Die Mediatheke Folge 321. Hier kann darüber diskutiert werden!
Auch in dieser Folge stehen natürlich mal wieder die Berichterstattungen über die US-Wahl und die anstehenden Neuwahlen im Mittelpunkt. Aber es geht auch in andere Richtungen: Vor Weihnachten sind etwa verstärkt wieder Leute unterwegs, die perfide Geschäftsmodelle vertreten. Und bei der Comedy-Serie „Smeilingen“ vergeht einem eher der Humor.
Und was diese Slusarek-Betrugsmasche angeht und der Person, die allen Ernstes drei Mal (!!) 1.600 Euro überwiesen und dafür sogar einen Kredit aufgenommen hat - an der Stelle geht es mir wie bei diesem naiven Rentner beim Betreuten Gucken: Da fehlt mir dann auch irgendwo das Verständnis, um noch Mitleid zu haben, sorry.
Lebensberatung: Zum Reichwerden empfehle ich Aktien. Gestern wurden mir brandaktuell für 40 € die amerikanischen Rohstoffunternehmen energy fuels (A1W757) und IperionX (A3DESP) empfohlen.
Hinweis wegen Eigeninteresse: Ich bin jetzt in beiden Unternehmen investiert.
Schwachkopf-Hausdurchsuchung: Bei der Hausdurchsuchung wird das Tatwerkzeug (Laptop) sichergestellt. Es könnte ja sein, dass der Täter behauptet jemand anderes hätte die Tat begangen und seine Identität gestohlen.
Insofern ist eine Sicherstellung des Computers bei solchen Vergehen immer sinnvoll. Bleibt nur die Frage ob man hier nicht unverhältnismäßig handelt.
SWR: Ich würde als erstes kritisieren, dass das (Direktorin) Gehalt zu hoch ist und der ÖRR eine Selbstbedienung ist. Wenn man jemandem 8 Milliarden gibt gibt er es auch aus.
Rundfunkrat: Die Forderung nach einer nichtweißen Integrations- oder Diversifikationsbeauftragten ist rassistisch.
Ziemlich sicher. Eigentlich müsste man auch den Richter in die Verantwortung ziehen, der diese Hausdurchsuchung angeordnet hat und beurteilen, auf welche Grundlage er sich bezieht.
Ist es nicht genauso diskriminierend, wenn man nur eine Gleichstellungsbeauftragte akzeptiert, wenn sie nicht männlich und nicht weiß sei? Es sollte doch egal sein, wie der Mensch aussieht oder welches Geschlecht er oder sie hat, solange die Qualifikation mitgebracht wird. Diese Ausschnitte von der ZDF Fernsehratssitzung sind unglaublich, bleibt nur zu hoffen, dass dort auch mal echte Themen diskutiert werden, wie zum Beispiel wie man endlich mal effizienter arbeitet ohne immer mehr Geld vom GEZahler zu verlangen!
Die deutschen Behörden haben nichts besseres zu tun, als sich um solche Lapalien zu kümmern, die für mich unter die Rubrik ‚freie Meinungsäusserung‘ fallen.
Apropos: eine ähnliche Bilddatei ‚Schwachkopf‘, die hier als Vorlage diente, war ursprünglich vor Jahren als Trump-Verarsche aufgetaucht:
Tja, der Trump ist mehr Kritik gewohnt als diese dünnhäutigen wohlstandsverwöhnten gehirnamputierten grünen Hohlköpfe, die von Realpolitik soviel Ahnung haben wie ein Milchkuh vom Eierlegen.
Verdammt nochmal, nun werden die deutschen Behörden auch gegen mich ermitteln.
Bei dem gesamten Beitrag von DSDS hatte ich einen unktrollierten Lachanfall, weil das alles so absurd war. Der Typ mit der Mädchen-Stimme, der singende Dieter, diese billigen Catwomen…ich habe Tränen gelacht. Danke, Holger
23:02 Falschinformation: der Mann ist nicht Autor des Tweets, sondern hat den nur retweetet (oder reposted, seit Twitter X heißt).
Das macht die ganze Sache aber noch unverhältnismäßiger.
Der Trend geht wohl dahin, Teilen und Liken ebenfalls hart zu verfolgen.
Wenn sich jemand nochmal über das Niveau von „das Studio“ beschwert, könnte Holger ja als Antwort eine aktuelle Folge Smeilingen in der Mediathek verlinken
„Nepper, Schlepper, Kaffeeweißerfänger“ merke ich mir mal für den Adventskalender 2025“
Diese komischen Lockangebote und Werbeclips fallen mir auch in letzter Zeit stark auf: Hier läuft immer ein Clip wie ich bei Heizkosten sparen könnte. Neuerdings fiel mir aber auch dieses Video hier auf: https://youtu.be/UbYB7BjTIvs?si=76xSPmJMCZ4kSVjL
Das MG-Abo kostet übrigens 7 statt 6 Euro.
Und was Beleidigungen gegenüber Politikern betrifft finde ich die Form zwar nicht ok, aber ich sehe eine gewisse logische Konsequenz darin: Da die Bürger nicht von der Politik mitgenommen bzw. nicht gehört werden, wird die Kritik eben lauter. Es ist aber schon verwunderlich, dass die dann auf diese Extremform der Kritik reagieren und nicht schon wenn es noch sachlich ist.
Dass die Werbeagentur der Grünen nicht einfach den Grönemeyer gefragt hat nachdem er es schon andern verboten hatte ist wirklich dilettantisch. Bin kein Jurist, aber wenn es hieß immer, dass ein Lied ein paar Sekunden angespielt werden dürfte - und im Netz erlebe ich häufiger, dass man einfach eine Note geändert hat. Da gibts ja oft auch genügend Lieder die auf der gleichen Melodie aufbauen die leicht abgeändert wurde - da hätte man sich sicherlich etwas clevereres einfallen lassen können.
Was die Konzentrationsfähigkeit des Mädels betrifft, so wäre das Mittel der Wahl eine ärztliche Behandlung oder Therapie, wenn es da ein ernsthaftes Problem gibt. Ansonsten sind die Sender aber auch nicht fein raus - Stichwort „Barrierefreiheit“ und „Inklusion“: Im Extremfall müssten alle Sendungen in einer Version mit Audiodeskription, Gebärdensprache und leichter/einfacher Sprache ausgestattet sein. Vermutlich werden wir da künftig noch viel KI-Einsatz sehen.
Bei Nachrichten finde ich aber auch nicht mehr zeitgemäß, dass man die Hälfte nicht versteht, wenn man nicht die Entwicklung davor aufmerksam verfolgt hat - da würde ich mir auch kurze Erklärungen zum Hintergrund wünschen.
Das Thema Gleichstellung ist tatsächlich korrekt behandelt worden: Als Landesanstalten müssen die sich besonders an die Gesetze halten. Dass ein Mann Gleichstellungsbeauftragter ist, ist übrigens durchaus erlaubt und nicht unbedingt verurteilungswürdig und ich habe das auch schon beim bayerischen Digitalministerium gesehen. Beim Bundesgleichstellungsgesetz hingegen dürfen Männer nicht einmal die Gleichstellungsbeauftragte mitwählen und es sind nur Frauen erlaubt. Ich kenne Bundesbehörden in denen eine mittlere zweistellige Anzahl an Frauen die Stelle mitvertritt. Und nochmal: Kein Mann ist da erlaubt… finde den Fehler… Achso und gendergerechte Sprache ist da auch vorgeschrieben.
Danke für das Review von Smeilingen! Der Trailer der Monate davor lief, ließ auf eine schöne Serie hoffen… schade!
Dieser Werbedreck macht mich irre, ich wollt auch ständig drauf drücken! Alleine die Par Sekunden, bis man überspringen kann, haben mich immer fast dazu gebracht den Monitor von der Halterung zu reißen. Nicht zuletzt dieser matschbirnige Schnuller hat mich zu Youtube Premium getrieben. Der Anschaffungswiederstand war dann doch nicht so groß, habe dafür Sky gekündigt, hab ich eh nicht mehr geglozt.
Es gibt da ein Gerichtsurteil nach dem Gesetze, die Männer zu Gleichstellungsbeauftragten nicht zu lassen, zulässig sind, weil nur Frauen die Diskriminierung von Frauen verhindern könnten. Jetzt hat ein Gericht entschieden, dass Nichtmänner (also alle 374 Geschlechter außer Männern) doch zugelassen werden müssen.
Jedesmal wenn in meiner Behörde nachgefragt wird, ob dagegen Bedenken bestehen eine bestimmte Frau zur Gleichstellungsbeauftragten zu machen, erhebe ich Bedenken und erkläre, dass damit Männer diskriminiert werden. Meine Bedenken werden natürlich jedes mal zurückgewiesen.
Die Stimme des DSDS-Gewinners Christian ist beeindruckend, auch wenn es etwas seltsam ist, wenn man das sieht und nicht nur hört. Aber es geht ja um die Stimme und nicht darum, ob die Stimme zur Optik paßt. Ich finde er hat es super gemacht und scheint eine ganz liebenswerte Person zu sein. Nissim fand ich auch super. Bei ihm sieht man auch, daß man ohne richtigen Song und/oder Werbung sogar mit super Stimme keinen Durchbruch schafft, denn er macht ja schon ewig Musik. Das waren meine 2 Favoriten. Christian könnt ich mir auch gut beim ESC vorstellen.
Da fällt mir ein, ich hab das DSDS-Finale ja noch gar nicht glotzt…
Das ist ja auch affig, wenn man das Frauenfördergesetz zum Gleichstellungsgesetz macht, aber sich dann nur für eine der Parteien einsetzt (quasi nur den Namen ändert). Das wird auch der Sache nicht gerecht, denn entsprechende Delikte gibts gelegentlich auch in die andere Richtung - erst vor wenigen Tagen habe ich das hier gelesen: Berlin: Berliner Polizei durchsucht Wohnung von Polizistin wegen Missbrauchsvorwürfen | tagesschau.de
Gleichzeitig hat es ja wirklich etwas von Diskriminierung oder Vorverurteilung, mindestens fühle ich mich aber belästigt, wenn ich mir ständig diese recht einseitigen Vorträge anhören muss, die einmal darin gipfelten, dass man Männern nahelegte, in so eine Art Benimmworkshop zu gehen und sagte wie tolle Erfolge das doch gebracht hätte. Ebenso fragwürdig ist es, wenn die Personalabteilung schon aus über 50% Frauen besteht und die trotzdem bevorzugt werden sollen, obwohl die schon anwesenden Frauen davon nicht begeistert sind (den genauen Grund kenne ich nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zuviel Frauen zu starker Grüppchenbildung innerhalb eines Teams tendieren und dabei auch gerne mal in unterschiedliche Richtungen ziehen…). Und ja: Das Gesetz hat nicht nur den Schutz der Frauen bei der Arbeit zum Inhalt, sondern auch, dass Auswahl- und Bewerbungsverfahren fair laufen.
In meinem Fall lief es so, dass man nach so einer „Infoveranstaltung“ um Feedback bat und ich mich daraufhin bei der GleiB beschwerte. Die widerum fühlte sich durch mich auf den Schlipps getreten, zeigte mir die gelbe Karte und ich befürchtete ab nun in Bewerbungsthemen benachteiligt zu werden, also informierte ich den Personalrat…