Ansonsten stimmt es schon dass es eben nicht die eine Instanz für Presseausweise gibt, quasi nicht nur TÜV, sondern auch noch GTÜ, Dekra etc. aber es gibt eben renommierte Organisationen wo die Herausgabe solcher Presseausweise eben an gewisse Kriterien geknüpft ist und dann solche eher zwielichtigen und Herr Weber hat eben nur so einen und ist ja auch als Querulant bekannt, der öfters mal in [Gegen-]Demos reinfilmt was die Leute nicht wollen.
Weichbirne TV hat live gestreamt und war für alle sichtlich mit einer Kamera unterwegs. Damit ist jede darüberhinaus zu führende Argumentation über den Rausschmiss unnötig.
Schön, dass das mit dem Unwort des Jahres aufgegriffen wurde. Ich habe auch lange darüber nachgedacht und recherchiert, was nun an „Biodeutscher“ auszusetzen ist. Mich stört, dass man es nicht zum Unwort machte als es zur Diskriminierung von „Biodeutschen“ eingesetzt wurde, aber jetzt, wo es (in Abgrenzung zu „Passdeutschen“) verwendet wird, wird es auf die tabu-Liste gesetzt, weil man damit offenbar naheliegenden/typischen Diskussionen, die das Wort nutzen vorbeugen will und schon als Diskriminierung sieht den Unterschied von in Deutschland geborenen aufzuzeigen (was ja wirklich nur in ein paar besonderen Kontexten gebraucht werden kann).
Zurück zum Anfang und mein Fazit: Es wäre sicherlich logischer und schlüssiger gewesen, wenn man „Passdeutscher“ zum Unwort gemacht hätte. Das ist jedenfalls ein Begriff den imho wirklich keiner braucht und der eher diskriminiert. Wenn ich einmal jemand beschreiben müsste, dass ich keinen Migrationshintergrund habe, dann würde ich wohl sagen ich sei Altgermane - bis das dann auch negativ konnotiert ist…
Ich habe das mit dem BGH zusätzlich erwähnt um darauf hinzuweisen, dass auch staatliche Stellen Akkreditierungen machen, nicht nur private Veranstalter.
Du tust aber gerade so, als ob jeder Hans Dampf ein Grundrecht auf Zugang auf Pressekonferenzen hätte. Das hat der RA im Video von marcelpape übrigens verneint. Man kann bei Pressekonferenzen nur hauptberufliche Pressevertreter zulassen, die den bundeseinheitlichen Presseausweis haben.
Der RA hat auch die Innenministerkonferenz als Beispiel erwähnt, das ist also staatlich und auch dort kann ein Weichreite TV mit Yps-Heft-Ausweis ausgeschlossen werden.
Argumentum ad verecundiam. Mir ist das völlig Rille, was der Rechtsanwalt da in dem Video sagt, denn es liegt in der Natur juristischer Fragen, dass es da unterschiedliche Auffassungen zu gibt.
Ich berate doch niemanden juristisch. Du weichst immer weiter vom Thema ab. Die Beratungsresistenz bezieht sich darauf, dass du mit einem Scheinargument argumentierst und sagst, dass dir der Hinweis darauf rille ist.
Ganz ehrlich, könnt ihr beide bitte euer kindisches Verhalten einstellen? Es ist langsam wirklich schwer, euch zuzusehen, wie jede Diskussion in eine persönliche Auseinandersetzung abrutscht. Es spielt keine Rolle, wer „mehr recht“ hat – es ist einfach nur ermüdend, wie diese Streitereien ständig das eigentliche Thema lahmlegen.
Ihr müsst doch selbst merken, wie albern das wirkt. Es geht hier nicht darum, wer die bessere Seite hat oder wessen Meinung „richtiger“ ist – dieses ewige Hin und Her, das letztendlich immer in ein „Selber doof“ auszuarten scheint, bringt niemandem etwas. Es nervt eher alle anderen, die vielleicht auch etwas zur Sendung oder zum Thema beitragen wollen, aber im Gebashe untergehen (oder es gar nicht mehr versuchen).
Wenn Du ein Feedback aufgrund meiner Beobachtung als „Ad Hominem“ ansiehst - und dann definitiv selbst „Ad Hominem“ anwendest, obschon Du es kritisierst… Naja - passt auch irgendwie ins Bild.
[MCP]Ende der Kommunikation[/MCP]
Unwort: was soll die Einleitung? Ein vollkommen wirres Hin und her. Kontext ist essentiell, ja. Und nun? Ein sinnloser Beitrag.
Genosse: vielleicht war auch jemand krank oder anders verhindert? Silke zwar dennoch nicht sein, aber wenn es einmalig war und nicht mehr vorkommt
Rausschmiss: was für ein seltsamer Typ ist das, um es Mal äußerst vorsichtig zu formulieren? Also hat er keinen richtigen Ausweis? Der Typ wollte offensichtlich Krawall machen und nicht anderes. Ob er den Eklat nun vorher produziert oder während der PK. Naja. Am Ende schadet beides der SPD, wobei das Resultat hier nun wohl mehr geschadet hat. Aber das ist Spekulation.
Seichte Gewässer: du verstehst vielleicht andere Sprachen vielleicht nicht, aber andere. Insbesondere solche, die aus dem Ausland stammen. Zudem gibt es KI, die übersetzen kann und Untertitel. Besonders sei hervorzuheben, dass sie bspw. Nachrichten aus ganz Europa gebündelt werden würden und Berichte über das selbe Ereignis einfacher verglichen werden könnte.
Das man beim ZDF auch den Tatort finden kann, geschenkt…
Ja, das war Werbung und nun?
Holger, wir alle wissen, was du von den Grünen hältst. Bitte lass diese vollkommen sinnfreien Kommentare. Ich dachte bis kurz vor Ende, das könnte mal ein Beitrag werden ohne dieses Bashing.
Ich lese da „FJN - Free Journalist Network - Press Card“.
Dumm nur, dass google da keine Homepage findet.
…und da fängt das „Huschifuschi“ schon an.
ChatGPT auf die Existenz des FJN gefragt ergab folgende Antwort:
Die Existenz des Freien Journalisten-Netzwerks (FJN) ist unklar, da es offenbar keine auffindbare offizielle Webseite oder vertrauenswürdige Quellen gibt, die es eindeutig belegen. Es könnte sein, dass der Begriff „FJN“ in bestimmten Kreisen oder Regionen als informelle Bezeichnung verwendet wird, ohne dass eine etablierte Organisation dahintersteht. Alternativ könnte es sich auch um ein weniger bekanntes oder inaktives Netzwerk handeln.
Wenn dir diese Bezeichnung in einem bestimmten Kontext begegnet ist (z. B. in sozialen Medien, bei einem Gespräch oder einer Veranstaltung), könnte es sinnvoll sein, direkt bei der Quelle nachzufragen, was genau damit gemeint ist.
Falls du möchtest, kann ich eine gezielte Suche durchführen, um weitere Hinweise zu finden.
Kurz gesagt: Im Augenblick befindet sich für mich der Ausweis auf dem gleichen Niveau, wie die Reichsbürgerausweise.