Folge 330: Aktuelle Neuerscheinungen - u.a. Jurassic World III, Zwei wie Pech und Schwefel

Pantoffelkino Folge 330. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine Art Fortsetzung des Spencer/Hill-Klassikers „Zwei wie Pech und Schwefel“ läuft jetzt auf Netflix - lohnt sich das? Die selbe Frage stellt sich beim dritten „Jurassic World“-Teil „Ein neues Zeitalter“. Außerdem sprechen Anna, Volker und Christian über den neuesten Film mit Sylvester Stallone sowie die Komödie „Not Okay“.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update zum Wyrmwood: Apocalypse Mediabook, welches ich mittlerweile gesichtet habe:

Teil 1 ist ebenfalls enthalten als Bonus-Disc

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Da war ja unsere ganze Aufregung umsonst. Damned :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Muss mal für das neue „Zwei wie Pech und Schwefel“ eine Lanze brechen.

Ich bin ein grosser Fan der Spencer/Hill Filme aber im Gegensatz zu den überzogen jämmerlichen Fanboys der 2, die den Film schon VOR dem Start zerrissen haben mit 1 Punkte Bewertungen fand ich die Idee mal für einen Remake/Fortsetzung eigentlich ganz gut.

Die Kritik, dass so ein Film völlig überflüssig ist, kann ich null verstehen. Nach fast FÜNFZIG Jahren hat es mal ein Team gewagt sowas anzufassen und dann kommt der wütende Mob mit den Fackeln. Hat sowas nicht eine Daseinsberechtigung? Warum sind 3 verschiedene Spiderman Franchises nicht Überflüssig die innerhalb von 10 Jahren entstanden? Warum gab es dort keine Revolte von Anfang an?

Klar, der neue Film ist kein grosses Kunstwerk. Auf jede gute Szene kam eine nicht so gute. Die Chemie zwischen den beiden war tatsächlich nicht greifbar, aber schon damals brauchte es paar Filme zwischen Hill und Spencer, bis es magisch wurde. Die Prügeleien hier waren auch eher unspektakulär und die neue Originalmusik war auch nicht gerade einfallsreich (die alte aber zumindest gut eingesetzt). Aber ich hab mir vor dem neuen auch das Original neu angeschaut um den direkten Vergleich zu haben.

Der Streifen von 1974 ist nun auch wahrlich nicht gerade das Highlight ihrer Karriere… Technisch nun alles andere als gut gemacht, voller Logiklöcher und die Story selbst für S&H Verhältnisse banal. Der Film hat zwei Glückgriffe, wodurch es einen besseren Image hat, den er eigentlich verdient hätte:
-Die Chorszene (die auch länger ist als notwendig)
-Der Fress und Saufwettbewerb

Der neue Film korrigiert da einiges (zB den Motorrad-Ritterturnier ist viel kürzer) und der Bösewicht im alten fand ich sehr anstrengend und bekam viel zu viele Szenen. Da war mir der neue viel angenehmer… Und den neuen „Bud“ fand ich als Casting ausgesprochen gut gewählt. Auch dass der Zirkusplot ausgebaut wurde im Gegensatz zu dem alten empfand ich als Bereicherung.

Mein 8 jähriger Sohn hat mit mir auch beide Filme angeschaut und bei dem gibt es ja kein Nostalgiebonus, hab direkt drauf geachtet, wie er reagiert. Bei der 2022 Version hat er locker 2x so viel gelacht, wie beim alten.

Der neue hat seine Schwächen, aber es ist für mich ohne Zweifel eine grosse Homage an das Lebenswerk der beiden und ich bin mir sicher, dass die Familie Girotti und Pedersoli das auch genau so wahrnimmt. Warum dann die Fans (die bei Events ebenso alte Szenen nachstellen) jetzt auf sowas mit solch einem Hass reagieren ist mir nicht begreiflich. Dachte die S&H Fans sind eine viel offenere Gesellschaft, aber diese Manchild Mentalität schein wohl auch hier angekommen zu sein.

Ich empfand das Projekt auch deshalb für gut, damit es womöglich ein Bindeglied für die heutige Jugend ist, die dadurch eventuell die alten Filme für sich entdecken. Mein Sohn hat etliche Spencer & Hill T-Shirts und die meisten seiner Klassenkameraden haben kaum eine Ahnung gehabt, was das darstellen soll. Ob es nun mal gefällt oder nicht, dieses Duo wird leider mit jedem Jahrzehnt unbekannter, deshalb finde ich es auch schade, dass dieser Film so niedergemacht wird, und dadurch zukünftige (eventuell viel bessere) Remakes garnicht erst zustande kommen.

1 „Gefällt mir“

Sehr unterhaltsame und tolle Folge, die Besetzung ist ja auch ein Traum mit drei so tollen ExpertInnen! :heart_eyes: Und ich finde es toll, wenn Ihr Euch öfter über solch spannende Entwicklungen wie die bzgl. Warner unterhaltet, finde ich immer sehr interessant! Ich gehe halt jede Woche ins Kino und fand es z.B. bei „Prey“ (Disney+) schade, dass der nicht wenigstens kurz im Kino lief, weil ich mir viele Filme lieber auf der großen Leinwand anschauen würde. Also es wäre doch nur fair, wenn man den Filmfans wenigstens die Wahl lassen würde, wo sie sich den Film anschauen und dafür ja auch extra zahlen …

Zur Jurassic World: Ich bin ein riesen Jurassic Park Fan und hatte anfangs noch Hoffnung, es würde nach dem bereits schrecklichen 2. Teil ein würdiger Abschluss gefunden, aber was uns der - übrigens relativ unerfahrene - Regisseur Colin Trevorrow hier präsentiert ist doch wirklich einfach nur hirn- und herzlose Massenware, die sich höchstens noch die „ich-geh-einmal-im-Jahr-ins-Kino-Mandy“ rammdösig grinsend und Popcorn futternd anguckt um danach zu sagen, das sei ein echt toller Film, weil da so viele Dinos drin vorkommen. :roll_eyes: :unamused:
Was man hier mit dem Originalcast anstellt ist doch auch einfach nur peinlich, da ist jede Fanfiction doch besser gechrieben, aber im Ruinieren von ikonischen und bei den Fans über Jahrzehnte geliebten Figuren hat Colin Trevorrow ja Erfahrung, wie @eldorado schon richtig feststellte. :yawning_face:

Auf der Deutschlandpremiere in Köln erhielten übrigens die Darsteller (besonders Jeff Goldblum) tosenden Applaus, als sie am roten Teppich ankamen - für Colin Trevorrow applaudierte kaum jemand. Wohl weil die Fans, die da hinkamen schon wussten, was er für ein Verbrechen an diesem Franchise begangen hat. Es ist einfach nur traurig - ich hoffe, ich erlebe noch ein Remake aller Filme, wenn ich 80 bin, die dann besser werden. :joy:

Abschließend würde ich mir gerne noch eine Serienbesprechung wünschen, @eldorado : Westworld sollte eine Art Nachfolger (erfolgsmäßig) von Game of Thrones werden. Nun ja, das ist nicht ganz gelungen, aber ich finde es ist trotzdem eine höchst spannende Serie, besonders die ersten zwei Stafffeln. Wurde übrigens auch mit von Warner produziert. EDIT: Oh je, die wurde schon beiM Serienkiller besprochen vor 6 Jahren… Dann wird das wohl nix. Oder doch? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schöne Auswahl des Thumbnails übrigens auch :rofl: @AnnaElch :grin:

2 „Gefällt mir“

Hat @nbfilm da ein Bier stehen? Sieht auf dem thumbnail so aus - müssen ja schlimme Filme gewesen sein :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, ist ein Glas warme Pisse :laughing:

3 „Gefällt mir“

Hamburger Mittelstrahl, Jahrgang 22. Sanft in der Blume und lieblich im Abgang :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, Lübecker Eigenbräu - fruchtig herb im Abgang

1 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank dafür an den Schnitt :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Im Grundsatz denken wir da gar nicht so verschieden. Ich hab zu Anfang gesagt, dass ich so ein Projekt durchaus interessant und reizvoll finde und da also nicht gleich mit „was soll das“ reagiere.
Und dann später noch angemerkt, dass ich auch nicht finde dass man hier irgendwie respektlos vorgegangen wäre sondern das durchaus als Hommage gesehen werden kann.
Aber das Ergebnis finde ich dann halt einfach sehr schwach.

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch solch einen Film jemand an die Originale rangeführt wird.

4 „Gefällt mir“

Also ich bin nach der zweiten Staffel ausgestiegen. :grin:

Warum hab ich hier auch schon mal ausführlich erklärt:

„Westworld“ wurde also sogar schon zweimal bei uns besprochen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, ging auch nicht direkt an dich persönlich, sondern an die Fancommunity und auch Medien. Man muss sich nur mal IMDb oder Letterboxd anschauen. Viel Feedback dort war schon vor dem Start abgegeben. Echt albern sowas. Sowas kennt man eher von den Boll Filmen damals.

Selbst Newsportale haben den schon nach dem Trailer abgeschossen.

Kann ich mir schon vorstellen. Wenn der Film etwas besser wäre und die Eltern den nicht schlecht reden, kann das schon funktionieren. Mein Sohn ist das beste Beispiel, nach Godzilla vs Kong hat er Bock gehabt auch die alten Godzilla Filme zu schauen (mit mässigem Erfolg). Aber das Interesse war da, hängt natürlich auch davon ab, wie man es ihm präsentiert

1 „Gefällt mir“

:scream::scream::scream: Danke, das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Und ab da war ich raus…

2 „Gefällt mir“

Keine Angst, ist kein Darmspiegelungsvideo. Du siehst niemanden von innen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Warner hat Lethal Weapon :grin:

1 „Gefällt mir“

Wo sich der 5. Teil in Vorbereitung befindet unter der Regie von Mel Gibson

4 „Gefällt mir“