Folge 315: Wahltag in Österreich - Astro-Quatsch im ORF - Böhmis dümmster Beitrag

…zur „Astro-Show“ mit Horst Buchholz:

1981 war auch das erste Jahr wo es Carrells

„Rudis Tagesshow“

gab. In der zweiten Ausgabe vom 19.10.1981 machte er im Abspann der Sendung einen Gag über die „Astro-Show“:

(im Video hier ca. ab Laufzeit 12:00 min.)

Eine Woche später - leider nicht auf YouTube zu finden - entschuldigte sich Carrell nach dem Abspann für diesen Gag - und von der Seite trat überraschenderweise Horst Buchholz aus der Kulisse und warf ihm eine Torte ins Gesicht…

Buchholz trat kurz darauf von der Moderation der Show zurück und der österreichische Kabarettist Hans Peter Heinzl (zusammen mit Elisabeth Tessier) übernahm die restlichen Sternzeichen-Ausgaben…

…übrigens:
Der ORF war damals Co-Produzent…

Astrologie beim ORF.

Im deutschen Fernsehen (besonders in der ARD-Familie) wird hingegen der Öko-Esotheriker und Buchmillionär Peter Wohlleben hofiert. In Talkshows und eigenen Radioformaten darf er seine unwissenschaftlichen Thesen verbreiten. So meint er, dass Bäume über ihr Wurzelwerk kommunizieren; das sie damit hören können; das „Mutter-Bäume“ ihren Nachwuchs damit „säugen“ usw.

Auch würde sich Bäume gegenseitig beim Wachsen helfen. Dabei ist gerade der Verdrängungskampf der Bäume um Platz und Licht (in der Krone) gnadenlos.

Aber in einer Zeit der Baumumarmer, Waldbader und Wolfskuschler* sahnt er richtig ab.
Dessen Dauerpräsenz sollte mal Thema sein.
Zu Veto braucht man ihn nicht einladen. Der kommt eh nicht. Ich habe ihn auf einer Live-Veranschaltung erlebt. Fundierte Kritik lächelt er einfach weg ohne sich zu äußern.

Die Forst-Fachwelt schüttelt nur den Kopf.

Wohlleben brandmarkt die Forstwirtschaft als Waldkiller. Dabei hat diese Branche bereits seit mehreren hundert Jahren den Begriff der Nachhaltigkeit geprägt. Ein Förster pflanzt schließlich Bäume (und investiert viel Arbeit) in Nutzen der übernächsten Generation.

*by the way: Die Wölfe in den mitteleuropäischen Wäldern verlieren die Angst vor Menschen. Auch ein spannendes und trauriges Thema.

Phöenix Live aus dem Bundestag.
Holger sagt, man könne heutzutage auch alles online sehen. Kurz danach:
Er würde die Übertragung von Bundestagsdebatten vermissen.
Und siehe da, der Bundestag hat ein eigenes TV-Team und bietet ein „Parlamentsfernsehen“ im Internet an:

Das mit dem Parlaments-Fernsehen ist mir wohl bekannt. Allerdings wird dort die Sitzung ohne irgendeine Einordnung übertragen. Bei Phoenix gibt es einen Off-Kommentar, der erklärt, um welche Gesetzesvorlagen gerade debattiert wird. Dazu gibt es zwischendurch Interviews. Das ist sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Ilja Richters Parodie auf die Astroshow mit Buchholz ab Minute 5:00 etwa https://youtu.be/HaLxYwALSXA?si=MVAwpP-sTNK1XbDV :relieved: Schlimmer kann das Original auch nicht gewesen sein.

Grober Fehler von Holger zu erwähnen, welchen Nachrichtensender er sich weiterhin wünscht. Als hätte er den entsprechenden Mechanismus nicht längst durch die Wunschfilmvorschläge für PKTV verinnerlicht. :unamused:

Trotzdem schön zu sehen, dass sogar Holger sich ein Stück Naivität bewahrt hat. Die Öffis sind ihm ja aus Gründen nicht unbedingt wohlgesinnt.

Was das Radio betrifft, höre ich nur NDR 1 und das auch nur im Autoradio…
Der Sender wird wohl erhalten bleiben. Falls nicht, werde ich auf irgendeinen Klassik-Sender oder Oldie-Sender ausweichen. Da nervt dann ggfs. nur die Werbung.

Was FUNK betrifft, täte es mir allenfalls leid um „Die da oben“, „Die Frage“ und MrWissen2Go. Alles andere kann von mir aus platt gemacht werden.
Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Und das öffentlich-rechtliche Angebot erst recht nicht.

Ich kann nicht ganz folgen.

Er meint, dass du auf jeden Fall die Sender bekommst die du nicht haben willst. Weil sie immer das tun was du nicht willst (wie bei den Wunschfilmen auf MG).

Ich habe letztens an einer Umfrage teilgenommen, welche Radiosender ich innerhalb von 14 Tagen höre. Zugelassen waren auch einige Streamingformate für Musik. Mein Ergebnis: Youtube Music, Spotify und Deutschlandfunk Nova in dieser Reihenfolge und einer Gesamtnutzung von ca. 5 Stunden in 14 Tagen. Da ist also nicht viel.

Ich habe keinen Bock mehr, dass mir irgendwelche Radiostationen irgendwelche Lalala-Songs diktieren. Da bevorzuge ich eigene Playlists mittels kostenpflichtigem spotify, amazon oder youtube. Im Moment ist es eben Youtube Premium mit Musikabo (und ohne Werbung selbstverständlich).

3 „Gefällt mir“

Die Leute in Österreich schalten Astrologie Sendung doch nur ein um die heiße Moderatorin zu sehen hahah. Wer zur Hölle guckt sowas omg. Mal sehen ob die deutschen Öffis irgendwann nachziehen :laughing:

Genau das. :grinning:

Der Intendant so:
„Kreymeier … hat der nicht irgendwann mal zum Zahlungsboykott aufgerufen?
Und der will Sender xy behalten?
Interessant …“

Pinkelst du mir ans Bein, pinkel ich dir ans Bein.
Pinkel ich dir ans Bein, pinkelst du mir ans Bein.

usw. usf.

So funktioniert unsere schöne Welt. Leider.

1 „Gefällt mir“

Wenn Jan Böhmermann mit seinem „Gaming“-Beitrag etwas geschafft hat, dann dass man nun darüber spricht. Zwar nicht bei ihm - weil „hahaha“, die Kommentare sind ja deaktiviert, denn Kritik ist Hass und Hass ist rechts und rechts sind Nazis - aber eben auf anderen Kanälen und Medien.

Im Grunde ist das, was er gemacht hat, genial. Eine kontroverse Sendung von seinem eigenen Montanablack-Imitat kommentieren zu lassen und so eine Meta-Ebene einzuflechten, hat rein formal schon was und zeigt stellenweise auch gut auf, was das Problem an der „Streaming“-Kultur ist. Aber: mit Gaming hat das rein gar nichts zu tun.

Tut mir leid, aber all die thematisierten Personen, sei es Shurjoka, KuchenTV und sonstige Nasen, sind keine Gamer. Die mögen zwar alle mal mit Zocken im Internet angefangen haben, als jeder Gronkh nachmachen wollte, aber Gaming ist was völlig anderes. Auch Holger ist kein Gamer (sorry, no front würde man wohl sagen :wink: ).

Aber man muss ja wirklich gewieft sein, wenn man aus einem saublödes (und beschlagnahmtes!) Spiel wie den KZ-Manager von 1980+, das schon damals kaum jemanden interessiert hat und einer irrelevanten Steamgruppe von KuchenTV eine Frauenhass- und Nazi-Problematik in der Gaming-Szene konstruiert. Fast so gut, wie „Amoklauf = Killerspiel“.

Ich bin zwar kein Arzt, aber für m ich hat Böhmi eine ernsthafte Psychose und so gesehen passt er ganz gut in die absurde Welt der Meinungsblogger und Reaction-Streamer. Aber gut, vielleicht würden ohne solche Beiträge auch die Themen ausgehen. So hat man ein sich selbst erhaltendes System erschaffen, das nur endet, wenn alle Beteiligten nach und nach abdanken.
Aber irgend ein Dödel kommt immer nach, daher können wir uns weiterhin den neu entfachten Beefs erfreuen, an denen sich nun auch der ÖRR beteiligt. Beim Drachenlord war es ja wenigstens „nur“ Funk, jetzt ist es schon das ZDF. Nicht schlecht…

Das „Geniale“ - wenn man es denn so bezeichnen will - ist bestenfalls nur die Tatsache, dass sich inkl. Böhmi alle mit dieser Thematik nur die Taschen mit Geld vollstopfen, weil es genug „Dumme“ gibt, die der Sache Beachtung schenken. :man_shrugging:
…und jetzt entschuldigt mich - die „Neue Revue“ wartet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Gibt es die „Neue Revue“ überhaupt noch? Ich empfehle „Frau im Spiegel“! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hallo Holger, danke für die Antwort!
Also das mit der Werbung stimmt, vor allem Vormittags, aber OE24 mit Nius zu vergleichen hält dem Qualitätsvergleich nicht stand, allein schon wenn man die Seriosität der Diskussionen und Diskussionspartner und die Einseitigkeit und Voreingenommenheit von Nius hinzuzählt. Ich denke auch nicht dass unser Bundeskanzler denen ein interview geben würde. Bei OE 24 kommen regelmäßig Spitzenpolitiker: Kurz hat sich mit Rendi Wagner Duelliert, Nehammer war zum interview, Kickl auch, Spitzenkandidatenduell mit allen gab es auch…
Nicht falsch verstehen das mag alles mal hier und da Sensationsgeil sein oder überzogen oder für dich zu vielleicht auch hier und da zu locker, in Anbetracht wie man mit einander redet und zu viel Werbung, aber es rechtfertigt nicht die Art , wie du über diesen Sender berichtest, insbesondere schon deshalb weil du ja auch fairerweise zugibst dass du das konkrete Programm nicht kennst sondern nur dann reinschaust, wenn grad irgendwas schlecht ist, nicht aber am Abend, wo nun mal tatsächlich immer interessante Diskussionen laufen.
Vom Meinungspluralismus steht OE24 der Welt in nichts nach, auch wenn die Welt natürlich die deutlich größere Redaktion hat.
Das wollt ich nur einmal gesagt haben, weil es mir jetzt schon ein paar mal in den letzten Jahren aufgefallen ist. xD

Vielleicht bin ich ein wenig spät zur Party, aber:

Ich finde es, um nochmal auf die Wahlberichterstattung in Österreich zurückzukommen, nützlich zu wissen, warum der ORF und andere Sender erst dramatisch den Countdown zu 17:00 Uhr runterzählen und mit der ersten Hochrechnung dann einige wenige Minuten warten.

2016 geschah nämlich in Österreich ein einmaliger Vorgang in der Geschichte des Landes: Es war nämlich so, dass der österreichische Verfassungsgerichtshof die Stichwahl um das Amt des Bundespräsidenten zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer aufhob und die Wiederholung dieser Wahl anordnete.

Der Verfassungsgerichtshof lieferte eine recht umfangreiche Urteilsbegründung, hatte aber auch Kritik an der Praxis der Bundeswahlbehörde geübt. Die Bundeswahlbehörde hatte nämlich, bis zu dieser Wahl, Teilergebnisse an Medienhäuser weitergegeben und auf dieser Basis hatten die Hochrechnerinnen und Hochrechner, die von den jeweiligen Sendern beauftragt wurden, schon vor Schließung der letzten Wahllokale genug Futter beisammen um eine Hochrechnung für Punkt 17:00 Uhr zu liefern. Und bis zu dieser Stichwahl 2016 wurde dann auch die erste Hochrechnung dem Publikum um Punkt 17:00 Uhr vermittelt.

Auch wenn der Verfassungsgerichtshof im Rahmen der Aufhebung der Wahl betonte, dass es in Österreich keine gesetzliche Regelung gibt, die die Weitergabe von Teilergebnissen an Medienhäuser vor Wahlschluss verbietet, hat besagter Verfassungsgerichtshof diese Praxis mit vergleichsweise deutlichen Worten missbilligt.

Ich zitiere mal Wikipedia:

„ Doch wertet der VfGH diese, nicht nur bei dem gegenständlichen zweiten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl, sondern bei allen unterschiedlichen Körperschafts- und Direktwahlen in Österreich von den jeweils obersten Wahlbehörden jahrzehntelang geübte Praxis der „systematischen Weitergabe von Teilwahlergebnissen“ zu Zwecken der Hochrechnung am Wahlabend an den ORF und an die Austria Presse Agentur (APA) sowie von dieser unter Setzung einer sogenannten „Sperrfrist“ weiter an Dritte (neben ausgewählten Medien auch an die wahlwerbenden Parteien), als potenziell wahlbeeinflussend, denn: „Der Wähler darf in seiner Wahl nicht beeinflusst werden“ sowie: „Diese Wahlwidrigkeit konnte auf das Wahlergebnis von Einfluss sein.“. Allein auch aus diesem Grund – und unabhängig von den oben dargestellten Gesetzesverletzungen – war nach Erkenntnis des VfGH der Wahlgang zu wiederholen.“

Letztendlich hat dieses Urteil dafür gesorgt, dass die Bundeswahlbehörde in Österreich nicht mehr Teilergebnisse vor Wahlschluss an die Medien übermittelt und dass die Leute, die die Hochrechnung für das Fernsehen machen, ihr Futter für die Hochrechnung erst um 17:00 Uhr bekommen. Und die Hochrechnung dann so zwischen 5 und 10 Minuten nach Wahlschluss präsentiert wird.

In Deutschland ist das natürlich noch mal ganz anders, weil vor 18:00 Uhr keine Stimme ausgezählt wird. Deshalb bringen ARD und ZDF auch an Wahlabenden erst Prognosen und die Hochrechnung erst, wenn belastbare Teilergebnisse ausgezählt sind.

In Österreich kann man sich den Zwischenschritt der Prognose ja sparen, weil um 17:00 Uhr geballt Teilergebnisse auf den Computern der Leute eintrudeln, die die Hochrechnung machen.

2 „Gefällt mir“

KuchenTV ist jetzt übrigens mit Holgers Liebling Max Schradin befreundet und haben heute Nummern ausgetauscht.

", sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt. "

Touché, besser kann man Böhmermannn wohl nicht charakterisieren.

1 „Gefällt mir“

Das Kompliment geht an den guten alten Henry.
.
.
.

Aber:
Erschreckend das Wiederkehrende. Das, von dem wir wissen, dass es böse ist. Hilflosigkeit und Verzweiflung, Müdigkeit und Wut. Eloi die den Morlock erklären wollen, was Dunkelheit bedeutet; ein Witz.

Meine Abscheu vor Gestalten derer eines Heßling, kann ich emotional nicht mehr umzäunen (will ich auch gar nicht!)

1 „Gefällt mir“