Diese ARD Doku! Da verursachen einige Aussagen Körperliche Schmerzen bei mir. Seit Jahrzehnten gibts jetzt dieses Frauenthema, Frauen sind mittlerweile mehr als Gleichberechtigt, genau wie Leute mit Migrationshintergrund, gerade bei den Medien.
Und was die Aussagen von früher angeht: Die sind auch teilweise Hirnrissig wenn man die Heute denkt. Aber einen vernünftigen Mittelweg gibt es wohl nicht. Das Gegenteil von Verrückt ist immer noch verrückt.
Es geht übrigens auch vollkommen kostenlos. Nach dem 8. oder 9. Bild wird man von der KI freundlich gebeten, zu pausieren und in ein paar Stunden weiterzu machen.
Das Holger ein Abo dort abschließt ist bei der Menge der Bilder, die er für den Beitrag brauchte, verständlich.
Übrigens wird das mal interessant, wenn man der KI den Auftrag geben kann, einen Realfilm in einen Zeichentrickfilm abzuwandeln.
Oder TV-Sendungen…
Auf das Forum ist Verlass: Alles, was ich zu den durchaus sinnvollen Pipi-Kacka-Beiträgen, dem Raketenstart und der kostenlosen Nutzung von ChatGPT zur Erstellung der Bilder schreiben wollte, wurde schon geposted. ![]()
Durch die neuen Fähigkeiten von ChatGPT können natürlich auch bisher kostenpfltichtige Dienste wie „GetYellow“ oder „Ichbingelb“ zur Erstellung von Simpsons-Bildern quasi über Nacht dicht machen - das ist schon krass. ![]()
Huiuiui, was geht denn hier ab? ![]()
Also:
-
Was die Kinder-Kacka-Sendung angeht, fand ich das alles irgendwie unfreiwillig komisch. Und ich kann mich nicht erinnern, dass es zu meinen Kindheitstagen sowas im Kinderprogramm gab. Ich brauchte jedenfalls kein Fernsehen, um irgendwann eigenständig aufs Töpfchen gehen zu können. Und daher behaupte ich weiterhin, dass so eine Art von TV unnötig ist. Fernsehen muss sich nicht in alle Bereiche des Lebens einmischen.
Aber ja, es stimmt: Ich habe keine Kinder, diese Erfahrungswerte fehlen mir. Von daher nehme ich diese Kritik natürlich respektvoll an. -
Was die Rakete angeht: Sorry, mein Eindruck ist nach wie vor, dass das Unternehmen den Flop nicht eingestehen möchte und deswegen nun so tut, als sei das genauso gedacht gewesen. Und das Fernsehen macht dies dann genauso mit.
Ich fand eben diesen sehr positiven Tenor albern. Man hätte sagen können: Okay, das ging jetzt erstmal schief - beim nächsten Mal soll es besser werden. Stattdessen wurde daraus eine Jubelveranstaltung. Und wie schon richtig bemerkt wurde: Als Elon Musk mit Raketenstarts scheiterte, wurde das in einem anderen Tenor kommentiert.
Ja, aber was erwartest du bei den ersten Tests? Das ein Satellit ausgesetzt wird?
Niemand stand neben Carl Benz und motzte, als seine Kiste einen Meter fuhr: „Da ist aber jetzt keine Klimaanlage drin!“
Die Erwartungshaltung von Technik-Laien ist ziemlich hoch. In der Forschung sind die ersten Schritte immer nur von Fachleuten zu würdigen und der Laie steht daneben und denkt: „Und was ist daran jetzt besonderes?“. Das ist in der Medizin, in der Chemie usw. so.
Und wenn man in der Physik ein Atom „beamen“ kann, dann ist das ein spektakulärer Erfolg und heißt nicht, das gleich neben einem Captain Picard rematerialsiert wird.
Als man die erste Email verschickte war auch der Nutzen für Privatleuete nicht ersichtlich.
Womit wir wieder bei der Sesamstraße wären.
Ja gut, das wäre dann aber wirklich das erste Mal. Raketenstarts hingegen gibt es seit 70 Jahren. Aber mir war in der Tat nicht bewusst, dass jedes Unternehmen offenbar in dem Bereich wieder bei 0 beginnt, obwohl es eine Technologie seit Jahrzehnten gibt…
Das heißt dann aber uiuiuiui.
Das Wissen unterliegt eben nicht der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“. ![]()
Dann bräuchten ja auch China und Indien nicht zu forschen. Und ein bißchen Änderung an den Parametern bewirkt schon wieder Abweichungen im großen Stil.
Nicht umsonst ist das Synonym für komplizierte Wissenschaft in der Populärkultur „Raketentechnik“.
Zur Feier der Ard hat sich Holger einen 75-fachen Windsor Krawattenknoten gemacht
Ich konnte alle Bilder zuordnen, bis auf das letzte mit dem dunkelhäutigen Mann im Rollstuhl, der nicht angefasst werden möchte. Kann mich jemand aufklären?
Zur Rakete ist ja schon viel geschrieben worden. Auch ich fand die Sichtweise im Beitrag sehr naiv.
Aber selbst wenn es ein Fehlschlag gewesen wäre und man es nicht eingestehen würde: Diese Raumfahrtprogramme sind oft durch Forschungsgelder finanziert, daher muss man schon auch darauf achten, wie darüber berichtet wird, wenn man beim Thema Raumfahrt mitmachen möchte.
Technisch ist es wie schon geschrieben. Ein paar noch nicht genannte Punkte möchte ich aber noch aufführen:
Nicht nur sind die Möglichkeiten heute anders und besser, was Gewicht und Wiederverwendbarkeit angeht. Die Antriebstechnologie und Steuerung ändert sich auch und kann am Ende nur durch so einen Flug getestet werden. Die Belastung ist dabei beim Start am höchsten, sodass das Erreichen der Erdumlaufbahn in dem Fall schlicht irrelevant ist und vielleicht sogar problematisch, denn das Ding soll ja wieder runter. Und warum es die einen schon können und die anderen noch nicht, hängt evtl. auch ein bisschen mit Geschäftsgeheimnissen zusammen. - Ein Prozessor aus Indien, der 5 Minuten die Leistung eines Intel oder AMD schafft bevor er abraucht wäre auch schon ein Erfolg.
Und das Argument, dass 7 Jahre an dem Ding entwickelt worden sein und dann geht’s in die Luft ist ja auch nicht so: Die Leistung besteht vor allem auch im Design, den Daten und der Software, weniger (aber auch) in der physischen Produktion.
Der Punkt ist auch: Selbst wenn du die Baupläne einer bestehenden Rakete hättest, würdest du diese nicht einfach nachbauen.
Elon Musk macht was seine Dienstleistung angeht nichts was es nicht schon vorher gegeben hätte. Er befördert Menschen und Nutzlasten in den niedrigen Erdorbit. Seine wesentliche Innovation liegt aber im „Wie“. Er ist sozusagen der Henry Ford der Raumfahrt. Er hatte mit der wiederverwendbaren Unterstufe den richtigen Riecher was die Kostensenkung anging und optimierte Design und Fertigung noch an vielen anderen Stellen.
Wenn man eine bestehende Rakete einfach nachbaut, kommt man halt nicht zu diesen Einsparungen. Wenn man eine Rakete baut die nur einmal fliegen muss und deren Unterstufe anschließend einfach verglüht trifft man andere Entscheidungen im Bezug auf Material und Aufbau als für eine Rakete die wiedeverwendet werden soll. Gleichzeitig will man aber auch, dass das technische Desing möglichst einfach ist, damit die Fertigung und großen Stückzahlen möglichst einfach und damit preiswert ist.
Und damit bist du am Ende halt bei einer Rakete die von außen aussieht die andere Raketen aber technische was völlig anderes sind. Und dann kommt ein wesentliche Mentalitätsunterschied zum tragen. ich kann mich noch erinnern was für ein riesiger Skandal es war als damals die Ariane 5 beim ersten Start explodierte. Man war darauf gepolt, dass es unbedingt klappen muss.
Musk führte eine agile Vorgehensweise in die Raumfahrt ein und hatte die Mentalität, dass Fehlschläge keine Fehlschläge sind, wenn man aus ihnen die richtigen Schlüsse zieht. Und auch hiermit lag er richtig. Mit den Daten aus explodierenden und abstürzenden Raketen lassen sich schneller Erkenntnisse dazu gewinnen was man an der Rakete verbessern muss als durch immer neue Berechnungen und Simulationen.
Die Folge zeigt mir auf jeden Fall noch mal wie froh ich bin ohne KIKA aufgewachsen zu sein. Bei uns war KIKA nicht mal in den Fernseher einprogrammiert. Also ich finde diesen Kack-Beitrag jetzt auch nicht so schlimm, aber gut ist er auch nicht. Das kann man halt machen, weil Kleinkinder sich das sowieso gezwungermaßen anschauen, wenn die Eltern gerade Ruhe wollen. Würde man wirklich danach gehen, ob Kinder das sehen wollen, würden sie wahrscheinlich eher lustige Sendungen einschalten. Aber so sehe ich KIKA sowieso im Ganzen. Ich frage mich bis heute wer da freiwillig einschaltet.
Wer war eigentlich dieser ‚Babo‘, der sagte „Diese Sendung entspricht nicht den Geboten der Loyalität“? Wird man vom Volk bezahlt, ist man einzig und allein diesem loyal gegenüber, nicht einer Partei, Regierung und schon gar nicht einem einzelnen Politiker. Wer Loyalität von Menschen fordert, die diese ihm gar nicht schuldig sind, hat in dieser Welt nichts verloren.
Bei diesen Ghibli-Filtern bin ich wieder mal erstaunt, womit man Boomer alles beeindrucken kann. Sonst ist Technik eher so bäh und diese japanischen Manga-Serien bitte ganz weit weg von einem selbst, aber so was ist dann wieder interessant ![]()
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Danke fürs Erinnern.
Die Schlussbehauptung des Moderators, „Die Linke ist tot“, hat sich dann ja als Fehlprognose erwiesen. Auch Mitglieder wie einen Bernhard Osei Bonsu muss eine Partei verkraften können.
Ich habe versucht herauszufinden, ob er in den Parteivorstand gewählt wurde, aber darüber schweigt sich das Netz aus.
Also das mit Ghibli AI Bildern waren schon lustig, muss ich zugeben. Allerdings sehe ich die Sache insbesondere im Kunstbereich eher kritisch.
Hier ein kleiner Ausschnitt von Hayao Miyazaki und seine Reaktion auf AI (man muss auch hier beachten, dass er etwas konservativ ist):
Ich dachte auch, die Krawatte sieht heute irgendwie komisch aus…
Ist echt nochmal ein Thema für sich wie hart wir jede Chance verkackt haben auf dem Gebiet.
IMHO ist das das größte Problem unserer Zeit bzw. Gesellschaft… ![]()
Man stelle sich mal vor, wenn das anders wäre. Wenn ALLES unter CC veröffentlicht werden und die Menschheit einfach zusammen- und nicht gegeneinander arbeiten würde.
Wir hätten schon vor 25 Jahren den Mars kolonialisiert und seit 100 Jahren Fusionsreaktoren.
![]()
Oder keinen lebenswerten Planeten mehr, weil Osama sich eine Atombombe runtergeladen hat.
Das ist doch kein Argument. Vor 100 Jahren brauchte auch niemand einen Computer um das Abi zu machen, trotzdem ist es ein Luxus den man heute gerne in Kauf nimmt.
Hätten deine Eltern auch ein Pipi-Kacka Lied im Portfolio, was die mit dir bei der Windel-Töpfchen-Klo Umstellung hätten singen können, hätten die es wahrscheinlich gemacht.
So merkwürdig es klingen mag, die Umstellungszeit ist ein „Familien-Event“, wo man dem Kind applaudiert und gratuliert und die freuen sich drüber.. Schon allein aus egoistischen Gründen muss man da als Elternteil alles geben um die Angst zu nehmen, weil man nach Jahren voller Windeln Wechsel endlich davon loskommen will. Ist um einiges einfacher und auch günstiger.
Es gibt nicht umsonst einen Markt für Kinder Klobrillen, die nach getaner Arbeit mit einem Sound dem Kind gratulieren und damit ein Erfolgserlebnis geben.
Und ich bleib dabei, dieses Lied ist Mega ![]()