Folge 327: Aktuelle Neuheiten - u.a. The Gray Man, Uncharted - Interview mit Dimitrij Schaad

Da bin ja mit meinen steinalten 44 die totale Ausnahme. Also alle 6 bis 8 Wochen gehts ins Kino. Wenn es lohnt, auch in kürzeren Abständen.

2 „Gefällt mir“

In der Regel gehts nach 30 Minuten Wartezeit ab. Wenn die Nebenwirkungen nicht wären… Also… erzählte ein Freund…

2 „Gefällt mir“

Ja, bist Du. Ich auch. Und Volker erst (aber der zählt nicht, Pressevorführungen kommen nicht in die Charts)

2 „Gefällt mir“

Euer Eindruck trügt:
[Kinobesucher - Vergleich der Altersstruktur 2021 | Statista](https://Vergleich der Altersstruktur der Kinobesucher in Deutschland in den Jahren 2017 und 2021)

U30: 34% der Kinobesucher 2021
Ü30: 67% der Kinobesucher 2021

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Statistik zwar nicht sehen, da dort ein Premiumaccount verlangt wird,
trotzdem kenne ich kaum noch „Ältere“, die ihren Hintern vom Sessel hochbekommen, um ins Kino zu gehen.
Und die, die es tun, gehen eher in Programmkinos.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht das Rheuma sondern die unverschämten Preise, für die man Gemampfe, Gelaber, Chipstütengeraschel, Nachosaucengestank, das Knie des Hintermannes im Sitz und leuchtende Handydisplays gratis dazubekommt.
Ach ja, den Weg nach Hause durch ein Popcornmeer zwischen den Sitzreihen ganz vergessen.

3 „Gefällt mir“

Den klebrigen Boden nicht zu vergessen, wo man das Zeug mit den eigenen Schuhsohlen noch ein ganzes Stück mitnimmt.

Ich empfehle Dienstagsvorstellungen ab 14/15 Uhr oder Mitternachtsvorstellungen ab 22:30/23 Uhr am SA/SO/MO.

1 „Gefällt mir“

Taubert zu Pantoffelkino!

image

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mit meiner Frau ins Kino gehe, sieht die Rechnung so aus: 8,- € Benzin, 4,- € Parkhaus, 30,- € für zwei Eintrittskarten (inkl. Überlänge-Zuschlag) und zwei mal Natcho Menü mit Cola 20,- €. Macht zusammen 62,- €, also 124,- DM! Ja, ich weiß, aber ich rechne immer noch in DM um! Am nächsten Tag höre ich, wie meine Frau zu meinem Sohn sagt, „Dein Vater war zu geizig, um mich beim Italiener auszuführen“. Dabei wäre der Abend beim Italiener günstiger gewesen!
Christian hat in Bezug auf Yul Brynner womöglich richtig angemerkt, dass er in dem vorgestellten Film eine Perücke trug. Tatsächlich war Brynner kein Glatzkopf. In den Filmen „König der Freibeuter“, „Fluch des Südens“ und „Salomon und die Königin von Saba“ ist er mit seiner eigenen Haarpracht zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage die mich dann interessiert ist, welche Filme ziehen dich/euch denn ins Kino?

1 „Gefällt mir“

Zuletzt Top Gun 2, JW3, Nope.
Demnächst Halloween Ends.

Früher war ich jede Woche, egal was lief.
Da wars günstiger, ich hatte mehr Zeit und weniger Stream.

1 „Gefällt mir“

Das trifft bei mir aber eher auf die wirklich etwas Älteren über 40 zu. Meine Freunde aus Unizeiten bekommen z.B. tatsächlich ihren Hintern nicht mehr hoch, sind heute auch meist mit Familie und gutem Job ausgestattet. Da wird tatsächlich nur noch gestreamt.

Aber von meinen Ladenmädels schaut die eine mit mir Elvis in „Viva Las Vegas“ oder „Das verflixte 7. Jahr“ mit Marilyn auf Super 8 und die andere leiht sich französische Nouvelle Vague-Filme von Godard oder Truffaut aus. Ausnahmen vielleicht, aber wer Elvis war wissen die schon noch alle.

2 „Gefällt mir“

Gerade mal bei www.moviepilot.de meine Bewertungen durchgeschaut. Das dürften die Filme der letzten Jahre sein, zu denen ich es ins Kino geschafft habe: Bullet Train, Uncharted, Dune, Free Guy, Nobody, Tenet (2x), 1917, John Wick: Kapitel 3, Shazam!, Hard Powder, Deadpool 2, Killer’s Bodyguard, Tomb Raider

1 „Gefällt mir“

Klar, das denke ich auch. Habe immer noch, auch beruflich, viel mit 20 bis 25jährigen zu tun, und ich kann nur sagen, die sind „besser als ihr Ruf“. Und natürlich kennen die meisten Elvis.
Natürlich gibt es auch die oberflächliche TikTok-Fraktion, die postet, dass sie gerade im Kino sind, aber am nächsten Tag nicht mehr wissen, in welchem Film überhaupt. Aber die sind nur lauter und präsenter, nicht zahlenmäßig überlegen.
Und noch was: ich bin zwar auch Anfang 40, aber dieses HipHop und Rap-Gebashe ist genau so alt und war damals schon Blödsinn. Rap und Niveau schließt sich bei weitem nicht aus, aber auch hier gilt: der Scheiß hat mehr Erfolg als das Anspruchsvollere. Ist aber bei jeder anderen Musikrichtung heutzutage dasselbe… selbst die Hosen sind auch erst wieder richtig kommerziell erfolgreich, seit sie Schlager wie „Tage wie diese“ machen, die auch von PUR stammen könnten.
Ist natürlich Geschmackssache, schon klar, wenn man mit Rap generell nix anfangen kann, ist das halt so. Aber das ständig gleichzusetzen mit „kein Niveau“ nervt mich kolossal. Ich finde es eher bedenklich, dass heutzutage junge Menschen ernsthaft Schlager gut finden und die ganze Ballermann-Kacke. Das ist nämlich heutzutage wirklich immer und ohne Ausnahme niveaulos. Die Zeit des niveauvollen Schlagers ist leider lange vorbei…

2 „Gefällt mir“

Wenn man es mit der Bevölkerungsstruktur vergleicht nicht.

Edit2:

Habe vergleichbarere Daten gefunden (Bevölkerung nach Altersgruppen und Geschlecht | Die soziale Situation in Deutschland | bpb.de)

Stark überrepräsentiert unter den Kinobesuchern sind im Verhältnis zur Bevölkerungsstruktur nur die 10-19-jährigen und die 30-39-jährigen (vermutlich Eltern, die mit ihren Kindern gehen). Zu den 0-9-jährigen gibt es in deiner Quelle keine Daten, daher habe ich den Bevölkerungsanteil auf die 10+ Jahre alten Menschen umgerechnet. Unter den kleinen Kindern dürfte das Verhältnis aber ähnlich sein wie bei den 10-19-jährigen.
Menschen über 60 gehen kaum noch ins Kino.

1 „Gefällt mir“

Ja, da gibt es eine deutliche Tendenz. Die Aussage: „Die Menschen Ü30 gehen aber hierzulande kaum noch ins Kino.“ ist trotzdem unzutreffend, oder?

1 „Gefällt mir“

Mit 40 ist man also „wirklich etwas älter“. Dachte immer, 40 sei das neue 30 :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist bei meinen Kollegen aber tatsächlich so.
Da sind 2, die zuletzt in Titanic waren.
Der Rest geht gar nicht ins Kino und streamt.
Lediglich mein 74 jähriger Boss geht ins Kino.
Der streamt aber nicht und Geld ist nicht wirklich ein Problem für ihn.

Mein Azubi war zuletzt - auf meine Empfehlung- in The Sadness. :smile:

1 „Gefällt mir“

Stellt sich die Frage, ob es bald noch die Möglichkeiten überhaupt gibt, irgendwo hin zu gehen. Klar, die kleinen Programmkinos wird es wohl wg. der speziellen Auswahl immer geben, aber eine Marktbereinigung wird kommen, wie man an einem aktuellen Beispiel sehen kann:

Hier haben neben zu riskanten Geschäften natürlich auch 2 1/2 Jahre Pandemie und der Aufstieg des Streamings Spuren hinterlassen. Und in Deutschland schlägt Lauterbach gerade vor, dass man ja ab Oktober auch mit Maske im Kino sitzen könne…

Kein Wunder, dass die Kinokultur leidet…

1 „Gefällt mir“

The Gray Man fand ich richtig mies. Seelenloser Action-Trash in künstlicher Hochglanz-Optik. Der Film hat wirklich nichts, was ich positiv erwähnen würde. Sehr ärgerlich.

Da hatte ich mit Day Shift deutlich mehr Spaß. Mittelmäßige Effekte, wie Holger behauptet? Ganz und gar nicht. Effekte und Action überraschend gut. Sehr viel Handgemachtes dabei und wenig CGI. Story und Gags sind natürlich mau, aber Action und Härte halten bei Laune. Insgesamt besser als erwartet und nur halb so teuer wie der Gray-Man-Pfusch.

Bandsalat

Im Fall von Geister-Schocker bin ich eigentlich mehr von den Covern angetan, als von den Hörspielen selbst. Die sind einfach sagenhaft.

Hier das unbeschnittene Cover-Artwork von Ertugrul Edirne zu Grabeskälte. Edirne hat unzählige Cover zu Romanheftserien gemacht und später auch zu Hörspielen. Der gehört zu den letzten der Zunft, die noch so schöne altmodisch-unschuldige Werke malen.

Hier sind noch ein paar von Edirne:

Hostile Area ist eines der wenigen kommerziellen Hörspiele von Bodo Traber. Der macht sonst ja fast ausschließlich Hörspiele fürs Radio.

Geister-Schocker gibt es übrigens auch als Comic-Reihe.

6 „Gefällt mir“