Folge 355: Wunschfilme März - u.a. Fargo, Zurück in die Zukunft III

Ich war auch schon drin, ist wirklich sehr empfehlenswert!

2 „Gefällt mir“

@AnnaElch
Du willst doch jetzt nicht einen fiktionalen Thriller/Krimi (also Genre, bei dem man normalerweise darauf gespannt ist, was passieren wird) mit der historischen Geschichte vom Untergang der Titanic vergleichen. Bei Titanic weiß ich zwar, dass das Schiff untergeht, aber da würde ich auch nicht gespoilert werden wollen, was das Schicksal der Hauptfiguren angeht.

Dass man nichts verraten sollte, was nach der ersten Viertelstunde passiert, klingt für mich auch erst mal etwas übertrieben. Für mein Empfinden kann man das auch nicht verallgemeinern, sondern sollte als Rezensent dafür ein Fingerspitzengefühl haben, das aus meiner Sicht auch zum Job gehört. Bei PK ist es ja auch im Normalfall nicht so, dass man vor einem Spoiler gewarnt wird. Es wäre doch möglich zu sagen: Wer den Film noch nicht kennt, macht jetzt mal für eine Minute den Ton aus, oder so. Das ist ja anscheinend auch zu viel verlangt. Man könnte im Nachhinein auch eine Texteinblendung einfügen, dass jetzt ein Spoiler kommt.

Ich denke schon, dass man bei der Besprechung eines Films lockerer ans Werk gehen kann, wenn man Spoiler nicht vermeiden muss. Ich bin dann als Zuschauer aber raus, da ich mir bei allem, was Filme sonst noch sehenswert macht, dennoch die Spannung erhalten will. Ich möchte auch bei allem Respekt nicht, dass jemand anders für mich entscheidet, was ich über einen Film wissen kann und was nicht, um Spaß oder Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Mit Citizen Kane hast du jetzt auch ein gutes Beispiel geliefert, dass man eben nicht spoilern muss, wer oder was Rosebud ist, um ausgiebig über den Film sprechen zu können. Dieser Fargo-Spoiler hat ja auch nichts zu einer aussagekräftigeren Filmbesprechung beigetragen.

@Narwal Wie gesagt, Fargo ist in keinster Weise ein Film wie Sixth Sense, The Prestige oder meinetwegen Knives out, bei denen man wirklich nicht spoilern sollte. Es geht um die Atmosphäre und wie die Geschichte erzählt wird, wunderbare Bilder und Darsteller. Und viel mehr als der deutsche Titel Fargo - BLUTIGER SCHNEE schon verrät, hab ich nun auch nicht gespoilert.

Ich finde den Vorschlag gut, Spoiler anzukündigen um ein freieres Gespräch führen zu können.
Trotzdem entscheiden diejenigen, die bei PK vor der Kamera sitzen, natürlich immer irgendwie durch das Gespräch, was man als Zuschauer über einen Film erfahren sollte, um daraus Erkenntnisse zu ziehen - sonst dürfte man ja alle Filme nur noch wie die Neuheitenübersicht durchrattern (am besten ungesehen) - das ist glaube ich nicht der Sinn einer Filmbesprechung.

3 „Gefällt mir“

:frowning: ch glaube, die Filme habe ich alle drei mindestens 20 Mal gesehen. Am Tag von Martys Ankunft in der Zukunft gab es überall Kinomarathons. Den habe ich leider verpasst und der Freund, mit dem ich hingehen wollte, ist leider kürzlich mit nicht einmal 50 verstorben. Seither hat die Filmmelodie zusätzlich zum nostalgischen Teil leider einen bitteren Beigeschmack bekommen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das mag deine Sichtweise sein, für mich gehört die Spannung auf das Ende nun mal mit zum Filmgenuss. Es stimmt auch nicht, dass wenn man nicht spoilern kann, eine Besprechung automatisch superkurz wird. Den Gegenbeweis liefern die meisten professionellen Filmrezensenten und selbst bei PK hat es meistens halbwegs geklappt. Mehr sage ich nicht dazu, da das anscheinend nirgendwohin führt.

Ende 2013 gab es hier in Budapest ein tolles Event, wo alle 3 Zurück in die Zukunft Filme nacheinander gezeigt wurden. Inklusive Delorean vor dem Kino und anderen Fanartikeln. War ein richtig tolles Erlebnis, das zusammen mit ein Haufen Fans(3-400!) zu schauen.
Beim dritten Film ist allerdings die Klimaanlage ausgefallen, war die reinste Sauna zum Schluss, aber selbst meine hochschwangere Frau hat es ausgehalten.

Da denke ich immer wieder gerne zurück, einfach ohne Zweifel eins der besten Filmtrilogien überhaupt

1 „Gefällt mir“

„Ich möchte lieber sexy sein und gut aussehen, als eine gute Schauspielerin sein und so aussehen wie diese Tussi aus Fargo.“ Zitat Julie Strain. :kissing_heart:

Ich habe den Film zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, aber ich würde sagen, die Serie ist für mich absolut ebenbürtig. Da ist alles drin, was die Coens ausmacht, aber gleichzeitig auch genug Eigenes. In manchen Aspekten überragt die Serie den Film sogar. Es geht auf jeden Fall grotsker zu - und blutiger.

Zumindest gilt das für die ersten drei Staffeln. Staffel 4 habe ich mir wegen Chris Rock noch nicht angesehen. Der mag ja ein guter Stand-Up-Komiker sein, aber schauspielerisch hat der für mich noch jeden Film runtergezogen.

2 „Gefällt mir“

Am 21. Oktober 2015 gabs bei mir zwar kein großes Event, dafür Piccolinis, die im Ofen irgendwie nicht größer geworden sind und Pepsi Light, obwoh ich sonst niemals Light Cola trinken würde^^^
Und natürlich Calvin Klein Unterwäsche :sweat_smile:

Fand den dritten auch den schwächsten, trotzdem immer noch guten Film. Die Liebesgeschichte hat nicht so wirklich gepasst und nahm für mich etwas zu viel Raum ein und gefühlt ist im ersten und zweiten mehr los. An sich mag ich Western auch gerne!

Und danke Pantoffelkino gibts immer wieder gute Tipps, Gefährliche Brandung kannte ich auch überhaupt nicht, der ist aktuell sogar bei PRIME dabei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“