Folge 32

Richtig gute Folge, abwechslungsreiche Beiträge, ein Außenbericht, cooler Rayk Anders Beitrag und Knödel mit Sidekick Wolke erledigen im Studio den Großteil. Ein Format, welches ich leider nicht immer schauen schaffe, aber wenn dann gefällt es. Sollte ich öfter schauen. Hat auch gar nicht stört, dass Holger diesmal nicht dabei war, so lange ein fähiger Mann wie Anders einen Beitrag bringt. Der Ce-Bit Beitrag war doch etwas kurz finde ich, bisschen mehr Infos was es alles so gibt und was davon für uns Normalanwender relevant sein könnte, wäre schön gewesen. Nicht weil ich das Zeug vorhabe zu nutzen, aus Interesse einfach.

Also der Flugzeugabsturz wurde nur kurz beleuchtet, das passt schon. Wobei das Thema viel vielfältiger ist, von der krawalligen Medienberichterstattung über bezahlte Zeugen, Tätername und Bilder, Absturzfotostrecken, darf man deutsche Opfer in Deutschland hervorheben, war der Pilot krank oder ist er ein Killer, was ist Depression, ist alles relativ, weil in D täglich laut meiner schnellen Recherche etwa 10x so viele Menschen sterben wie die 150 Opfer des Flugzeugabsturzes. Aber gut, das hätte den Rahmen gesprengt, wie Rayk sagte, man könnte auch statt 10 Minuten einen 10 Stunden Beitrag machen, denn was da alles dran hängt, hat gigantische Dimensionen. Passt schon so wie es ist.

Bei dieser neuartigen Technik frage ich mich immer, warum man das braucht? Eben diese Karte für Unis. Oder einen digitalen Schlüssel. Ich selber habe kein Smartphone und noch nie im Leben eine App benutzt, geschweige denn, dass ich wirklich weiß was das ist. Sogesehen lebe ich irgendwo in der digitalen Steinzeit, Stand 2006 oder so. Ist halt so, dass es in unser analogen Realität noch massig Potenzial für Digitaltechnik gibt und so wird halt versucht alles zu vermarkten und zu “verbessern”, auch wenn es vorher auch problemslos ohne geht und die Risiken bei Fehlern oder Hacks weit höher sind.

[QUOTE=LT1550;400808]Warum? Das war ja wohl nun [I]das [/I]Thema im Netz in der letzten Woche.[/QUOTE]

Ich finde nur, dass der Absturz ansich kein Thema für Netzprediger ist.

… und wenn das sonst überall Thema war, dann bin ich momentan unentschlossen ob man das im Netzprediger erwähnen sollte, da es zu einem eh schon überall ist aber es zum anderen überall im [B]Netz[/B] ist (hoffe der Satz ergiebt irgendwie Sinn…)

[QUOTE=Chris93;400879]Ich finde nur, dass der Absturz ansich kein Thema für Netzprediger ist.[/QUOTE]

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es um den Absturz an sich ging. Völlig ignorieren wäre daneben gewesen. Der Vorfall gehört zur Zeitgeschichte, auch im Netz.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=STAR_TRAVELLER;400868]
Bei dieser neuartigen Technik frage ich mich immer, warum man das braucht? Eben diese Karte für Unis. Oder einen digitalen Schlüssel. Ich selber habe kein Smartphone und noch nie im Leben eine App benutzt, geschweige denn, dass ich wirklich weiß was das ist[/QUOTE]

Bis ich mir vor einem Jahr ein Smartphone angeschafft habe, habe ich genau das gleiche gedacht. Erst, wenn man dann mal eins hat, wird man die Vorteile erkennen. Ich wollte irgendwann einmal endlich wieder mit der Zeit gehen und ich bereue meine Entscheidung nicht. Irgendwie habe ich mich ohne Smartphone ziemlich isoliert gefühlt. Das gehört einfach zum heutigen Lebensgefühl dazu, wobei ich allerdings nicht süchtig danach bin…
Ein Vorteil hatte die lange Wartezeit allerdings: Die Geräte taugen endlich was und man kann mit ihnen sinnvoll arbeiten. Das war vor drei-vier Jahren noch nicht so.

Eine Bitte an Rayk:
VERSUCHE doch bitte wenigstens mal zu verstehen, welche Logik hinter der Argumentation der Politik steckt. Dass man den Ansichten von Union und SPD nicht folgen muss, darin sind wir uns alle einig. Aber es wird der politischen Realität nicht gerecht, wenn deine Kritik dem Zweck dient, gezielte Meinungsmache zu betreiben. Mag sein, dass du den Vorwurf häufiger hörst, möglicherweise sogar von allen Seiten. Und ich weiß auch, dass du in so einem Beitrag den Kontext zusammenfassen und den Sachverhalt strukturiert darlegen willst. Und es ist auch richtig, eine Bewertung vorzunehmen. Aber, wie gesagt, ich laste dir an, dass du nicht zumindest mal versuchst zu verstehen, was etwa mit “deutschem Recht auf deutschem Boden” wirklich gemeint ist, sondern es verfälschst, um dich im gleichen Atemzug über die Argumentation der Politik lustig zu machen. Und das schürt in der Konsequenz auch Politikverdrossenheit.

[QUOTE=LT1550;400887]Bis ich mir vor einem Jahr ein Smartphone angeschafft habe, habe ich genau das gleiche gedacht. Erst, wenn man dann mal eins hat, wird man die Vorteile erkennen. Ich wollte irgendwann einmal endlich wieder mit der Zeit gehen und ich bereue meine Entscheidung nicht. Irgendwie habe ich mich ohne Smartphone ziemlich isoliert gefühlt. Das gehört einfach zum heutigen Lebensgefühl dazu, wobei ich allerdings nicht süchtig danach bin…
Ein Vorteil hatte die lange Wartezeit allerdings: Die Geräte taugen endlich was und man kann mit ihnen sinnvoll arbeiten. Das war vor drei-vier Jahren noch nicht so.[/QUOTE]
Ich möchte auch niemanden verurteilen, der ein Smartphone hat. Hat fast jeder sag ich mal und meine Freunde auch. Ich bin aber selten unterwegs und somit entweder daheim oder auf der Arbeit und da brauch ich nicht erreichbar noch online noch mit Apps rumspielen. Bisher geht es auch ohne. Ich schließe nicht aus, dass ich mir irgendwann mal eins zulege, wenn wirklich Bedarf besteht, aber derzeit brauche ich keins. Sind ja auch Kosten mit verbunden. Schlimm finde ich wirklich die Smartphone Süchtigen. Nun ja, ich lebe sowieso zurückgezogen und sozial abgeschieden. :wink:

Als ehemaliger Nur-FKTV-Abonnent schaue ich ja jetzt Dank des neuen Abomodells auch in bisher nur gratis geschnorrte Formate. Netzprediger hatte mich ursprünglich zunächst mal nicht so überzeugt; wenn sich bei mir ein scheinbar 16-jähriger als “Dailyknödel” vorstellt, erwarte ich als alter konservativer Knochen höchstens ein Comedy-Format für 12-18jährige, aber kein seriöses Internetmagazin.

Mit der Folge 32 wurde ich aber eines Besseren belehrt. Herr Knödel kann durchaus auch ernsthaft sein und hat das schwierige Thema “Reaktionen auf den Flugzeugabsturz” grandios gemeistert. Ein sehr gelungener Kommentar, Gratulation!

Auch sonst war die Sendung recht kurzweilig und informativ, mit dem Kommentar von Rayk Anders war ich inhaltlich nicht so 100% einverstanden, muss ich aber auch nicht. Nach meinem Empfinden dürfen ruhig auch mal kontroverse Ansichten geäußert werden, wenn mir immer nur nach dem Mund geredet wird wär’s ja auch langweilig!

Wiedermal eine sehr gelungene Folge. Schön gemacht.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber dennoch.

  1. Hättet ihr nicht den Familiennamen des Co - Piloten der German Wings Maschine auf dessen “Fan-Seite” unkenntlich machen können? Oder war der eh falsch?
  2. Bei Adams Interviews mit den englischsprachigen Ausstellern auf der CeBIT hätte man das ganze nicht deutsch untertiteln können? Denn besonders viel habe ich leider nicht verstanden.

[post=400670]@LT1550[/post]
Zumindest in den ICEs der DB gibt es schon seit längerem kostenloses WLAN.
[SPOILER]Einziges Manko: Mit ausgeschöpftem Surfvolumen mitten im Nirgendwo bin ich immernoch schneller.:mrgreen: [/SPOILER]
[post=400868]@STAR_TRAVELLER[/post]
Teilweise fände ich “Indoor-Navigation” schon recht praktisch. Denn manchmal bin ich in öffentlichen Gebäuden wie z.B. Rathäusern unterwegs, suche einen Raum und renne erstmal eine halbe Stunde quer durchs Haus, nur um den Raum dann manchmal 15 Meter von meiner Ausgangsposition zu finden :voegsm:
Oder auch innerhalb von Betrieben, deren Gelände sich über mehrere Quadratkilometer mit diversen, teilweise Mehrstöckigen, Gebäuden kann sowas schön praktisch sein.

Wozu? Der Typ hat doch sogar schon einen eigenen Wikipedia-Eintrag :wink:

Zumindest in den ICEs der DB gibt es schon seit längerem kostenloses WLAN.

Aber nur auf ausgewählten Strecken, auf denen ich so gut wie nie fahre.

[QUOTE=Dosenstolz;401156] wenn sich bei mir ein scheinbar 16-jähriger als „Dailyknödel“ vorstellt, erwarte ich als alter konservativer Knochen höchstens ein Comedy-Format für 12-18jährige, aber kein seriöses Internetmagazin.
Mit der Folge 32 wurde ich aber eines Besseren belehrt. Herr Knödel kann durchaus auch ernsthaft sein und hat das schwierige Thema „Reaktionen auf den Flugzeugabsturz“ grandios gemeistert. Ein sehr gelungener Kommentar, Gratulation!
[/QUOTE]

Das alte Leid… freut mich aber, dass das neue Abomodell offenbar einige dazu bringt, sich doch mal auf die Sendung einzulassen.
Ich mache dir sogar noch ein Angebot: Wenn es sich für dich komisch anfühlt, mich dailyknoedel zu nennen, nenn mich gerne Fabian. Ich bin inzwischen schließlich auch erwachsen geworden :slight_smile:

Hab früher nur ein paar Formate abonniert gehabt, seitdem ich alle Formate sehen kann muss ich sagen, daß mir der Netzprediger gut gefällt, erinnert mich an die Jugendsendungen des österreichichischen TV. Aktuell und neben der Info auch ein Maß Offenheit so sollte das TV für Jungegebliebene aussehen. Und ich zähle mich dazu. :wink:
@Dosenstolz, jeder hat Rufnamen in „seinen Kreisen“. In meinen Gefilden (sprich der Strasse wo ich wohne) bin ich als „Launger“ bekannt, was auf hochdeutsch einfach nur bedeutet, daß ich der größere, aber jüngere der 2 Brüder bin, die hier ihr Leben leben.Der Rufname taugt aber nichts als Nick, weil regionale Chose, in Deutschland, gut die Bayern waren immer ihr eigener Verein, würde es nicht verstanden werden, deswegen realitätsnah meine Initialen in Lautsprache.

#LenaWirSindBeiDir

[post=401299]@kuhpunkt[/post]
???
Hab ich jetzt irgendwas verpasst??? :shock:

[QUOTE=dailyknoedel;401248]Das alte Leid… [/QUOTE]

Nicht mehr lange, dann kommt das Leid des Alters und das geht schneller als man denkt. Mit meinen methusalemgleichen 30 Lenzen merke ich schon, dass ich nicht mehr so lange schlafen kann wie ich gerne möchte und ethanolinduziertes Unwohlbefinden kann auch schon mal zwei Tage andauern. Man macht auch mal ein Wochenende lang gar nichts und die Bauklötze und Playmobil machen schon lange keinen Spaß mehr :ugly

Hast du schon Neffen oder Nichten? Dann macht das schnell wieder Spaß, da mitzubauen :wink:
War wirklich ein wenig Nostalgie dabei, meine alten Legosachen aus den 90ern nach 20 Jahren mal wieder vom Dachboden zu holen…

[QUOTE=Punkrocker;401300][post=401299]@kuhpunkt[/post]
???
Hab ich jetzt irgendwas verpasst??? :shock:[/QUOTE]

[QUOTE=kuhpunkt;401302](Screenshot von Tweet “Du warst der wertvollste Mensch” ohne Autorenangabe)[/QUOTE]
Hört sich danach an, dass eine minderjährige Person ohne viel nachzudenken was hingekritzelt hat und nun stürzen sich die Gemüter auf diesen “Skandal” weil twitter ihnen an dem Tag nichts spannderes bietet.
Ich kenne weder Lena, noch LIONT. Ich habe kurz LIONT geyoutubet und ein Musikvideo mit dem Titel “alle gleich” angesehen, das in der Tat wie die übrigen TubeOne-&Mediakraft-Musikvideos alle gleich sind.

@kuhpunkt

Das meinte ich mit emotionaler Inkompetenz, das Resultat war ein dämliches Tweet. Unüberlegt geäußert. Sowas liest man sonst nur auf Schulbänken.
Manche haben das skandalisiert obwohl dieses Verhalten, wie von dir festgestellt, schon seit Jahren bekannt ist.

ich sehe dieses ähnlich wie Adam.
Emotional nicht kompetent, wollte sie ihrer Trauer und dem letzten Willen einer Freundin Ausdruck verleihen. Daß sich da manche draufstürzen wie Hyänen auf ein Stück Aas ist, denk ich, der Skandal.

Keine Autorenangabe = zum Schutz der Person!

[QUOTE=DeBe;401320]ich sehe dieses ähnlich wie Adam.
Emotional nicht kompetent, wollte sie ihrer Trauer und dem letzten Willen einer Freundin Ausdruck verleihen. Daß sich da manche draufstürzen wie Hyänen auf ein Stück Aas ist, denk ich, der Skandal.[/QUOTE]

Der Tweet (du bist wertvoller als andere!) ist nur ziemlich dämlich. Solche Fanboys/Fangirls gabs vor 20 Jahren auch schon, als sich Take That aufgelöst haben, aber verständlicher wird das dadurch auch nicht :frowning:

Wertvoller als andere? Ich denke, dass wir derartige Menschenbilder überwunden haben. Danach wird auch noch dezent darauf hingewiesen, dass andere sich aufgrund wütenden Gezwitschers in der virtuellen Welt ganz real in der echten Welt umbringen. Meine Fresse, was für ein Griff in’s Klo.