Road to Glory Folge 34. Hier kann darüber diskutiert werden!
Zu Gast ist einer der erfolgreichsten Popstars Deutschlands. Johannes Oerding bringt aktuell sein 8. Studio-Album „Hotel“ heraus. Darin geht es auch um sein Leben als Musiker, in dem Hotels eine große Rolle spielen. Alex hat aber auch viele Fragen zu anderen Dingen. Wie war es für den Sänger, sich eine Auszeit zu nehmen? Was sagt er zur aktuellen Lage unseres Landes und unserer Gesellschaft? Es gibt viel zu besprechen.
Sehr gerne, liebe Petra! Wie schön, dass Du eine gute Zeit hattest.
Generell muss ich hier jetzt allerdings mal einen Stoßseufzer loswerden: Ich habe den Eindruck, dass die Community seit einiger Zeit immer mehr am schlafen ist - zumindest was mein Format betrifft.
Ich reiße mir zuweilen echt ein Bein aus, um gute Gäste ranzuholen, investiere in Akquise und Vorbereitung viel Arbeit, habe mit Johannes Oerding einen der bekanntesten deutschen Musikstars zu Gast - und hier herrscht (bis auf Petras Kommentar) die große Ödnis.
Das ist mit Verlaub ziemlich frustrierend und lässt mich zweifeln, ob “Road to Glory” noch ein Format ist, das bei MGTV gewertschätzt wird und ob Promi-Talks in der Community grundsätzlich Anklang finden. Es müssen auch nicht 20 Kommentare pro Folge sein - aber nach 24 Stunden nur einer?? So habe ich das Gefühl, dass es am Ende (fast) keine Sau interessiert. Das ist sehr schade und ziemlich demotivierend.
Und nein: Ich möchte hier nicht lesen, wie toll ich bin und wie super das Gespräch war. Ich freue mich über Kritik, kritische Anregungen, Reibung und Widerspruch über das, was meine Gäste und ich gesagt haben. Hauptsache hier ist wieder mal etwas mehr los.
Ich weiß, dass ich mich mit diesem Kommentar bei vielen nicht unbedingt beliebter gemacht habe - aber das musste jetzt einfach mal raus. Jetzt fühle ich mich besser.
ich sehe Dein Format sehr gerne, schreibe hier aber in der Regel nicht. Außerdem gehe mal bitte davon aus, dass es zeitlich nicht immer so klappt, es sofort zu schauen. Ich werde es z.B. tatsächlich erst am Wochenende schaffen.
Ich hoffe jedenfalls, dass Dein Format hier noch lange sein wird.
Lieber Alex,
ich kann verstehen, dass Du gerne Feedback möchtest.
Aber das ist, glaube ich, nicht der entscheidende Gradmesser, ob uns dein Format interessiert.
Da sind die Abrufzahlen aussagekräftiger und Holger wird schon mitteilen, ob deine Gästeauswahl uns Zuschauern zusagt oder nicht.
Aber du möchtest gerne eine Rückkopplung.
Hier eine von mir persönlich, die aber wirklich nur meine Meinung ist und keinen Einfluss auf deine Arbeit haben sollte:
Ich schaue wirklich nur noch selektiv bei Dir rein und auch nur bei Leuten, die ich interessant finde. So kann ich mit Prince Damien oder Ulla Kock mit Ring nix anfangen. Auch die letzten drei Gäste haben mich Null interessiert und deshalb habe ich das auch nicht gesehen, von daher kann ich im Forum auch nichts dazu sagen.
Ich verstehe natürlich die Schwierigkeit Gäste zu finden, die alle Zielgruppen ansprechen bei MG und auch für deine Zweitverwertung als Podcast gut sind. Da sind dann auch Leute, die mir bei MG auch gefallen hätten. Marjan, Malton, Maffay, Ullmann, Brönner…
@alexander-nebe Dito. Genauso von mir.
Ich kann auch nur sagen, dass ich deine bisherigen Gäste alle sehr toll und interessant fand. Deswegen habe ich zumindest ernstgemeinte Likes gegeben…
Aber oft ist es für mich so, dass ich nichts wirklich negatives sagen kann und einfach nur zu schreiben, dass „alles gut“ war, ist ja, wie du selbst sagst, auch nicht so toll.
Aber wenn etwas ist, werde ich mich immer zu Wort melden.
diese Community ist teilweise sehr special-interest
wir freuen uns über dein Engagement bei MG und deine tollen wirklich bekannten Gäste.
es trifft nur nicht aktuell so mein Geschmack
deine Art Interviews zu führen ist klasse
wenn du mich fragst, hat es mitunter auch damit zu tun, dass Marios Tod bei sehr vielen Abonnenten bzw. Zuschauern noch ziemlich tief sitzt und eine Schockstarre ausgelöst hat. Ich zum Beispiel hatte seither überhaupt keine Lust, irgendetwas auf MG zu gucken… und das lag weder an Holger, an dir noch am übrigen Team.
Muss ich diesem Kommentar verstehen? Mit Verlaub: Holger IST MGTV - und ich mache hier nebenberuflich ein Format, das maximal zwölfmal pro Jahr erscheint.
Demnach willst Du mir in Abrede stellen, dass ich Dinge hinterfrage? Speziell…
MG ist zum großen Teil auch ein Community-Portal und keine Abspielstation. Da Alex nie bei anderen Formaten hier dabei war (mit Ausnahme von „MG Direkt“ zur Promotion seiner Sendung), fehlt hier (glaube ich) die Wahrnehmung der MG-Familie aus Protagonisten und Zuschauern. Und ich denke auch, dass die große Trauer um Mario wohl noch lange Priorität haben wird. Da kann man sich schon mal ein paar Tage hinten anstellen.
Hab einfach ein bisschen Geduld, und wenn eine Ausgabe mal wenige Kommentare hat, dann ist das halt so, und es wird Folgen geben, wo es sehr viele Kommentare gibt!
Du machst einen richtig tollen Job! Am Anfang war es für manche gewöhnungsbedürftig , aber mittlerweile bist du mit deinem Format eine wunderbare Fortsetzung zum Sprechplaneten!
Mach weiter so und mach dir kein Kopp über die Anzahl an Kommentaren!!!
Road to Glory ist weiterhin ein schönes Format bei MG, auch wenn mich der Gast hier an dieser Stelle Nullkommanull interessiert hat. Das ist einfach Geschmackssache und wird sicherlich auch mal wieder besser passen
Dass sich jeder Gast gefühlt immer ausführlichst zu gesellschaftspolitischen Themen äußern soll, ist etwas, worauf ich persönlich sehr gut verzichten könnte.
Ein bisschen mehr Zeit zum Gucken solltest du den Leuten schon einräumen, Alex. Die Leute sind in der Regel berufstätig und Formate ohne Tagesaktualität kann man eben auch später noch gucken, wenn einem danach ist. Es vergehen bei mir zum Beispiel teilweise Monate, bis ich manche Folgen von Pantoffel-TV gucke. Aber die von Aktualität lebenden Mediatheke und MGDirekt werden sofort geguckt.
Davon ab muss ich zugeben, dass mich persönlich Promi-Interviews null interessieren. Mich interessiert vielleicht das Werk eines Künstlers (hier nicht der Fall), aber nicht dessen Biographie oder Probleme oder Weltanschauungen.
Dazu stört mich leider auch, dass du manchmal sehr ins Esoterische abdriftest mit Sternzeichen, Horoskopen und so einem Kram. Das ist halt einfach komplett unwissenschaftlich und ich persönlich würde mir wünschen, dass so Pseudo-Wissenschaften auf MG keinen Platz hätten. Aber das sind nur meine 2 Cent.
Dann sollte man ihm aber bitte auch entsprechendes Feedback geben, was du ja augenscheinlich ERST JETZT gemacht hast, NACHDEM diese Diskussion hier entfacht ist.
Und warum? Weil es dir vermutlich nicht wichtig ist oder war - dem Alex aber schon.
Das nennt sich nunmal Feedbackkultur - und die ist wichtig. Insofern kann ich Alex dann schon verstehen, wenn man fast gar keine Rückmeldung bekommt und Selbstzweifel an seiner Arbeit hat.
Ob man bereits nach einem Tag diese Zweifel haben muss, sei dahingestellt.. das war in meinen Augen auch etwas verfrüht.
Danke für die Erinnerung! Die Folgen kommen ja alle paar Wochen, daher entdecke ich neue Folgen meistens erst später. Generell ist Road to Glory für mich eines der Aushängeschilder von MG.
Ich muss gestehen, ich muss noch einige Folgen nachholen. Aber das ist so eine Eigenheit dieser Plattform, man entdeckt viele Sachen erst spät oder durch Zufall, aber das finde ich sehr angenehm. Man wird nicht mit Werbebannern oder Nachrichten zugeballert sondern muss selber auf Entdeckung gehen…
Die Folgen mit Blanco und Christensen und einige andere werde ich auf jeden Fall noch ansehen, die aktuelle Folge gucke ich jetzt