Folge 32

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/13OHOfz-nMU

Ansich gute Folge. Aber was hatte der GermanWings Flug dort zu suchen? Was hat ein Flugzeug Absturz mit Netzprediger zu tun? Nur weil Internetuser nicht die Pseudo Trauer der Massen teilen, sondern einfach ihre eigene Meinung posten?

@Adam: Du musst vorm Fliegen keine Angst haben - Überall kann irgendwer austicken und Dich umbringen (Auch wenn ich persönlich hoffe, dass es niemanden aus dem MG Team je passiert :-))

bzgl CeBit: Interessante Sache, ich hätte mich allerdings gefreut wenn Du die Produke der Firmen kurz vorgestellt hättest.
War die CeBit nicht schon immer auf Business ausgerichtet und nur mit der CeBit Home auf die Enduser?

bzgl Moneyboy: Hat nicht Holger in einer FK TV Folge berichtet, dass der Typ nur irgendeine Art Kunstfigur sein soll?

[QUOTE=naizo;400600]bzgl Moneyboy: Hat nicht Holger in einer FK TV Folge berichtet, dass der Typ nur irgendeine Art Kunstfigur sein soll?[/QUOTE]
Nein. Holger hat ihn verarscht/niedergemacht/ausgelacht. Viele Forennutzer haben Holger darauf hingewiesen, dass es sich bei Moneyboy um einen grandiosen Satiriker handelt.

[QUOTE=naizo;400600]
War die CeBit nicht schon immer auf Business ausgerichtet und nur mit der CeBit Home auf die Enduser?
[/QUOTE]

Ja, das ist wohl so. Ich war 2009 mal auf der CeBIT und fand mich zu dem Zeitpunkt schon furchtbar fehl am Platze. Als (immerhin zahlender!) Privatkunde wird man da nicht ernst genommen. Schade eigentlich.

Zu Moneyboy: Die Entschuldigung hat er glaube ich auch nicht ganz ernst gemeint. Davor gab es ja noch folgenden Post: https://www.facebook.com/therealmoneyboy/posts/983956431617531

Ich glaube man sollte generell nicht alles Ernst nehmen, was der so sagt und schreibt…

Und die Aussage, der Joke wäre in einer Woche vielleicht witziger gewesen ist ja genau das Problem: Jetzt heucheln alle wieder Betroffenheit, vor allem weil Deutsche betroffen waren. Und in einem Monat juckt das Unglück wieder kein Schwein, erst im Dezember, wenn die Jahresrückblicke kommen, kommt dann kurz die Erinnerung zurück… Dann werden wieder die schönsten Clips vom Absturz gezeigt, unterlegt mit “Only time” von Enya…

[QUOTE=naizo;400600]Aber was hatte der GermanWings Flug dort zu suchen? Was hat ein Flugzeug Absturz mit Netzprediger zu tun? [/QUOTE]

Berichterstattung und User-Reaktionen auf den Flugzeugabsturz sind ein Musterbeispiel dafür, was falsch läuft im Online-Journalismus: Publizieren ohne zu wissen was los ist, Spekulation statt Information, Schnelligkeit statt Nachdenken, Pietätslosigkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Opfern und Angehörigen.

Ich fand es daher sehr angemessen, wie Netzprediger und dailyknoedel sich des aktuellen Themas angenommen haben. Es gehört hundertprozentig in dieses Format! (Nicht von ungefähr hat ja auch – von dailyknoedel zitiert! –, Sascha Lobo über die Netzreaktionen zum Flugzeugabsturz geschrieben.)

[QUOTE=naizo;400600]Aber was hatte der GermanWings Flug dort zu suchen? [/QUOTE]

Es ging nicht um den Flugzeugabsturz sondern eindeutig um die Reaktionen darauf im Netz, z. B. das Ändern der Facebook-Profilbilder in S/W.

      • Aktualisiert - - -

Bezüglich dieser Bahn-App:

Sowas könnte mich richtig aufregen. Warum werden immer so unnütze Dinge entwickelt? Die Bahn sollte lieber mal in sinnvolle Dinge investieren, zum Beispiel in kostenloses WLAN im Zug. Aber es wird natürlich lieber ein Schritt voraus gemacht und so eine sinnlose App programmiert. In den Niederlanden gibt es schon seit einigen Jahren in allen Zügen kostenloses WLAN. Es ist zwar relativ langsam, aber für das Notwendigste reicht es.

Fand die Folge gut. Wie gesagt, hab nichts an der Sendung auszusetzen. Eins muss ich noch sagen: Weiter so. :D:cool:

Der Umgang mit dem Flugzeugabsturz bei Netzprediger hat mir außerordentlich gut gefallen, denn er zeigt, dass in der Sendung auch ernstere Themen funktionieren und angemessen behandelt werden.

[QUOTE=LT1550;400670]

Bezüglich dieser Bahn-App:

Sowas könnte mich richtig aufregen. Warum werden immer so unnütze Dinge entwickelt? Die Bahn sollte lieber mal in sinnvolle Dinge investieren, zum Beispiel in kostenloses WLAN im Zug. Aber es wird natürlich lieber ein Schritt voraus gemacht und so eine sinnlose App programmiert. In den Niederlanden gibt es schon seit einigen Jahren in allen Zügen kostenloses WLAN. Es ist zwar relativ langsam, aber für das Notwendigste reicht es.[/QUOTE]

Die Bahn hat mit dieser Anwendung nichts zu tun. Sie ist von Axel Springer, was übrigens auch bei Netzprediger erwähnt wurde. :wink:

Die Quelle des Gerüchtes, dass Andreas L. vor kurzem zum Islam konvertiert ist, könnte ein Kommentar bei PI-News gewesen sein: http://blog.fefe.de/?ts=abe824a3.

[QUOTE=STaRDoGG;400608]Nein. Holger hat ihn verarscht/niedergemacht/ausgelacht. Viele Forennutzer haben Holger darauf hingewiesen, dass es sich bei Moneyboy um einen grandiosen Satiriker handelt.[/QUOTE]

Was hatte ich da noch auf Facebook gelesen. Wenn man sich in die Hose macht, und es Satire nennt, dann hat man sich trotzdem in die Hose geschissen

[QUOTE=LT1550;400670]
Sowas könnte mich richtig aufregen. Warum werden immer so unnütze Dinge entwickelt? Die Bahn sollte lieber mal in sinnvolle Dinge investieren, zum Beispiel in kostenloses WLAN im Zug. Aber es wird natürlich lieber ein Schritt voraus gemacht und so eine sinnlose App programmiert. In den Niederlanden gibt es schon seit einigen Jahren in allen Zügen kostenloses WLAN. Es ist zwar relativ langsam, aber für das Notwendigste reicht es.[/QUOTE]

Ich mache hier mal den vermerk an Herrn Grube den Springer Verlag wegen Rufschädigung zu verklagen. Jetzt mal ehrlich: Hast du die Folge nicht richtig mitbekommen? Es wurde doch die ganze zeit über der Springer Verlag erwähnt, und das das ganze von WELT.de Finanziert wird über Werbung.

[QUOTE=LT1550;400670]Es ging nicht um den Flugzeugabsturz sondern eindeutig um die Reaktionen darauf im Netz, z. B. das Ändern der Facebook-Profilbilder in S/W.[/QUOTE]

also um die Pseudo Anteilnahme der verlogenen Gesellschaft?
Das hätte man deutlicher zeigen können. Aber das trauen sie sich ja nicht.

Ich meinte in einem anderen Post, daß alle Heuchler seien. Anteilnahme wird vorgeschoben wenn nicht sogar vorgestäuscht, der Quote wegen. Auch Ausdrucksweisen werden durch die Medien ins Makabre interpretiert.

Es kommt wirklich dem Legen eines Mosaiks gleich, solche Ereignisse plausibel zu rekonstruieren.

[QUOTE=Icetwo;400700]Es wurde doch die ganze zeit über der Springer Verlag erwähnt, und das das ganze von WELT.de Finanziert wird über Werbung.[/QUOTE]

Ja, das habe ich mitbekommen. Ändert aber nichts daran, dass das Teil der Bahn-Infrastruktur ist. Und in dem Zusammenhang fiel mir das wieder ein.

[QUOTE=naizo;400701]
Das hätte man deutlicher zeigen können. Aber das trauen sie sich ja nicht.[/QUOTE]

Das hat nichts mit trauen zu tun, ich hab nur keine Lust mich da mit dem erhobenen Zeigefinger drüber zu erheben.
Das überlasse ich gerne dem Forum :slight_smile:

Erstmal ein Dank an das Team für die gute Sendung. Dann gebe ich mal thematisch meinen Senf dazu ^.^ :

  • Persönlich finde ich es richtig und angemessen, den Flugzeugabsturz thematisch aufzubereiten. Gerade die Reaktionen und Aktionen im Netz auf diese Tragödie empfand ich als interessant - und die Distanzierung zum Ereignis selbst sehr vorbildlich.
  • Die DB-App war ebenfalls interessant … bzw. die Darstellung von deren “Mehrwert” oder besser gesagt deren Unsinn. Wenn die DB der Meinung ist, für solche Spielereien Geld zu verpulvern, dann sollen sie es tun, aber ich weiß zumindest jetzt, dass diese App absolute Verschwendung auf meinem Smartphone ist. … Ups - ich sehe gerade, dass diese App ja gar nicht von der DB stammt… das kam wohl im Beitrag nicht ganz sauber rüber - oder ich habe es schlicht und einfach übersehen. :ugly
  • Ich empfand den CeBit-Beitrag für etwas zu dünn und oberflächig. Es mag ja sein, dass diese Messe extrem stark auf Business-Kunden abzielt, aber bei den vergangenen Veranstaltungen waren doch immer ein paar interessante Consumer-Elemente zu finden. Vielleicht gab es wirklich keine interessanten Aspekte zu diesem Thema, dann wäre aber vielleicht ein anderer Bericht interessanter gewesen. Aber auch egal…

Ich denke, das sollten meine “two cents” gewesen sein… Ich freue mich schon auf die kommende Ausgabe.

ja, war ne schöne und nette Sendung.

Über den Flugzeug Absturz zu berichten hätte man auch meiner Meinung nach aber eher verzichten sollen, es war aber OK.

Hoffe zudem auch beim nächsten Mal wieder einen Beitrag von Rob zu sehen!

Folge hat mir durchweg gut gefallen. Insbesondere möchte ich auch den Beitrag von Adam erwähnen, der sehr interessante Interviews geführt hat. Nach meiner Meinung hätte der Beitrag sogar deutlich ausführlicher ausfallen können, sprich: mehr und längere bzw. tiefer gehende Interviews.

Die Telekom weiß selber nicht wie lange die Internetverbindungsdaten gespeichert werden. Am Telefon sagt mir eine 7 Tage. In ner Mail sagt ein anderer 80 Tage. Bei der ganzen Abhörgeschichte gibt es glaub ich auch viel “die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht”.

[QUOTE=Chris93;400767]
Über den Flugzeug Absturz zu berichten hätte man auch meiner Meinung nach aber eher verzichten sollen, es war aber OK.
[/QUOTE]

Warum? Das war ja wohl nun [I]das [/I]Thema im Netz in der letzten Woche.