Folge 344: Der Papst ist tot - Geschäfte mit der Angst - Die 5. Dimension

Die Mediatheke Folge 344. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Papst ist tot - und somit verlief das Osterfest dann doch christlich-katholischer als es am Karfreitag zunächst den Anschein hatte. Außerdem geht es um die Geschäfte eines Edelmetall-Händlers mit den Mitteln der Angst und Verunsicherung, um neuen Ärger für Dieter Hallervorden und einen Fluchbrecher für 99 Euro.

2 „Gefällt mir“

Die Mediatheke ist wieder früher verfügbar. Holger (@Fernsehkritiker) du bist der Zweitbeste!! (Denn der Beste ist ja schon Imp).

2 „Gefällt mir“

Ich habe so das Gefühl, dass Holger diese Bilder im Beitrag zu den Osterfeiertagen mit ChatGPT erstellt hat. Liege ich richtig? :smiley:

6 „Gefällt mir“

Die Mediatheke ist (frei) da. Herrlich !

2 „Gefällt mir“

Super 1. Beitrag. Genau solche investigativeren Beiträge über dubiose Gestalten, Händler etc sind ein Alleinstellungsmerkmal und sollten je nach Möglichkeit ausgebaut werden. Dazu noch als kleines “Easter Egg” die Melodie aus einem der Posch-Beiträge. Ich sage nur “Kampf an der Mülltonne!” Sehr sehr stark !

4 „Gefällt mir“

Alle Jahre wieder…Holger und der Ostersamstag! :sweat_smile: Ich wünsche heute, am 26.04.2025, einen schönen Ostersamstag! Quelle: Erklärung

8 „Gefällt mir“

Das Kasper auf diese Demo nicht gehen würde muss js nichts mit der politischen Richtung zu tun haben. Vielleicht geht er selten auf Demos, die Entfernung ist das Problem oder er mag keine Menschenmengen.

Ich war schon mit Kommunisten auf einer Demo. Was hätte ich tun sollen? Sie waren einfach da. Obwohl es nicht ihre Demo war. Was sollte dieses irrelevante Thema? Warum nicht mal etwas über die Lügen des Fritze Merz?

3 „Gefällt mir“

Die Wirkkraft einer Demonstration besteht aus 3 Faktoren. Thema der Demo, Teilnehmerzahl, Teilnehmer selbst. Letzteres kann man natürlich nicht 100% kontrollieren, ist aber entscheidend für die Außenwirkung. Insofern haben ja alle Veranstalter zu recht Angst davor, dass ihre Veranstaltung “übernommen” werden könnte. Insofern ist es nicht “egal” ob kommunisten, Rechte etc. da sind / waren sondern für die außenwirkung entscheidend….
Oder man macht es wie Dieter Dehm und kommuniziert das offen, dass alle unterschiedlichen Leute da sind. .. So nutzt dann Jeder Teilnehmer die Veranstaltung für sich aus und am Ende passiert aber wegen fehlendem weitergehenden Konsens nichts ..

Also mit der AfD und Chropalla auf eine Friedensdemo zu gehen ist ja mehr als lächerlich. Soll die AfD in Moskau vor dem Kreml für Frieden demonstrieren… das wäre ernst zunehmen und ein starkes Zeichen

4 „Gefällt mir“

Es ist immer wieder erstaunlich, wie reiche, halbseidene Gestalten, denen die Sorgen der Menschen und das Wohl der Gesellschaft in Wahrheit völlig egal sind, es trotzdem schaffen, mit ihrem inhaltslosen Geschrei gerade jene Leute für sich einzunehmen, die Angst vor dem sozialen Abstieg haben. Dabei wären sie die Ersten, die sämtliche soziale Errungenschaften abschaffen würden, wenn sich damit noch mehr Geld verdienen ließe.
Und Peter Hahne sollte als Medienprofi eigentlich wissen, dass man die Kamera besser positionieren sollte, niemand möchte als Zuschauer sein Nasenhaare in Großaufnahme zählen können .

1 „Gefällt mir“

Olle Franziskus wurde also beigesetzt und danach seine Leiche durch Rom gekutschert.
Macht Sinn. So behauptet es die Frankfurter Rundschau bei Facebook.

„Aber eines weiß ich schon: Mit politisch Andersdenkenden würden die sicher nicht zimperlich umgehen“

Aha, und woher weißt du das? Insbesondere nachdem du zuvor den Vorwurf erhoben hast, es würden Angstszenarien verbreitet. Vielleicht solltest du dich auch mal damit beschäftigen, was die bevorstehende schwarz-rote Koalition so plant. Stichwort Verschärfung des Volksverhetzungsparagraphen, Aberkennung des passiven Wahlrechts …

Und ist das, „was Trump in den USA macht“, wirklich gravierender als die ganzen Hausdurchsuchungen usw., die hierzulande wegen lächerlicher Memes und Veralberungen von Politikern laufen?

4 „Gefällt mir“

Naja, ich finde es grundsätzlich ja erstmal ein ehrenwertes Unterfangen auf einer Veranstaltung/Demo Teilnehmer verschiedener politischer Richtungen zusammen zu bringen, noch dazu zu einem Thema wie ,Frieden’
Mir ist nicht ganz klar wie man verhindern soll das Extremisten aller Lager sich unter die Teilnehmer mischen.
Als Jugendlicher war ich damals auf Demos gegen die WAA die hier in meiner Heimat entstehen sollte.
Da waren auch Leute drunter, mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben wollte.
Was hätte ich denn machen sollen?
Darf ich dann auch nicht mehr ins Stadion zum VfL gehn weil vielleicht wieder Hooligans da sind, die Randale machen könnten ?:thinking:

Was ist eigentlich das für eine Banner Orgie?

Zu Hallervorden
Ich hab die anmoderation so verstanden: Der Veranstalter will sich nicht mit den Rechten streiten und hallervorden spricht nur wenn er sich gegen die AfD äußern kann, weil ihm Frieden wichtiger ist als Gegen die AfD zu sein. Bei dem versammelten Publikum könnte man sich auch fragen, ob es nicht einfach eine Kreml VMann Veranstaltung ist.

4 „Gefällt mir“

Es hies doch mal, die Sprecher haben immer ein schwarzes Oberteil für Todes-Breaking-News greifbar.

1 „Gefällt mir“

Das eine schließt das andere nicht aus. Mir ist bekannt was Schwarz-Rot plant - aber die Bewunderung der AfD für Orban, Putin, Trump verheißt aus meiner Sicht eben auch nichts Gutes. Sicherlich kann dir @kkt , der in Ungarn wohnt, mal einiges dazu erzählen…

Ähm… ja? Erheblich!

6 „Gefällt mir“

In der Tat.
Trump löst seine Wahlversprechen ein.
Das ist auf einer gewissen Ebne gravierender und irgendwie auch „Doppeltraurig“:

1. Traurig, weil dies anscheinend Politiker und Presse so kalt erwischt, dass sie nicht mal diese Kleinigkeit anerkennen.
    Anscheinend erwartet man dies nicht mehr von Politikern.
    In Zeiten, in denen „Haltung“ wichtiger als die Gesamtinteresse des Volkes (das lt. Hr. Habeck ja nicht mal existiert!) gilt.

2. Traurig, in Bezug auf Wahlversprechen selbst, die nun umgesetzt werden.
    Ob es den Interessen der USA dienen wird, wird die Zukunft zeigen.
    Zumindest wird versucht den Dollar als Ersatzwährung in vielen Ländern abzuwerten.
    …und zumindest der Punkt ist auf globaler Ebene definitiv erheblich gravierender.

1 „Gefällt mir“

„die Bewunderung der AfD für […] Putin“

Auch so etwas, wofür ich noch nie einen Beleg gesehen habe.

3 „Gefällt mir“

Bin gerade bei Minute 36:40 - OMG! Ich bin ja im Prinzip gegen die ganzen Warntafeln, dass der folgende Inhalt wen auch immer verstören könnte. Das ist ist wäre dann die Ausnahme!
Hätte ich ein Glas Milch vor mir gehabt, wäre die sicher ad hoc sauer geworden - und ich würde dann doch lieber den größten Hits von Troubadix lauschen wollen, als mir dies Nasen anzusehen. :face_with_spiral_eyes:

Für 99 € kann man aber auch schwer nein sagen zu so einer Fluchbrecher Analyse. Insbesondere, da er eine Flamme in deinem Namen anbetet und Thorsten Experte auf diesem Gebiet ist.

Lieferzeit 21 Tage und auch als PDF möglich.