Folge 314: Nach der Brandenburg-Wahl - Einfallsloser Fernsehpreis

Die Mediatheke Folge 314. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Brandenburg-Wahl liegt nun auch hinter uns - und dazu gibt es noch einiges zu sagen, ebenso zum Chaos im Thüringer Landtag. Außerdem geht es um neuen juristischen Ärger für Jan Böhmermann und ein gerichtliche Klatsche für die Tagesschau. Schließlich folgt noch ein Blick auf den diesjährigen Deutschen Fernsehpreis, der kaum Preiswürdiges zu bieten hatte…

1 „Gefällt mir“

*eine :wink: @Fernsehkritiker

Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass der deutsche Fernsehpreis auf ewig* eine „Schnarchveranstaltung“ sein wird… :see_no_evil: Hat Holger schon jemals positiv über diese Gala berichtet? :sweat_smile:

[…] Es ist Marl, ein Provinznest irgendwo im Münsterland :laughing:

Wenn Holger faul sein wollen würde, könnte er jedes Mal einfach den Beitrag aus Folge 1 kopieren und nur das Jahr ändern. :laughing: :joy: Man würde keinen Unterschied merken! :joy:

*https://www.youtube.com/watch?v=D8W0tiCerhc

Nochmal zur Erinnerung: TLC = The Learning Channel. Der Ort, wo man über Fetische lernt… :see_no_evil:
Außerdem, auf TLC USA lief mal (oder läuft noch? :see_no_evil: ) „Toddlers and Tiaras“, die Sendung die Honey BooBoo hervorgebracht hat… :see_no_evil:

Holger bei 16:44:

„Mediatheke-Zuschauer wissen mehr“

Da haben wir doch endlich den Slogan. Zwar nicht für den Sender, aber immerhin für das bekannte Flagschiff von MG.

7 „Gefällt mir“

Holger hat natürlich die wichtigste Nachricht von der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises unterschlagen! :grin:

1 „Gefällt mir“

Thüringen: Ich möchte hier die Argumente für die Sichtweise der AfD aufführen, die der Systempresse nicht zu entnehmen war:

  1. Gem. § 1 des Thüringer Geschäftsordnungsgesetzes gilt die Geschäftsordnung des Thüringer Landtags solange fort, bis der Landtag eine neue Geschäftsordnung beschlossen hat. Das ist in den meisten Parlamenten anders in denen für jede Legislaturperiode eine neue Geschäftsordnung beschlossen wird. Das heißt man hätte den Präsidenten nach der alten Geschäftsordnung wählen können. Vom Thüringer Geschäftsordnungsgesetz musste ich durch Björn Höcke erfahren. Der ÖRR lässt sowas weg. Gegenargumente zum politischen Mainstream sind nicht so wichtig.
  2. Gem. § 57 Abs. 2 Satz 3 der Thüringer Verfassung leitet der Präsident die Sitzungen des Landtages. Nicht der Alterspräsident. Da könnte man zum Ergebnis kommen, dass die einzige Aufgabe des Alterspräsidenten ist, einen Präsidenten wählen zu lassen und nicht erst vorher die Geschäftsordnung zu ändern.
  3. Die CDU behauptet, der Alterspräsident würde seine Befugnisse überschreiten. Aber über die Änderung der Geschäftsordnung, die zu diesem Zeitpunkt der Tagesordnung weder in der Verfassung, noch in der Geschäftsordnung, noch im Geschäftsordnungsgesetz vorgesehen ist darf er abstimmen lassen.

Wichtig ist das Diskontinuitätsprinzip, dass aber in Thüringen durch § 1 des Geschäftsordnungsgesetzes außer Kraft gesetzt werden sollte, wenn auch unwirksam: Demokratische Diskontinuität – Verfassungsblog.

Am Ende muss ich feststellen, dass ein Parlament wohl alles beschließen darf, auch wenn es nicht in Verfassung und Gesetzen festgelegt ist. Wer dagegen ist kann ja das Verfassungsgericht anrufen (wenn er Abgeordneter ist, sonst natürlich nicht) oder darauf hoffen, dass die Beschlüsse des Parlamentes wegen eines Verstoßes gegen höherrangiges Recht unwirksam sind. Auch eine Erkenntnis, die ich erstmal machen musste.

Mit Logik hat das wenig zu tun: https://www.youtube.com/watch?v=AiTMYwoSHLU

Dazu kann noch gesagt werden, dass die CDU ja noch andere Möglichkeiten gehabt hätte:

  1. Konsequent hätte gleich die Bestimmung des Alterspräsidenten geändert werden müssen um zu verhindern, dass ein „Faschist“ die Sitzung leitet und die Würde des Hauses beschädigt.
  2. Man hätte zweimal die AfD Kandidatin für das Präsidentenamt nicht wählen können und dann seinen eigenen Kandidaten aufstellen.
  3. In der vorherigen Wahlperiode hätte die Geschäftsordnung schon geändert werden können. Aber da hatte die CDU diesen Vorschlag der Grünen abgelehnt, weil er nicht dringend sei.

Aber die CDU wollte Krawall (das Recht dazu hatten sie ja) und sie haben Krawall bekommen. Die AfD wollte auch Krawall. Dann krawallt es eben.

Deutschland, das Land der Deutschen: Ist Italien möglicherweise das Land der Italiener? Das ist ja unglaublich.

2 „Gefällt mir“

Hass und Hetze von der richtigen Seite (Blinddarm) ist eben nicht so schlimm wie von der falschen.

1 „Gefällt mir“

Und der deutsche Fernsehpreis 2007 – 2018 geht an …
:drum::drum::drum::drum:
Holger Kreymeier - „Fernsehkritik-TV“
:grin::grin::grin:
[hätte man vor 5 Jahren auch schon so machen können]

Geil.

Nein. Weil Holger nicht im Fernsehen läuft.

„Grüne, Linke und FDP sind raus aus dem Landtag“ (Minute 2:00) - ist zwar inhaltlich nicht falsch, aber die FDP war ja eh nicht im Landtag drin, dafür die BVB/FW. :wink:

Wenn schon Spiegel-Slogans kopieren, dann bin ich immer noch für diesen hier, passt zur Abkürzung „MG“.

3 „Gefällt mir“

Man stelle sich vor, so eine konstituierende Sitzung wie in Thüringen hätte mit vertauschten Rollen stattgefunden, also ein Alterspräsident einer anderen Partei wäre ständig von der AfD unterbrochen worden, damit diese einen Antrag zur Geschäftsordnung noch vor der Konstituierung des Landtages durchbringen kann. Auch das wäre doch von den Mainstream-Medien der AfD als Störung und vermeintlich antidemokratisches Verhalten angelastet worden. Und heute ist ja das Ergebnis, dass die AfD als stärkste Partei erneut nicht im Präsidium des Landtags vertreten ist.

Außerdem finde ich es schon reichlich absurd, dass anscheinend alle Mikrofone eingeschaltet sind und jeder dem Alterspräsidenten dazwischenreden kann, oder ist das etwa immer so?

2 „Gefällt mir“

Rederecht und Mikrofreigabe kann nur ein Sitzungspräsident vergeben. Da bei der konstituierenden Sitzung aber der Ollste im Laden die Leitung hat, bevor die Präsidentschaft geklärt ist, ist das zu diesem Zeitpunkt eher chaotisch. Eigentlich ist das mit diesem Rietus eine kurze Formsache. Aber hier eben ein Wortgefecht.

1 „Gefällt mir“

Sobald die AFD orgendwo eine Mehrheit hat und als erste Amtshandlung die Geschäftsordnung ändert, wird die Änderung gerade bei den ÖR zum „Großangriff auf die Demokratie“ hochstilisiert.

Also von denen, denen jedes Mittel recht ist, solange es nur gegen die AFD geht…

2 „Gefällt mir“

28:37, warum hört sich da die Stimme von Barbara Schöneberger so komisch an? Ist ihre Stimme mittlerweile durch eine KI ersetzt worden oder muss Sie jetzt mit Autotune singen? :joy:

Ich glaube Barbara Schöneberger Moderiert alle diese Fernsehgalas weil des sonst keiner machen will. Außer natürlich die nervige Barbara schöneberger

3 „Gefällt mir“

Das sie nicht live sang, war ja nicht zu übersehen. Dabei kann die das. Schade.
Ja, da war ein leichtes „Tremolo“ eingebaut und ein bißchen verzerrt. In der Branche spricht man vom „Cher-Effekt“ (Believe). Hier wurde es aber sehr moderat gemacht.

Gut gehört @Florian1999

Also ich finde das ja echt ne zumutung, dass Künstler/innen bei solchen Sendungen nicht Live Singen. Das selbe ja auch beim „ZDF Fernsehgarten“ oder bei „Immer wieder Sonntags“ mit Andi Borg:

Also das es auch noch so schlecht gemacht ist und dann auch noch von meinem Geld mit finanziert ist, ist echt eine Schande…

Und vielen Dank @Opa_Hoppenstedt . Ich habe diesen Cher-Effekt sofort gehört, ist mir sofort aufgefallen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hat Raab schon vor 30 Jahren effektiv kritisiert :smile:

4 „Gefällt mir“

Ich würde gerne dabei den Gebrauchtwagenhändler mit dem goldenen Armkettchen entgeistert in der Kulisse stehen sehen.

1 „Gefällt mir“

So, hier mal zum Mitschreiben:

4 „Gefällt mir“