Schön, dass mal sehr kompakt wieder die aktuellen Abzockmaschen durchgenommen wurden, die das Internet und vor allem YouTube verseuchen. Ich frage mich schon, wie verzweifelt Menschen sein müssen, wenn sie Deven Schullers Tradinghölle tausende von Euros überweisen, Jasper Cavens Abnehmpillen in den Kaffee tunken oder mit einem vermeintlich legalen Trick alle Fernsehsender kostenlos abrufen kann. Also bei mir stellt sich je nach Laune entweder Amüsement oder Wut ein. Dagegen gibt es aber keine Strikes, weil man durch irgendwelche Verklausulierungen den offensichtlichen möglicherweise Betrug kaschiert. Am Ende ist man selbst schuld, wenn man einem Versprechen geglaubt hat, das eigentlich nie gegeben wurde.
Dass unsere Leitmedien mittlerweile endgültig mit der Politik gleichgeschaltet sind, sieht man auch daran, dass sie völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei debattieren.
Überrascht über die Trump-Wahl dürften wohl nur hoffnungslos verblendete Tagesschau-only-Konsumenten sein, ebenso wie über das Erstarken einer AfD. Und schockiert sollte gar keiner sein, denn was wir erleben, ist der Gipfel von Protest.
Und einen Teil dazu trägt leider auch die heutige junge Generation bei. Information und Bildung über TikTok? Ich meine, ja, ich wusste, dass das so ist, aber von einem jungen Mädchen zu hören, es sei normal, dass sich Kinder und Jugendliche nicht länger als eine Sekunden konzentrieren können, Texte lesen anstrengend und sie zu verstehen unmöglich sei, ist erschreckend.
Dass Deutschland allmählich seinen Ruf als Land der Dichter und Denker und der Wissenschaft und der Erfindungen verliert, ist mir völlig klar. Das ist der Nachwuchs, den wir züchten und anstatt hier entgegenzuwirken, überlegen Medien, wie sie die Klicks abgreifen können, denn Reichweite ist alles.
Der Schwurbler in mir sagt, dass China mit TikTok eine Verblödungsmaschinerie in Gang gesetzt hat, die den Rest der Welt lahmlegt. Es funktioniert.
Was das mit dem KI-Weibachen soll, ist mir überhaupt nicht klar. Also für mich wirkt alles, was mit KI generiert wurde, lieblos hingerotzt und dieses Sammelsurium ist das beste Beispiel.
Und dennoch glaube ich, dass eine Serie wie Smeilingen von einer KI generiert, pointierter ausgefallen wäre, als das, was echte Autoren und Schauspieler präsentieren. In schwarzweiß gefilmt und mit einer Mono-Tonspur würde es unter den ganzen Wohlfühl-Komödien aus den 20er und 30ern gar nicht auffallen.
Wäre es wenigstens böse oder so übertrieben dumm, dass es dadurch komisch wird. Aber so sieht offenbar Comedy aus, die niemanden zu sehr herausfordern und schon gar nirgends anecken will.
Einmal Die nackte Kanone schauen und dann mal analysieren, warum diese Filmreihe bis heute funktioniert. Und dann mal Agent 00 schauen (auch mit Leslie Nielsen) und analysieren, warum die vermeintlich identischen Gags dort nicht funktionieren.
Oh, ich weiß: analysieren ist schwierig heutzutage…