Folge 346: Merz ist Kanzler, Leo ist Papst

Die Mediatheke Folge 346. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das war ja eine ereignisreiche Woche: Im Bundestag verlief die Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler alles andere als glatt. Und in Rom wurde ein Amerikaner zum Papst gewählt. Außerdem gibt es Diskussionen um die AfD und die Einstufung als gesichert rechtsextremistisch. Und ganz wichtig: Der Fernsehgarten ging wieder los.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass die Papstwahl und alles, was damit zusammenhängt, für viele Menschen ein großes Ereignis ist. Ich kenne selber solche, die zum TV-Irrsinn noch zusätzlich ihre Erkenntnisse aus Social Media mit allen Bekannten, Freunden und Verwandten teilen müssen. Und das ist OK.
Aber es ist auch OK, diesen Hype vollkommen absurd zu finden und der heutige Beitrag der Mediatheke war für mich pures Comedy-Gold. Ich habe laut gelacht und musste mein Frühstück kurzzeitig aussetzen, um mich nicht zu verschlucken oder großflächige Kaffeepfützen zu erzeugen.
Es war mit Sicherheit für den einen oder anderen Zuschauer drüber, aber für mich exakt die richtige Dosis, all das, was ich die letzten Tage empfunden habe derart komprimiert präsentiert zu bekommen und damit bestätigt zu werden, nicht ganz alleine zu sein.

Dagegen ist das Gerangel um unseren Kanzler und die AfD ja regelrecht ermüdend, obwohl es (vermutlich) mehr Relevanz für uns hat, als Leo der XIV.

In diesem Sinne ein schönes, heiteres Wochenende an alle. Geht mal raus an die frische Luft und vergesst einfach den Bildschirm-Wahnsinn.

@Fernsehkritiker Es wäre cool, in der Mediatheke einen Rausschmeißer einzuführen wie einst das legendäre „Schalten Sie mal wieder ab!“ Das brauchen wir mehr denn je, glaube ich.

4 „Gefällt mir“

Guter 1. Beitrag.
Ich war auch entsetzt, dass niemand, besonders auch der Politiker, innerhalb einer angemessenen Zeit eine juristische Lösung für die Wahlgang-Frage parat hatte. Immerhin gibt es es eine Bundestagsverwaltung und einen juristischen Dienst der Bundesregierung… Zur Aufklärung mit der Tagesordnung : Man darf schon innerhalb von 2 Woche beliebig oft wählen, aber offiziell war stand nur 1 Wahlgang auf der Tagesordnung. Man hätte also eigentlich nochmal neu laden müssen mit 48 std Frist. Daher gute Lösung mit dem Ladungsverzicht mit 2/3 Mehrheit. Aber trotzdem irre, wie viel Verwirrung es da gab

1 „Gefällt mir“

Zur Shlomo Nennung. Ist der Mann eig aus dem Knast raus oder lief die Beantwortung der Frage von Böhmermann über diesen Kasper ?
Wurde bei Böhmermann zum 1. mal breit wahrnehmbar Shlomos echter Name genannt ? Dachte das war ihm immer so wichtig anonym zu bleiben. Oder war der Name schon vorher öffentlich ?

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Rausschmeißer würde mir auch gefallen. Von Löwenzahn und Fernsehkritik-TV hat man den sofort im Kopf und verbindet es mit etwas positiven.

4 „Gefällt mir“

In der Tat. Das „schöne Wochenende“ ist etwas abgenutzt mittlerweile

1 „Gefällt mir“

Neben den Dauereinblendungen des Schornsteins im Fernsehen gab es ja auch unzählige Kanäle auf YouTube, deren Kamera nur auf das Dach bzw. den Schornstein gerichtet war. Ich habe zwischendurch mal reingeschaltet und am Interessantesten war die Möwe, die es sich dort am Schornstein gemütlich gemacht hat und unbeeindruckt vom ganzen Bohei drumrum auf dem Dach saß :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Ansonsten wieder mal ein klassischer Fall: Medien berichten nicht nur, wenn es tatsächlich auch was zu berichten gibt, sondern lavieren die ganze Zeit mit irgendwelchen Spekulationen und mäßig interessanten Infos herum, nur um die Zeit totzuschlagen, bis es was wirklich Berichtenswertes gibt.

4 „Gefällt mir“

Bosbach: „Dann genügt die einfache Mehrheit…“ Da fiel Jemandem hinter der Kamera vor Schreck das Tablett mit dem Prosecco aus der Hand :rofl:

2 „Gefällt mir“

Nur mal so: Der Verfassungsschutzbericht wurde nicht „vorläufig“ veröffentlicht, der sollte schon vor Monaten veröffentlicht werden, aufgrund der vorgezogenen Wahl hat man dies jedoch nicht gemacht, um keinen Einfluss auf diese zu nehmen.

Jetzt wollte man sicherlich erstmal die Koalitionsverhandlungen abwarten, nicht das die auch noch platzen und es am Eden Neuwahlen geben muss.

Auch logisch, dass dies noch in Faesers Amtszeit passiert. Hätte man vielleicht nicht am letzten Tag machen müssen, aber so ist es nun mal…

Am Ende des Tages ist aber der Verfassungsschutz eh unabhängig vom. Ministerium - Da kann Dobrinth nun gerne irgendwas prüfen, hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Ansonsten ist die Einstufung ja auch nicht überraschend, schließlich stellt die Partei Faschisten als Ministerpräsidentkandidaten auf. Da braucht es auch keine V-Männer, da reichen die menschenverachtenden Aussage von Afd Politikern.

Hier mal eine Auflistung: AfD-Verbot der Bundesregierung | Die Beweise

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Schön, dass ich offenbar nicht der Einzige war, der das mit der Wahl nicht kapiert hat. Ganz aufgelöst hat sich die Verwirrung aber leider noch nicht - vielleicht kann mich hier ja jemand erhellen?

Einerseits wird von einer 2/3-Mehrheit gesprochen die benötigt würde: Von den 630 Abgeordneten bzw. 621 anwesenden Abgeordneten würden aber für die „Kanzlermehrheit“ 316 Stimmen benötigt. Das wäre doch eine einfache Mehrheit!?
Bezog sich die 2/3-Mehrheit dann auf die Abstimmung zur 2. Wahl am gleichen Tag oder geht nun doch schon vor dem 3. Wahlgang die einfache Mehrheit? (Und falls wirklich 2/3 benötigt worden wären, wäre doch mindestens genauso wichtig wie die Suche der Schuldigen in den eigenen Reihen gewesen, dass man in der Opposition weitere Stimmen organisiert)

Seinen Namen hat Herr Pielkastein doch selbst mal in einem Video genannt, als er einen Artikel über sich vorlas. Bis dahin kannte ich nur eine andere Aussprache seines Nachnamens (mit langem „ie“).

Wie der Typ heißt, der dort wohnt, wo die Sonne niemals scheint, weiß man doch ebenfalls.
Und bei Kasper muss ich ja nur in seinen Panzerführerschein gucken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau das muss zurückkommen. :innocent:

Warum hat eigtl. niemand (imho :see_no_evil_monkey: ) den offensichtlichen Witz zur Papstwahl gemacht? :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

AfD und Verfassungsschutz: danke für den Beitrag, auch wenn es etwas seltsam überkommt, warum sich man sich am Ende der Amtszeit nicht mehr äußern soll bzw. es nicht mehr interessant sein soll und dass der Verfassungsschutz aus juristischen Gründen eine Fortbildung aussetzt, ist einfach genau deswegen so und jetzt nicht, dass das Ergebnis über die AfD unsicher sei.

Zu den Nachrichten bei Kika: der Sender soll nicht nur kleine Kinder erreichen einen auch Jugendliche. Die Zeit als Holger Kind war ist schon etwas her und da gab es parallel nicht insbesondere online Nachrichten am laufenden Band. Daher finde ich es absolut sinnvoll Nachrichten im Kika zu bringen. Einfach alles in der Nachrichten zu bringen, kann je nach Uhrzeit und damit primäre Altersgruppe der Kinder ja nicht ernst gemeint sein, gerade wenn man an aktuelle Geschehnisse und daraus resultierende Nachrichten denkt.

Hallo Hessen: Zeiba-Sicherheit :man_facepalming:

Vielen Dank für diese Mediatheke und viele Grüße aus dem Süden

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder? Der Verfassungsschutz „unabhängig“.

Verlinkst hier eine Seite des „Zentrums für Politische Schönheit“, wo die JA als „Sturmabteilung der AfD“ bezeichnet wird, wirfst hier mit Begriffen wie Faschist um dich.

Ihr habt nur noch Beleidigungen übrig, mehr nicht, da es inhaltlich fehlt. Da kommst du frei nach Böhmi.

4 „Gefällt mir“

Wundert mich dass Holger da nicht mehr zu gemacht hat. Clownie ist sehr reichweitenstark. Und wir wissen alle worauf ein solches Doxxing abzielt: Dass die Antifa eines Tages vorbeischaut.

Böhmi dann: „upsi“.

1 „Gefällt mir“

Das liegt sicher an der fehlenden Zeit. Der Böhmermann-Beitrag wurde erst am 09.05. am Abend hochgeladen. Dann hätte Holger seinen eigenen Beitrag auf die nächste Mediatheke verschieben müssen.

1 „Gefällt mir“

Dachte schon. Clownie wurde aus der Band „Powergame“ geworfen, da das ZDF an sie herangetreten ist.
Auf der Facebookseite tummeln sich schon die ersten Böhmermann-Jünger unter dem Statement zum Rauswurf.
Zitat: „Das muss schlimm sein dass MP ein verf…ter Kackn…zi ist!“ (Zensur von mir). Allerfeinster Antifa-Jargon.
Ich hatte darunter gefragt: Hast du seine Videos schonmal gesehen?
Antwort: Ja, hab ich, und er ist ein verf…ter Kackn…zi!"

Intellektuelle Tiefe wie vom Magazin Royal gewohnt. Was an den Videos rechtsradial/extrem sein soll, muss mir mal einer erklären.

Hey, ich bin der Weihnachtsmann: :grin: Mich würde mal interessieren, wie viele AfD-Sympathisanten beim Verfassungsschutz arbeiten …

https://www.focus.de/panorama/welt/focus-online-recherche-afd-zelle-unterwandert-den-verfassungsschutz_id_186948566.html

1 „Gefällt mir“

Der Zeit.de Artikel Listet die Themen von Clown auf.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-05/hetze-rechte-influencer-anonymitaet-kunstfigur?freebie=f591e856
Homophob, Frauenfeindlich, Antisemitisch, Verschwörungsmythen, Hetze gegen farbige.
Das ist unmöglich zu Verteidigen, außer man selber steht zu den Themen.

1 „Gefällt mir“