Folge 327: Gast: Julian Reichelt

Offenbar kein typisch deutscher Nachname. :smiley:

Trotzdem:

Stephan Balliet wurde am 10. Januar 1992 in Eisleben geboren.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker

Vielleicht könntest Du (mangels MG Dirket) mal erzählen, wie er denn so im persönlichen Umgang war. Immerhin war er jahrelang einer der einflussreichsten Chefredakteure und hat diese Machtposition ja wohl auch persönlich ausgenutzt…
Etwas seltsam, dass ihr euch ohne Erklärung direkt gedutzt habt. Ich fände ein sachliches Sie bei dem ganzen Populismus als seriösen Gegenpunkt angebrachter

7 „Gefällt mir“

Wie KANN sie es wagen, alle Gruppen gesetzlich gleich behandeln zu wollen? Dieses Monster!!!

2 „Gefällt mir“

Das Gleichbehandlungsgesetz ist ein schlechtes Beispiel weil es von der EU gefordert wurde und somit unvermeidbar war (es sei denn Deutschland tritt aus der EU aus).

Möchtest du das mal genauer ausführen was du überhaupt meinst?

1 „Gefällt mir“

Offen gesagt:
Ich bin echt gespannt, ob es wieder zeitnahe Distanzierungs(presse)mitteilungen geben wird. :smiling_imp:

Habe gerade mal geschaut:

Reichelt bewirbt das Video nicht auf seinen social media-Accounts. Also kein zusätzlicher Traffic für MG.

Ich meinte dich nicht persönlich. Ich bin auch in keiner Blase gefangen. Ich habe eine klare Meinung und eine klare Ausrichtung. Diese sind aber nicht starr und ich spreche mit jedem und höre mir alles an. Aber das hatte ich ja nicht gefragt.

Ich wollte wissen, was Herr Reichelt an falschen Fakten gebracht haben soll.

oje oje…
Die Grünen seien zu mächtig und müßte man bekämpfen, und was ist mit den ehemaligen Vorsitzendem Blackrock Deutschland Friedrich Merz, Blackrock gefühlt die komplette Welt gehört :joy:

Und Windkraft ins lächerliche zu ziehen, was hat denn Atomkraftwerk gekostet und kostet immernoch. Könnt noch viel mehr schreiben aber Tastatur klemmt und deswegen anstrengend aber eins noch. Der Typ ist bißchen weich in der Birne

4 „Gefällt mir“

Was hat es denn nun gekostet?

1 „Gefällt mir“

zigfach weniger wie Atomkraftwerk. Um das jetzt abzuarbeiten ist meine Tastatur nicht fähig, ich schon aber nicht jetzt und hier. Gucke lieber ne Folge Biene Maja und gehe dann schlafen, gute nacht

Mich hätte noch interessiert, wie groß Nius inzwischen ist.
Es wird ja immer sehr schnell auf aktuelle Ereignisse reagiert. So habe ich beim Magdeburg Attentat auch direkt bei Nius nachgeschaut.
Ich fand das Interview sehr gut und hätte auch nicht erwartet, dass es ein ‚Zerstörer‘ Interview wird. Es gab einige Punkte wo sich Julian Reichelt gewunden hat und diese Momente fand ich spannend. Ich muss aber auch sagen, dass er gut reagiert hat. Ich habe immer das Gefühl: Er will doch nur spielen.
Die Grenzkontrolle Doku mit Ronzheimer war sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist nur, dass das nicht stimmt sobald man die Kosten für die notwendigen Stromspeicher mit einpreist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde sowohl das Interview als auch diesen Thread ganz spannend. Es war doch klar, dass es bei einem solchen Gesprächspartner auch hier heiß hergeht. Und erst einmal muss ich Holger meinen größten Respekt aussprechen, in dieser stressigen Zeit (Adventskalender, gesundheitlich etwas angeschlagen, etc.) zusätzlich noch ein solch forderndes Interview zu führen. Schließlich muss man gerade bei einem Gesprächspartner wie Herrn Reichelt absolut auf der Höhe sein, um den zahlreich geworfenen Nebelkerzen erfolgreich aus dem Weg zu gehen.

Der hier immer wieder erwähnte Vergleich mit Ken Jebsen kam auch mir sofort in den Sinn. Beide schaffen es mit ihren rhetorischen Möglichkeiten, schnell ein Gespräch an sich zu ziehen und zur Bühne umzufunktionieren. Da bleibt oft nur die Möglichkeit, sie einfach reden zu lassen und zu hoffen, dass sie sich selbst entlarven. Das gelingt auch hier in Teilen, allerdings mischt Reichelt auch immer wieder Allgemeinplätze unter, bspw. seine stetig wiederholende Definition von Journalismus, denen man nicht widersprechen kann. Inmitten dieser Wahrheiten versteht er es, die entsprechenden Nebelkerzen zu werfen und das Gespräch immer wieder in seine gewünschte Richtung zu lenken.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass Holger hier nicht präsent war. Er ist nur einfach Persönlichkeiten wie Jebsen und Reichelt rhetorisch unterlegen, was absolut nicht negativ gemeint ist. Während die oftmals laut mit Schaum vorm Mund ihre Worte einem Maschinengewehr gleich abfeuern, um das Gegenüber ja nicht zum Denken kommen zu lassen, genieße ich seit über 15 Jahren die ruhige, sachliche und ausgewogene, schlichtweg inhaltlich fokussierte Gesprächsführung von Holger und natürlich den Mut, überhaupt mit solchen Personen zu sprechen. Wie hier im Thread schon so oft angemerkt, würde genau dies allen Bubbles gut tun, auch wenn es manchmal schwer und unangenehm ist. Aber so herausfordernd ist Demokratie nunmal. Und daran erinnert mich ein solches Zusammentreffen wieder.

Vielleicht noch ein Beispiel dazu: Ich habe mich in der Corona-Zeit oft und sehr über die Querdenker geärgert und unterstütze bis heute deren Aktionen nicht. Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht in einer Welt leben möchte, in der ohne jeden Widerstand unser Grundgesetz ausgehebelt werden kann. Ich muss ja nicht dem Widerstand angehören und darf ihn auch verurteilen, aber er muss stattfinden dürfen. Getreu dem berühmten Zitat nach Voltaire resp. S. G. Tallentyre: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“

Und so sehe ich es auch mit Reichelt, Jebsen und Konsorten. Und ich danke Holger, dass er mir mit seinem ausgewogenen Journalismus regelmäßig reflektierte Einblicke in eben jene Denkmuster gibt. Und damit ist für mich auch die Intention eines solchen Gesprächs klar ersichtlich.

3 „Gefällt mir“

Schon witzig, wenn Herr Reichelt als ehemaliger ,Bild’-Journalist behauptet immer nur seriöse Berichterstattung zu betreiben.
,Immer hinfahren und sich alles anschauen bevor man etwas behauptet’
Na klar, die ,Bild’ hat sich ja noch nie was aus den Fingern gesaugt :smile:
,Höcke ist der Springteufel der AfD, wenn der raus ist sind sie nicht mehr rechtsextrem’ Ach nö? :smile:
Er ist bei der Bild auch kaltgestellt worden weil er seine Stellung gegenüber Mitarbeiterinnen ausgenutzt hat und will uns hier den Frauenbeauftragten geben :joy:
Die Grünen haben den Atomausstieg beschlossen- falsch, war die CDU/SPD Koalition
Die Einführung und Gleichstellung der Homo-Ehe haben die Grünen durchgesetzt falsch-war Frau Merkel
Deutsche begehen keine Anschläge- falsch siehe Hanau und Halle
Nur die Linken sind Antisemiten, die Rechten nicht. Und der Halle Attentäter war kein Rechter? :roll_eyes:
Männer können keine biologischen Frauen werden? Auch falsch
Ob man das gut findet ist eine andere Frage :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich finde gut, was hier „passiert“ ist:

MG muss ein Ort sein und auch bleiben, an dem wir wirklich unterschiedliche Meinungen anhören und auch zulassen können. Ich teile die Meinung von McBern übrigens (ebenfalls) nicht, obwohl ich Bernhard als Person sehr schätze und ihn auch mehrmals auf den Spiele-Abenden gesehen habe.

Man muss aber das eine vom anderen trennen können. Falsche Sympathien oder das „Fähnlein im Wind“ zu sein, bringen uns hier nichts.

Jeder muss seine Meinung äußern können - auch, wenn diese mal nicht zum eigenen „Weltbild“ passt. Deshalb muss man sich dieser Meinung ja noch lange nicht anschließen. Jede Meinung bietet einem aber auch selbst immer wieder mal die Möglichkeit, seine eigene Sichtweise zu überdenken.

10 „Gefällt mir“

Bevor ich das vergesse: vielen Dank, Holger das du auf MG immer wieder Leuten aus verschiedener politischen Lagern die Möglichkeit gibst sich zu äußern. Sollte normal sein ist es aber nicht, weder bei den Öffis noch bei NIUS.
Ich glaube nämlich nicht, das Herr Reichelt ernsthaft an einem Gespräch mit Robert Habeck interessiert ist.
Wenn ich privat jemand einlade und im gleichen Atemzug als Idioten bezeichne erwarte ich doch auch nicht das der wirklich kommt,oder?:wink:

2 „Gefällt mir“

Herr Reichelt unterliegt bei seiner Hoffnung oder seinem Wunsch nach einer Koalition zwischen CDU und AfD einem großen Irrtum. Das Problem in der AfD ist ja nicht alleine Höcke. Mittlerweile wird die AfD hinter der Weidel-Fassade ausschließlich von Höcke und Höckes Helfer dominiert. Eher würde Weidel weggebissen, als einer Koalition ohne Höcke zugestimmt.

3 „Gefällt mir“

Na im Ernst wollte ich hier auf ein interessantes Problem aufmerksam machen.
Wir wissen dass MG inzwischen auch relativ asymetrisch finanziert wird, es also Leute gibt die viel Geld reinpumpen, dazu gehört eben auch Mcbern.
Wenn diese Leute nun Kritik an der politischen Ausrichtung des Programms nehmen,und zwar nicht nur in dem sie die Meinung von interviewten Gästen kritisieren, sondern Holgers Verhalten selber, stellt sich die Frage wie unabhängig sich Holger davon machen kann.
Es gab ja doch einige Fälle wo genau das Problem aufgetreten ist und Communitymitglieder sich aus „politischen“ Gründen distanziert haben.

Um es klar zu sagen, Holger hat sich davon bisher relativ unabhängig gemacht, was ich auch gut finde und ich mag McBern in seinen Auftritten bei Pasch-TV auch.

Biologisches Geschlecht ist durch die Produktion von Keimzellen bestimmt, ein geborener Mann wird nie eine Eizelle in seinem Körper produzieren können.

Julian Reichelt sagte klar, dass der Angriff auf einen Weihnachtsmarkt für Deutsche untypisch wäre, nicht allgemeine Amokläufe oder Terroranschläge

Das ist der Punkt an dem Julian Reichelt die Macht der Grünen so betonte, das nämlich grünlinke Politik gemacht wird ohne dass diese regieren.Warum das so ist, ist eine sehr interessante Frage, der zuwenig Beachtung geschenkt wird, aber es zu erkennen und zu benennen ist ja schonmal der erste wichtige Schritt.

2 „Gefällt mir“

Ach Knight79 - man kämpft halt gegen eine dumpfe Masse von Leuten an, die „Sex“ und „Gender“ nicht differenzieren können, weil es im Deutschen nur ein Wort dafür gibt.
Hoffen wir nur, dass da nicht noch „Dinasty“ mit verwurschtelt wird. :wink:

In dem Bezug lohnt sich auch mal ein Blich auf Irfan Pecis und Prof. Dr. Riecks Beiträge.
Ein Mal von der Seite eines Islamismus-Aussteigers - ein Mal von der Seite eines Strategen.
Ganz so klar, wie es immer hinaus posaunt wird, ist das Ganze gar nicht.

Bei Einem bin ich ganz klar auf Hr. Riecks Seite:
Worte und Statements sind einfach - aber es muss sich mit dem Handeln decken.
„Verrücktheit vorzutäuschen“ ist durchaus auch eine Strategie zur Ablenkung.

Klar ist, dass hier ein „christliches Ziel“ von jemanden aus originär islamisch-kulturellen Bereich gewählt wurde - ob und in wie weit da verbale Bekenntnisse ernst genommen werden dürften, ist fraglich.

Unfraglich ist mal wieder das Versagen der Behörden auf eine öffentlich angekündigte Bedrohung.