Folge schon einmal geklärt, dass die Farbskala eine andere wurde. Im konkreten Fall gaben die aber indirekt die Antwort auf die Ursache: Da hat wohl jemand vergessen die Skala umzustellen, was sie ja angeblich tun damit nicht alles rot ist.

Diese Aktenzeichen XY-Nummer mit Rote Kapelle finde ich eine interessante Rubrik. :smiley:

1 „Gefällt mir“

FK-TV-Vibes mit vielen Presse-Anfragen von MG und Antworten die entlarven. Danke!

2 „Gefällt mir“

Fettes Bußgeld tuts auch.

Meine 5 cent zu der Sache mit den Wetterkarten: :nerd_face:

Kann es sein, auch wenn es niemand so sagt, dass die stärkeren Rottöne im Vergleich zu früher mit der Sonnenintensität zu tun haben? :thinking: :pikathink: Sprich mit der UV-Strahlung?
Weil UV-Strahlung und Hautgefahren mWn doch nicht unbedingt mit der Temperatur zu tun haben? :thinking: :pikathink:

In Ermangelung von googlebaren Karten etc habe ich einfach mal ChatGPT gefragt :sweat_smile:.

  • UV‑Werte in Deutschland stiegen bis in die 1990er Jahre vor allem durch Ozonverluste und durch weniger Wolken. Seit ca. 2000 zeigen viele Orte keinen signifikanten Anstieg mehr.
  • Lokalstationen wie Dortmund zeigen jedoch selbst in den letzten Jahrzehnten einen leichten UVI- und Strahlenanstieg von wenigen Prozent pro Dekade.

Liest sich nicht wirklich so, als ob das was mit der Farbgebung zu tun hat. :sweat_smile:
Anstiege von wenigen Prozent pro Dekade stehen glaube ich in keiner Relation zu diesen Rottönen, die man auf der Karte gesehen hat, oder? :sweat_smile:

Ach, rote Farbe steht für rote Haut (Sonnenbrand)? Das würde passen, oder ist das wieder eine Aneignung?

1 „Gefällt mir“

Sonnenbrand oder andere Hautkrankheiten werden doch hauptsächlich durch UV-Strahlung verursacht, oder?
Nur weil es heiß ist, werden noch keine anderen Symptome (außer Schwitzen) beim Menschen ausgelöst. Da muss es doch noch andere Ursachen geben? :see_no_evil_monkey: :thinking: :pikathink:

Außerdem, sorry wenn ich das vergessen habe :see_no_evil_monkey:, aber nur der Vollständigkeit halber kann man doch noch mal erwähnen, woher der Name „Rote Kapelle“ kommt.
Das war mir zumindest nicht mehr ein Begriff, bzw. auch Holger hatte das nicht erwähnt. :sweat_smile:

Außerdem, Chapeau an die XY-Anspielung mit der Stimme. :joy:
Ede wäre stolz. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er hingegen weniger: Franca Lehfeldt und Christian Lindner ziehen vor Gericht – es geht um ihr Baby - BUNTE

Es geht um dieses aus meiner Sicht nun wirklich harmlose Cover der Titanic:

5 „Gefällt mir“

Wow das Cover ist zudem Low-level Satire. „Gnihihi, er bekommt ein dummes Kind“
Badumm, tzzzzz

Da könnte er echt drüber stehen.

El Hotzo: schicker Anzug, sitzt ja wie maßgeschneidert.
Also im Ernst, das sah aus wie ein Anzug, den sein Anwalt auf Lager hat, wenn ein Mandat nicht angemessen gekleidet erscheint.
Was kann der eigentlich außer unlustige Scheiße posten, schlechte Bücher schreiben und schlecht aussehen? Aber diese Kombination gibt es ja leider öfter: Nichtskönnen und Dummheit treffen auf krankhaften Geltungsdrang und Ehrgeiz

7 „Gefällt mir“