Ich glaube, Dein Ironiedetektor könnte eine Justierung brauchen. Du hast hier Holgers Ausführungen völlig ernst und wörtich genommen. Es handelte sich aber klar um eine selbstironische satirische Überhöhung.
Gruß
Christian
Ich glaube, Dein Ironiedetektor könnte eine Justierung brauchen. Du hast hier Holgers Ausführungen völlig ernst und wörtich genommen. Es handelte sich aber klar um eine selbstironische satirische Überhöhung.
Gruß
Christian
Zu Facebook: Zuckerberg möchte einfach nur Kosten für die Faktenchecks sparen und Werbung für seine Plattform machen. Er hat kein Interesse an Meinungsfreiheit, nur an Gewinn.
Es ist vielmehr erschreckend, dass es in den USA möglich ist, wie in einer Werbeindustrie für Kampagnen als Privatperson zu spenden, nur um sich und sein Geschäft zu profilieren und Einfluss auf die Politik zu nehmen.
Zur Weidel und Musk: Dass Weidel hier geschichtliche Unwahrheiten verbreitet finde ich persönlich schon erschreckend und inakzeptabel, zumal sie ja auch gebildet ist. Das lässt nur einen Schluss zu: sie lügt wissentlich und ohne jede Skrupel.
Musk ist ein typischer kurzsichtiger Möchtegern-Visionär, der zu viele Sci-Fi Romane liest und diese Fiktion unbedingt in die reale Welt umsetzen möchte. Dass er auf so ein dummes Geschwätz von der Weidel reinfällt und es nicht hinterfragt, ist kaum verwunderlich.
Schreibt irgendeine Person ins Forum irgendeines kleinen Internet-Senders in Deutschland über den derzeit reichsten Mann der Welt, der mit Tesla die Elektromobillität voran getrieben hat wie kein Anderer, mit SpaceX durch technische Innovationen des preiswertesten Startanbieter der Welt geschaffen hat, der mit SpaceX als erster Mensch ein brauchbares weltweites Satilitensystem für den Internetzugang geschaffen hat…
Die AfD hat auf ihrem Parteitag wortwörtlichen und im Nachklapp zum Höcke-Skandal(„Alles für Deutschland“) den Slogan „Alice für Deutschland“ eingeführt. Wie viel deutlicher sollen die denn noch werden? Höcke selbst darf ich sogar ganz offiziell als Faschisten bezeichnen.
Das mit „Alles für Deutschland“ ist eine durchaus spannende Geschichte. Interessant ist, dass z. B. in der aktuellen Version des Wikipedia-Artikels zur Sturmabteilung „Alles für Deutschland“ nur zwei Mal im Text vorkommt, nämlich einmal als Bildunterschrift unter einem Dolch, der diesen Spruch eingraviert hat, und einmal direkt daneben, wo die Uniform beschrieben ist.
Interessant ist hierbei die Diskussion zum Artikel: Diskussion:Sturmabteilung – Wikipedia
Da merken mehrere Autoren an, dass in der entsprechenden geschichtswissenschaftlichen Fachliteratur „Alles für Deutschland“ nicht als Losung der SA genannt wird.
In den Wikipedia-Artikel wurde das im Übrigen erst am 5. Juli 2018 eingefügt: „Sturmabteilung“ – Versionsunterschied – Wikipedia
In den 15 Jahren davor war in dem Artikel keine Rede davon, dass „Alles für Deutschland“ irgendwie eine herausgehobene Losung der SA gewesen sein soll und die Aussage wurde ja erst mit explizitem Bezug zur AfD hinzugefügt.
Der entsprechende Artikel zu „Alles für Deutschland“ wurde im Jahr 2018 als Weiterleitung zum Artikel über die Sturmabteilung angelegt; so richtiges Interesse an dem Artikel gab es erst ab dem 12.5.2024.
Während der Artikel über die Sturmabteilung überwiegend mit geschichtswissenschaftlicher Fachliteratur belegt ist, ist der Artikel „Alles für Deutschland“ zu einem Großteil mit Zeitungsartikeln und Blogs belegt.
Und da ergibt sich doch eine recht merkwürdige Diskrepanz. Während Losungen wie „Meine Ehre heißt Treue“ (SS) oder „Blut und Ehre“ (HJ) eindeutig NS-Parolen sind, über die auch jeder nach dem Geschichtsunterricht Bescheid weiß, ist das mit „Alles für Deutschland“ anders.
Ich meine, ich würde sowohl Markus Lanz als auch Richard David Precht als durchaus belesene Personen bezeichnen, und beide sagten in ihrem Podcast, dass sie das nicht wussten. Im Jahr 2017 sprach ein Gericht einen Politiker der AfD auch frei, weil er sagte, dass dies kein Allgemeinwissen ist.
Von daher muss ich sagen, dass selbst ich als Liberaler dieses Urteil durchaus „beachtlich“ finde, da sich hier scheinbar die juristische Interpretation der Sache von der geschichtswissenschaftlichen entkoppelt zu haben scheint.
Der Slogan „Alice für Deutschland“ bezieht sich nicht auf die SA, sondern erfüllt mehrere Funktionen: Er entspricht der Abkürzung der Parteikürzel und ist eine Provokation und ein Protest gegen dieses Urteil.
Die Sache ist also gar nicht so eindeutig, wie man gemeinhin denkt.
Dass man Höcke als Faschisten bezeichnen „darf“, geht auf ein Urteil des VG Meiningen zurück. Nun stellt das Gericht fest, dass dies ein zulässiges Werturteil ist, also eine Meinung. Es stellt nicht fest, dass Björn Höcke ein Faschist ist. Ich finde z. B., dass da einiges dagegen spricht: Fehlendes Führerprinzip, fehlende paramilitärische Organisation (die wir ja gerade vorher über „Alles für Deutschland“ und die SA gesprochen haben, für den Faschismus doch konstituierend ist).
Ich selbst sehe in Björn Höcke einen populistischen Neurechten, der aber auf durchaus unangenehme Weise teils in seiner Sprache mit altrechten Inhalten und altrechtem Stil kokettiert. So als Beispiel: Die Formulierung „Denkmal der Schande“ hatte mich gar nicht so erschrocken; das ist halt Provokation durch Doppeldeutigkeit. Was ich sehr befremdlich fand, war die Dynamik zwischen Redner und Publikum, die bei mir tatsächlich Assoziationen mit einem gewissen Braukeller in München geweckt hat.
Nun ist aber der wichtige Punkt: Aus der für mich unangenehmen Person Höcke kann man nicht schließen, dass die AfD faschistisch sei. Die AfD ist eher eine neurechte und rechtspopulistische Partei, ähnlich der SVP in der Schweiz oder der FPÖ in Österreich.
Und im Bezug auf Musk, schreibe doch bitte genau, was du meinst. Ich habe relativ wenig Lust, mir linksaktivistische Seiten durchzulesen.
Ist doch völlig egal was Facebook hier für Reformen hat, diese grässliche Platform ist schon längst von Bots übernommen. Ganz gruseliges Niveau was dort zu finden ist
Der Beitrag mit dem Zuckerberg-Lob ist für mich richtig schlecht gealtert.
Man wird inzwischen von AlexiBexi besser informiert als von der Mediatheke, lol:
Wenn man noch die anderen Aussagen in den Texten berücksichtigt, war der Vorwurf im heute-journal, dass Zuckerberg einen Kotau vor Trump macht, völlig gerechtfertigt.
Ne, was AlexiBexi da sagt entspricht einfach nur besser deiner Weltsicht.
Klar. Nur die Bossmango kennt die wahre Wahrheit.
Abseits vom Ad Hominem…
Findest Du jetzt Alexis Meinung angebrachter als Holgers oder nicht? ![]()
Ihr zwei seid ja große Fans von Taubenschach, warum macht ihr nicht mal eine Pasch-TV Folge?
Schlimmer finde ich das Geld für den Anzeigehauptmeister!
Soviel zu Meta und keine Zensur mehr ![]()
Äpfel und Birnen.
Dein Vergleich? Ganz recht!
Geh wo anders Taubenschach spielen.

Endlich sieht man mal die Person hinter dem Nickname. Danke für den Reveal.