Folge 357: Godzilla & Co - Japanische Monsterfilme

Pantoffelkino Folge 357. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal kommen Freunde des japanischen Monsterfilms auf ihre Kosten. Und dabei soll es nicht nur um Godzilla gehen - auch wenn dies zweifellos das bekannteste japanische Filmmonster ist. Auch der Name Frankenstein taucht immer wieder auf. Über diese besondere Art von Monsterfilmen sprechen Volker, Christian und Anna und stellen sechs Filme vor.

2 „Gefällt mir“

An Volker und das Produktionsteam: Mein Lob für das aufgewertete „Bühnenbild“ in dieser Folge mit dem thematisch passenden und optisch ansprechenden Blick für das Detail. Figuren, Hintergrundmontage, passendes Plakat und noch weiteres Material. Macht einfach insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Tolle Arbeit, weiter so !

Tausendfache Verbesserung zu der Monotonie der Studiofolgen in letzter Zeit, wo entweder ein Stück der Glasscheibe vom Regieraum oder kahle Wandstellen der Bühnenmauer und der Orangewand zu sehen sind und nur die gleichen Plakate / Figuren im Hintergrund hängten/standen.

Zusammenfassung

pantoffelbeispiel

5 „Gefällt mir“

Die Nahaufnahme von dem Eierschutz des Darth Vader, gehen mir auf den Sack!!!
MG kann sich eine Scheibe von den Rocket Beans abschneiden. Die haben allerdings mehrere Zimmer und MG nicht. Eine Bühne hält ja für mehrere verschiedene Sendungen her, die dann immer umgebaut werden muss.

Japanische Monsterfilme, das sieht nach Trash aus. Christian ist dabei, dann ist die Sache klar :joy:

So, dann wird Pantoffelkino jetzt immer bei Volker auf dem Dachboden gedreht. Super :+1: :+1:Unendgeldlich? Ich denke nicht. Nehmen wir an, Volker nimmt für jede Folge 100€ aber dann -15% also 85€

1 „Gefällt mir“

Vergesst das Thema der Sendung, das Highlight der Sendung ist die Aufschrift auf Christians Shirt! Habe versucht, mich auf das Gespräch zu konzentrieren - ging leider nicht. Es ist wie mit einem Unfall, man möchte nicht hinschauen, tut es aber doch - und dann musste ich wieder und wieder lachen. Schön, einen Bekloppten in der Runde zu haben. Ach ja, hab ich schon Christians Shirt erwähnt?

5 „Gefällt mir“

Das lag aber auch daran, dass Volker zufällig sehr viel Kram zu diesem Thema hat. Beim Thema Hugh Grant hätte auch er sicher nicht den Hugh Grant Pappaufsteller und Original Notting Hill Tassen bereit stellen können :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hätt ich selbstverständlich alles besorgt. :innocent:

Es freut mich natürlich wenn es gewürdigt wird, dass ich mir bei der Dekoration Mühe gegegen habe.

Aber das wird eher nicht passieren oder höchstens dann wenn MG sich irgendwann eine zweite Technik-Ausrüstung leistet, die dann ständig dort vor Ort stationiert wird. :wink:

Denn an diesem Tag haben wir rund 15 Taschen und Kisten mit der Ausrüstung gepackt, quer durch die Stadt hin und zrück gefahren und zwischendurch noch mehrere Stockwerke hochgewuchtet. Das möchte ich niemandem permanent zumuten, auch mir nicht.

10 „Gefällt mir“

Der „hat ja keine Brüste“-Gag hätte auch von mir kommen können. Und das darauf folgende Schweigen auch von meinen Freunden. I feel you @nbfilm :joy:

3 „Gefällt mir“

Newsletter wird es auch vernommen haben und Holger um die sofortige Entlassung von Christian ersuchen wahrscheinlich :crazy_face: :crazy_face: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne kurzweilige Ausgabe und das gesamte Bühnenbild fand ich auch klasse :+1:

6 „Gefällt mir“

Und ABSOLUT zu Recht :point_up::stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Solche Begrifflichkeiten gehören sich nicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Sollte man den Adventskalender 2023 nicht einfach streichen und eine Spendennacht machen? Der Adventskalender ist ja eine Nettigkeit von euch für uns und viel Geld bleibt doch bestimmt eh nicht hängen.
Auf jeden Fall ist es mit Liebe von euch für uns gemacht + mächtig viel Schweiß in dieser Folge.

2 „Gefällt mir“

Naja, da hast du jetzt die zwei Folgen genommen, die beide am gleichen Tag gedreht wurden. Außerdem ist das fast schon ein Jahr her. Ich meine weil du von "in letzter Zeit " sprichst.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Vorschaubilder habe ich nur exemplarisch genommen, weil sie dankbarerweise meinen Punkt bereits gut aufzeigen.
So musste ich nicht extra auf eine Folge draufklicken und an passende Stellen spulen.

Scrollt man die Vorschaubilder der letzten Monate durch, sieht man wie sich der Hintergrund bzw. das Bühnenbild kaum verändert (manchmal wird die Position der Plakate getauscht), also monoton ist und oft eben zu leer/kahl.

1 „Gefällt mir“

Die Folgen in Volkers Kino sind immer ein Highlight und bei diesem Thema hat die Dekoration viel zur Stimmung beigetragen. Negativ ist mir aufgefallen: gab es keinen Kameramann? Als Volker die Cover hoch gehalten hat, konnte man die Bilder leider nicht sehen; auch wenn er speziell über diese gesprochen hat. Sind wohl statische Kameraeinstellungen gewesen. Hätte aber auch in der Postproduktion noch gerettet werden können.

2 „Gefällt mir“

Danke für eine tolle Folge.
Godzilla sonntagvormittags war für mich immer ein großes Vergnügen. Mit den Hintergrundinfos bekomme ich da nochmal einen anderen Blick drauf.

Ich bin mit den Filmen so garnicht aufgewachsen - eher mit den Powerrangers, die in Papp-Städten gegen irgendwelche „Monster“ kämpfen :wink:

Sehr interessante Zusammenstellung - gerade die Effekte des 1. Godzilla aus den 1950ern haben mich im gezeigten Trailer durchaus beeindruckt.

Eines hat mich an der Einstellung irgendwie irritiert: Entweder ist Volker so unfassbar groß, und/oder Christian und Anna so klein :wink:

Ich wollte mich einmal wie Mario fühlen. :grin:

(mein Sitz war halt höher und ich saß näher zur Kamera)

1 „Gefällt mir“

Ich bin Groot.

Sehr schöne Folge bei, wie schon des Öfteren gelobt, tollem Ambiente!

Ich hätte durchaus Lust, mir mal alle Godzilla- und artverwandten Monsterquatsch-Filme durchzusehen. Die beiden ersten Teile aus den 50ern habe ich auf einer Doppel-BluRay (und die neuen US-Filme sowie „Shin Godzilla“ auch), aber sonst…?
Es gibt zwar die eine oder andere Sammelbox, allerdings finde ich die kostenmäßig etwas happig (jenseits der 100 EUR).
Es gibt auch eine neue moderne Anime-Filmreihe, die recht interessant aussieht, aber sich preislich eher im oberen Segment befindet.
Hat jemand einen Tip, wo es die etwas preiswerter zu schauen gibt?