Folge 34

Ich finde, die Mediatheke entwickelt sich langsam wieder in eine gute Richtung. Bloß bitte nicht wieder Kanal der Woche! Ich fand es extrem langweilig, mir einen ganzen Beitrag über irgendeinen Kanal ohne besonderen Kontext anzusehen. Geschmäcker sind ja nun doch verschieden und wenn der definierte Kontext Empfehlung lautet, was ja beim Kanal der Woche der Fall war, muss es irgendwie auch zu einem passen. Da finde ich es viel interessanter, wenn es Beiträge über herausstechende Kanäle oder aktuelles Online-Geschehen gibt, die eben so lang sind, wie sie sein müssen. Den Kanal der Woche fand ich da vergleichsweise gequält.

Ich habe auch Kurz kommentiert schmerzlich vermisst und wollte schon mal vorschlagen, dass man das doch mit beliebigem Inhalt wieder aufleben lassen kann, z.B. eben mit YouTube-Kanälen. Oder einen Block, in dem mehrere Kanäle mal kurz kommentiert werden.

Die Aufmachung der letzten beiden Folgen hat mir allerdings sehr gefallen. Bitte weiter so!

Wird wohl einer der Gründe sein, warum ich gefühlt nach jeder Ausgabe der Mediatheke eine weitere Stufe auf der Misanthropie-Treppe erklimme… :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Naja! :wink: :stuck_out_tongue: Der „Kanal der Woche“ hat/te ja die Funktion, eben genau eher etwas unbekanntere, kleinere Kanäle vorzustellen, auch, um einem die Möglichkeit zu geben, den eigenen Horizont zu erweitern! #GegenFilterblasen :wink: :stuck_out_tongue:
Zumindest verstehe ich es so! :wink:

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beipflichten. Ich finde es sehr schade, dass Holger solchen Deppen noch unnötig Bühne bietet. Die meisten von den Spacken kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gehört.
Ich würde mir auch wünschen, dass Holger mehr sinnvolle Kanäle vorstellt ,anstatt dauernd asozialen Schrott zu präsentieren.
Ich kann Drachenlord und wie sie alle heißen echt nicht mehr sehen und hören.
Gibts echt keine besseren YouTuber?

2 „Gefällt mir“

Kanal der Woche ist ja mal wirklich Brechreiz…

Es gibt so viele schöne Kanäle, das muss doch echt ned sein Holger.Ich bin ja echt tolerant mit der Art wie auch über etwas seltsame gestalten Berichtest.Mir sind so Typen nichtmal meine Lebenszeit wert über sie nachzudenken, ich ignoriere diese ganze Deutsche Youtuber Assi Grütze, ich will sie einfach nicht kennen.Das mit dem Drachenlord hat mir echt den Rest gegeben würg
Bitte Warnung voher…

Wolfgang M Schmitt ist eine echte Bereicherung für MG, ich mag seine andere Sicht auf Themen und analysen aus Akademischer Sicht.

5 „Gefällt mir“

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Interessant, bei mir verursachen die Beiträge von Wolfgang M. Schmitt selbst immer Brechreiz. Ich habe es mir die ersten paar Male angetan und skippe die jetzt immer.

Die Mediatheke scheint sich auch langsam aber sicher zu einem voyeuristischen Format zu entwickeln, für Leute, die diese Videos eigentlich nicht gucken. Erst Hofers Schwächeanfall, jetzt der Drache wie er eine Gummipuppe fickt. Das muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Man kann über sowas berichten, sofern es relevant ist, aber diese voyeuristischen Bilder will ich nicht sehen. Hätte die Mediatheke nicht beim Frühstück gucken sollen.

2 „Gefällt mir“

Holger hätte vielleicht eine Warnmeldung anbringen sollen.

Auf Youtube ist mittlerweile, wie man im ersten Beitrag der Mediatheke gesehen hat gar nichts mehr ok.
Ich habe den Drachenlordfilm nicht gesehen, da ich mehrfach davor gewarnt wurde. Daher weiß ich auch nicht ob primäre Geschlechtsteile zu sehen sind. Wenn nicht wäre der Film ab 16.

Nope.

Ich bitte beim nächsten Mal um eine Warnung, bevor es richtig verstörend wird.
Gut, dass ich den letzten Beitrag ohnehin bloß durchgeskippt habe, die Maus also bereits in der Hand hatte…

Schade, das hat die ansonsten recht gute Folge doch stark abgewertet!

2 „Gefällt mir“

Ach, Leute! Locker bleiben :slight_smile:

Ich habe auch in Fernsehkritik-TV immer solche Abgründe gezeigt (Typ treibt es mit einer Lokomotive etc). Im Falle von Gurkensohn ist es so, dass er halt über 100.000 Abonnenten hat und deshalb, so bitter es ist, Relevanz hat. Beim Drachenlord habe ich schon bewusst eine sehr kurze und aus meiner Sicht harmlose Szene genommen. Aber vielleicht bin ich da zu abgehärtet inzwischen nach 12 Jahren Abgründen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dass MTV diese Hochkantsendung macht, hat meines Erachtens wenig mit Sparen zu tun, sondern ist schlicht eine Anbiederung an das Zielpublikum. Auch wenn es eigentlich sinnfrei ist, die Moderationen im Hochkantformat zu zeigen, wenn die anschließenen Musikvideos nur in 16:9 vorliegen. Aber ich befürchte, dieser Trend wird sich fortsetzen. MTV muss man immerhin zu Gute halten, dass die mittlerweile wieder deutlich mehr Musik senden. Es gab ja mal Zeiten, da wurde das Programm vorwiegend mit seltsamen Dating-Shows und Scripted Reality zugemüllt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade die letzte veto-Folge angeschaut. Nachdem die Preise der Frau gezeigt wurden, gucke ich mir doch lieber noch 20x kostenlos die Drachenlord-Szene an. :wink:

Prinzipiell hat mich die Folge aber sehr amüsiert. Das liegt aber auch daran, da viel Satire bei den Einspielern dabei war. Heute hätte man noch als aktuelle letzte Meldung einbringen können, dass die Lochis bei YouTube aufhören - am besten als Eilmeldung-Bauchbinde :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber denn noch sollte die Regel gelten: „Filmst du quer siehst du mehr!“ :point_up:
DLFUNNY
:upside_down_face::wink:

2 „Gefällt mir“

Same here

Instagram wirbt doch mit seinen Hochkant Videos dafür. Während ich mich bei Leuten die hochkant filmen echt frage wie sie zuhause ihren TV aufhängen … auch hochkant ?

1 „Gefällt mir“

Holger meinte MTV spare jetzt an der Moderation der Top 100, Jan Köppen ist aber weiterhin dabei.

Leider wieder nur so Kurzbeiträge, vermisse die investigativen, längeren Berichte. So ist es eher ein “Herr Newstime” 2.0.

Was macht denn an einem Hochkant Video Sinn? Nur weil eine Pupsplattform das so vorschreibt bzw. die Videos automatisch um 90° dreht? Der Mensch hat in der Vertikalen einen deutlich begrenzteren Blickwinkel als in der Horizontalen, was mit der Grund war, weswegen man das 16:9 Filmformat eingeführt hat und dann entsprechende Monitore. Das ganze nimmt groteskere Züge an, wenn man so ein Video auf einem 21:9 Monitor anschaut.

Die Lochis hören auf youtube auf? Aber das ist ja großartig. Die gehen mir so auf den * obwohl ich relativ wenig Berührungspunkte mit denen habe. Machen die jetzt einen auf Jäger und Sammler und senden nur noch auf Facebook? :smiley:

Der kurze nackte Rainer am Ende hat schon schockierendes Kopfkino ausgelöst. Mittlerweile habe ich nach einigem Suchen das Komplette Video gesehen und muss sagen: Im Kontext ist das lustig.

„ohne Chemie“ – NA GOTT SEI DANK. Ich hoffe, die verwenden auch keine Unkrautvernicher mit „Gen-“ oder „Atom-irgendwas“, das wäre ja furchtbar :roll_eyes:

Gute Folge, aber den genannten “Polemik-Modus” hätte er sich meines Erachtens auch sehr gerne sparen können…