Folge 321: Vorsicht Falle - US-Wahl und Neuwahlen - Witzloses aus Smeilingen

Wenn man ist mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau wirklich ernst nehmen würde, dann müsste man 2 Posten für die Gleichstellung bereit stellen - jeweils mit eine Mann und einer Frau besetzt.
Ansonsten ist das immer nur Teil des Versuches Diskriminierung mit Diskriminierung zu bekämpfen. …und wir alle wissen ja, wie gut man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben kann… :man_shrugging:
Es mündet halt in dem Versuch das Patriarchat mit dem Matriarchat zu bekämpfen. Das kann nur in die Hose gehen.

Das Gleiche dachte ich, als ich zum ersten Mal Nick Pitera gehört habe:

Erstaunliche Fähigkeit seine Stimme anzupassen! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

…war sonst noch was? Ach ja:

Vorsicht Falle!
Mögen diese Leute eine spezielle Ecke in der Hölle bekommen, bei der sie nonstop Dieter Bohlen zuhören müssen, der Modern Talking-Songs von sich gibt. :smiling_imp:

US-Wahlen und Neuwahlen
Es ist erstaunlich was bei den ÖR so alles als „Politik-Experte“ gilt, wenn man sich bewusst macht, wie sehr die im Vorfeld durch die Bank mit ihren Beurteilungen daneben lagen. :tired_face:

Habecks Schwachkopf-Affäre
Also der Volksvertreter, der der Überzeugung ist, es gäbe kein Volk und man sich echt fragen muss, wen er dann vertritt! :crazy_face:

„Es gibt kein Volk, und es gibt deswegen auch keinen Verrat am Volk." (Habeck) :man_shrugging:
„Wenn es kein Volk gibt, dass man verraten könnte, dann gibt es auch kein Volk, was Du vertreten könntest! Abdanken wäre die logische Schlussfolgerung!“ (mchawk)

Ob Robert Habeck ein Schwachkopf ist… wer weis?
Bei seinen Wählern wäre ich mir in Anbetracht seiner Äußerungen und Meinungen jetzt nicht so sicher. Allen voran den 28,1 % des Wahlkreises Flensburg-Schleswig, die ihn zuletzt auf Platz 1 befördert haben. :man_shrugging:

Bei den restlichen Punkten spare ich mir Kommentare - sonst bekomme ich später noch Kopfaua. :wink:

2 „Gefällt mir“

Was man zu dem Smeilingen-Ausschnitt mit Gonzalez noch hinzufügen muss. Es sollte um Zentrifugalkraft gehen und auf der Tafel war die nach innen wirkende Zentripetalkraft eingezeichnet. :point_up:t2: In allen Punkten versagt

Ich teile mir die Mediatheke immer auf. Jeden Tag gucke ich einen Beitrag aus der Sendung an. Heute habe ich das Intro geschaut. Morgen guck ich dann „Vorsicht Falle“. Am Montag „US Wahlen und Neuwahlen“. Und so weiter

SWR „sagts uns“: gute Arbeit auch musikalisch, im Hintergrund läuft der fetzige song „Klar“ von Jan Delay.

Wirkt richtig groovy, funky und vor allem fresh, dieser track aus dem Jahr 2006 :sweat_smile:

Bei Smeilingen war ich so entsetzt wie ich vorher Vorfreude ob der tollen Namen hatte. Erstens konnte ich nicht mal schmunzeln. Zweitens waren es eher unlustige Sketche als eine zusammenhängende Serie. Nach 30 Minuten war für mich Schluss.

Auch beim Teilen von Hakenkreuzkarikaturen sollte man aufpassen. Auch hier drohen Hausdurchsuchungen. Interessanterweise bleibt der Künstler unangetastet - wegen Kunstfreiheit.

Zum Thema KI-Blondinen:

Offenbar haben sich auch die Autoren des jüngsten Tatorts ausgiebig mit dem Material befasst. Da gibt es eine junge Frau, die im Internet mehrere Klima-Aktivisten in den Suizid treibt und denen entsprechende Mittel frei Haus zur Verfügung stellt. Im Verlauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass es sich um eine KI handelt, die ihrer Programmiererin entglitten ist und jetzt auf eigene Faust agiert. Deren Argumentation: Je weniger Menschen, desto weniger Klimaschaden. Also sollten sich alle selbst töten, denen das Klima am Herzen liegt, und das tun die auch.

Am Ende braucht es einen Borowski, um die KI davon zu überzeugen, sich selbst zu löschen. Welch ein Schmarren!

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! :+1: :+1:

Endlich mal wieder eine fast einstündige Mediatheke die ohne Interviewpartner auskommt :smiley:
Vielen Dank dafür Holger :+1:t2:
Das wünsche ich mir öfter :slightly_smiling_face:
Ich weiß dass solche Folgen mit viel Zeit und Aufwand verbunden sind, aber ich bin doch oft enttäuscht wenn ich eine neue Mediatheke starte und sehe, dass diese nicht einmal oder gerade so eine halbe Stunde geht :slightly_frowning_face:
Ich bin ein großer Fan deiner Recherchearbeit und deiner Präsentation. Daher freue ich mich auch dass du wieder Veto Folgen beiträgst :ok_hand:t2:

Schön, dass mal sehr kompakt wieder die aktuellen Abzockmaschen durchgenommen wurden, die das Internet und vor allem YouTube verseuchen. Ich frage mich schon, wie verzweifelt Menschen sein müssen, wenn sie Deven Schullers Tradinghölle tausende von Euros überweisen, Jasper Cavens Abnehmpillen in den Kaffee tunken oder mit einem vermeintlich legalen Trick alle Fernsehsender kostenlos abrufen kann. Also bei mir stellt sich je nach Laune entweder Amüsement oder Wut ein. Dagegen gibt es aber keine Strikes, weil man durch irgendwelche Verklausulierungen den offensichtlichen möglicherweise Betrug kaschiert. Am Ende ist man selbst schuld, wenn man einem Versprechen geglaubt hat, das eigentlich nie gegeben wurde.

Dass unsere Leitmedien mittlerweile endgültig mit der Politik gleichgeschaltet sind, sieht man auch daran, dass sie völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei debattieren.
Überrascht über die Trump-Wahl dürften wohl nur hoffnungslos verblendete Tagesschau-only-Konsumenten sein, ebenso wie über das Erstarken einer AfD. Und schockiert sollte gar keiner sein, denn was wir erleben, ist der Gipfel von Protest.

Und einen Teil dazu trägt leider auch die heutige junge Generation bei. Information und Bildung über TikTok? Ich meine, ja, ich wusste, dass das so ist, aber von einem jungen Mädchen zu hören, es sei normal, dass sich Kinder und Jugendliche nicht länger als eine Sekunden konzentrieren können, Texte lesen anstrengend und sie zu verstehen unmöglich sei, ist erschreckend.
Dass Deutschland allmählich seinen Ruf als Land der Dichter und Denker und der Wissenschaft und der Erfindungen verliert, ist mir völlig klar. Das ist der Nachwuchs, den wir züchten und anstatt hier entgegenzuwirken, überlegen Medien, wie sie die Klicks abgreifen können, denn Reichweite ist alles.
Der Schwurbler in mir sagt, dass China mit TikTok eine Verblödungsmaschinerie in Gang gesetzt hat, die den Rest der Welt lahmlegt. Es funktioniert.

Was das mit dem KI-Weibachen soll, ist mir überhaupt nicht klar. Also für mich wirkt alles, was mit KI generiert wurde, lieblos hingerotzt und dieses Sammelsurium ist das beste Beispiel.

Und dennoch glaube ich, dass eine Serie wie Smeilingen von einer KI generiert, pointierter ausgefallen wäre, als das, was echte Autoren und Schauspieler präsentieren. In schwarzweiß gefilmt und mit einer Mono-Tonspur würde es unter den ganzen Wohlfühl-Komödien aus den 20er und 30ern gar nicht auffallen.
Wäre es wenigstens böse oder so übertrieben dumm, dass es dadurch komisch wird. Aber so sieht offenbar Comedy aus, die niemanden zu sehr herausfordern und schon gar nirgends anecken will.
Einmal Die nackte Kanone schauen und dann mal analysieren, warum diese Filmreihe bis heute funktioniert. Und dann mal Agent 00 schauen (auch mit Leslie Nielsen) und analysieren, warum die vermeintlich identischen Gags dort nicht funktionieren.
Oh, ich weiß: analysieren ist schwierig heutzutage…

Ich bin ja auch gerne dabei auf die Grünen drauf zu hauen. Bei der Schwachkopfaffäre habe ich allerdings auch einige Screenshots von Tweets des Benutzers gesehen, in dem etwaige Werke aus der NS Zeit gepostet wurden (die scheinbar mittlerweile gelöscht worden sind). Hier sollte man zwar ohne etwaigen Kontext auch keinen Antisemitismus unterstellen - aber ich finde es scheinheilig, dass über solche Dinge dann nicht berichtet wird - denn es würde ja das narrativ gefährden.

Ich mutmaße, dass dieser Benutzer vielleicht wegen dieser Tweets auf einer etwaigen Liste für den Aktionstag stand - und der Antrag von Habeck dann die Hausdurchsuchung ausgelöst hat, obwohl es eigentlich zwei unterschiedliche Dinge waren … die genauen Hintergründe sollten von Journalisten aufgearbeitet werden.

3 „Gefällt mir“

Zu Habeck: im Beitrag kommt es so rüber als hätte Habeck direkt dafür gesorgt, dass die Polizei eine Horde von Leuten zu dem Beschuldigten losgeschickt hatte. Das wird zwar später nebenher ein wenig relativiert, aber nur äußerst knapp. Eigentlich sollte der Beitrag doch darüber gehen, warum ein solcher Aufwand gemäß den mit aus dem Beitrag hier vorliegenden Informationen erfolgte. Damit hat Robert Habeck nämlich quasi nichts zu tun. Denn wie richtig gesagt wurde, die Anzeige an sich ist absolut legitim und alleine kaum einen Beitrag in der Mediatheke wert.

SWR: eine kurze Anmerkung zur zweiten Jugendlichen: ich glaube nicht, dass man hier ihre Worte so auslegen sollte. Ich denke, sie meinte, dass Demokratie durch die Öffis beigebracht werden muss. Dass das aktuell nicht optimal gemacht wird, ist eine andere Sache, aber in der Sendung klang es nach „Öffis wollen die Jugendlichen grün machen“. Das geht der Jugendlichen gegenüber eindeutig zu weit.

Bohlen: generell ein guter Beitrag, aber die Bewertung des Gesangs ist bei einem Playback irgendwie absurd. Da hätte man den Beitrag optimieren müssen.

Neben dem bösen Ton gegenüber den Grünen der inzwischen Beiträge für mich teils wertlos macht, gesellt sich nun in Ansatz solches auch gegenüber der SPD. Hinzu das immer wieder eingestreute " das wird man doch noch sagen dürfen", ganz gleich ob es sich um Zitate aus dunkelsten Zeit des Landes oder Neues von AfD und Trump handelt, das nicht zufällig so formuliert wird und wurde, sondern aus unguten Gründen. Gegenüber Aussagen, die eine gewisse Grenze überschreiten, muss klar Stellung bezogen werden.

Journalistische Standards: bitte die selben Standards in der eigen Sendung pflegen, wie sie bei anderen verlangt werden, zumindest im Ansatz. Zuletzt hattet ich nämlich noch den Eindruck, dass die Mediatheke ein journalistisches Magazin sein möchte und kein persönliches Meinungsmagazin. Eventuell könnte man den Politikteil auch abspalten, damit die Mediatheke ein wenig objektiv wird.

Vielen Dank :blush::+1:

DAS halte in ich in Anbetracht dessen, dass gerade Herr Habeck bereits weit über 600 Anzeigen gegen Leute auch dem Volk, dass er vertreten soll, tätigt, für eine steile These. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute über Tichys Einblicks Beitrag: „Seine Majestät Schwachkopf“ auf Holger Kreymeier und sein Videoformat „Die Mediatheke“ aufmerksam geworden. Ich habe mich mühsam bei Massengeschmack.TV registriert und angemeldet um diesen Bezahlinhalt anzusehen.

Erwartet hatte ich unter Medienkritik die Kritik an der Nichteinhaltung des Rundfunkstaatsvertrages durch die GEZ-Medien in Bezug auf „ausgewogen, wahrheitsgemäß
und parteineutral zu berichten“, was unser rotgrüner Propaganda-GEZ-Funk ja nachweislich nicht tut!

Leider werden hier hauptsächlich geschmackliche Entgleisungen thematisiert.

Viel wichtiger ist aber das der GEZ-Funk maßgeblich die politische Meinung in Deutschland
so manipuliert, dass eine neutrale Diskussion, die für Wahlen und Demokratie so wichtig,
ja ausschlaggebend wäre, gerade nicht stattfindet.

Die einzige Kritik in dieser Richtung habe ich in dieser Folge 321 bei Minute ca. 24 bis 27 gefunden,
wo es darum geht, das der GEZ-Funk Habeck schmeichelhaft darstellt (es ist ja zur Zeit Grünen-Parteitag), aber den Skandal einer völlig unverhältnismäßigen und verfassungswidrigen Hausdurchsuchung bei einem Bürger, der nur das „Schwachkopf“ Meme von Habeck retweetet hat und die Polizeiaktion durch eine von Habeck persönlich geschriebene Anzeige wegen Beleidigung gestartet wurde, bisher im GEZ-Funk nicht thematisiert und skandalisiert wurde!!!

Denn diese Aktion ist ein Skandal in einem demokratischen System und kommt sonst nur
in autoritären und diktatorischen Systemen vor!

Ich werde wohl mein Bezahlbar wieder kündigen, wenn weitere Folgen ähnlich gestaltet sind.

Lieber @kumpfmueller,

herzlich willkommen auf massengeschmack.tv.

Es ist schade, dass „Die Mediatheke“ nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Das Format deckt jedoch ein breites Spektrum an medienkritischen Themen ab, das über politische Berichterstattung hinausgeht. Deine Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen ist ein wichtiger Punkt, doch die pauschale Bezeichnung als „rotgrüner Propaganda-GEZ-Funk“ wirkt stark einseitig und emotionalisiert. Eine differenziertere Darstellung könnte hierbei hilfreicher sein als eine bloße Kündigungsandrohung!

PS: Wenn du Holger mal live erleben willst, hast du heute die Gelegenheit dazu. Ab 18 Uhr gibt es wieder ein „Betreutes Gucken“ auf massengeschmack.tv oder auf dem Youtube-Kanal von MG. Schöne Grüße und viel Spaß auf massengeschmack.tv!

4 „Gefällt mir“

Das erklärt sich so…

2 „Gefällt mir“

Gem. § 194 StPO wird die Beleidigung nur auf Antrag verfolgt. Also ist auch Habeck verantwortlich dafür.

Ich hätte auch die Kollegin, die mir ungefragt eine Nackenmassage verpasst hat, wegen sexueller Belästigung verklagen können oder die Nachbarn, die teilweise ungefragt durch unseren Garten gehen, wegen Hausfriedensbruch oder den gebürtigen Türken, der mich einen Faschisten genannt hat, wegen Beleidigung. Hab ich es getan? Nein.

Man sollte im gesellschaftlichen Miteinander schon überlegen, ob man jemanden anzeigt. Denn man sieht sich manchmal zweimal. Und es gibt auch arme Menschen, denen man solche Verfahren ersparen sollte, wenns irgendwie vertretbar ist.

2 „Gefällt mir“

Schwachkopf Habeck, Pulp Fiction

1 „Gefällt mir“