Folge 340: Aktuelle Neuheiten - u.a. Nope, Im Westen nichts Neues

Das mit Im Westen nichts Neues war keine so große Überraschung, nachdem es schon bei den BAFTAs 14 Nominierungen gab.

1 „Gefällt mir“

Im Westen nichts Neues hat für mich den Oscar auf jeden Fall deutlich mehr verdient, als damals der ziemlich durchschnittliche The Hurt Locker.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Film mit viel Selbstironie versehen würde, könnte er Potenzial haben, aber ich glaube nicht daran. Ich kann mir vorstellen, dass Schweiger noch nie dagewesene Actionszenen in den kommenden Interviews verspricht, aber in Wahrheit war das Cobra 11 Stuntteam gerade drin dafür :stuck_out_tongue:

Aha, danke für die Antworten. In Radio Wuppertal ist es zurzeit das Top-Thema. Der Effekte Jung kommt ja auch aus Wuppertal. Er ist für den Oscar nominiert, weil es ein kleines Studio ist und er und die Mitarbeiter sich richtig reingehängt haben. Alleine schon durch die Nominierung bekommt er jetzt auch oder mehr Aufträge von Hollywood. Mit den Preisen kann er natürlich jetzt viel höher gehen als vor der Nominierung.

Ich schaue mir mal die brennenden Soldaten genau an. Edit: Die Feuereffekte sind echt miserabel^^
Einfach darauf gelegt^^

Im Westen nichts Neues hat bei den BAFTAS abgeräumt, u. a. als bester Film.

Nach den 4 Oscars für „Im Westen nichts Neues“ gibt es nicht zur Zustimmung zum Triumpf:

Diese Überschrift ist so deutsch…

Meine Güte, ich hätte einiges in Film auch anders gemacht, aber trotzdem ist es ein wahnsinnig atmosphärischer, düsterer, spannender Film, mit toller Musik und gewaltigen Bildern.

Besonders in so nem Jahr, wo der Abräumer bei der Hälfte des Publikums ungenießbar ist

IWNN hat als Antikriegsfilm natürlich in Kriegszeiten einen Bonus, den die Oscarjury liebt.
Da isses egal, dass der Film hier und da qualitativ etwas abstürzt.

Immerhin hat der beste - und vor allem innovativste - Film des Jahres verdient mit sieben Oscars abgeräumt.

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich natürlich nicht um einer der „schlechtesten Filme aller Zeiten“, das ist Quatsch. Aber eben sicher auch nicht um die beste und mit bisher höchstdekorierte deutsche Produktion überhaupt, als die sie nun nach dem ganzen Preisregen (nicht nur bei den Oscars) dasteht. „Im Westen nichts Neues“ ist einfach ein sehr mittelmäßiger Film am dem man völlig zu Recht einiges kritisieren kann.

Eure Besprechung damals hat es gut zusammengefasst was man hätte rauslassen können (und Heimaturlaub hinzufügen) aber ich gönne dem jeden Preis, war sehr beeindruckt von dem Werk.

Freut euch doch über all die deutschen Oscars, passiert ja eher selten

Ich freue mich, wenn ein Film es verdient hat, nicht aus patriotischen Gründen.

2 „Gefällt mir“

Mit dir ein Deutschland-Spiel bei der WM schauen, macht sicherlich wahnsinnig Spaß. :upside_down_face:

Wird nicht passieren, guck ich nämlich nicht, weil es mich null interessiert.

Welcher internationale Film hätte es deiner Meinung nach mehr verdient?
Hab Argentina 1985 und Quiet Girl auch gesehen, und fand beide gut, aber fand den Kriegsfilm am stärksten von denen

Ich finde, dass EEAAO verdient die Verleihung gewonnen hat.

Bezüglich des ausländischen Films habe ich mich, abgesehen von IWNN, nicht mit den nominierten Filmen beschäftigt. Ich halte aber die Oscarverleihung seit Jahren auch nicht mehr als sonderlich relevant im Bezug auf Filmqualität.

Was ich von IWNN halte, habe ich ja in der Kritik schon geäußert. Alleine aus Südkorea gab es mindestens 2 Filme in den letzten Monaten, die mich mehr beeindruckten (The Roundup, Die Frau im Nebel).

Du solltest noch sagen, dass du findest… das der Animations Film zurecht gewonnen hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat er. Der gute Pinocchio dieses Jahr. Im Gegensatz zu… Ufff

2 „Gefällt mir“

JA ich finde auch zurecht… Werde nie verstehen, wie es ROT auf die Liste schaffen konnte.

1 „Gefällt mir“

Wie konnte IWNN für seine Spezialeffekte nominiert werden?
Antwort: Füllmaterial

Im Westen nichts Neues ist jetzt keiner schlechter Film, er hat mich aber emotional so gar nicht erreicht, bin Kriegsfilmen inzwischen aber auch überdrüssig geworden.

Ganz witzig, Sarah Polley einst in Dawn of the Dead 19 Jahre später Oscar für Drehbuch