Folge 34

Also, ich finde den Kanal der Woche eigentlich meist ganz interessant. Eine gesunde Mischung finde ich da am besten - also sowohl kleine, interessante YT-Perlen, als auch Typen der Sorte Gurkensohn, Klar ist das ein fragwürdiger Kerl aber der (und Kollegen seiner Zunft) gehören eben auch zu YT bzw. zur Medienlandschaft - also warum nicht sowohl “Gut” als auch “Schlecht” mal beleuchten?

2 „Gefällt mir“

den ersten Beitrag fand ich schön aufklärerisch, ist Youtube jetzt das Gesetz für BRD oder wo soll das enden? Die Macht der anonymen Konzerne…sie bestimmen über unsere Meinung oder wo ist noch die Meinungsfreiheit wenn alles sofort zensiert wird oder mit Löschung des Kanals gedroht wird?

nur das Frauen beleidigen seitens Holger stört mich, erst Anne Wille als faule Sau beleidigen, dann die Influencerin als “hohle Nuss”. über ihren Intellekt will ich nicht urteilen, gewisse Fangemeinde scheint sie zu haben…
finde eher bedenklich dass die ARD mit dem Bildungsauftrag jemand so als Beispiel für Europa nimmt. denke dabei eher an die hohe Jugendarbeitslosigkeit auf der einen SEite oder jemand der von Europa profitiert STichwort: Reisefreiheit , Schengenabkommen, hatte die ARD keine Zeit oder kein GEld für Recherche? sehr schwache Vorstellung

bezüglich die Partei: die Parteien sind verpflichtet Wahlwerbung auszustrahlen, aber die PARTEI wollte keine machen oder will dennoch ausgestrahlt werden? Interessante Logik…

zu Unkraut: einfach entfernen ist nicht mehr möglich? bis ich die Sachen zusammengemischt habe, bin ich mit Entfernen doch schneller…

die STimme der Influencerin und des Geldfluss-Typs waren beide nicht lange erträglich. und was habe ich dann erhalten nach dem Geldfluss, wenn der Name am Flipchart steht? was bedeutete 10 € Gutschein?

2 „Gefällt mir“

Moment! Dumme Männer kommen bei mir nicht besser weg :smiley:

8 „Gefällt mir“

Anne Will in einen Topf mit Drachenlord und Gurkensohn zu Beleidigen ist eine Leistung…

zu Gurkensohn fällt mir nichts mehr ein, jeder Kommentar ist Zuviel… Youtube macht es möglich eine Plattform dafür zu schaffen

Manchmal muss man halt die Dinge beim Namen nennen. Und das Mädel ist sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte. Gurkensohn und Mr. Gummipuppenficker ebenso wenig.

FB_IMG_1555071035527

Gurkensohn - Wusste gar nicht, dass Gurken so dermaßen das Brustwachstum fördern. Immerhin 1 Tipp für Frauen.
Habe noch nie von diesem Ritterclan gehört. Die Polizei sollte echt stärker gegen Clankriminalität vorgehehen.
Und: Einen Blick in die fickende Hölle gab es auch noch. Was will man mehr?

Astro-TV: Nostalgische Erinnerungen an den nie geleischteten “Energieausgleich” … Aber dieser Milchbubi kann es nicht mit einem Hornauer aufnehmen. (Ist das eigtl. immer derselbe oder haben die da mehrere ähnliche Tunten bei Astro-TV?)
Wie er beim Pfeileeinmalen kurz stockte, als doch dummerweise 2 Pfeile von einer Person weg zeigen … Das wirkte argumentativ nicht so überzeugend.

Derzeit gibt es mit Don’t Lie to Me von Lena doch tatsächlich zumindest ein Hochkantvideo in den Charts. Dafür lohnt sich der MTV-Formatwechsel doch.

Den Seitenhieb auf Anne Will habe ich allerdings auch nicht verstanden. Sie hat halt mit der ARD einen Vertrag über 30 Sendungen pro Jahr. Und da hat man sich entschieden, im Frühjahr ein paar Sendungen ausfallen zu lassen, damit man dann im Herbst (wenn die Landtagswahlen in Ostdeutschland sind) früher aus der Sommerpause zurückkehren kann.

1 „Gefällt mir“

Was darf man und was darf man nicht? Smalltalk-Themen! Scherz beiseite. Die Netzgemeinde hat auch vor dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz aktiv gewarnt geholfen hat es wenig. Auch in den aktuellen Reformen rund um die Netzwelt hätten die Freiheiten für Uploader und Endverbraucher gestärkt werden können. Das diese, ebenso wie die Urheber, teils Rechte einbüßten war kein Thema. Fokussiert wurde sich darauf das einige YouTuber vom Aufschrei profitieren. Der kritische Ton darüber wie die großen sozialen Netzwerke mit den gemeldeten Beiträgen intransparent umgeht erscheint mir in diesen Zusammenhang allerdings mit einer Prise unfreiwilliger Komik gewürzt.
Dennoch, ein guter Bericht und anschaulich dargelegt, ebenso wie der Blick zum ORF2 mit Distanzierung von Böhmi.

Die Partei & das ZDF. Komme nicht aus der Medienbranche und verstehe nicht warum der Sea-Watch Clip unverändert einen zweckmäßig berechtigten Platz für den Sendeplatz der Wahlwerbespots erhalten hätte sollen. Schien mir thematisch eine offensichtliche Zweckentfremdung.

Kanal der Woche. Gab zuvor durchaus Kanäle die mich Thematisch völlig kalt gelassen haben aber neue Themenfelder erschlossen. Diesmal aber gab es nur einen geballten Blick in menschliche Abgründe. Schade, zumal auch Maschmeyer, Astro-TV und die Hohle Nuss diesen Bereich schon abgedeckt haben. Übersättigt vom abschreckenden Trash konnte ich die Qualitäten der einzelnen Beiträge somit nicht mehr wertschätzen.

In alter Stärke Sehenswert war der Beitrag über Unkraut und Umwelt, der ein Lob verdient.

Zum Beitrag über Unkraut: Ich musste da an Mai Thi Nguyen-Kim denken, die sich in ihren Videos immer darüber aufregt, wenn Leute etwa ein “Shampoo ohne Chemie” wollen, was ja nicht möglich ist. Ansonsten natürlich gut, dass du auf die Umstrittenheit der Methode hinweist. Ich denke die SWR-Redakteure haben es sich hier besonders einfach gemacht: Statt selbst die beste Methode zu recherchieren, einfach ein paar Studenten, die Geld brauchen, ein Taschengeld in die Hand drücken und sie Internet-Tipps ausprobieren lassen… (Studenten sind ja im Allgemeinen auch nicht die Gruppe, die besonders häufig einen eigenen Garten zu pflegen haben.)

Zum Beitrag über die Europawahl: Es gab auf ARTE letzte Woche Samstag die Echtzeitdoku 24 Stunden Europa. Diese wurde auch auf dem von mir schon mal empfohlenen YouTube-Kanal des Senders gestreamt. Man kann die 24-stündige Doku noch in der Mediathek nachschauen. Ich hatte noch keine Zeit selbst hineinzuschauen, aber es klingt nach einem sehr interessanten Format:

Überhaupt macht ARTE für mich vieles richtig, was andere öffentlich-rechtliche Sender falschmachen. Auch die Mediathek ist für mich die beste aller Sender.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich zunächst etwas geärgert, dass die Folge mit 30 Minuten wirklich sehr kurz war. Aber gut war sie, danke dafür. Würde mich trotzdem freuen, wenn sie wieder länger werden, irgendwas zwischen 45 und 60 Minuten halte ich schon für angemessen.

Böhmermann und ORF
Ich verstehe Holgers Argument, dass es nicht nötig sei sich davon zu distanzieren, da erkennbar war, dass es die Meinung des Gastes ist. Der Argumentation bin ich zunächst gefolgt, allerdings ist es leider so, dass der Sender das Interview nun mal ausgestrahlt hat und die Möglichkeit hatte das zu lassen. Sender entscheiden ja gern mal etwas doch nicht zu senden, wenn es ihnen nicht passt. Außerdem gibt es heutzutage immer mehr Forderungen, irgendwer solle sich von irgendetwas distanzieren. Der Fall ist also nur das Ergebnis des Klimas, das von einigen Leuten in den letzten Jahren so geschaffen wurde und damit ein wenig nachvollziehbar.

Löschen bei Youtube und Co

Finde das alles auch sehr bedenklich. Es beruhigt mich aber ein bisschen, dass es auch die trifft, die nach einem solchen Gesetz geschrien haben. Man wollte im Namen des Kampfes gegen Faschismus die Redefreiheit einschrenken, Filterblasen aufbrechen und generell irgendwie was gegen Rächts tun, die Freiheit anderer einschrenken, um seine eigene zu erweitern. Es wurde davor gewarnt, dass ein solches Gesetz am Ende alle treffen kann und von irgendwelchen Nazis nur dankend angenommen wird, wenn sie die Regierung stellen. Aber man wollte nicht hören. Leider blickt Heiko Maas nicht, dass er sich selbst kritisiert. Aber vielleicht erfolgt irgendwann mal ein Umdenken.

Edeka-Werbung
Eigentlich ist die Werbung voll mein Humor, ich hätte sie gedanklich in meine Sammlung kreativer Werbungen einsortiert, dafür hat Edeka sowieso ein Händchen (ich erinnere an die Werbung zu Weihnachten mit dem angeblich verstorbenen Opa). Mich stört die Werbung nur deshalb, weil eine umgekehrte Werbung nicht möglich wäre, ohne dass ein Mob durch die Straßen zieht. Außerdem ist die Werbung ein fieses Kalkül. Schlägt man sich auf die Seite der Frauen und hetzt gegen Männer, kann man damit ziemlich sicher Bonuspunkte einstreichen. Das ist immer erlaubt, es sagt ziemlich sicher niemand etwas dagegen und viele finden es gut. Es kommt fortschrittlich daher. Also macht man genau solche Clips. Und das finde ich schlimm, die Motivation dafür und dass es meistens auch funktioniert. Mich hat es sehr gewundert, dass es diesmal einen solchen Gegenwind gab, der natürlich gewohnt übertrieben ist. Es lebe der Shitstorm, die Polarisierung, der Hass, die Mistgabel.

Eklige Inhalte in der Mediatheke
Die Mediatheke ist die Fortsetzung von FKTV und bei FKTV war es normal die Abgründe der Menschheit zu zeigen und darüber zu sprechen. Daher verstehe ich nicht, wieso das hier so sehr kritisiert wird. Mein Gefühl sagt mir zumindest, dass der Anteil „anspruchsvoller“ Inhalte nicht gesunken ist. Zu viel sollte es nicht sein, aber das sehe ich nicht.
Zudem hat Holger nicht ganz Unrecht. Die Leute haben leider eine große Reichweite und damit Relevanz. Über die Ritter-Familie gab es ja sogar einige Berichte bei Stern TV, was Holger vor kurzem erst noch in einer Folge thematisierte.

Kanal der Woche
Hat mich nicht so interessiert, da ich mir so gut wie nie etwas bei Youtube ansehe. Aber von mir aus darf das trotzdem bleiben, denn es stellt zumindest ein kleines Gegengewicht zu dem ganzen Müll auf Youtube dar. Andernfalls darf man sich nicht über 100.000 Abonnenten eines Gurken-wasauchimmer wundern.

Du unterstellst Holger also, dass er das macht, weil sie Frauen sind und nicht aufgrund dessen, was sie sagen oder wie sie handeln? Oder warum sprichst du explizit von Frauen? Scheinbar stört es dich ja nicht, dass er das genau so bei Männern macht.
Ich fand das bei Anne Will selbst unnötig, sollte wohl lustig sein. Aber Humor ist halt verschieden, ich muss nicht über alles lachen können.

Eigentlich war geplant, dass dies für die wöchentliche Mediatheke die normale Länge sein soll. Dass die meisten Folgen länger sind (insbesondere die mit Studiogast) ist also nur meinem grenzenlosen Fleiß zu verdanken :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich gehöre zum Beispiel zu denjenigen, die die Folgen mit Gast meist zu lang finden, weil der Interviewteil meist zu langgezogen wirkt. Insofern finde ich kurze, aber knackige Folgen wie die aktuelle gar nicht mal so schlecht.

1 „Gefällt mir“

Du stehst auch eher auf Mimon und Drachenlord Content … insofern

2 „Gefällt mir“

Eben eben eben mein Lieber. Ein äußerst starkes Argument von dir zu der Sache!

es gab schon diverse Beispiele hier wo Frauen einfach abgewertet und beleidigt wurden. das stört mich. auch die Stöhngeräusche bei „das Studio“ sind ein Sinnbild für die Abwertung und die Reduzierung als Lustobjekt für Männer…
Männer werden da weniger pauschal beleidigt…das finde ich schade, weil es ein frauenfeindliches Klima schafft…das hat dann Auswirkungen auf die Stammgäste, auf zukünftige Interessierte und auch auf das Forum hier…wobei es ja schon ruhiger geworden ist nachdem die offtopics geschlossen wurden
das mit Anne Will war da ein gutes Beispiel, wo sie pauschal beleidigt wurde, nur weil sie einen Vertrag über gewisse Anzahl von Sendungen hat. wo gibt es das äquivalent zu den Männern?

Hast du Beispiele dafür?

oben haben ich bereits das Studio genannt und bei der PaschTV-Folge über Spiel des Lebens wurde abwertend geredet…“ich schmeiß die Alte raus”…

wobei zum Beispiel ja das Problem eher bei der ARD lag, so ein Vorbild sich für Europa zu suchen. da ist also eher das Intellekt der ARD anzuzweifeln statt der Influencerin…so werden verantwortliche vertauscht und den Frauen die Schuld gegeben…obwohl sie nichts dafür kann…ist nur ein Beispiel…und jetzt wird es wieder ausarten…

Die Bevölkerung besteht zu 53% aus Frauen, da ist es nur logisch, dass es häufig Frauen trifft, wenn jemand so was öfter macht - und das tut Holger.
Ich kann dir gerade kein Beispiel mit einem Mann nennen, weil sich das bei mir nicht so festbrennt, so was ist schnell wieder aus meinem Kopf, ich bewerte das nicht so stark. Ich nehme diese Beleidigung(en) nicht ernst, es war als Witz gedacht. Es hat für mich den Stellenwert anderer Witze. Und ich denke würden mehr Leute so damit umgehen, hätten wir sogar weniger Probleme mit Sexismus. Natürlich kann man von niemandem fordern etwas auf eine bestimmte Weise aufzunehmen, das ist mir bewusst.

Das Studio gucke ich nie, daher kann ich nichts dazu sagen. Allerdings SIND Frauen in einigen Situationen Lustobjekte für Männer und ich verstehe bis heute nicht, wo das Problem dabei ist, es ist umgekehrt genau so, wenn auch naturbedingt in einem anderen Maße.
Ein Handwerker ist für mich, wenn ich ihn bestelle, in erster Linie jemand, der zum Beispiel in Scheiße wühlt, weil ich ihm dafür Geld gebe. Ein Sänger ist für mich jemand, der mich mit seiner Stimme erfreut und dem ich dafür ggf. auch Geld gebe. Was er privat macht ist mir völlig egal.
Schwierig wird es erst dann, wenn man Frauen generell abspricht zu sein als als Lustobjekt, oder als eine, die Kinder auf die Welt bringt und den Haushalt schmeißt. Das ist allgemein nicht der Fall, es wird nur immer wieder von einigen so dargestellt und durch die ständige Darstellung glauben es immer mehr. Es man vereinzelt Männer geben, die das so sehen, aber die waren in der Gesellschaft nie hoch angesehen, die werden schon lange verachtet.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es völlig in Ordnung, wenn du den generellen Ton kritisierst, dass Leute so lässig beleidigt werden, dass das nicht in die Sendung gehöre, dass es das Klima vergifte und so weiter, auch wenn ich diese Ansicht nicht teile. Mich stört nur, dass hier explizit Frauen als Ofter dessen herausgestellt werden, da das nicht meiner Wahrnehmung entspricht. Und eine Absicht kann ich noch weniger erkennen. Ich habe echt Zweifel daran, dass Holger Frauen für dümmer hält als Männer, zumal das wissenschaftlich sogar richtiger Blödsinn wäre. Mich stört dieser fanatische Blick auf das Geschlecht, egal um was es geht. Das ist für mich der wahre Sexismus, das treibt einen Keil zwischen die Geschlechter und damit in die Gesellschaft. Das brauchen wir echt nicht noch mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass alle einfach vernünftig ohne Abwertungen oder Beleidigung über alle Personen sprechen, egal welchen Geschlechts oder auch Minderheit (ja ich weiß Frauen sind nicht in der Minderheit)…meine eher Lesben, Schwule, Intersexuelle etc…dann brauchen wir uns nicht weiter aufregen und Interpretationen versuchen zu verstehen…
jeder hat eine unterschiedliche Perspektive und als Betroffene nehme ich sowas eher war…da Männer eher weniger betroffen sind…ist einfach ein anderer Blick…
erklär mir gerne wo ein Mann auf seinen Körper reduziert wird und die Kompetenzen nicht wahrgenommen werden, da bin ich gespannt. um es noch zu weiter zu führen: wo werden Stöhngeräusche von Männer als Hintergrundgeräusche hinterlegt? wie würdest du dich fühlen? merkste geht halt anders rum nicht…

Im Falle von “Das Studio” handelt es sich um Marios Rolle und um Comedy - es sollte doch wohl jedem einigermaßen intelligenten Menschen klar sein, dass das nicht ernst gemeint ist…

6 „Gefällt mir“