Folge 350: Hassfilme

Pantoffelkino Folge 350. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal geht es hoch her, denn Lebemann-Abonnent Malte hat sich das Thema „Hassfilme“ ausgesucht, zu dem auch Christian und Holger etwas beitragen. Während bei Werken wie „Pearl Harbor“ oder „Der englische Patient“ noch weitgehend Einigkeit herrscht, kommt es bei „The Batman“ und insbesondere Wolfgang Petersens „Air Force One“ zu harten Diskussionen.

1 „Gefällt mir“

Shitstorm in 3…2…1…

:rofl:

4 „Gefällt mir“

Ne, unnötige Folge einfach. Next. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der englische Patient von Ridley Scott 2001 :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Lacht euch bitte bloß nicht tot​:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::grin::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Der englische Patient läuft bei mir unter der Rubrik „Pornos für Frauen“. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Der englische Patient habe ich aus völligen Desinteresse nie geguckt.

1 „Gefällt mir“

Jasmin Tabatabei, da bin ich bei dir Malte, eine Schönheit.
Der Film heißt übrigens „Fremde Haut“.
Und Persisch ist eine wunderschöne Sprache.

2 „Gefällt mir“

An „Independence Day“ musste ich auch direkt denken, als es um übertrieben patriotische US-Kacke ging und der Präsident ganz tapfer voran geht. So wie Bill Pullman in den Kampfjet steigt und sich heroisch dem Kampf gegen die Aliens stellt, kann sich Harrison Ford davon noch ne Scheibe abschneiden :smile:

Hassfilme, die mir spontan einfallen, sind bei mir „The Happening“, „Die fetten Jahre sind vorbei“ und der im MG-Kosmos auch nicht so heiß geliebte „Amélie“.

1 „Gefällt mir“

Ach, war das schön! Hab Tränen inne Augen. Gern wieder :+1:

6 „Gefällt mir“

Was ich merkwürdig finde, … :thinking: :pikathink:

Der englische Patient gewann zahlreiche Festival- und Kritikerpreise. 1997 wurde der Film für zwölf Oscars nominiert und konnte davon neun gewinnen, darunter die Trophäen für den besten Film des Jahres und die beste Regie. Die Französin Juliette Binoche wurde für ihre Rolle der aufopfernden Lazarettschwester Hana, als eine der wenigen ausländischen Schauspielerinnen in der Geschichte der Academy Awards, mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden für die hervorragende Fotografie des Films der australische Kameramann John Seale, sowie für die Filmmusik der libanesische Komponist Gabriel Yared, der ein Jahr später auch mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.
Ferner wurde der Film unter anderem mit dem British Academy Film Award als bester Film des Jahres prämiert sowie mit dem Golden Globe Award für das beste Filmdrama. Nebendarstellerin Juliette Binoche wurde neben ihrem Oscar-Sieg mit dem Darstellerpreis auf der Berlinale und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Das British Film Institute wählte Der englische Patient im Jahre 1999 auf Platz 55 der besten britischen Filme des 20. Jahrhunderts.

Er hat SO VIELE Preise, aber wird zu Spottpreisen gehandelt!?

Liegt das nur am Alter, weil er 30 Jahre alt ist?! :sweat_smile: :thinking: :pikathink:

Gary Oldman hat nie besser ausgesehen!

3 „Gefällt mir“

Wie kommt Christian eigentlich dazu zu behaupten, dass „Das Boot“ ein Propagandafilm wäre? Meines Erachtens ist das ein absoluter Antikriegsfilm.

3 „Gefällt mir“

Hassfilme? Da wäre meine Wahl absolut klar.

1 „Gefällt mir“

Habe ich Propaganda gesagt? Ich bin mir sicher, ich sagte patriotisch. Das kann auch ein Antikriegsfilm sein.

1 „Gefällt mir“

Apropo Robert Pattinson! :nerd_face:

HUFFLEPUFF!! :sunglasses: :grin:

Come on, Du brauchst es doch!! :crazy_face::joy:

Das mit den Hassfilmen war eine gute Idee, könntet ihr öfter machen.

4 „Gefällt mir“

Nun ja, Christian, du hast halt so dein Filmgeschmäckle… :face_with_raised_eyebrow:

Für mich war „The Batman“ in 2022 einer der wenigen Lichtblicke des ersten Halbjahres. Schon ordentlich gepiesackt von Depressionen mit Erschöpfungssyndrom und noch ein paar Wochen bevor ich mich deshalb für ein halbes Jahr in den Krankenstand verabschiedet habe, war das Gucken dieses Films ein Highlight. Ich fand den Film (als langjähriger Batman-Fan) rundum gelungen, habe jede Minute genossen und bin richtig glückselig aus dem Kino gegangen. Daher hat der Film für mich eine ganz andere Bedeutung als für dich und mein zunächst aufgeplopptes Entsetzen dass er als „Hassfilm“ eingestuft wird hat sich inzwischen auch gelegt (ich will mich ja nicht mehr so viel aufregen…).

Bei „Der Englische Patient“ erhebe ich Einspruch! Ich mag den Film sehr gerne und hin und wieder schau ich mir auch gerne Filme an die ans Herz gehen. Die DVD habe ich im Haus, ich rüste aber auch gerne auf BluRay auf, deshalb nehme ich dir die gerne ab @Fernsehkritiker! :wink:
Und, hallo? „Unterwegs nach Cold Mountain“ ist ebenfalls ein toller Film!

1 „Gefällt mir“

Für mich sind die Effekte ( besonders am Ende ) in Air Force One auch nicht toll und haben mich schon damals nicht überzeugt, aber trotzdem mag ich den Film.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast Recht. Patriotisch hast du gesagt.

1 „Gefällt mir“