Folge 349: Aktuelle Neuheiten - u.a. Glass Onion, Amsterdam

Pantoffelkino Folge 349. Hier kann darüber diskutiert werden!

Volker, Christian und Holger kümmern sich um aktuelle Neuheiten fürs Heimkino. Aber stehen mit „Glass Onion“ und „Troll“ gleich zwei Netflix-Releases auf dem Plan. Mel Gibson agiert in dem Thriller „On the line“, Christian Bale und ein großes Staraufgebot geben sich in „Amsterdam“ die Ehre. Volker und Desiree besprechen außerdem die Serie „Wednesday“.

3 „Gefällt mir“

Guzmán ist perfekt als Gomez Addams. Das versteht man, wenn man die animierten Filme schaut, die sich auch an den alten Cartoons orientieren.

4 „Gefällt mir“

„Glass Onion“ habe ich im Kino gesehen, als er vor dem Streaming-Start ein paar Tage dort lief. Auf großer Leinwand hat er mir richtig gut gefallen - vor allem dass er durch die ganzen Rückblenden und das Ende, das ziemlich drüber war, mindestens eine augenzwinkernde Verbeugung vor den Agatha-Christie-Verfilmungen ist, wenn nicht sogar hart an der Grenze zur Genreparodie kratzt, fand ich sehr unterhaltsam. Vom Setting mal ganz abgesehen. Hier ist es ja kein herrschaftliches Anwesen oder Schloss, sondern eine Hightech-Insel, die als Spielzeug für einen Milliardär dient.

1 „Gefällt mir“

Glass Onion wusste ich wie schon beim Vorgänger zu früh wer den Mord begeht und lief für mich dann so durch.

Amsterdam gönne ich den Flop. Staraufgebot in einem langweiligen Bla Bla Bla Schwafel Film ohne Witz oder Gespür für Spannung. Ich möchte dafür meine gestohlene Zeit zurück.

2 „Gefällt mir“

Hab in den letzten Monaten sehr wenig Filme geschaut, aber Glass Onion schon, weil ich den ersten Teil sehr mochte. Mit dem zweiten Teil konnte ich weniger anfangen. Ich mag Benoit Blanc als Figur und freue mich deshalb generell schon, dass es weitergeht mit der Reihe. Hier stand mir aber der Krimiplot irgendwie zu wenig im Mittelpunkt, der erste große Twist war mir zu billig und ist (leichter Spoiler) aus diesem Grund ja auch in Ronald Knox‘ berühmten Zehn Geboten für einen fairen Kriminalroman negativ erwähnt. Und letztlich war mir der Täter - und irgendwie hatte ich den Eindruck auch dem Film - relativ egal, ich hatte da keinen großen Aha-Moment, wie es sie im ersten Teil gab, mehr ein Ach so, na ja, war irgendwie klar.
Die überzeichneten Figuren waren irgendwie alle zu sehr drüber, das habt ihr ja angesprochen, dass das Freunden von euch genauso ging, das wäre gar nicht unbedingt ein Kritikpunkt für mich, wenn der Fall überzeugen würde, auch Agatha Christie hatte ja selten extrem ausgefeilte Charaktere.
Die Elon Musk-Hauptfigur hat nur genervt, auch weil ich nach all dem Twitter-Chaos irgendwie genug von diesem Typen habe (klar, da kann der Film nichts dafür, da vorher gedreht). Aber die verhandelte Frage (auch leichter Spoiler) „ist der Typ wirklich genial oder halten ihn alle nur dafür“ wurde gefühlt so stark durchgekaut in den letzten Monaten, dass der Film jetzt irgendwie zu spät um die Ecke kommt damit. Das gleiche gilt für die Pandemie-Bezüge, das hätte ich vor einem halben Jahr vielleicht noch ganz nett gefunden, aber jetzt ist das Thema doch echt durch, da will ich jetzt auch nicht mehr viel von hören.
Allgemein glaube ich, dass der Film schlecht altern wird (oder wie ausgeführt in gewisser Weise schon bis zur Veröffentlichung schlecht gealtert ist). auch viele der kleinen Gags wird man in einigen Jahren nicht mehr verstehen.

2 „Gefällt mir“

Wednesday ist doch schon seit vielen Wochen „in“, schön dass das Volker und Desiree das jetzt auch gemerkt haben.
Die Serie ist an und für sich genial, eine gelungene Mischung:
Ein bisschen Hogwarts, ein bisschen Addams Family, und immer noch viel Tim Burton.
Das konnte nur gut werden.

Tim Burton führte ja nicht nur Regie, sondern zeichnete als Produzent für die gesamte Serie.
Die ersten vier „echten“ Burton-Folgen haben mir allerdings besser gefallen.

1 „Gefällt mir“

Herrlich sympathische und amüsante Folge und sogar mit einer tollen Serienbesprechung. Einfach schön, vielen Dank für die stets gute Unterhaltung mit diesem Format. :heart::heart::heart:

2 „Gefällt mir“

Troll habe ich mit großem Interesse gesehen, da ich u. a. die Zeichnungen von Theodor Kittelsen sehr gerne mag oder die Band Finntroll, die sich auch ausgiebig mit diesen Wesen befasst. Den auch in der Sendung angesprochenen Trollhunter, für mich einer der überzeugendsten Found-Footage-Horrorfilme, finde ich aber deutlich besser. Bei Troll (2022) hatte ich den Eindruck, dass man eine potenziell interessante Geschichte bzw. eine gruseligere Inszenierung für das hohe Budget geopfert hat, durch das letztlich die teuren SFX möglich geworden sind. Dafür bekommt man leider eine flache Mainstreamgeschichte mit stereotypen Figuren, die man gefühlt schon in einer Menge anderen Monsterfilmen gesehen hat.

Den im Schnelldurchlauf angesprochenen Chase mit Gerard Butler fand ich ziemlich mittelmäßig, hatte da auch das Gefühl, so was schon oft gesehen zu haben. Es ähnelt diesen ganzen Liam-Neeson-Vehikeln à la Taken.

Wednesday interessiert mich eigentlich, da ich Jenna Ortega schon recht gern sehe. Allerdings kommt mir die schlechte Laune und die kriminelle Ader von Wednesday in den wenigen Auszügen, die ich gesehen habe, schon recht aufgesetzt und künstlich vor.

Hallo,

Die heruntergeladene 1080p Version lässt sich nicht abspielen.

mfg

Geht mir genauso … :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hochauflösend sind wir einfach zu schön :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Schön finde ich, dass Desiree und Volker mal wieder mit einer Filmbesprechung dabei sind.

Ich würde mir aber wünschen, dass der Streaming-Markt nicht so sehr auf Netflix verengt wird, was mir schon in einigen Folgen aufgefallen ist. So gibt es die ersten beiden Filme und Wednesday auch wieder exklusiv auf Netflix.

Gerade weil der Streaming-Markt mit Disney, Amazon Prime, Apple, HBO und Paramount so vielfältig geworden ist, finde ich das wirklich schade.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie gerade auch probeweise heruntergeladen - und bei mir läuft sie einwandfrei. :confused:
Wann habt Ihr die heruntergeladen? Es musste gestern kurz nach dem Release etwas neu encoded werden, vielleicht war das deshalb. Ein neuer Download müsste jetzt eine einwandfreie Datei ergeben.

Um 9:10Uhr hatte ich sie mir heut morgen erneut heruntergeladen. Nicht abspielbar. Jetzt gerade erneut heruntergeladen und diese funktioniert.
Warum wird mein Verbesserungsvorschlag gelöscht, Holger?

Mediainfo

alte Datei

General
Complete name                            : /home/mintxfce/Schreibtisch/ptv-349FULLHD.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media
Codec ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size                                : 2.06 GiB

neue

General
Complete name                            : /home/mintxfce/Schreibtisch/Link to mintxfce/Downloads/ptv-349FULLHD.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media
Codec ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size                                : 2.06 GiB
Duration                                 : 1 h 20 min
Overall bit rate                         : 3 664 kb/s
Writing application                      : Lavf58.76.100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4.1
Format settings                          : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 4 frames
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 1 h 20 min
Bit rate                                 : 3 466 kb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.067
Stream size                              : 1.95 GiB (95%)
Writing library                          : x264 core 163
Encoding settings                        : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language                                 : English
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                                 : mp4a-40-2
Duration                                 : 1 h 20 min
Source duration                          : 1 h 20 min
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 192 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 111 MiB (5%)
Source stream size                       : 111 MiB (5%)
Language                                 : English
Default                                  : Yes
Alternate group                          : 1
mdhd_Duration                            : 4837845


Gemerkt haben wir das auch schon Im Dezember, denn da wurde die Besprechung aufgezeichnet.

Wir nehmen immer mehrere auf einmal auf, die dann im Lauft der folgenden 2-3 Monate mit den jeweiligen Neuheitenfolgen veröffentlicht werden. Organisatorisch ist das nicht anders machbar und eine Aktualität wie bei den Filmen somit leider nicht drin .

1 „Gefällt mir“

Weil

  1. hier nicht 1000 neue Mini-Threads eröffnet werden sollen

  2. wir ja nicht dämlich sind und wissen, dass man die Sendungen vor Release testen muss :roll_eyes:

Mein Wochenende ist gerettet, da ich Christian endlich in FullHD anschauen konnte. Ein wenig komisch, was ich da schreibe, egal^^

Werde mir South Park und Wednesday anschauen.

1 „Gefällt mir“

Holger, wenn gewisse User wieder im Forum Schabernack treiben:

2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft sie jetzt auch. Die alte Datei war von heute morgen, 9:50 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Mich hat an Glass Onion genervt, dass er eine Spur zu albern war, teilweise war das schon „TikTok-Humor“; und extra die Pandemie einbauen nur für den (leichter Spoiler:) Mona Lisa Gag war mMn schon unnötig