Folge 354: Aktuelle Neuheiten: Ach du scheiße - The Menu - I wanna dance with somebody

Pantoffelkino Folge 354. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zu den Neuheiten dieser Sendung gehört die deutsche Horrorkomödie „Ach du scheiße“. Regisseur Lukas Rinker ist zugeschaltet, um ein bisschen über die Hintergründe zu erzählen. Außerdem geht es um den japanischen Klassiker „Ringu“, der jetzt eine neue Synchro hat, um „The Menu“ und das Biopic „I wanna dance with somebody“. Dazu gibt es weitere Neuheiten, eine Kino-Ecke und eine Serienkritik.

2 „Gefällt mir“

schöne folge mit guten filmen. einige kannte ich noch nicht. aber dafür ist pantoffelkino ja perfekt um neues kennen zulernen…lg und danke für die sendung…sowie grüße an alle!

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht einfach, Rikes Rumgequiecke und Dazwischengerede als ernsthafte Filmkritik zu verstehen, besonders wenn man wie ich einen Film nicht gesehen hat. Könnt ihr dieser Frau eine Fortbildung spendieren oder auf sie verzichten?

Wenn ich wegen Mordes an jemandem verurteilt werde, obwohl das „Opfer“ nicht tot ist, darf ich ihn ein zweites Mal, diesmal tatsächlich, straffrei töten? Das ist doch nicht die gleiche Tat. Das sind zwei Taten.

8 „Gefällt mir“

Schöne Folge, wie eigentlich immer, und dann auch noch knapp 1 Std 30, top. Weiss jemand, warum
„El Mariachi“ 7000 Dollar gekostet hat und ein toller Film ist, und ein Film, nur im Dixiklo, minimum
4000000 Euro kosten muss?

Die Filmförderung muss sich ja lohnen.

Da ist aber eine Null zuviel bei Deiner Summe.
El Mariachi = mit privater Kamera und Freunden gedreht, die keine Kohle nahmen
Ach Du Scheiße = mit Leuten gedreht, die davon leben müssen

1 „Gefällt mir“

Da gibt es doch dieses (wahrscheinliche) Klischee, dass man in den USA nicht für dasselbe Verbrechen zweimal verurteilt werden kann. Keine Ahnung, inwiefern da was dran sein sollte.

Es ist ja nicht dasselbe Verbrechen. Zwischen beiden Taten gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang. Nach deutschem Recht dürfte das nicht ohne Strafe bleiben, in den USA ist aber alles möglich.

Die von Christian beschriebene Lesart von „The Menu“ ist mir beim Schauen gar nicht in den Sinn gekommen, passt aber durchaus auch. Ich hatte ihn an sich auch erstmal nur als gelungene Satire auf die verschiedenen Arten von nervigen, nerdigen oder allzu kritischen Restaurantbesuchern gesehen. Als solche fand ich ihn richtig gut.

Bei „Only Murders in the Building“ freue ich mich auch auf eine neue Staffel. Aber gut möglich, dass es das dann auch so langsam mal gewesen ist, mal abwarten. Der große Vorteil der Serie ist die Episodenlänge - knapp 30 Minuten finde ich hier perfekt.

The Menu fand ich als Satire gut, aber auch als Horror Film mal was ganz anderes.

Bei Steve Martin & Martin Short war und bin ich sehr erfreut das sie überhaupt noch mal was gedreht haben und macht mir die Serie auch viel Spaß.

Zu Ringu:
So großartig sind die Unterschiede zwischen Buch und Film eigentlich gar nicht.
Hauptsächlich:

  • die Hauptfigur ist eine alleinerziehende Mutter statt eines Mannes, der gerade Vater geworden ist (Journalisten sind sie beide)
  • die Hintergrundgeschichte von Sadako und ihrer Mutter ist sehr vereinfacht und die Umstände um Sadakos Tod stark verändert. Dazu ist sie bei ihrem Tod im Roman um die 20 Jahre alt, im Film stirbt sie schon als Mädchen
  • im Roman spielt ein Studienfreund der Hauptfigur eine recht große Rolle, der im Film gar nicht vorkommt

Die beiden weiteren Romane gehen in der Tat sehr schnell in eine ganz andere Richtung. Der zweite Teil „Spiral“ hat mir noch gut gefallen und geht eher in Richtung Medizin-Thriller. Der dritte Teil „Loop“ ist dann richtig Science-Fiction und hängt nur noch sehr entfernt mit der Originalgeschichte zusammen.
Von den Ringu-Fortsetzungen (es gibt neben dem zweiten Teil auch eine lose Verfilmung des zweiten Romans und die Vorgeschichte „Ring 0“) mag ich nur letzteren, der aber auch eher Drama ist und mit Horror nicht mehr so viel zu tun hat.

Den japanischen Fernsehfilm gibt es übrigens komplett auf YouTube. Inhaltlich hält er sich sehr akkurat an die Buchvorlage, ist inszenatorisch aber ziemlich trashig geraten; da ist Ringu dann schon ein ganz anderes Niveau.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, immer diese Blödheit, meint natürlich 400000.

Na ja, der Film heisst im Original ja sogar „Double Jeopardy“. So nennt sich diese Klausel im Grundgesetz wohl. Würde dann wohl auch bei Mord nicht gelten.

image

Es geht nichts ums Grundgesetz, sondern um die Verfassung der USA. Es geht nicht nur bei Mord nicht, sondern immer, wenn Tatmehrheit vorliegt, weil beide Taten zu „different times“ erfolgen.

Gebe dir Recht.Finde beide Frauen unerträglich.Christian hat wohl Ahnung,aber hat ein unterirdisches benehmen.Mario-Volker-und Holger das finde ich ok.Alle anderen finde ich nervig wie sau.Und ganz erhlich Lars ist auch schrecklich!Aber das ist nur meine Meinung.DasPantofelkino finde ich ist sehr Langweilig geworden.Sämtliche andere Sparten erwecken bei mir kein interesse leider.Eigendlich könnte ich mir das Abo Sparen.Aber naja…

Und dafür das Geld in einen Rechtschreibkurs investieren.

3 „Gefällt mir“

Du kommst dann nicht nach Köln?

1 „Gefällt mir“

Wir haben Fachkräftemangel, vergiss das nicht! :smile:

Was soll denn der Hate auf Bohemian Rhapsody? Da bin ich ja völlig anderer Meinung. Für mich ist das ein äusserst gelunges Biopic. Habt ihr den Film Bei Pantoffelkino mal besprochen?