Folge 316: Tauziehen um die Reform - Diskussion um Trusted Flagger

Die Mediatheke Folge 316. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Diskussion um die geplanten Reformen und Kürzungen bei ARD und ZDF sind in vollem Gange - und nun formiert sich Widerstand dagegen. RTL überrascht mit einem Polittalk, während „Hart aber fair“ ein weiteres Mal für Kopfschütteln sorgt. Außerdem geht es um „Trusted Flagger“, die in staatlichem Auftrag nach Hass- und Hetzpostings suchen sollen. Wirklich nur danach?

2 „Gefällt mir“

Also 3Sat, ich mag ihn. Die Öffis gehören grundsätzlich überarbeitet. Gebühren ja, aber nur zwei Sender, und die regionalen.
Ich wohne in Bayern. Aber NRW hat gefühlt 16en Sender, braucht man das.

1 „Gefällt mir“

3sat kann von mir aus bleiben…guck ich zwar nicht, aber sei’s drum. Ich guck gar keine Öffis, bis auf den ESC ein mal im Jahr. Dann kann man wirklich lieber Sport, Unterhaltung und Mummenschanz aus dem Programm werfen und so einige Moderatoren entlassen, die Millionäre geworden sind aus Gebührengeldern. Kein Mensch braucht Zoo-Dokus. Kein Mensch braucht Daily Soaps. Kein Mensch braucht 75 Krimis und Krimi-Serien. Kein Mensch braucht Schunkel-Show wie „Beim Jodeln juckt die Lederhose“. Kein Mensch braucht unzählige Talk-Shows, wo immer die gleichen Themen vorkommen, teilweise mit den gleichen Gästen. Kein Mensch braucht Quiz-Shows (Besoners nicht mit Promis, die auch noch ne dicke Gage bekommen). Es gibt viel zu streichen, bevor man mit 3sat anfängt. Wo sollen die selbstverliebten Flitzpiepen denn ihren pseudo-intellektuellen Mumpitz gucken?

Der Moderator des Duells war wirklich absolut nervig. Wie bereits in der Telegram-Gruppe erwähnt, verstehe ich einfach nicht, wieso man Duelle veranstaltet, dann aber immer mit knapper Zeit. Dauernd werden die Kontrahenten unterbrochen, können keine Gedanken zuende führen, Punkte werden nicht vernünftig abgeschlossen…und dann hast du noch so eine Hohlfritte, die die ganze Zeit rein quatscht. Und die Kirsche auf der Torte ist dann noch, dass direkt danach das Gespräch noch mal analysiert wird. Als wären die Leute zu doof. Anstatt die Zeit für das Duell zu nutzen, wird hier Zeir verschwendet. Unfassbar.

2 „Gefällt mir“

Zitat von Holger (ab 34:45 min): „Diese MMA-Doku zum Beispiel, ist in der ZDF-Mediathek nicht zu finden!“ Ich habs gefunden. Ganz einfach! :laughing:

Beitrag in der ZDF-Mediathek

Beitrag auf Youtube

1 „Gefällt mir“

Danke für den frühen Upload. Eine interessante Sendung - gerade auch der etwas kürzere Beitrag am Ende zu den trustet flaggern.

Zu den Polittalks sprach Holger an, dass wieder mehr Kontroverse in die Talklandschaft muss - die gerade auch durch private Anbieter ermöglicht wird: da freuen wir uns doch alle schon auf Holgers Comeback bei Veto :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ein paar Gedanken zu den Kosten und Quoten bei den Öffis:
Habe etwas gebraucht, um das Argument mit der Abrechnung nach Sendeminuten zu verstehen, denn es wurden dann ja die Gesamtkosten danach ausgerechnet - dann macht’s ja keinen Unterschied. Das Argument das ich mal hereininterpreitere: Bei einer Talkshow kostet die Produktion nicht wesentlich mehr, wenn sie statt einer Stunde 2 Stunden dauert.
Die Abrechnung nach Sendeminuten kommt vermutlich von der Ausstrahlungstechnik, die auch einfach Energie kostet - was früher aber Antennen etc. betraf und heute Server. Erklärt natürlich nicht die Bezahlung der Produktionsfirmen in dieser Einheit. Hat Gottschalk also auch mehr verdient, wenn er überzogen hat, also wird generell überziehen belohnt?
Mich würde auch interessieren, warum man bei ARD/ZDF soviel Brennpunkte und Spezials macht - dafür entfällt ja etwas Billiges aus der Konserve in der Nacht.
Die Messung der Quoten an sich finde ich übrigens gut, nur müsste Mediathek und youtube mitgemessen werden und die Aufschlüsselung nach Alter etc. überdacht werden, was im Internet ohnehin nicht so leicht geht. Wird der Rundfunkbeitrag nach Quoten verteilt, oder ist die Konzentration der Medienleute darauf eine schlechte Konditionierung, weil der irgendein Entscheidungsgremium (Rundfunkrat?) nach diesen Zahlen geht?
Ein Zusammenhang der sich mir auch nicht so ganz erschließt ist der sanfte Umgang mit Politikern - zumindest mit manchen (bei andern nervt mich das ruppige Umgehen). Sind da finanzielle Abhängigkeiten? Was man in jedem Fall geraderücken müsste ist, dass Politiker nicht je nach Nase oder Sender beliebig Interviews verweigern können. Auf die heute-show hat jedenfalls keiner mehr so richtig Lust und es gibt oft auch keinen Einlass mehr für die - hoffentlich ist das ein Sonderfall.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip werden dem ÖRR mit dem Streichen von Sendern nur Sendeminuten gekürzt. Es steht dem ÖRR frei Inhalte von 3Sat zu anderen Sendern zu verschieben. Sie haben also große Gestaltungsfreiheit was sie senden. Sie können Silbereisen streichen, Böhmermann keulen, weniger Redakteure zu CDU Parteitagen senden und statt Anne Will die Polittalkshows bei Alsterfilm drehen lassen.

Statt dessen werfen sie Nebelkerzen und Holger geht Ihnen auch noch auf den Leim. Leider darf die Politik (Exekutive) nicht in die Inhalte eingreifen und sagen „Zeigt weniger teuren Fussball.“ Deshalb werden von der Politik Sender und damit Sendeminuten gekürzt und keine spezifischen Inhalte.

Wenn der ÖRR sparen würde, würden ihnen diese eingesparten Gelder auch in Zukunft gekürzt, denn sie hätten ja gezeigt, dass sie das Geld nicht brauchen. Das darf natürlich nicht passieren. Deshalb muss die Kohle auch weiter mit teuren Inhalten zu 100% rausgehauen werden und wegen der Inflation muss es natürlich noch mehr Geld werden.

MMA: Glaubst du eigentlich, dass Pazifisten und Soja-Sörens MMA machen und anderen in die Fresse schlagen? Natürlich sind dort mehr Rechte. Die Friedlichen spielen Tischtennis.

Meinungsfreiheit: Linke Organisationen sollen anscheinend mehr Geld bekommen. Von mir aus können die Trusted Flagger machen. Aber keinen Penny für diese Organisationen.

1 „Gefällt mir“

Zu 3Sat: Mein Verdacht ist, dass die öffentlich-rechtlichen eine Beitragserhöhung erpressen wollen nach dem Motto: entweder Reform mit Kürzung bei der Kultur oder mehr Rundfunkbeitrag.
Die Rechte für beliebte Sportarten kann man in der Tat einsparen, die Privaten machen es mindestens genau so gut. Ich brauche kein ZDF mit einem Oliver Schmidt, der uns wie schon Bela Rethy mit belanglosen Statistiken nervt, eine Claudia Neumann mit unangenehmer Stimme und überfordert vom Geschehen auf dem Platz so wie ein Abbruch der Fernsehübertragung kurz vor der Entscheidung, nur um im eigenen Schema F-Denken pünktlich - zum Teil mit Werbung vorab - die Nachrichten senden zu können.

3 „Gefällt mir“

Äääähhh, wie kann jemand „staatenloser Palästinenser“ sein? :sweat_smile: :thinking: :pikathink: Entweder man ist staatenlos oder man gehört einem Staat (in diesem Fall Palästina :palestinian_territories: ) an, oder irre ich mich!? :sweat_smile: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Könnte es daran liegen, dass Palästina kein generell anerkanntes Staatsgebilde ist? Er identifiziert sich mit seiner Staatsanehörigkeit, besitzt aber keine Anerkannte?

Lt. Wiki erkennt Deutschland Palästina nicht an.

2 „Gefällt mir“

Er ist in Palästina geboren. Da Palästina kein anerkannter Staat ist und er auch von keinem anderen Staat die Staatsbürgerschaft erhalten hat, ist er eben staatenlos.

2 „Gefällt mir“

Ok… :sweat_smile:

Lustig. Als ich über das Schlagwort MMA gesucht habe, hab ich es vor ein paar Tagen nicht gefunden. Nun finde ich es darüber auch. Keine Ahnung… :confused:

Wem gehe ich genau auf den Leim? Das hab ich nicht ganz verstanden.

2 „Gefällt mir“

Du hast auch das Aus von 3Sat bedauert. Dabei können 3Sat-Inhalte ohne weiteres in andere Sender verschoben werden.

Ich bedaure das Aus insofern, weil man nicht unbedingt bei 3Sat anfangen müsste. Da gäbe es erstmal andere Programmteile und Sender, die man einsparen sollte. Hab ich ja auch so gesagt.
Die freigewordenen Programmteile könnte man dann mit 3Sat-Inhalten füllen, das wäre ideal.

2 „Gefällt mir“

Wenn solche Reformen bzw. Reförmchen schon bei so einem kleinen unbedeutenden Kacksender wie 3Sat auf derartige Wiederwehr stoesst, wie kann man dann ernsthaft davon ausgehen, dass man in diesem Laden jemals auch nur ansatzweise relevante spürbare Reformen, die mehr als Placebo sind, durchbekommen wird? Man muss ja davon ausgehen, dass ein Buergerkrieg bevorsteht, wenn man sich an Fernsehgarten, Tatort oder Fußball wagt.

4 „Gefällt mir“

Also den Fernsehgarten und Tatort in einem Atemzug zu nennen, ist gelinde gesagt, unsachlich

1 „Gefällt mir“

3sat ist so ein Sender den man einmal beim Einrichten vom neuen Fernseher sieht und dann nie wieder.

Es gab um gibt seit Jahrunderten keinen Staat Palästina. …und es ist fraglich, ob es jemals einen gab.

Deshalb ist „staatenloser Plästinenser“ in etwa so logisch „staatenloser Rheinländer“.

Das Gebiet „Palästina“ ist unterteilt in 2/3 Jordanien, dem „Palästinenserstaat“ und halt 1/3 Israel
Die in Deutschland nicht anerkannte (warum wohl?) „Republik Palästina“ befindet sich in den Golanhöhen.
Die Gebiete der Golanhöhen und Gazastreifen sind israelisches Staatsgebiet, dass die arabische Welt versucht aus religiösen Gründen des Islams zurück zu bekommen - und wenn sie es haben, wird da nicht gestoppt.
Denn: Komplett Israel gehört zum „Haus des Krieges“ und nicht zum „Haus des Islam“.

Obwohl der Beitrag seit 29.05.2024 in der Mediathek online ist. Seltsam? Aber so steht es geschrieben! Na, weißt doch noch aus welcher Comic-Reihe dieser Satz stammt?

1 „Gefällt mir“