Folge 341: Die ARD wird 75 - Chat GPT und der Ghibli-Trend - Aprilscherze

Die Mediatheke Folge 341. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die ARD feiert ihren 75. Geburtstag. Eine bemerkenswerte Doku dazu bedarf einiger Kommentierung. Außerdem geht es um misslungene und nicht erkannte Aprilscherze, um den aktuellen Trend mit Chat GPT und den Ghibli-Karikaturen sowie um die Frage, ob man Kindern wirklich etwas über die Notdurft erzählen muss.

1 „Gefällt mir“

Die Erfolgsrakete: Der Erfolg liegt in den Telemetriedaten. Der Punkt bei Raketen ist: Sie explodieren eigentlich lieber, als zu fliegen. Von daher ist es tatsächlich ein Erfolg, wenn so ein Ding abhebt und nicht einfach auf der Startrampe explodiert. Die ersten Raketen von SpaceX flogen auch nicht alle erfolgreich in die Erdumlaufbahn; Elon wäre sogar fast pleite gegangen, hätte Rakete Nummer 4 nicht funktioniert. Und ja, Raketen werden schon sehr lange gebaut. Aber was soll einem das sagen? Soll man dann einfach immer das Design von Wernher von Brauns Aggregat 4 nachbauen, weil das Konzept funktionierte? Der wesentliche Verdienst von SpaceX liegt darin, dass sie die Kosten pro Kilogramm Nutzlast ganz erheblich gesenkt und dies sehr schnell geschafft haben. Diese iterative Herangehensweise, bei der Tests vor Simulationen stehen, hat sich dort bewährt. Ariane-Raketen und das SLS der NASA haben dagegen erheblich längere und teurere Entwicklungszyklen.

Aprilscherze muss man können: Bei „Hallo Meinung“ frage ich mich, wer diesen schlecht produzierten Unsinn schaut. Das mit dem dick Auftragen beim Aprilscherz der Jungen Freiheit sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Im Bezug auf die AfD werden ja diverse parlamentarische Gepflogenheiten „ausgesetzt“, wie z. B., dass man ihnen Parlamentsvizepräsidenten verweigert oder Geschäftsordnungen noch vor der Konstituierung ändert. Da bin ich doch mal gespannt, wie die anderen Parteien reagieren, wenn in vier Jahren in Thüringen die AfD sehr wahrscheinlich die absolute Mehrheit hat und dann sagt: Die „Altparteien“ haben ja prinzipiell das Recht auf Bundestagsvizepräsidenten, aber die AfD muss die entsprechenden Kandidaten ja nicht wählen. Aber das Raue das Ding am Ende für voll nahm, nicht mal 5 Minuten nachgedacht hat und dann mit Wut im Bauch ein Video gemacht hat spricht natürlich gegen ihn.

Spaß mit Ghibli: Die Bilder die du erstellt hast gefallen mir! Und zum Thema kreativ sein: Wäre denn das Erstellen solcher Bilde „per Hand“ wirklich kreativ? Oder wendet man da nicht eher erlernte Techniken einfach an? Ähnliches sieht man ja auch in der Informatik, dass die KI jetzt einfach den ganzen repetiven Teil übernimmt wo man im Endeffekt den gleichen Code immer und immer wieder nur in leichten Abwandlungen geschrieben hat.

Kurze: Wagenknecht: Scheinbar leider ein gängiges Mittel im ÖRR „Experten“ auftreten zu lassen, die dann diffamierende unwahren Aussagen über Personen machen. Denn bei genug Leuten bleibt so etwas dann leider doch hängen womit das Ziel eine schlechte Stimmung zu einer Person zu erzeugen leider funktioniert.

9 „Gefällt mir“

Kinder und Kacken: @Fernsehkritiker Kennt Holger nicht das uralte Kinderbuch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. " :sweat_smile::joy::winking_face_with_tongue:
Kindern wird seit jeher von der Notdurft erzählt. :sweat_smile::joy: :poop:

8 „Gefällt mir“

Beim Kack-Beitrag ist es schon zu merken, dass Holger keine Kinder hat. Erstens ist der Beitrag sichtbar für Kleinkinder gemacht, eben solche die von Windeln aufs Töpfchen (dann auf Klo) umtrainiert werden müssen. So banal es auch für uns vorkommen kann, für Kinder ist das eine grosse Umstellung, zumal die auch nach der Windelzeit erstmal richtig mitbekommen, wie das stinkt, wie es aussieht und die Maiskörner auch danach zu sehen sind…

So ein Lied ist durchaus ideal, dass man mit dem Kind das durchsingt. Ist auch ein Ohrwurm, muss man einfach sagen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hätte es toll gefunden, hätte es bei meinem Sohn soetwas gegeben.

Und „Muss man den Kindern Fäkalsprache beibringen?“. Es ging um Pipi und Kacka… Ich bitte dich…

So oft Kritik an den ÖRR berechtigt ist (siehe Beitrag davor), das war absolut unnötig

17 „Gefällt mir“

Ich habe zwar selbst keine Kinder, dennoch kann ich mich deinem Beitrag nur vollumfänglich anschließen. Und übrigens, Holger, ist Kim Plettemeier eine Frau (wie auch Maxie Römhild, falls das jemand für die Abkürzung von Maximilian hält). Somit herrscht bei den sechs Co-Autoren der ARD-Doku Geschlechterparität. :wink: :face_with_hand_over_mouth:

9 „Gefällt mir“

Sorry, Holger, der Raketenbeitrag ist Quatsch.
Der Start war erfolgreich. Das Weiterfliegen war gar nicht Ziel der Übung.
Und nein, man kann sich nicht bei der NASA die Unterlagen der Apollo-Mission als PDF runterladen und darauf einfach aufbauen. Man muss den Start selbst testen und Daten Sammeln. Und das war erfolgreich. Und weil man eben nach ein paar Sekunden fertig war hat man die Rakete sogar erfolgreich versenkt und keinen Sturz auf die Plattform gemacht.

Dein Bericht ist so sinnvoll als würde man das hier machen:

Auch dabei will man Daten sammeln und nicht schauen, ob das Auto rechtzeitig bremsen kann.

14 „Gefällt mir“

Davon abgesehen läuft das bei Elon Musk auch nicht anders, sind ja gerade in den letzten Wochen erst zwei Dinger spektakulär explodiert.

3 „Gefällt mir“

Endlich wieder Hallo Meinung-Content!

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich kann Holger nur raten diesen Beitrag nicht auf YouTube zu veröffentlichen, denn der Spott wird nicht lange auf sich warten lassen

6 „Gefällt mir“

Dem stimme ich auch zu, allerdings kommt da aus Europa regelmäßig Spott und Häme (zu Unrecht) wenn dem musk mal wieder eine Spacex explodiert.

Dem würde ich mich auch anschließen.

Würde außerdem sagen, dass ich diesen Typ tatsächlich auch nicht im kinderfernsehen haben will.

misslungener Raketenstart:

Das waren ja wirklich ein irrer ARD Beitrag. Es ist ja wichtig und notwendig, dass Europa auch in der Sparte Weltraum/ Raketentechnik unabhängig von den USA wird. Wie weit der Weg noch ist, hat sich aber offensichtlich gezeigt. Natürlich ist es ein schlimmer Misserfolg, wenn die Rakete nach 30 sek abstürzt und natürlich nicht ungefährlich, sah ja recht nah zum Startpunkt aus …. Wie man dann noch behaupten, kann Ziel waren 30 Sekunden :joy::joy::joy:

ich habe fest mit einem Verweis von Holger auf den 1. erfolgreichen deutschen Raketenstart (und weltweit) gewartet…. 03. 10.1942
Die V2 Rakete ! Gilt tatsächlich als ersten Rakete im „Weltraum“

Und das hast du wo her ? Schön, dass du bei einer so eindeutigen Kritik auch eine Quelle mitlieferst. Wobei ja jede Rakete, die z.b planmäßig verglüht, auch einen erfolgreichen Start beinhaltet. Also müsste man sie ja nicht “extra” abstürzen lassen

Liegt halt daran, dass außer Spott und Häme, die das Produkt moralischer Überheblichkeit sind, Europa der Welt immer weniger zu bieten hat. Einer der wenigen Bereiche wo Europa eine echte globale Führerschaft bei Technologie hat sind Lithographiemaschinen von ASML. Ansonsten sieht es in Europa echt finster aus.

Halbleiter werden in Fernost produziert, Consumer-Elektronik sowieso. Die Software die darauf läuft kommt aus den USA oder aus China. Soziale Netze sind allesamt amerikanisch oder chinesisch. Der Streaming-Markt wird von Amerika dominiert, einzig im Bereich Audio-Streaming bildet hier mit Spotify eine Ausnahme.

Es gibt in Deutschland einige wenige Hidden Champions im Mittelstand, die aber auch zunehmend abwandern. Aktuell fällt auch die europäische und besonders die deutsche Autoindustrie in sich zusammen. Denn die Wertschöpfung findet da bei der Batterie statt, die wir Europäer nicht können. Den heißen Scheiß produzieren da Amerikaner (Tesla) und Chinesen (BYD). Dazu kommt eine Ablehnung der Deutschen bei Elektromobilität. Hinten an der schrumpfenden europäischen Autoindustrie hängt auch noch eine Zulieferindustrie, wo das große Schlachten jetzt begonnen hat. Ein Freund von mir Arbeitet bei einer Firma, die andere Firmen aufkauft und versucht wieder profitable zu machen um sie anschließend wieder zu verkaufen. Wir stehen da in dem Bereich vor großer Massenarbeitslosigkeit.

Zu bemannter Raumfahrt waren wir nie fähig, das können nur Russen, Chinesen, Amerikaner und Elon Musk. Außer bei militärischen Nutzlatzen und bei ganz bestimmten Manövern im Orbit macht es keinen Sinn einen Sateliten durch die ESA starten zu lassen, weil ein Start einer Ariane-Rakete im Vergleich zu Raketen von SpaceX absolut überteuert ist.

Europa ist ein langsam sterbender Kontinent, der den Anschluss zur Welt immer mehr verliert und der sich immer mehr in Überheblichkeit versucht zu retten.

3 „Gefällt mir“

Die „Sendung mit dem Elefanten“ ist tatsächlich für Kleinkinder - Sendung mit der Maus für die ganz Kleinen sozusagen. Bei denen sind Töpfchen, Pipi, Kacka usw. ein großes Thema.
Peter Lustig & Co (von Holger angesprochenen ) richten sich eher an ältere Kinder.

Ja, man merkt, das Holger keine Kinder hat.

PS: Im Raketenbeitrag merkt man auch, dass Holger Null Ahnung von Raumfahrt hat!
Ist nicht schlimm - nur Holger sollte sich dann nicht wertend darüber äußern, sondern jemand befragen, der sich auskennt - sich die Expertise ins Studio holen o.ä.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, die Parität, was Geschlechter angeht. Vielleicht sollten alle, die offenbar zu tief in diesem Sumpf stecken, mal in die Ferne gehen und das Thema nüchtern betrachten. Ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass die Besetzung von Posten, Berufen, Filmrollen und was auch immer, exakt ausgeglichen zwischen Mann und Frau ist?
Oder müsste man noch weiter gehen und anteilig sämtliche Minderheiten dazurechnen?
Vielleicht finden wir uns mal damit ab, dass es vielleicht auch einfach Interessen sind, die eine Rolle spielen. Oder sollen wir Frauen dazu zwingen, einen Beruf zu ergreifen, nur um den Ausgleich zu schaffen? Die Zeiten, in denen Frauen keine Rechte haben, sind seit Jahrzehnten vorbei und es ist egal, wie viele Regelwerke man im Detail noch aufstellt - es wird immer auch noch einen Patriarch geben, der Frauen lieber besitzen möchte, als ihr Gleichberechtigung einzuräumen. Diesen erreicht man ohnehin nicht.
Und wenn wir schon ins Detail gehen, dann bitte auch mal an die Stellen, in denen Frauen tatsächlich unterdrückt werden, oft mit angeblichem Respekt begründet oder einer Religion. Aber nein, das gibt es nicht. Das ist Schwurbel von rechts oder so. Ach Mann! Wir waren schon mal weiter in unserem intellektuellen Denken. Erst gestern hörte ich mal wieder Sketche von Gerhard Polt, darunter Mei Ling. Das war in den Achtzigern und es war völlig klar, was die Aussage ist, aber heutzutage bräuchte man einen seitenlangen Disclaimer und würde wahrscheinlich trotzdem noch einen Shitstorm ernten. Die Verdummung schreitet voran, ich sage es immer wieder.

Danke dann noch für den Pipi-Kacka-Song, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht und das auf die schlechte Art. Es ist eigentlich schon ein Sinnbild für Bildung und Kinderfernsehen. Ich bin mit der Sendung mit der Maus aufgewachsen und toll animierten Trickfilmen wie Der rosarote Panther. Ich würde gerne prognostizieren, dass wir nun am unteren Ende der Qualitätsleiter angekommen sind, aber ich weiß es besser. Es geht noch tiefer.

Aprilscherze an sich finde ich lustig, denn ich falle auch im ersten Moment gerne darauf herein und muss dann gestehen, dass er in einem solchen Fall gut gemacht war. Medial fällt uns hier aber die von mir schon öfter angeprangerte Schnelllebigkeit auf die Füße, denn in der Flut an Nachrichten, Eilmeldungen, Meldungen, Werbung, Reaktionen und Kommentaren ist so viel Falsches dabei, dass wir eigentlich jeden Tag den ersten April ausrufen könnten. Mit dem Konzept „Nachricht raus“, Fakten kommen später (vielleicht), kann ein zu gut gemachter Scherz auch mal nach hinten losgehen. Das wird noch lustig die nächsten Jahre.

Und zum Schluss noch das Thema KI-generierte Bilder. Ich bin ja kein Fan von der Kommerzialisierung von KI-Technik, denn man sieht ja, wie das Thema beim Volk ankommt. Jeder macht was damit und ein paar wenige verdienen viel Geld.
Ja, es ist witzig, Fotos in einen Asterix- oder South Park-Stil umzuwandeln und ich habe es natürlich ausprobiert. Aber warum soll ich dafür 23 Euro im Monat ausgeben? Was mache ich mit den Bildern? Verkaufen? An wen? Jeder kann es selber machen. Es ist eine Spielerei, die für mich als Privatperson keinen Nutzen bringt, außer sich darüber zu amüsieren und vielleicht mal eine Collage zu erstellen, die man in den Flur hängt.
Das „selber machen“ ist dabei das Problem, denn man macht nichts selber. Immer wenn ich diesen „Fortschritt“ in die Zukunft projiziere, sehe ich Wall-E vor mir und die Menschen, die darin vorkommen. Meine Zukunft wird das nicht sein, da können noch so viele „Assistenten“ auf meine Smartphone landen.
Aber eine Sache wäre interessant: müssen wir KI künftig auch in Quoten berücksichtigen? Denn aktuell sind es Arbeitssklaven, die von uns für Schwerstarbeit missbraucht werden. Das ist Unterdrückung und Diskriminierung. Ich fordere einen Ethikrat.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob es dafür eine Fernsehsendung braucht oder ob Kleinkinder das Thema nicht anderweitig vermittelt bekommen sollten.

3 „Gefällt mir“

Der Kika-Beitrag und das Lied sollten nichts vermitteln, das waren keine Lehrfilme oder so.
Wenn Kleinkinder bei Sendungen für Kleinkinder die Zielgruppe sind, müssen Themen aus deren Lebensrealität aufgegriffen werden, das ist ja wohl klar.

1 „Gefällt mir“

Ich feiere diesen Sketch, genauso wie den mit Herrn Tschabobo. Fremdscham next level. Denn natürlich ist mir in jeder Sekunde klar, dass Polt das dort gezeigte Verhalten nicht etwa gutheißt, sondern verspottet und den Menschen einen Spiegel vorhält. Dass es Leute gibt, die das nicht begreifen und Polt als sexistisch und rassistisch beschimpfen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin wohl nicht woke genug.

2 „Gefällt mir“

Kinderprogramm: aha, ich bin ein Automat für Pippi und Kacka. Warum muss ich dabei nur direkt an das hier denken:

Rakete: Der Wissenschaftler sagt es doch sogar im Beitrag, das Ziel war, ist das Ding überhaupt auch nur ein paar Meter über den Boden zu bekommen und dann mindestens eine halbe Minute oben zu behalten.

Ghibli: schön, mal wieder was von Bert Kaempfert Zu hören. Dessen Musik habe ich kürzlich auch neu für mich entdeckt und mich mal durch alle Alben gehört. Das Vorschaubild habe ich natürlich auch sofort erkannt, woher das herkommt, du Schelm😉

1 „Gefällt mir“

Immerhin bekommt man in dieser Sendung beigebracht, wie man vernünftige Armpupse macht (ab Min. 21:40), Hätte ich mal zu Sonntagsfrühstückszeiten wissen müssen.

Der Pupswettbewerb ab Min 20:00 lässt mich hingegen sprachlos zurück…

4 „Gefällt mir“