Folge 338: Entsetzen über Südkorea-Doku / Syrien im Visier / Skurriler Liebestalk

Die Mediatheke Folge 338. Hier kann darüber diskutiert werden!

ARD und ZDF blamieren sich komplett mit einer Doku über Südkorea, die dann schließlich sogar in den Giftschrank wandern muss. Der Dunkle Parabelritter ist nun ein Jahr bei Funk - wie lautet sein Fazit? Außerdem geht es um Betrügereien mit dem Rundfunkbeitrag, um die Lage in Syrien und einen unfreiwillig komischen YouTube-Talkkanal rund um das Thema Liebe.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich es schaffe, dass sämtliche ÖRR-Kanäle mit blockieren, wie hoch stehen dann meine Chancen, dass ich es gerichtlich durchsetze, dass ich den Rundfunkbeitrag nicht mehr zahlen muss?

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen leider bei Null, weil völlig absurder weise Gerichte schon entschieden haben, dass es auf die tatsächliche Möglichkeit des Empfangs bei der Haushaltsabgabe gar nicht mehr ankommt.

2 „Gefällt mir“

So viele Kanäle, wie die jeden Tag neu einrichten, kannst du gar nicht blockieren.

1 „Gefällt mir“

Thema Syrien 20:30 :
Alawiten sind nicht Alewiten.
In den Community Notes steht es richtig, Holger sagt es falsch.
OK, große Wortähnlichkeit und damit Verwechslungsgefahr.
Bei diesem schwierigen Thema sollte man aber genau sein.

4 „Gefällt mir“

Apfelo sagte, dass man blockiert wird, nicht selbst blockiert. :innocent:

Danke. :innocent: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Holger, für die schöne Sendung.

1 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht. Danke für den Hinweis.

3 „Gefällt mir“

Korrekt - weil es darum geht, dass man die Sender empfangen könnte - nicht, ob man empfängt. Ein Hoch auf den Konjunktiv! :wink:

1 „Gefällt mir“

„Die neue Regierung geht radikal gegen Andersdenkende und Andersgläubige vor.“ finde ich eine etwas arg verknappte Darstellung der Ereignisse.
In der Tat haben regierungstreue Truppen ein Massaker an alawitischen Zivilisten verübt.
Parrallel dazu gab es in den alawitischen Gebieten auch Angriffe von noch Assad-treuen Rebellen auf die Regierungstruppen; darin hat die EU-Behörde Recht, wenn sie auch tatsächlich völlig einseitig bleibt und die Massaker verschweigt; da ist die Kritik richtig.

Die Angriffe und der Fakt, dass Assads Familie alawitisch war und Alawiten unter seiner Herrschaft privilegiert waren, deuten eher auf einen Racheakt als allein auf den bloßen Kampf gegen Andersgläubige im dschihadistischen Sinne hin.

Präsident al-Scharaa hat die Taten zumindest offiziell verurteilt und es gab Festnahmen. Der kann natürlich erstmal erzählen, was er will - aber einen Beleg dafür, dass die Massaker tatsächlich von Seiten der Regierung angeordnet wurden, sehe ich genau so wenig.

Torsten Heinrich hat die aktuelle Lage in Syrien gerade ganz gut aufgedröselt:

1 „Gefällt mir“

Sex mit der Waschmaschine? In welches Loch soll ich meinen Schwengel da stecken?

Ich empfand die einspieler zu südkorea oder diesem love cafe als viel lang an.

3 „Gefällt mir“

„Sugar-Daddy“ und „Katzen-Dude“ Berni. Da hat sich der unverschämte Podcast ja gelohnt. :wink:
Den RTL-Beitrag kannte ich noch gar nicht.

Was zurzeit dort aber mit Frank gemacht wird, geht auf keine Kuhhaut (Beleidigungen etc. der untersten Schublade, die einfach so stehengelassen werden - unfassbar). Holger, hast du deinen Kommentar unter dem ersten Podcast-Video eigentlich selbst gelöscht oder wurde er gelöscht?

Ich frage nur für mich, da die Praktikantin ja kaum etwas löscht - laut eigener Aussage.

Mein erster Gedanke bei dem Südkorea-Beitrag:

Lee Jae-Myung ist in der Tat eine umstrittene Persönlichkeit

Umstritten? Lee Jae-Myung zu VETO!! :star_struck: :grin:

Übrigens gibt es mittlerweile einen Hinweis und eine Verlinkung zum echten Beitragsservice auf der Impressumsseite. ^^

Und nur mal als Frage: Wie konnte es überhaupt zu dem „Swatting“ bei Trymacs kommen? Hatte der Anrufer seine Adresse einfach nur aus seinem Impressum, also hat er sowieso eine öffentliche Adresse? Oder war das irgendein Insider, der anders seine Adresse rausgefunden hat? :sweat_smile: :thinking: :pikathink:

Irgendwie finde ich es schwierig „Sugarbabes“ und „Sugardaddys“ als „Nutten“ oder Prostitution zu bezeichnen. :sweat_smile: Aber ich verstehe wie`s gemeint ist. ^^

Schon spannend wir der Staat sich das so zurecht definieren kann…

Aber zu dem was dieses Land in den nächsten Jahren erwartet wird der Rundfunkbeitrag das kleinste Ärgernis sein.

Bei dem Südkorea Beitrag fehlt mir der Hinweis, dass
der Präsident durch das Militär das Parlament umstellen ließ. Exakt DAS war ja das gefährliche. Nur weil genug Abgeordnete in der Nähe waren oder sich ins Parlament geschlichen, über Zäune geklettert sind etc. konnte sie das Kriegsrecht mit einem Beschluss wieder aufheben. …. Man kann garnicht darauf hinweisen wie knapp das tatsächlich war.
Und Angesichts der tatsächlich auch bestehende Unterstützung von einigen Anhängern in der Gesellschaft hätte es tatsächlich zu einer Art Diktatur kommen können.
Sieht man ja auch daran, dass es 2. Versuche und über 2000 Polizisten gebraucht hat, um den Präsidenten nach seiner Absetzung festzunehmen

3 „Gefällt mir“

Was war bei diesem Liebestalk eigentlich das grenzwertige? Die etwas merkwürdigen Aussagen kamen vom Anrufer, der Moderator hat sich da doch gut distanziert benommen.

Vielleicht ist es Schrott, aber durch diese Einspieler war es mir nicht witklich klar warum

Auf der Waschmaschine…

finde ich auch zumindest verdächtig. Für Aufmerksamkeit machen Viele Vieles…

Lieber Holger.
wer im Glashaus sitzt…
Ja, der Parabelritter ist zu wenig kritisch gegenüber den Grünen. So wie du wenn es um die AfD geht.
Also :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“