Folge 315: Wahltag in Österreich - Astro-Quatsch im ORF - Böhmis dümmster Beitrag

Die Mediatheke Folge 315. Hier kann darüber diskutiert werden!

Österreich hat gewählt - und hier läuft so ein Wahltag mitunter etwas ab als in Deutschland. Zudem sind die Ansprüche beim öffentlich-rechtlichen ORF offenbar noch niedriger, wie eine unterirdische Astrologie-Sendung zeigt. Das Niveau ganz tief hängt allerdings auch Jan Böhmermann, der sich mit einem miserabel recherchierten Beitrag selbst ins Abseits befördert.

2 „Gefällt mir“

3 Uhr morgens, Zeit für 'ne Mediatheke :heart_eyes:
Wollte zwar gerade schlafen gehen, aber dann halt danach.

3 „Gefällt mir“

Im Hinterkopf bei Holgers Beitrag über die ORF-Astro Sendung hatte ich an diesen ( wohl auch ) Rohrkrepierer mit Horst Buchholz gedacht . Das war wohl sogar eine Samstagabendshow.

2 „Gefällt mir“

Deine Bemerkung, dass du in deiner Kindheit nur den NDR hören konntest kann sich nur auf UKW und den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk beziehen. Gerade auf KW - Kurzwelle kannst du aufgrund der physikalischen Eigenschaften dieser Wellenlängen weltweit Radiostationen hören. Man lese mal den Artikel Kurzwellenrundfunk auf Wikipedia. Die Sender hatten teilweise eine miese Klangqualität. Trotzdem konnte ich Radio Berlin (DDR) und Hoeneckers Rede zum 40. Jahrestag der DDR live hören, Radio Bagdad während des ersten Golfkrieges mit seiner wöchentlichen einstündigen Sendung auf Deutsch und Sender aus den USA und Südkorea.

Das war damals das Internet mit einem 350 DM teuren Siemens-Empfänger RK 661 (Hersteller: Sangean ATS-808) mit Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle für mich. Für den Mainstream hatte das Gerät auch UKW. Heutzutage hört man diese Sender in weitaus besserer Qualität über das Internet. Damals gab es einige die den Ehrgeiz hatten bei afrikanischen Sendern den Sendernamen im Rauschen herauszuhören um dann zu verkünden, dass sie Radio Uganda gehört hätten. Das lag auch daran, dass es auf vielen Frequenzen mehrere Sender gab.

Böhmermann: Die gestrige Sendung habe ich überhaupt nicht verstanden. War das ein Rückblick? Ich hab irgendwann abgeschaltet.

3 „Gefällt mir“

Genau! :joy:

3 „Gefällt mir“

Ja, Phoenix sollte erhalten werden. Tagesachau24 kann aber auch weg, Dauernachrichten können ja in der Mediathek geschaut werden.
Und es gibt Welt und n-tv, die in der Regel besser und aktueller sind als tagesschau24.

Um ZDFInfo wäre es schade, wenn die tatsächlich gute Dokus bringen würden.
Leider ist ZDFInfo zu einer Art Nazisender mutiert - egal wann man da durchzappt, ständig läuft Nazikram - Hitlers Helfer, Hitlers Frauen, Hitlers Hunde, Countdown zum zweiten Weltkrieg in 5 Teilen usw. usw.
Gefühlt hundert Nazidokus die dort in Schleife abgespielt werden, die haben anscheinend einen Hitlerfetisch :grin:

3 „Gefällt mir“

3Sat ist an jedem Silvester immerhin ein Highlight: Vom frühen morgen an bis tief in die Nacht werden stets wirklich hochkarätige Liveauftritte nonstop gezeigt - „Pop around the clock“ heißt das Format.

3 „Gefällt mir“

Gar nicht mitbekommen das wir im ORF so einen peinlichen Astro Quatsch haben.

Senkung auf 15,30 Euro pro Monat ORF Zwangs-Beitrag haben wir bereits seit diesem Jahr.

2 „Gefällt mir“

Zur Rundfunkreform ein Zitat von F*tzenfritz: „Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also mal ganz ehrlich:
Wie ich schon die Rubrik „Wahltag in Österreich“ gesehen habe, wusste ich schon dass jetzt wieder irgendwas über OE24 kommt.
Ich finde die Art und Weise wie du über OE24 berichtest nicht ganz in Ordnung.
Die Nationalratswahl war definitiv das wichtigste bei OE24. Seit Wochen!
Es ging um fast nichts anderes.
(Übringens erscheinen dort momentan die interessante Experten zum Thema Israel, auch Interviews mit israelischen Politikern etc.)
Anders als der ORF werden auf OE24 und Servus TV die Diskussionen geführt, die tatsächlich politische gegensätzliche Positionen vertreten.
Isabell Daniel ist eine Top Journalistin, die Experten Joseph Cap und Peter Westentaler , Marie Agnes Rauch Kallert sind angesehene seriöse Pokitiker, die immer auf Augenhöhe mit einander diskutieren und analysieren. Und Wolfgang Fellner ist auch der schlechteste Experte für Politik nicht. Insbesondere für Österreichische Innenpolitik.
Den kann man sein können auch nicht ganz absprechen.
Sein Sohn Nicki Fellner ist ein guter Moderator, alle Spitzenpolitiker gehen zum Interview hin, es gab ein Duell aller Kandidaten.
Das der Sender Werbung macht, gut und schön, wenigstens ist es offensichtlich nicht durch die Hintertür.
Die haben sich in den letzten Jahren auch deutlich verbessert.
Sie erzielen auch ziemlich gute Quoten, was mich nicht wundert.
Es gibt eben viele sehenswerte Diskussionen, die sehr gerne geguckt werden.

Ich sage:
Das du dich an gewissen Sachen störst, schön und gut, geschenkt, aber diesen Sender pauschal als Krawallsender abzustempeln, da sag ich, dass das inhaltlich schlicht nicht haltbar ist.

Ansonsten gute Folge! :+1:

Böhmi setzt sich auch in alle Bienennester. Jetzt noch die Gaming-Community auf sich zu bekommen ist nicht der schlauste Move, wie wir damals bei der krawalligen RTL Doku über die Gamescom gesehen haben.

War es zudem nicht auch FUNK, die diese dämliche Reportage gemacht haben, wo die noch extra nen Typen mit reinholen mussten, der die weibliche Person diskreditiert, damit die überhaupt eine Szene haben, wo der Frauenhass deutlich wird? War doch FUNK, die das dann auch noch an den Anfang ohne Kontext geschnitten haben, damit man direkt das falsche Narrativ aufgedrückt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Diederich Böhmermann oder „Jan Heßling“, wie ihn seine Freunde zu nennen pflegten, war ein weiches Kind.

Das war auch das Erste, woran ich denken musste, als ich das mit 3sat gehört habe. Habe das ganze Jahr über nichts mit dem Sender am Hut, aber an Silvester hab ich da schon so manches sehenswerte Konzert aufgenommen. Wäre schon schade, wenn es sowas in Zukunft nicht mehr geben würde.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass ich nicht täglich in den Sender hinein schaue (bin ja auch kein Österreicher) - aber was ich sehe ist stets eine Mischung aus Krawall-Journalismus und Dauerwerbesendung. Im Grunde NIUS gemischt mit Teleshopping.

Nicht ganz: Das war von Puls Reportage - ein Format des Bayerischen Rundfunks. Aber öffentlich-rechtlich.

3 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, das dieses Format von ARTE übernommen wird.
Auf ARTE gibt es bereits jetzt diverse hochkarätige Konzerte zu sehen,
somit würde es durchaus sinnvoll sein die Musikrubriken beider Sender zusammenzulegen.

2 „Gefällt mir“

was würde ich ohne euch tun…

1 „Gefällt mir“

Der RTV ist doch kein Schwurblersender. 100% richtige Berichterstattung, oder? :thinking: :rofl:

Quasi Österreich-Special, bei 3sat ist ja der ORF mit drin und Shurjoka kommt auch aus Österreich.

Passt eigentlich immer noch, nur dass sich Haider mittlerweile totgefahren hat:

1 „Gefällt mir“

Passt ja irgendwie ins Gesamtkontext der Panikmache bezüglich „räääääääätchs*“, dass das ZDF eh schon fährt. (Ich wollte ein Emoji setzen - aber in Anbetracht des Themas und der Medientendenzen finde ich einfach kein passendes…)

*) Ich zitiere hier mal den Medienfuzzi!

1 „Gefällt mir“

„Astrologie ist ja eine Wissenschaft für sich.“ :smile:

Ich hatte den Gedanken, dass sich die deutschen Öffentlich-Rechtlichen eine solche Sendung wenigstens nicht leisten würden. Aber diese These hat Wilhelm weiter oben ja bereits entkräftet. Die ARD-Astro-Show lief sogar zwölf Folgen lang. War mir bisher nicht bekannt.

Bei Böhmermann würde mich interessieren, inwieweit der eigentlich selbst sich in die Themen einarbeitet. Die Sendung hat 70 Mitarbeiter, wovon 20+ in der Redaktion sitzen und die Recherche machen und die Gags schreiben. Was ist Böhmermanns Beitrag, außer der Präsentation der Sendung?

Bei den ganzen Diskussionen um die Öffis wird seltsamerweise ein Aspekt kaum mal erwähnt. Nämlich, dass ARD und ZDF sich im Laufe der Jahrzehnte zu gigantischen Arbeitgebern entwickelt haben. Es gab letztes Jahr eine Studie dazu, die von fast 80.000 Jobs ausgeht, die die ARD direkt und indirekt sichert. Nimmt man das ZDF noch dazu, dürfte es um deutlich mehr als 100.000 Arbeitsplätze gehen. Dazu kommt die damit einhergehende Wertschöpfung, sprich: ARD und ZDF sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Alleine aus diesem Grund kann die Politik kein großes Interesse daran haben, radikale Reformen durchzuführen.

Holger erwähnte in der Sendung, dass die Öffis ja eigentlich keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein sollen. Ich befürchte aber, dass sie genau das schon lange sind. Und das gehört eigentlich in jede Reformdiskussion.

1 „Gefällt mir“