Folge 329: Ist Facebook frei? - Elon und die Weidel - Absurde Doku ums Geld

Zum Welt-Gastbeitrag sollte man vielleicht noch erwähnen, dass der wohl von relativ weit oben eingetütet wurde, und es innerhalb der Mitarbeiterschaft in den Tagen nach der Veröffentlichung sehr viel Kritik von Welt-Journalisten daran gab. Die Chefin des Meinungsressorts, Eva Marie Kogel, hat sogar deswegen gekündigt.

Ich meine es gab auch einen ebenso langen Gegen-Kommentar zu diesem Welt-Interview direkt im Anschluss an den Musk-Beitrag. Auch hier wollen alle Zeitungen eben vor allem Quote machen - auch gegenüber anderen Zeitungen.

Die Chefin des Meinungsressorts kündigt, weil Elon Musk in der Welt seine Meinung veröffentlichen durfte. Kann man sich nicht ausdenken.

8 „Gefällt mir“

Hui nicht nur hier sind einige zu oberflächlich bezüglich Arbeitslosengeld unterwegs - viel schlimmer ist: Die ÖR ebenfalls.

Über was reden wir hier?

„Arbeitslosengeld“ formerly known as „Arbeitslosengeld 1“ formerly kown as „Arbeitslosengeld“?

Nun, das ist eine eine Versicherung und demnach eine Versicherungsleistung.
Du zahlst Versicherungsbeiträge ein - Du bekommst im Falle der Arbeitslosigkeit eine definierte Versicherungsleistung heraus.
In dem Fall wäre es vollkommen wuppe, ob man In- oder Ausländer ist.
Entweder man hat eingezahlt oder nicht. Wer nichts eingezahlt hat, bekommt nichts raus.

„Bürgergeld“ formerly known as „Arbeitslosengeld 2“ formerly know as „Arbeitslosenhilfe“

Nun, BG wird aus Steuermitteln gezahlt und hat nichts mit einer Versicherung zu tun.
Um es zu beziehen muss man dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - nicht berechtigt sind Menschen, die nur zur Arbeitssuche nach Deutschland kommen.

So, was fordert jetzt die AfD:

Es ist also von „Bürgergeldbezug“ die Rede - nicht Arbeitslosengeld.

Ich drücke es mal kurz aus:
Bevor Du als Ausländer Bürgergeld (aus Steuermitteln) beziehen darfst, musst Du in Deutschland mindestens 5 Jahre sozialversicherungspflichtig erwerbstätig gewesen sein.

Eine „sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit MIT aufstockenden Leistungen“ würde bedeuten, dass die Person bereits Bürgergeld bezieht und demnach auch die Kriterien für das Bürgergeld aktuell erfüllt.
Der Fall, dass man so viel verdient, dass man sozialversicherungspflichtig ist - aber dennoch aufstockende Leistungen beziehen muss - da wäre mal eine Statistik interessant.

Offen gesagt, hat der Punkt „Du bekommst erst steuerfinanziertes Bürgergeld nach einer bestimmten Mindestfrist einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung“ als Forderung durchaus seine Berechtigung - unabhängig der geforderten Frist.

Komisch nur, dass nicht der wahre Klopper bezüglich Arbeitslosengeld auf den Tisch kommt :person_shrugging:

Die Alternative für Deutschland (AfD) plant, die Bedingungen für den Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) zu verschärfen. Künftig soll ein Anspruch auf ALG erst nach drei Jahren sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung entstehen, statt wie bisher nach einem Jahr. Die anfängliche Bezugsdauer wäre auf sechs Monate begrenzt und würde sich für jeweils zwei weitere Beitragsjahre um einen Monat verlängern. Demnach wäre ein einjähriger ALG-Bezug erst nach 15 Jahren Beschäftigung möglich, während dies derzeit bereits nach zwei Jahren der Fall ist.
Quellen: ChatGPT und n-tv

3 „Gefällt mir“

Naja… er redet ja zu Beginn gleich von psychisch kranken Gewalttätern. Und damit ist klar, was er meint. Er sagt dann noch einmal psychisch kranke, das stimmt - aber da ist quasi das Wort Gewalttäter hinten dran in Klammern gesetzt. für mich ist das eindeutig.

10 „Gefällt mir“

Ich hab diesbezüglich perplexity befragt und bekam folgende Antwort:

Basierend auf den verfügbaren Daten lässt sich folgende Statistik zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und zum Bezug von aufstockenden Bürgergeld-Leistungen in Deutschland zusammenstellen:

Im Oktober 2024 gab es in Deutschland 35.233.600 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte[5]. Von diesen bezogen im Jahr 2024 (Stand August) durchschnittlich etwa 820.000 Personen zusätzlich Bürgergeld als sogenannte „Aufstocker“[2]. Dies entspricht einem Anteil von ca. 2,3% aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Es ist wichtig zu beachten, dass:

1. Die Zahl der Aufstocker im Vergleich zum Vorjahr um etwa 3% gestiegen ist[2].
  2. Trotz des leichten Anstiegs ist die Zahl der Aufstocker im langfristigen Vergleich relativ niedrig[2].
  3. Der Anspruch auf aufstockende Leistungen hängt vom individuellen Bedarf ab und ist nicht an eine konkrete Einkommenshöhe geknüpft[2].

Diese Statistik zeigt, dass trotz sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung ein kleiner, aber signifikanter Teil der Arbeitnehmer in Deutschland zusätzliche finanzielle Unterstützung durch das Bürgergeld benötigt.

Citations:
[1] https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV4.pdf
[2] Aufstocker Bürgergeld 2024| Statista
[3] Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte bis 2024| Statista
[4] https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV81b.pdf
[5] Aktuelle Eckwerte - Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Plus halt den Bezug zum Täter von Magdeburg, womit er sich selbst aber widerspricht, weil der ja eben bis zur Tat nicht als Gewalttäter in Erscheinung getreten ist. Da muss er sich schon die Frage gefallen lassen, was er jetzt eigentlich wirklich fordert.

Entschuldigung, wenn jemand offen mit Anschlägen und Gewalt droht, ist er bereits ein Gewalttäter. Das beginnt für mich nicht erst mit der Ausführung.

9 „Gefällt mir“

Kann man so oder so sehen, ich finde der gesamte Ausschnitt hätte in die Mediatheke gehört.

Muss mal kurz den wöchentlichen partiellen AfD-Fantalk hier unterbrechen:

@Fernsehkritiker
Du meintest in der Mediatheke, dass Zuckerberg die Nutzer davonlaufen würden, wenn er nicht endlich die wahrlich schlechte Inhaltemoderation abschafft. Wirklich?

Ich denke eher, er macht die 180-Grad-Wendung aus zwei Gründen:

1. Die Moderation kostet viel Geld. Wenn man eine Ausgabe weder geschäftlich braucht noch gesetzlich oder politisch dazu verpflichtet wird: Weg damit, ein Kostenpunkt weniger.
  2. Selbst wenn Zuckerberg die Moderation befürworten würde, schafft er sie ab, um von Trump nicht zwangsreguliert zu werden, und sorgt dadurch vor.

Denn Trump hatte die letzten 8 Jahre schon rumgeheult, dass die „Wahrheit“ dauernd wegzensiert werden würde. Bei seiner ersten Präsidentschaft war die Industrie standhafter, jetzt fallen die meisten schnell um, weil sein Kabinett noch radikaler geworden ist.

Aber: Wird es durch eine komplette Abschaffung der Moderation wirklich besser?

Bei X haben wir doch das Gegenteil erlebt: Als Musk das rechtslibertäre Gepöbel freien Lauf gelassen hat, haben sich seriöse Werbekunden zurückgezogen. Jetzt sehe ich als Werbung größtenteils irgendwelche Propagandaclips aus Saudi-Arabien und den Emiraten oder Gewäsch von Crypto- und AI-Bros. Sogar Musk selbst ist seit einigen Tagen dauernd in Fake-Ansprachen für Crypto zu sehen.

Community Notes auf X sind aktuell auch nur ein Feigenblatt, weil man von der App nur über eine nachträglich hinzugefügte Community Note informiert wird, wenn man den Post geliked hat. Das heißt: Hunderttausende scrollen durch ihre Timeline und lesen regelmäßig irgendwelche Falschmeldungen und kriegen die später hinzugekommene Richtigstellung gar nicht erst mit. Da kann man ja nur hoffen, dass das Meta besser löst.

6 „Gefällt mir“

Also ich like bei X nie Posts und sehe andauernd Community Notes.

Unterm Strich muss ich auch sagen, dass Community Notes hundert mal besser sind als Faktenchecker, weil sie viel basisdemokratischer sind. Perfekt sind sie nicht, aber es scheint aktuell die beste Loesung zu sein.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Im Beitrag von Terra X sagt Holger, dass bei MG jeder Euro 3x umgedreht werden müsse.
Aber auch Holger: Gerät ins Bietfieber und ersteigert einen Koffer für 374€ (wo sich dann rausstellte, dass er voller nutzloser Kleidung war) und tut so, als wäre das kein rausgeschmissenens Geld gewesen.

Was ist da los? Das widerspricht sich komplett.

War undeutlich formuliert von mir.

Ich sehe auch dauernd Community Notes. Aber diese tauchen ja nie sofort bei dem jeweiligen Post auf. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es also viele, die die Posts bereits gesehen haben und sie in ihrer Timeline nicht mehr ein zweites Mal mit der hinzugekommenen Community Note sehen werden.

Man kriegt das nachträglich nur bei einem hinterlassenen Like mit. Ansonsten finde ich die Community Notes nicht schlecht. Sie erreichen einen aber nicht so effektiv wie die Falschinfos selbst.

Aber echt. Wahrscheinlich kauft der Herr Lebemann und Medienmogul sogar 4-lagiges Klopapier und Butter anstatt Margarine. Frechheit.

3 „Gefällt mir“

Für MG oder privat? :thinking:

Egal!

Ist es eben nicht, ist eine Firma.

Ja hast du nicht das letzte Sonntagsfrüchstück am 24.12 gesehen? Was da für Sachen auf dem Tisch Standen: Butter, Landliebe-Milch, duplo-Weihnachtsmann, etc… Kein Wunder, dass da die Spendenampel schon wieder tiefgelb ist. Ein bisschen Haferschleim haette es auch getan.

1 „Gefällt mir“

Wissen wir überhaupt sicher, dass das Kafeeweißer ist, was er sich in den Tee kippt und nicht etwa Koks? Habt ihr eine Ahnung, wie hoch da Straßenpreis pro 250g Kunstoffglas ist??

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf die völlig verrückte Aktion einen Koffer für 374€ zu ersteigern anstatt die Reißleine ziehen und es zu lassen. Diesen Koffer haben 53 Abonnenten finanziert. Ein Frühstück ohne vernünftige Sachen zum frühstücken ist sinnfrei.